mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?

1 ukhh

Moin.

Bei meiner neuen Fox sind ja 2 Einsätze für die Luftkammer dabei.
Die kann man einfach einklippsen. Und schwupps ist sie progressiver. Ich könnte einen oder beide Einsätze reinklippsen.

Nun die Frage: Sollte ich das mal testen? Ich bin jetzt unter 100kg, aber das ist dennoch ne Menge. traurig

Habt ihr das mal ausprobiert?
Nein, die Gabel schlägt nicht durch. --> Daher eher egal oder?

Bevor ich da wieder rumbastel, frag ich mal nach. lächel

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  26.08.2015 19:26


2 Xaver

Nutzt du im vollen Einsatz komplett den Federweg aus?
Messen mit der O-Ring-Methode
Wenn nein, wäre es ratsam, einen der beiden Einsätze rauszumachen, sonst verschenkst du unnötig Federweg.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 15:32


3 ukhh

Ich hab ja keinen drin. lächel

Ich gehe auch davon aus, dass ich da nicht rumbasteln muss.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 15:47


4 Diddo

Ob der Federweg ausgenutzt wird oder nicht ist doch unerheblich wenn wir von einer Anpassung der Federkurve sprechen. Eine progressivere Kennlinie bedeutet ja nicht nur Durchschlagschutz, man könnte die auch wählen wenn man gern etwas mehr Sag fahren würde als es die aktuelle Größe der Luftkammer zulässt zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 18:18


5 ukhh

Diddo....
Nee, nicht wirklich.Der SAG tut sich nix. Nur die Kompression wird progressiv verändert.




Unten links siehst du, dass dort fast nix passiert.

Edit: Allerdings hast du insofern recht, dass sie bei zu wenig Druck erst später durchschlägt. Aber zu wenig Druck ist nu auch nicht so toll, da man die Gabel nicht richtig nutzen kann.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 20:30


6 Kharne

Du kannst weniger Luftdruck fahren (damit mehr SAG) ohne dass die Gabel durchschlägt.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 20:33


7 ukhh

Zitat von Kharne

Du kannst weniger Luftdruck fahren (damit mehr SAG) ohne dass die Gabel durchschlägt.

Zu spät. bäh

Nee, im ernst. Eigentlich sollte ich bei meiner Masse zumindest einen Spacer einsetzen. Aber ich mach das erst, wenn sie wirklich mal durchschlägt.




Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 20:40


8 Diddo

Und woher weiß man, dass es der "richtige" Luftdruck is? Ich nehme da immer als Ansatz, dass ich den Federweg mindestens 1x fast voll nutze auf meiner Lieblingsrunde... Ohne Spacer bekomm ich meine Gabel auch locker auf Anschlag bei 10% Sag zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 20:46


9 ukhh

Echt? Ich nicht.

Aber du hast vollkommen recht, so sollte man sie einstellen.
Meiner Meinung nach.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32, 100mm, 2016 und Progression einstellen?  •  27.08.2015 20:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff