mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula RX mit Shimano Scheiben?

Ich wollte jetzt von euch wissen ob man die Bremsleistung durch eine 180mm Scheibe erhöhen kann oder nicht. Oder ob ich eine Formula RX mit der Shimano 160mm Scheibe fahren kann.

1 fuxy

Hallo ich habe an meinem Felt Compulsion 3 eine Shimano BR-M486 an der Hinterachse verbaut ( 160mm ). Die Bremsleistung ist, um es gelinde zu sagen fürn *****. Ich wollte jetzt von euch wissen ob man die Bremsleistung durch eine 180mm Scheibe erhöhen kann oder nicht. Oder ob ich eine Formula RX mit der Shimano 160mm Scheibe fahren kann.
Vielen Dank für eure Antworten. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  30.10.2010 17:07


2 phil-vampir

In beiden Fällen... JA!!

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  30.10.2010 17:18


3 fuxy

Was bringt denn mehr, die RX mit 160 mm Scheibe, oder die BR -M 486 mit 180mm Scheibe?

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  30.10.2010 17:27


4 marcusen

180er Scheibe darfste vielleicht garnicht montieren, wegen Scherkräften und so.
Warum die RX? Ich würd eher die XT empfehlen (obwohl ich die RX habe zwinker).

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  30.10.2010 17:40


5 Simplonaut

Zitat von marcusen

180er Scheibe darfste vielleicht garnicht montieren, wegen Scherkräften und so.
Warum die RX? Ich würd eher die XT empfehlen (obwohl ich die RX habe zwinker).

Ich bin die XT noch nicht gefahren, aber die RX, richtig eingestellt ist schon eine Hausnummer.

Gruß Wolfgang


Mountainbiken ist wie anders Radfahren auch, bergab muss man nicht treten, man kann - wenn man will

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  30.10.2010 18:23


6 fuxy

Hallo, habe jetzt die Antwort von Felt bekommen, ein Einsatz mit einer 180er Bremsscheibe an der Hinterache ist problemlos, fehlt nur noch der Adapter.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 08:02


7 ThreeM

Sehr cooles Bike übrigens zwinker

Ich fahre an meinem Complusion auch eine 180 Scheibe hinten. Allerdings nur weil es für meine Bremse keine 160ger scheiben gibt.

Sicher das du hinten wirklich ne 180 brauchst? Wenn die 160mm Scheibe schon schlecht bremst würd ich lieber die Bremsanlage tauschen oder mal die Beläge checken.

Ich bin ja kein leichter Biker, aber selbst ich würde hinten lieber ne 160mm fahren da diese, vorausgesetzt Beläge sind i.O. und Bremse ist entlüftet, eigentlich dicke Ausreichen.

Gib Kette!!!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 09:58


8 Frodo

Also die RX ist wirklich hardcore die ist n anker.
ist zwar nicht ganz so gut zu dosieren wie ne elixir aber packt definitiv mehr zu (bissl).

Also praktisch schon ziemlich weit oben... und ziemlich an der 486er vorbeigezogen (welche ja wirklich absoluter bullshit is)

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 11:15


9 FlatAlbert

ich dachte immer durch ne größere scheibe kannst du nicht stärker bremsen, man har doch nur ne bessere pervormance bei längeren abfahrten, da sich die bremse schneller wieder abkühlt

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 11:37


10 ThreeM

FlatAlbert. Beides trifft zu. Durch größere Scheiben hast du bessere Wärmeabfuhr und somit weniger Fading. Gleichzeitig vergrößert sich allerdings auch der Hebel zur Achse, sodas die Bremswirkung erhöht werden kann.

Wer kein Alpencross fährt und nur im Wald rumpflügt, der braucht auch keine 180mm. Da Langen 160mm dicke, zumal du auf der Hinterradachse ej nur einen Wirkungsgrad von um die 30% hast.



Gib Kette!!!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 12:02


11 Frodo

naja aber trozdem braucht man weniger handkraft^^
ist alles ne komfort-frage, genauso wie federweg.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 12:25


12 FlatAlbert

ach soo ok lach
ich hab gaub ich auch 180er scheiben
aber ich über legs mir nächstes jahr auf 160 drossle, wegen gewicht, und weil ich 180 mm eigentlich nicht brauche

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 12:29


13 Frodo

hehe ich fahre alleine wegen der optik^^ und natürlich wegen des komforts 203/180. Ganz selten brauche ich die 203er vorne zwar schon (wegen hitze und leistung) aber sonst ists eigentlich unnötig^^
Aber 160 würde ich mir schon überlegen, die machen teilweise sehr komische Geräusche beim Bremsen und so Sachen.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 12:49


14 Terminator

Zitat von Frodo

Also die RX ist wirklich hardcore die ist n anker.
ist zwar nicht ganz so gut zu dosieren wie ne elixir aber packt definitiv mehr zu (bissl).

Alles richtig, aber man sollte immer bedenken, dass diese Bremse sehr häufig üble Quietschgeräusche verursacht, die wirklich kaum in den Griff zu bekommen sind.

Ich schmeiß' meine RX jetzt endgültig runter und schraube mir Shimano XT dran, dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton.

Die RX machen einen wirklich wahnsinnig... Dann lieber etwas weniger maximale Bremskraft, dafür aber eine Bremse, die einfach unauffällig funktioniert.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 16:10


15 marcusen

Zitat von Terminator

Zitat von Frodo

Also die RX ist wirklich hardcore die ist n anker.
ist zwar nicht ganz so gut zu dosieren wie ne elixir aber packt definitiv mehr zu (bissl).

