mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fox 36 Float 180mm

Ölwechsel: Ich muss in meiner 2011er Fox einen ölwechsel vornehmen. Mein englisch ist leider nicht gut genug, dass ich die anleitung von der fox website zu 100 % verstehe

1 Get-Right

Hallo Leute

ich habe ein problem.

Ich muss in meiner 2011er Fox einen ölwechsel vornehmen. Mein englisch ist leider nicht gut genug, dass ich die anleitung von der fox website zu 100 % verstehe. Ich will aber zu 100 % sicher gehen, weil ich das erstens noch nicht gemacht habe und zweitens nicht nicht gerade mechanisch begabt bin.

Ich wollte fragen ob vielleicht jemand eine anleitung dafür hat bzw. es schon mal selber gemacht hatte?!

Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke soweit im voraus

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:12


2 mondgesicht93

Kannst ja mal die Seite von http://toxoholics.de/ durchsuchen, das ist der Deutsche Großhändler für FOX Produkte, ansonsten schick denen eine Mail oder geh zu einem Händler.

Aber warum bei einer fast neuen Gabel einen Ölwechsel machen???
Die ist ja nichtmal 2 Monate alt.

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:18


3 qwertzius (Ex-Mitglied)

1. Frage: Warum Ölwechsel bei einer doch recht neuen Gabel? Willst du dünnflüssigeres Öl für'n Winter einfüllen?
2. Schicks zu Toxoholics, sonst verlierst du die Garantie.

Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:24


4 Get-Right

Hi

also, ich verfolge ein anderes forum (wo ich jedoch nicht angemeldet bin) und da wird darüber gesprochen, dass man diese Gabel mit 10w30 öl befüllen sollte weil dies wesentlich besser sei.

Es wurde in besagtem forum auch eine detailierte anleitung bzw. ein link geschickt, doch dieser ist wie gesagt in englisch. Die gable soll durch den ölwechsel wesentlich besser laufen und man muss kein brunox verwenden, was der gabel ja nur schadet.

Für mich hört sich das ganz gut an... jetzt müsste man es nur noch in die praxis umsetzen können lächel

danke soweit

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:26


5 Herr Grendel

Bei Toxoholics würde ich nicht fragen, die wollen nämlich nicht, dass man da selber Hand anlegt, wenn ich mich nicht irre. Schau mal auf den Webseiten von Bike ung Mountainbike, da wirst du sicher fündig. Die geben in ihren Magazinen oft solche Anleitungen raus.

Aber warum du bei einer neuen Gabel schon einen Wechsel machen musst...



Edit: ich würde mit dem guten Stück nur das machen, was Fox auch vorgesehen hat. Seit wann schadet Brunox der Gabel???
Ich nutze seit ca. 2 Jahren das Mittel an meiner 36 talas. Funktioniert super !

www.antprodukte.de

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:28


6 qwertzius (Ex-Mitglied)

Das wäre natürlich ein Grund. Weiß aber nicht, ob das Toxoholics macht und vorallem was das kostet. Im IBC (wirst du wohl meinen) gibt's nen paar Spezis die das für einen machen bzw. dir auch ne genau deutsche Anleitung liefern können. Musst nur mal nett Fragen.
Aber sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:29


7 FlatAlbert

also brunox ist ganz sicher nicht schlecht für die gabel, weil es sonst rock shox nicht empfehlen würde zwinker

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:48


8 qwertzius (Ex-Mitglied)

Brunox verdünnt das Gabelöl in der Gabel und verschlechtert das Ansprechverhalten. Ich benutze es inzwischen nur noch zum saubermachen. Spült vorzüglich jeglichen Dreck aus der Gabel. bäh

Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 17:59


9 mondgesicht93

Ich benutze es auch nur zum Saubermachen , wofür auch sonst???

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:04


10 eggen

Wenn ich das richtig sehe- ich mach mich ja auch grade wegen Ölwechsel schlau- dann muss man zum reinen Wechseln ja nur jeden Druck ablassen, Vorspannungen der Federung lösen, die Verschraubungen an der Gabelkrone lösen, die Gabel aufn Kopf drehen und warten bis alles raus ist, oder?

