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Formula Scheibenbremsen

ich habe mir vor einiger Zeit ein Cube MTB gekauft. Serienmäßig sind Formula Bremsen verbaut. Diese sollen "super" sein, da sie mit Bremsflüssigkeit wie am PKW gefüllt werden.

1 der41er

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Cube MTB gekauft. Serienmäßig sind Formula Bremsen verbaut.
Diese sollen "super" sein, da sie mit Bremsflüssigkeit wie am PKW gefüllt werden.
Leider hat die hintere Bremse trotz mehrmaligem entlüften vom Fachhändler immer wieder blockiert.
Diese habe ich ausgewechselt auf die SLX. Allerdings ist sie zwar gut, aber im Vergleich "schwammig".
Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Vorderrad... es blockiert auch. Zwar noch leicht, aber da ich weiß, dass es immer schlimmer wird, werde ich wechseln.
Tendiere zur Deore XT, allerdings habe ich dann wieder zwei verschiedene (Optik und Funktion/ Druckpunkt).
Habt ihr eine Idee?

Ach ja, bei Interesse: ich habe die Hintere, und bald die vordere Formula noch hier liegen. : ))

der41er

Formula Scheibenbremsen  •  14.10.2011 16:58


2 folienmaster

Servus der41er

Blockiert?

Stehe da etwas auf der Leitung, da ja noch entlüftet worden ist.



gruss ws ws home

Formula Scheibenbremsen  •  14.10.2011 19:21


3 der41er

Zitat von folienmaster

Servus der41er

Blockiert?

Stehe da etwas auf der Leitung, da ja noch entlüftet worden ist.



Hallo,
ja, wenn sie entlüftet wurde, geht sie wieder... für ein paar Wochen.

Gruß Dirk

Formula Scheibenbremsen  •  14.10.2011 19:52


4 PaleRider

Was meinst du mit "blockiert"? Die Bremse selbst blockiert nach Betätigung (also Rad dreht sich nicht mehr auch nach dem Loslassen)? hmmm

Formula Scheibenbremsen  •  14.10.2011 21:35


5 Freddy212

die slx soll, bis auf die druckpunktverstellung, ziemlich ähnlich wie die xt sein. (ich meine, dass mal irgendwo hier gelesen zu haben, korrigiert mich wenn ich falsch lieg lächel)
demnach kannst du auch vorne zur slx greifen, dass dürfte keinen großen unterschied machen. (außer beim gewicht vielleicht zwinker)
zum druckpunkt: der ist bei manchen bremsen halt eher schwammig, bei anderen extrem präzise

Formula Scheibenbremsen  •  14.10.2011 23:12


6 der41er

Zitat von PaleRider

Was meinst du mit "blockiert"? Die Bremse selbst blockiert nach Betätigung (also Rad dreht sich nicht mehr auch nach dem Loslassen)? hmmm


Hallo,
nein, das Rad steht in der Garage, wenn man fahren will, blockiert die Bremse, als wenn man permanent Bergauf fährt...

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 09:13


7 der41er

Zitat von Freddy212

die slx soll, bis auf die druckpunktverstellung, ziemlich ähnlich wie die xt sein. (ich meine, dass mal irgendwo hier gelesen zu haben, korrigiert mich wenn ich falsch lieg lächel)
demnach kannst du auch vorne zur slx greifen, dass dürfte keinen großen unterschied machen. (außer beim gewicht vielleicht zwinker)
zum druckpunkt: der ist bei manchen bremsen halt eher schwammig, bei anderen extrem präzise

Hallo,
ich habe gerade einen Beitrag von 2009 gelesen, Pluto hat(te?) das gleiche Problem.
Eine Krankheit von Formula?
Was meinst Du mit Druckpunktverstellung? Bin relativ unerfahren mit der Technik. Kann ich die SLX einstellen?
Meine, sie entlüftet sich selbst, aber den Druckpunkt verstellen.
Wie ist der Druckpunkt bei der XT? Ehrlich gesagt, ich habe das Cube AMS Pro 100 K in schwarz, die XT würde da ziemlich Klasse aussehen.

Gruß Dirk

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 09:25


8 pancho (Ex-Mitglied)

Irgendwie ist die ganze Fehlerbeschreibung etwas verwirrend.
Wenn Luft in der Leitung ist blockiert die Bremse in der Regel überhaupt nicht. Da hat man eher den Gegenteiligen Effekt.
Meiner Meinung nach ist eher etwas an den Bremskolben bzw. Bremszangen nicht in Ordnung.
Dass es nach dem entlüften für eine kurze Zeit wieder funktioniert ist nachvollziehbar, denn dabei werden anscheinend die Kolben wieder gangbar gemacht.

Edit:

hab hier noch etwas gefunden.

Könnte demnach auch an verunreinigter Bremsflüssigkeit liegen. Das würde auch erklären, warum es nach dem "entlüften" wieder funktionierte. Statt entlüften und einer neuen Bremse hätte es wohl erstmal gereicht, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die komplette Bremse gründlich zu reinigen.