Alles richtig, aber man sollte immer bedenken, dass diese Bremse sehr häufig üble Quietschgeräusche verursacht, die wirklich kaum in den Griff zu bekommen sind.

Ich schmeiß' meine RX jetzt endgültig runter und schraube mir Shimano XT dran, dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton.

Die RX machen einen wirklich wahnsinnig... Dann lieber etwas weniger maximale Bremskraft, dafür aber eine Bremse, die einfach unauffällig funktioniert.

Jepp, wenn mal wieder Geld übrig ist werd ich das genauso machen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 16:18


16 ThreeM

Quetschgeräusche sind bei Scheibembremsen nunmal normal und liegt an den verwendeten Belägen.

Wer ruhe beim Bremsen sill kauft sich V-Breaks

Gib Kette!!!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  03.11.2010 16:58


17 Terminator

Sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt genügend Bremsen, die eben nicht quietschen, zumindest nicht in wirklich jeder Situation.

Mit den aktuellen Formulas macht man sich doch unterwegs zum Affen und das zu Recht.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 11:17


18 ThreeM

Wenn die Bremse korrekt eingestellt ist, Beläge zentriert etc, woher kommt denn das Quetschen? Das können nur Beläge sein oder eine unsaubere Scheibe.

Eine Geräuschbildung wie Klingeln oder Quetschen wirst du immer mal haben. Je nach Reifentyp, Rahmentyp, Belastung Situation. Mal mehr mal weniger. Eine Absolut geräuschläse Bremse die auch unter jeder Bedingung leise ist, wirst du nicht finden.



Gib Kette!!!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 11:28


19 FlatAlbert

Zitat von ThreeM

Wenn die Bremse korrekt eingestellt ist, Beläge zentriert etc, woher kommt denn das Quetschen? Das können nur Beläge sein oder eine unsaubere Scheibe.

Eine Geräuschbildung wie Klingeln oder Quetschen wirst du immer mal haben. Je nach Reifentyp, Rahmentyp, Belastung Situation. Mal mehr mal weniger. Eine Absolut geräuschläse Bremse die auch unter jeder Bedingung leise ist, wirst du nicht finden.


hol dir die formula RX, dann weißt du was gemeint ist zwinker
das ist echt nicht mehr schön

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER


und klar gibt es leise scheibenbremsen

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 12:18


20 ThreeM

Ne danke, ich bin mit meiner Hope ziemlich glücklich auch wenn die Beläge bei nässe Quietschen lächel

und klar gibt es leise scheibenbremsen

Wie gesagt da spielen viele Faktoren mit, nicht nur die Bremsen.



Gib Kette!!!!

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 13:34


21 Frodo

also aber vor der XT dann lieber die Elixir... die quietscht nicht besonders, aber hat trozdem gute kraft.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 16:11


22 phil-vampir

Zitat von Terminator

Sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt genügend Bremsen, die eben nicht quietschen, zumindest nicht in wirklich jeder Situation.

Mit den aktuellen Formulas macht man sich doch unterwegs zum Affen und das zu Recht.


Ich kann mir wirklich nicht vortsellen, daß ein Hersteller bewußt nervend quietschende Bremsen auf den Markt los läßt. Dafür ist die konkurrenz zu groß.
Mein Kumpel hat ebenfalls die RX. Da quietscht nichts.
Jedenfalls im trokenen.
Bei nassem habe ich mit meiner Elixier CR auch die ersten 2-3 Umdrehungen quietschen. Dann ist (wie sonst auch) Ruhe im Schacht.

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:31


23 "L"

Zitat von Frodo

also aber vor der XT dann lieber die Elixir... die quietscht nicht besonders, aber hat trozdem gute kraft.


Na ich weiß ja nicht. Meine Elixir ist wesentlich lauter als meine Formula es je war ...

Und ruppig ist das Ding, grade hinten ...

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:36


24 phil-vampir

... alles butterweich!! lächel

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:39


25 "L"

so unterschiedlich ist das ... lach

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:40


26 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"



Na ich weiß ja nicht. Meine Elixir ist wesentlich lauter als meine Formula es je war ...

Und ruppig ist das Ding, grade hinten ...

Meine Elixir hat am Anfang auch gequietscht. Ich habe die Schrauben am Bremssockel ein wenig gelöst, den Bremsgriff gezogen und die Schrauben bei immer noch gezogenem Bremsgriff wieder festgedreht. Seit dem ist Ruhe, nix quietscht oder schleift.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:41


27 "L"

hmm, werd ich wohl mal nachkucken müssen ...

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:46


28 phil-vampir

Welche Beläge sind eigentlich bei der CR bei Auslieferung drauf? Diese sind bei mir im Moment im Einsatz.

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 19:57


29 Frodo

sinter metal.

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 22:12


30 phil-vampir

Ahaa... danke Dir. lächel

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Formula RX mit Shimano Scheiben?  •  04.11.2010 22:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollte jetzt von euch wissen ob man die Bremsleistung durch eine 180mm Scheibe erhöhen kann oder nicht. Oder ob ich eine Formula RX mit der Shimano 160mm Scheibe fahren kann. (Formula RX, Shimano Scheiben)