mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula RX mit Formula K18 160er-Scheiben?

1 tombär

Liebe Liste,

ich habe mir gebrauchte Formula RX auf mein Cube Reaction mit K18-Scheiben montiert (160er), von der Passform her kein Problem. Die Bremsbeläge sind nun etwas größer als die K18-Beläge, aber sonst funktionierte alles einwandfrei bei der Probefahrt.
Könnte es bei einer größeren Tour evtl. Probleme geben, hat jemand Erfahrungen mit so einem Materialmix?

Vielen Dank und viele Grüße, Tombär lächel

Formula RX mit Formula K18 160er-Scheiben?  •  21.07.2014 18:53


2 raphrav

Hey,

prinzipiell hab' ich mit selbst mit markenübergreifenden Disc-Bremszangen-Kombinationen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest nicht mit Shimano-Avid, Shimano-Magura, Magura-Avid oder Shimano-Tektro.
So sollte es markenintern erst recht keine Probleme geben.

...Wenn man's richtig macht! Was mich nämlich stutzig macht: "größere Beläge" - treffen sie nun die Scheibe auf voller Fläche oder nicht?

Wenn nicht, kann es auch einfach sein, dass die Bremszange falsch montiert ist (z.B. falsche Unterlagscheiben, die falsch angeordnet oder so).

Die Konsequenz? Weniger Bremskraft, ungleicher und schnellerer Verschleiß, Verlust von Garantie und Gewährleistung usw. usf.

Grüße,
Raph

Formula RX mit Formula K18 160er-Scheiben?  •  21.07.2014 19:20


3 eggen

Wahrscheinlich meint er die Breite, die Beläge der K18 sind ziemlich schmal.

Das mit den Scheiben sollte kein Problem sein, da ist man ziemlich frei bei der Scheibenwahl.

Formula RX mit Formula K18 160er-Scheiben?  •  21.07.2014 20:38


4 tombär

Hallo,

ich habe die Formula RX inzwischen schon einige Zeit mit den K18 Scheiben in Betrieb, funktioniert einwandfrei (gefühlt sogar besser als die K18: kein Gequietsche mehr...)

lächel

Formula RX mit Formula K18 160er-Scheiben?  •  19.09.2014 21:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff