mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus

So, hier der zweite Teil der Foto Workshop Serie - Aufschlagen des Gabelkonus.

1 pancho (Ex-Mitglied)

So, hier der zweite Teil der Foto Workshop Serie - Aufschlagen des Gabelkonus.

Im ersten Teil habe ich einen neuen Steuersatz in meinen Rahmen gepresst. Nun heisst es, die Gabel so weiter zu bearbeiten, dass sie eingebaut werden kann.

Folgende Schritte müssen dafür getan werden:

1) Aufschlagen des Gabelkonus
2) Kürzen des Gabelschafts
3) Einschlagen der Aheadkralle

Hier beschäftigen wir uns aber mit Punkt 1), dem aufschlagen des Gabelkonus.

Was wird benötigt?

Als erstes natürlich eine Gabel. In diesem Fall eine neue Starrgabel.



Dann ein Gabelkonus, der in Regel jedem neuen Steuersatz beiliegt.



Und natürlich ein Aufschläger für den Konus.



Manche schlagen den Konus vorsichtig mit einem Schraubendreher auf, aber leicht verkanntet man dabei und der Konus sitzt nicht richtig. Schneller Lagerverschleiß ist auch hier das Resultat.

Das Aufschlagen:

Zur Vorbereitung wird der Sitz des Gabelkonus am Gabelschaft leicht eingefettet.



Im Anschluss daran wird der Gabelkonus auf- .....



.... und der Aufschläger angesetzt



Man kann den Gabelkonus nun mit 3 bis 4 Hammerschlägen auf den Aufschläger in seinen Sitz treiben, es geht aber auch ohne Hammer. Das Werkzeug ist schwer genug, dass man mit ein paar wuchtigen Schlägen den Konus dahin befördert, wo er hingehört.

Fertig

Hier das Endresultat - der montierte Gabelkonus



Also dann, servus bis zum Foto Workshop (3): Kürzen des Gabelschaftes

Pancho

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 02:13


2 Vicquick

Wow echt gut! Ich muss das auch bald machen und da kam das gerade recht. Freu mich schon auf den nächsten Teil!

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 07:21


3 Kerry

lächel

hast du den Aufschläger selbst gebastelt oder gekauft? Denke, dass man ja nur ein schweres Rohr bräuchte... hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2308

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 08:32


4 pancho (Ex-Mitglied)

Hi,

meinen Aufschläger habe ich gekauft. Aber wie Kerry schon richtig sagt, kann man auch ein passendes Rohr nehmen.
folienmaster nimmt dafür ein altes Staubsaugerrohr her (ich auch schon mal, musste dann aber ein neues Staubsaugerrohr kaufen) andere wie schon geschrieben einen Schraubendreher und wenn man sich den Fahrradworkshop Sprockhövel aussieht, kann man das auch mit einem alten Steuersatz und einem Schraubstock machen.

Ich wollte bei meinen Workshops nur da das gekaufte Werkzeug einsetzen, wo es sich finanziell auch vertreten lässt. Den hier verwendeten Cyclus Aufschläger habe ich für knapp 20.- EUR gekauft. Im vergleich zum selbstgebauten Steuersatz Einpress Werkzeug für 6,10 EUR aber erheblich mehr.

Eine weitere, sehr gute Methode zum montieren des Gabelkonus hat übrigens Kettenfett geschrieben.

>>>Montage eines Gabelkonus ohne Spezialwerkzeug<<<


Servus

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 09:03


5 ilovenyc

Servus pancho.

Total geil, was Du hier postest und vor hast. Ich poste irgendwelche dämlichen Sachen. Aber Du hast es echt drauf!

Du bist eine super Bereicherung für unser Forum. lächel


Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 12:32


6 eggen

Sehr schöne Anleitung!

Wenn man einen Steuersatz mit gedichtetem Industrielager nimmt kann man sich das zum Glück sparen und den Konusch schlitzen- wenn er das nicht schon ist, gibts ja auch.

Ich hab ja viel Kram rumliegen aber ein passendes Rohr hatte ich damals nicht, ich hab den mit nem Schraubendreher aufgeschlagen- dauert ewig und ist bei weitem nicht so genau, man muss schon sehr aufpassen- besonders dass man keine Macke reinschlägt.

Wie ist das mit dem Verkanten, gabs da Probleme oder ist das mit dem Werkzeug ausgeschlossen?

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 12:41


7 pancho (Ex-Mitglied)

Hi eggen,

ok, das Lager des CK-Steuersatzes ist ja auch ein gedichtetes Industrielager. Von daher gesehen hätte ich mir den Aufwand auch sparen können und einen Schlitz in den Lagerkonus schneiden können.

Für die Workshops wollte ich aber auch Zeigen, wie es "normal", also ungeschlitzt geht.

Auf die Methode mit dem Schlitz habe ich auch in Post 4 hingewiesen und einen Link auf den Thread von Kettenfett gesetzt.

Mit dem verkanten hatte ich keine Probleme. Bei dem Tool ist auch noch ein Adapter für 1" Gabelschäfte mit dabei.

@ iloveXXXXX - danke für das Kompliment. Mache ich echt gerne lächel

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 13:17


8 eggen

Den Link hab ich schon gesehen, ich dachte nur das der CK ein offenes Lager hat, der Konus sah danach aus als hätte er eine Lauffläche.

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  18.12.2011 13:22


9 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

wieder mal sehr schön beschrieben. mal zwei Fragen, welchen Innendurchmesser hat der der Konusaufschläger und wo "setzt" er beim Konus an (an der etwas hochgebogenen Inneseite oder eher am äußeren Rand)?

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  19.12.2011 08:42


10 hirnlego

Gude!

danke für den Workshop. Wollte schon immer mal wissen wie sowas vor sich geht.

Grüße
hirnlego

Foto Workshop (2): Aufschlagen des Gabelkonus  •  19.12.2011 10:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

So, hier der zweite Teil der Foto Workshop Serie - Aufschlagen des Gabelkonus. (Gabelkonus, aufschlagen)