Dann neues rein (wie viel muss man natürlich wissen) und wieder verschrauben- das sollte doch recht einfach machbar sein.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:09


11 Herr Grendel

Zitat von qwertzius

[[Brunox]] verdünnt das Gabelöl in der Gabel und verschlechtert das Ansprechverhalten. Ich benutze es inzwischen nur noch zum saubermachen. Spült vorzüglich jeglichen Dreck aus der Gabel. bäh

Also meine Gabel wird nach jedem Reinigen mit Brunox behandelt, und funktioniert ohne Probleme. Klar, nach 2 Jahren ist Öl fällig, aber das ist vollkommen normal.


Woher hast Du diese Info?

www.antprodukte.de

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:16


12 Kettenfett

Wenn ich das richtig sehe- ich mach mich ja auch grade wegen Ölwechsel schlau- dann muss man zum reinen Wechseln ja nur jeden Druck ablassen, Vorspannungen der Federung lösen, die Verschraubungen an der Gabelkrone lösen, die Gabel aufn Kopf drehen und warten bis alles raus ist, oder?

Bei dir wird doch die Vorspannung durch Luft eingestellt, deshalb kannst du von oben Probleme bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von unten besser geht.

An Grendel: Brunox verdünnt zumindest Theoretisch das Öl in der Gabel.
Daher nehme ich das selbe Öl welches in der Gabel ist, für die Standrohr Pflege.

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:20


13 qwertzius (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel




Woher hast Du diese Info?
IBC bäh


Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:21


14 Nova

Die Fox-Gabeln ab Baujahr 2010 (also auch die 2011-Modelle) besitzen eine hydrodynamische Schmierung und schmieren sich so, während der Druckbelastung, vollkommen von selbst.
Ein zusätzliches Schmieren bzw. "Pflegen" mit Brunox oder Ähnlichem ist nicht erforderlich und wird nicht empfohlen. Dies kann die hydrodynamische Schmierung beeinträchtigen bzw. funktionslos machen.

Die Aussage habe ich von Fox selbst, als auch von Toxo.

Nach meiner Erfahrung, ich fahr die 2010 TALAS RLC FIT, kann ich das bestätigen.
Die Tauchrohre regelmäßig sauberwischen und von Zeit zu Zeit die Gabel mal kurze Zeit aufn Kopf stellen, damit das Öl wieder schön verteilt wird und das war und ist alles an Pflege. Funktion -> Superb.

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:28


15 FlatAlbert

Zitat von Nova

Die Fox-Gabeln ab Baujahr 2010 (also auch die 2011-Modelle) besitzen eine hydrodynamische Schmierung und schmieren sich so, während der Druckbelastung, vollkommen von selbst.
Ein zusätzliches Schmieren bzw. "Pflegen" mit [[Brunox]] oder Ähnlichem ist nicht erforderlich und wird nicht empfohlen. Dies kann die hydrodynamische Schmierung beeinträchtigen bzw. funktionslos machen.

Die Aussage habe ich von Fox selbst, als auch von Toxo.

Nach meiner Erfahrung, ich fahr die 2010 TALAS RLC FIT, kann ich das bestätigen.
Die Tauchrohre regelmäßig sauberwischen und von Zeit zu Zeit die Gabel mal kurze Zeit aufn Kopf stellen, damit das Öl wieder schön verteilt wird und das war und ist alles an Pflege. Funktion -> Superb.
ok, dann nehm ich meine aussage mal zurück lach


2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 18:40


16 Herr Grendel

Also bei meiner Forke Bj. 08 habe ich bis jetzt dann anscheinend keinen Schaden mit Brunox verursacht.

Ich merke zwar, dass sie jetzt so langsam etwas Feinfühligkeit verliert, aber das habe ich auf 2 Jahre Benutzung inkl. sehr kaltem Winter und ca. 3000 km Fahrleistung geschoben.
Daher steht eh mal ein Ölwechsel an.
In Willingen gibt es eine Foxvertragswergstatt, die die Wartung für ca. 30 Piepen macht + nötige Ersatzteile, wenn nötig.

www.antprodukte.de

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 20:21


17 eggen

Für 30€ kann man das echt nicht selber machen... obwohl es natürlich interessant ist sowas mal selber auf zu machen- zumindest ich finde das immer sehr interessant, ich will wissen wie die Sachen die ich z.B. am bike oder Auto habe innen drin funktionieren.