Eine Info hätte ich noch gerne: Steht das Bike oft (draussen), oder fährst du täglich damit?



Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 09:56


9 folienmaster

Ich tippe da ( wie der Pancho (oberbayrische T... ) lach hob i grod glesen im anern Bericht,

auf Kolben oder Bremsflüssigkeit.

Würde die Bremse, wenn noch neu, mal einschicken und überprüfen lassen.



gruss ws ws home

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 10:44


10 eggen

Das ist ja wirklich ein komischer Defekt... ich wüsste nicht wie da so viel Druck entstehen kann das sich die Bremse "blockiert".
Wenn du keine zwei verschiedene Bremsen montieren willst kannst du ja die K18 und die SLX verkaufen und dafür zwei XTs nehmen.
Oder du nimmst auch vorne ne SLX, die soll doch eigentlich ganz gut sein, mit 203mm Scheiben soll die ja wunderbar zupacken lächel

Wenn du die K18 los werden willst schreib mir mal ne Mail was du dafür noch haben willst.

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 11:01


11 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Das ist ja wirklich ein komischer Defekt... ich wüsste nicht wie da so viel Druck entstehen kann das sich die Bremse "blockiert".

Naja, wenn verunreinigte Bremsflüssigkeit die Leitung "verstopft", so dass nach dem betätigen der Bremse die Kolben nicht mehr zurück können hat man diesen Effekt der blockierenden Bremse.

Und unterschiedliche Bremsen (auch nicht von selben Hersteller) würde ich auch nicht verbauen.
Die XT ist schon in Ordnung, nur muss man auch bei der auf fest sitzende Kolben achten. Hatte das auch schon ein/zweimal.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 11:15


12 eggen

Du meinst also das der Dreck als Art Rückschlagventil funktioniert?
Kann ich mir nur schwer vorstellen aber ausschließen würde ich es auch nicht wollen... ich sag ja, komischer Defekt zwinker

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 11:49


13 der41er

Zitat von eggen

Das ist ja wirklich ein komischer Defekt... ich wüsste nicht wie da so viel Druck entstehen kann das sich die Bremse "blockiert".
Wenn du keine zwei verschiedene Bremsen montieren willst kannst du ja die K18 und die SLX verkaufen und dafür zwei XTs nehmen.
Oder du nimmst auch vorne ne SLX, die soll doch eigentlich ganz gut sein, mit 203mm Scheiben soll die ja wunderbar zupacken lächel

Wenn du die K18 los werden willst schreib mir mal ne Mail was du dafür noch haben willst.

Hallo,

das ist eine gute Idee, aber weiß nicht, ist immer schwierig etwas zu sagen.
Sag Du mal was? Was hälst Du von 120,- Euro für beides zusammen, also komplett ohne Bremsscheiben?

Kannst mir ja mal an meine E- Mail schreiben:
didi.kroll@googlemail.com

Noch einen schönen Sonntag,

Dirk

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 12:20


14 der41er

Zitat von pancho

Irgendwie ist die ganze Fehlerbeschreibung etwas verwirrend.
Wenn Luft in der Leitung ist blockiert die Bremse in der Regel überhaupt nicht. Da hat man eher den Gegenteiligen Effekt.
Meiner Meinung nach ist eher etwas an den Bremskolben bzw. Bremszangen nicht in Ordnung.
Dass es nach dem entlüften für eine kurze Zeit wieder funktioniert ist nachvollziehbar, denn dabei werden anscheinend die Kolben wieder gangbar gemacht.

Edit:

hab hier noch etwas gefunden.

Hallo,
ich denke, es liegt daran, dass sich die (falsche?) Flüssigkeit ausdehnt. Das rad ist in der Garage untergebracht, gefahren bin ich ehrlich gesagt relativ wenig im Vergleich zu euch. Habe es mir einfach mal gegönnt, obwohl ich beruflich sehr eingespannt war.

Bis dann,

Dirk

Gibt es irgendwo einen Markt für die Formula bzw. die SLX, wenn ich mir zwei XT hole?

Euch ein schönes Wochenende,

Dirk

Könnte demnach auch an verunreinigter Bremsflüssigkeit liegen. Das würde auch erklären, warum es nach dem "entlüften" wieder funktionierte. Statt entlüften und einer neuen Bremse hätte es wohl erstmal gereicht, die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die komplette Bremse gründlich zu reinigen.

Eine Info hätte ich noch gerne: Steht das Bike oft (draussen), oder fährst du täglich damit?



Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 12:23


15 eggen

@ folienmaster: Hast ne Mail

@ der41er: Du auch, du kannst auch das Kontaktformular hier im Forum freischalten, dann sieht nicht jeder deine Mailadresse sondern nur die, denen du auch zurückschreibst zwinker

Die XT gibts gebraucht um die 100€ als Set, schau dir mal den Bikemarkt von mtb-news.de an.

Formula Scheibenbremsen  •  15.10.2011 13:43


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