mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!

Kugel und Feder, welche Aufgabe?

1 zelezny

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und fahre auch erst seit zwei Jahren mit meinem MTB TREK FUEL EX8 29 hier in Südtirol über die Berge.
Es handelt sich um ein 2014 Modell mit einer FOX- Gabel. Dieser Fox- Gabel habe ich nach langem hin und her nun heute einen Remotesatz verpasst und wie so oft, haben sich mir beim Einbau verschiedene Fragen aufgetan. Habe mich vorab hier im Internet ein wenig schlau gemacht, z.B.:https://www.youtube.com/watch?v=d8zDAht07xo und https://foxracingshox.de/manuals/Formulare/2014%20CTD%20Remote%20Conversion.pdf

Leider, oder zum Glück, sieht mein Dämpfer mit ausgebautem Topcap anders und doch ähnlich aus. In diesem Bild sieht man am Boden verschiedene eingedrückte Bauteile

, auch mit Bohrungen. Bei mir ist alles glatt. Nur die Feder und diese kleine Kugel sind bei mir auch in dieser Vertiefung eingebaut. Wofür ist diese Kugel und diese Feder gut? Welche Aufgabe erfüllen sie? Warum wird diese Kugel und diese Feder in sämtlichen Umrüstungen auf Remote entnommen?
Ich habe leider keine Informationen in Form von Zeichnungen oder so, damit ich mir irgendwie die Funktion erklären könnte. Ich habe jedenfalls heute Kugel und Feder eingebaut gelassen und den Remote-Bausatz trotzdem verbaut. Funtioniert soweit ich das beurteilen kann. Habe aber das Kabel etwas mit dem Spanner am Hebel

spannen müssen, sonst wäre die blockierte Position trotzdem irgendwie offen gewesen und ich konnte die Gabel zusammendrücken. Nun erkenne ich aber nicht so sehr den Unterschied zwischen offen und mittiger Position, davor aber eigentlich auch nicht.
Dies sind die verbauten Teile, gekauft bei bike-components:
-Fox Racing Shox CTD Remote Topcap Interface Parts für Fit CTD Federgabel 2014-20
-Fox Racing Shox CTD / OMF Lenker-Remote Single Cable AM Service Set ab Modell 20
Passt das überhaupt alles so, oder habe ich einen Bock geschossen?
Habe ich mit diesem Umbau noch die drei Positionen der CTD Gabel oder nicht? Das Lenker -Remote- Bauteil hat drei Positionen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Hubert aus Südtirol

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!  •  26.11.2016 19:42


2 marcusen

Ich weis es nicht ganz genau aber ich glaube die Feder drückt die Kugel gegen den Versteller damit du ne Rasterung zwischen den Stufen hast. Beim Remote kannste das ja nicht gebrauchen.
Weis jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!  •  26.11.2016 22:08


3 zelezny

Hallo marcusen!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! In dem moment, wie ich die Frage ins Forum gestellt hatte, hatte ich dieselbe Vermutung zu der Funktion, wie du sie mir jtzt schilderst. Es sind die Raststellen, und beim manuellen Schalten ist sie notendig. Jetzt rastet natürlich der Schalter an der Lenkstange.

jedenfalls herzliches Dankeschön für die Hilfe!!

Grüße

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!  •  26.11.2016 22:12


4 marcusen

Kein Problem!


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!  •  27.11.2016 13:03


5 T.D

Also ich kann nur sagen wenn man kein Unterschied zwischen Decend und Trail Spürt kann es nur daran Legen das sie Plätchen im Inneren Kein Druck haben.
Im Klartext im Inneren des CTD Arbeiten mehrere Plätchen mkt Unterschiedlich Aussparungen dieses werden durch Drehen des CTD Hebels Verstellt um so Mehr Öl durchfließen kann ist sie Offen und Geschlossen kommt rein gar nichts Durch.
So diese Plätchen Brauch Druck die Kriegen sie durch ein Feder damit sie Arbeiten können, dies Geschieht durch Anziehen der Remote Hebel Schraube auf der Krone die Zieht die Sichtbare 6Kant Aufnahme (bei Demontierten Zustand sichtbar) an den Hebel dran und Spannt dies Alles

Großes Fach Chinesisch und muss man nicht Kapieren lach

Schau Mal Drauf:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-ctd-o-c-evolution-damper-service-info-pics-822617.html

FOX 32 Evolution umgerüstet auf Remote, Frage!  •  27.11.2016 16:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kugel und Feder, welche Aufgabe?