Ich finde das macht es auch viel einfacher Fehler zu erkennen und zu lokalisieren lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 20:27


18 kleinundmies

Zitat von eggen

...
Ich finde das macht es auch viel einfacher Fehler zu erkennen und zu lokalisieren lächel

...kann aber auch zu neuen Fehlern führen... zwinker

Das sehe ich leider auch oft genug.


Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 20:32


19 eggen

No risk, no fun zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  14.10.2010 20:36


20 Herr Grendel

Ich bin bei so einer teuren Gabel echt ein Schisser.

Früher, als ich noch Handwerker war, da hätte ich mir auch jede Technik selbst zur Brust genommen, aber die Jahre am Schreibtisch haben mich weicher gemacht. zwinker

www.antprodukte.de

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 10:17


21 Kettenfett

Wobei deine Talas auch echt kompliziert aufgebaut ist.
Da wird der Eigen-Service unmöglich.

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 10:21


22 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel

Also bei meiner Forke Bj. 08 habe ich bis jetzt dann anscheinend keinen Schaden mit [[Brunox]] verursacht.

Ich merke zwar, dass sie jetzt so langsam etwas Feinfühligkeit verliert, aber das habe ich auf 2 Jahre Benutzung inkl. sehr kaltem Winter und ca. 3000 km Fahrleistung geschoben.
Daher steht eh mal ein Ölwechsel an.
In Willingen gibt es eine Foxvertragswergstatt, die die Wartung für ca. 30 Piepen macht + nötige Ersatzteile, wenn nötig.


Hey Grendel,

habe bei meiner alten 36er Van auch festgestellt, dass -je nach Intensivität der Benutzung- so nach 1,5-2 Jahren die Feinfühligkeit deutlich nachlässt. So richig merkst Du das erst nach dem Service, weil Du Dich an die schleichende Verschlechterung gewöhnst. Hab das immer machen lassen, da ich keine Lust auf Gabelschrauben habe, aber ich denke, dass nicht nur das neue Öl, sondern auch die neuen Dichtungen und Abstreifringe zur wieder besseren Funktion beitragen. Lass die Gabel ruhig mal warten, ich finde es lohnt sich.

Gruss
Bernie

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 10:26


23 Herr Grendel

@Bernie:

Das Geld habe ich alle zwei Jahre auch mal für mein Bike über, dass ich sowas professionell warten lasse.

Wollte das diesen Winter mal machen lassen.

www.antprodukte.de

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 11:18


24 eggen

Hast du das gut, bei dem einen Händler hier kann man ewig warten bis der einem mal nen ganz normalen Service am Fahrrad macht (Spezielle Sachen gehen bei dem garnicht, der ist technisch auf dem Stand 1984) und bei dem andren Laden wollen die bald 30€ haben nur um die Kette zu wechseln... Kette im Preis nicht mit drin hmmm


Da geh ich das Risiko ein und machs selbst- technisch bin ich zum Glück mit zwei rechten Händen gesegnet... zumindest meistens zwinker lach

Ich denke erst, dann nehm ich n Schraubenschlüssen, dann denke ich nochmal und dann schraub ich die Schraube los- das ist nicht grade schnell aber sicher zwinker


Aber wenn die FOX-Gabeln so kompliziert sind würde ich mir vielleicht auch das nochmal überlegen staun

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 11:49


25 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Eggen,

schau Dich hier
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
mal um, denke da wirst Du einiges finden, was Dir bei
Selbst-Service helfen kann.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 12:45


26 eggen

Aha, die Videoanleitung is ja schon interessant, die Gabeln sind wirklich deutlich komlipzierter zu zerlegen als meine... ich hab nämlich eine Marzocchi und keine FOX zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 13:15


27 Bernie (Ex-Mitglied)

hmmm
wer lesen kann ist klar im Vorteil.......
hmmm

na aber jetzt weisst Du auch wie ne Fox geht...... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 13:21


28 eggen

Jaaa, vor allem ahne ich dass ich da die Finger von lassen würde... obwohl... ach is eh Wurst, ich hab da eh keine Kohle für- bin froh das ich meine schöne Zocchi hab lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 13:25


29 Bernie (Ex-Mitglied)

hab meine 2006er 36Van RC2 160mm noch in der Garage liegen,
geht neulich bei ebay rein - wenn sich vorher kein Freiwilliger dafür findet......
Falls Du Interesse daran haben solltest - PN

