mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15

1 Karlsson (Ex-Mitglied)

Hallo

Ich will mir nach über 10 Jahren wieder ein MTB HT zulegen - und habe mich deshalb neu hier im Forum registriert.

Ziemlich sicher wird es ein Radon ZR Race 29 7.0.

Nach wochenlangem Stöbern in verschiedenen MTB Foren bin ich etwas verunsichert wegen der Gabel: FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15.

Ich habe viel nicht so gutes gelesen, aber teilweise auch in älteren Beiträgen. Nun würde mich interessieren, wie das aktuell mit den Gabeln ist. Sind die Probleme behoben, oder muss man immer noch damit rechnen, dass man erst mal die Gabel ausbauen und wegschicken muss?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Karlsson

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 16:06


2 eggen

Bin gerade nicht ganz im Bilde, welche Probleme hat die Gabel denn angeblich?

Aso, erstmal: Willkommen im Forum! lächel

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 17:56


3 Karlsson (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Aso, erstmal: Willkommen im Forum! lächel

Danke lächel

In älteren Beiträgen liesst man hin und wieder/ ziemlich oft, dass sie einen Konstruktionsfehler hat bzw hatte. Irgendwas mit der Kartusche? (ich kenne mich da nicht so richtig aus). Es war auch von fehlenden Bohrungen die Rede. Und dass sich die Einstellungen C, T, D überhaupt nich unterschieden haben. Dann gab es mal - soweit ich es sehe - einen offiziellen Rückruf von Fox. Aber vielleicht hat sich das mit den neueren Gabeln ja erledigt?

LG, K

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 18:05


4 marcusen

Das ist schon eine Weile her und mittlerweile sollte das Problem behoben sein. Da gabs auch bestimmte Seriennummern die davon betroffen waren.
Was ich nicht erlesen kann ist ob das ne Evo, Performence oder Factory ist. Letzte schliess ich mit Sicherheit aus.

Wird wohl OEM Ware sein..

Würd mir da erstmal keine Waffel machen zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 19:06


5 eggen

Serienprobleme dürften mittlerweile behoben sein, eine Montagsgabel kann man natürlich immer mal abbekommen- aber wie wahrscheinlich ist das?

Wer viel sucht der findet auch viel, es schreiben meist die, die ein Problem haben- alle anderen schweigen und fahren glücklich und zufrieden.

Das einzige was gegen Fox spricht ist vielleicht der Service, da habe ich schon einige Klagen gehört... aber auch das Problem dürfte zu lösen sein und sollte dich nicht abschrecken.
Mit etwas Pflege hält so eine Gabel ja auch entsprechend lange.

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 19:27


6 ukhh

Ich denke, dass öfter mal nur die minimalste Menge Öl drin ist. Dann werden die Gabeln oft nur stehend gelagert. Der Schaumgummiring unter dem Simmering wird trocken.

Daher Gabel auf den Kopf stellen oder (erschlagt mich) oben am Simmerring mal etwas Ölen. staun
Ich hab mir ne Büroklammer umgebogen um diese vorsichtig am Standrohr unter den Simmerring zu schieben (vorher den Stahlspiralring entfernernen..wir wollen ja keine Krtzer provozieren)......in den Spalt gibts dann ab und an nen Tropfen Öl. Nix für Grobmotoriker. lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 19:42


7 Kharne

Der defekt betraf CTD Evo Modelle, ist aber was her.

Die Gabeln kommen aber weiterhin reihenweise trocken aus der Fabrik,
aufmachen und Ölstand checken ist daher absolut Pflicht.

Beim Service ham sie sich massiv verbessert, seit Fox Toxo gekauft
hat. Durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt jetzt bei ~2 Wochen
und was Kulanz ist haben sie mittlerweile auch gelernt.

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 21:18


8 willi777

Ich hatte eine von diesen Produktionsfehler Gabeln. Ich kann Dich in soweit trösten, dass das Ding binnen 48 Stunden repariert und zurück gesendet wurde. Auf mein Anfragen hieß es " die 2014er Technik wurde verbaut".

Daraus lässt sich schließen, dass nur die 2013er betroffen waren ( da kam auch das CTD System auf den Markt)

Jedenfalls lief die Gabel von da an perfekt.

Am neuen Radon wird aber sicher kein Modell mehr aus dieser defekten Serie dran sein

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  19.03.2015 22:43


9 Karlsson (Ex-Mitglied)

Danke Euch allen für Eure Antworten. Damit steht dem 7.0 nix mehr im Wege. lächel

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  20.03.2015 08:39


10 Karlsson (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne



Die Gabeln kommen aber weiterhin reihenweise trocken aus der Fabrik,
aufmachen und Ölstand checken ist daher absolut Pflicht.


Aja, wie macht man das denn? Und welches Öl könntet Ihr empfehlen?

FOX 32 Float 29, CTD, O/C, taper, QR15  •  21.03.2015 20:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff