mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)

Als Bremsscheibe würde mir die Magura Storm SL 180 mm vorschweben... Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir andere Scheiben empfehlen

1 NoxaJack

Hallo ...

ich will mir nach langer Überlegung jetzt das Radon Slide AM 7.0 zulegen unter der Prämisse das man die Scheiben wechseln kann und wollte somit mal euch Fragen ob ihr mit dieser Bremsanlage und andere Scheiben schon Erfahrung gesammelt habt ...

Als Bremsscheibe würde mir die Magura Storm SL 180 mm vorschweben .. Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir andere Scheiben empfehlen mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?! Sie sollten zuverlässig und leicht sein und keine unnötigen Geräusche von sich geben (Schleifen etc.) ...

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 18:45


2 Pepsi2012

Und was soll der Scheibenwechsel bringen? Geräusche macht jede Bremse, vor allem wenn man sie nicht richtig einstellt oder wartet. Ich glaube auch nicht, dass man durch einen wechsel der Scheiben so unglaublich viel Gewicht spart.

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 18:48


3 NoxaJack

ich finde die ursprungsscheiben einfach hässlich .. weiß nich gefallen mir nich ... so ne windcutter is schon was feines ... nur weiß halt nich wie die bremsleistung ist ...

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 20:17


4 Moritz7005

Also hier im Forum sind viele davon überzeugt das neue Scheiben bei der formula rx wahre Wunder wirken lach
Ich glaube einige haben sie gegen XT Scheiben getauscht zwinker

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 0km

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 20:23


5 NoxaJack

also müsste die Ashima Ultralight dann eigentlich passen .. will schon ne gut aussehende und auch gleichzeitig kräftige scheibe ... weiß auch nich ob die Alligator Windcutter eine gute Leistung bringt ... aussehen ist ja schon was feines ..

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 20:31


6 Moritz7005

Passen tun die alles auf jeden Fall zwinker

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 0km

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 20:43


7 phil-vampir

Schau mal hier in unserem Forum. zwinker

z.B.
Ashima ARO-08 ("Airotor") Bremsscheibe 203mm: Erster Test



Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 21:07


8 eggen

Ich fahre die Windcutter auf meiner K18, dazu noch organische Beläge von Alligator.

Bis jetzt keine Probleme.

Hab aber keinen Vergleich zu den originalen Scheiben, nur zu den originalen Belägen- die organischen sind um Längen besser, besonders zu dieser Jahreszeit.

Da die Bremsen ähnlich sind sollte es zumindest keine Probleme geben, ob es bei dir was bringt kann ich aber nicht sagen.
Ich hab jedenfalls noch kein für Formula typisches Quietschen oder Schleifen gehabt, dabei ist die Bremse gebraucht zu mir gekommen.

Wenn du eher im Flachen fährst kannst du auch organische nehmen, in den Bergen würden die wahrscheinlich recht schnell verschleißen, dazu kann ich aber erst in ein paar tausend Km was genaues sagen zwinker

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 21:18


9 NoxaJack

naja was die da so schreiben über die Ultralight ist ja schon heftig .. darauf habe ich ja kein bock ...

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  04.01.2012 21:34


10 Kkangpae (Ex-Mitglied)

meine Formula hat original schon immer organische Beläge gehabt. Ich versteh die Hetze gegen Formula gerade nicht so...

... die Formulas gehören sauber eingestellt und bremsen dann sehr bissig und hart.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  14.01.2012 10:11


11 folienmaster

Das einstellen ist schon ab und an nervig.

Ansonsten bin ich mit meinen beiden zufrieden.

Kannst ja auch die neuen mit Spider verbauen bzw.

XT Scheiben. Der Budenmann hatte denk ich noch XT zum Verkauf.

http://www.hibike.de/shop/product/p09fc83f8921a491826c82f60cfedfa9b/s/Formula-Bremsscheibe-floating-RX-Mega-TheOne-R1-R1R-Oval-Mod-2012.html






gruss ws ws home

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  14.01.2012 10:36


12 Freilaufgenießer

Also Ich fahr selber das Bulls Copperhead Supreme mit der RX und den originlaen Scheiben,
und ich habe sie ein mal richtig eingestellt und danach bsi jetzt 1000km keine Probleme damit gehabt, bis auf ein leichtes rubbelndes Geräusch an der HR Bremse.
Aber das ist absolut zu vernachlässigen beider Bremsleistung! lächel
Also würde ich dir raten erstmal ca 200km mit den originalen Scheiben zu fahren,
und dann überlegen ob du dir andere Scheiben kaufst.

Formula RX Tune andere Bremsscheiben einbauen (Magura Storm)  •  14.01.2012 11:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Als Bremsscheibe würde mir die Magura Storm SL 180 mm vorschweben... Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir andere Scheiben empfehlen (Magura Storm)