mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula ORO K18 Scheibenbremse

kann ich meine aktuelle Shimano BRM 485, Disc Bremsscheibe mit ner Formula ORO K18 verwenden oder welche müsste ich sonst nehmen?

1 MadMeX (Ex-Mitglied)

hehe... im moment bin ich ja richtig aktiv am nerven/ fragen^^

kann ich meine aktuelle Shimano BRM 485, Disc Bremsscheibe mit ner Formula ORO K18 verwenden oder welche müsste ich sonst nehmen und welchen adapter benötige ich für diese bremsanlagen an ner Rock Shox Recon SL 100.

thx für die antworten!

Rock the Trail!

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  05.08.2008 17:35


2 Tim

Ob du es verwenden kannst, weiß ich nicht, aber der Adapter hängt auch von der Scheibengröße ab...

LG Tim

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  05.08.2008 19:43


3 MadMeX (Ex-Mitglied)

ups hab ich vergessen zu schreiben... ähm mir schweben 160 mm vor....

Rock the Trail!

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  05.08.2008 21:16


4 Boris (Gast)

habe heute mein Cube LTD cc bekommen, mit ne`r Formula ORO 18. nach anfänglichem schleifen bin ich zum Autozubehörhandel gefahren, Kupferpaste gekauft, auf die Rückseite der beläge jeweils ein tropfen. anschließend die zwei befestigungsschrauben (Bremssattel) gelöst, die bremse voll angezogen, und im angezogenen zustand die zwei 5´er Imbusschrauben wieder festgezogen. Nach einer ausgiebigen probefahrt war kein schleifen mehr zu hören/spüren !!!

Boris

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  19.08.2008 05:12


5 speedmax

Guter Tipp! Danke!

Gruß, speedmax

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  19.08.2008 07:39


6 boris (Gast)

bin automechaniker, auch im auto und motorradbau gibt es quitschende bremsen. vom funktionsprinzip folgt eine scheibenbremse immer dem gleichen aufbau. kupferpaste dient quasi als "puffer" zwischen bremsbelag und bremssattel, sodass die schwingungen beim bremsen und die daraus resultierenden schrillen quitschgeräusche meist verhindert werden. zusätzlich kann mann bei neuen belägen die kanten minimal anschrägen, auch dies wirkt quitschen entgegen.

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  19.08.2008 12:52


7 Tim

Das ist ja ne gute Idee lächel
Danke...

LG Tim

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  19.08.2008 16:55


8 speedmax

An dieser Stelle möchte ich auf den von mir erstellten Thread "Quitschgeräusche bei Scheibenbremsen" aufmerksam machen. Dort geht es um Anti-Quitsch Tipps.

Gruß, speedmax

Formula ORO K18 Scheibenbremse   •  20.08.2008 03:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann ich meine aktuelle Shimano BRM 485, Disc Bremsscheibe mit ner Formula ORO K18 verwenden oder welche müsste ich sonst nehmen? (formula, oro, k18, scheibenbremse, adapter, bremsscheibe)