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 13:33


30 eggen

Danke fürs Angebot, aber zZ hab ich keine Reserven für eine neue Gabel- und auch keinen Bedarf, denn meine Zocchi funktioniert einwandfrei lächel

Hab den Tipp aber gleich mal an Stützrad weitergeleitet, der ist mit seiner Rux ja nicht so zufrieden, die Gabel spricht unheimlich schlecht an und ist sehr hart und träge- bin sie mal zur Probe gefahren und das war nicht so doll hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 15:31


31 Get-Right

Soooo

also erstmal danke an alle antworten. Die videobeschreibung, trifft es am besten, was ich gesucht habe. Nachdem ich mir dieses video angeschaut habe sind für mich alle fragen aus der welt geschafft.

Danke nochmals und weiter so!

wirklich tolles forum =)

Fox 36 Float 180mm  •  15.10.2010 22:48


32 Get-Right

Was mir jedoch jetzt noch zur später stunde einfällt, kann mir vielleicht jemand erklären warum man das öl zum winter (wurde mir mal gesagt) wechseln sollte und welches sollte man dafür benutzen?

vielen dank!

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 00:41


33 qwertzius (Ex-Mitglied)

Wenn sollte man im Winter in Öl mit niedrigerer Vikosität einfüllen. Das Öl fließt im Winter schwerer duch die Öffnungen, da es hm schwierig zu erklären, muss jemand anders machen^^

Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 00:44


34 Get-Right

lach lach

danke erstmal, verstehe schon sehr gut was du meinst, da mir der aufbau einer gabel soweit geläufig ist (nach dem ganzen technischen schnick schnack den ich mir in den letzten tagen reinziehen musste nur um öl zu wechseln)

welches öl könntest du empfehlen, und ab welchen temperaturen (durchschnitt) sollte ich den wechsel vollziehen?

danke!

ädith: ich lese gerade etwas von "mehrbereichsölen" die im sommer und winter benutzt werden können ohne einbußen in sachen qualität machen zu müssen. Kann mir da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

nochmals danke zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 00:50


35 qwertzius (Ex-Mitglied)

So genau kenn ich mich mit Gabel nicht aus, weiß ja nichtmal was für ein Öl zur Zeit drin ist. Aber jetzt Mitte Herbst könnte man denke ich schon wechseln, werden ja solangsam Minustemperaturen.

Freeride is not just a sport or a job, it`s a attitude towards life!

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 00:52


36 eggen

Also bevor du jetzt ständig das Öl wechselst würde ich mich fragen ob das überhaupt nötig ist.

Ich fahr ja auch im Winter und manchmal auch bei Minustemperaturen- aber ich hab dafür nie das Öl gewechselt.

Evtl. spricht dieGabel dann nicht soo toll an wie bei 20°c aber was solls, solange ich damit keine Rennen fahre wäre mir das für die paar Fahrten wo es wirklich sehr kalt ist egal.

Den größten Teil des Jahres haben wir ja eh ausreichende Temperaturen, da wird es wahrscheinlich reichen dauerhaft ein etwas dünneres Öl zu nehmen und im Winter die Dämpfung etwas weiter aufzudrehen um dem zäherem Öl weniger Widersatnd zu geben- das sollte eigentlich reichen um eine gleichbleibende Dämpfung zu haben.


Welchen Hersteller du nehmen solltest weiß ich auch nicht... angeblich ist das nicht so wichtig, ich würde aber mal bei FOX schauen ob die evtl eine Empfehlung machen welchen Hersteller man nehmen soll.


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 10:40


37 Get-Right

Zitat von eggen

Also bevor du jetzt ständig das Öl wechselst würde ich mich fragen ob das überhaupt nötig ist.

Ich fahr ja auch im Winter und manchmal auch bei Minustemperaturen- aber ich hab dafür nie das Öl gewechselt.

Evtl. spricht dieGabel dann nicht soo toll an wie bei 20°c aber was solls, solange ich damit keine Rennen fahre wäre mir das für die paar Fahrten wo es wirklich sehr kalt ist egal.

Den größten Teil des Jahres haben wir ja eh ausreichende Temperaturen, da wird es wahrscheinlich reichen dauerhaft ein etwas dünneres Öl zu nehmen und im Winter die Dämpfung etwas weiter aufzudrehen um dem zäherem Öl weniger Widersatnd zu geben- das sollte eigentlich reichen um eine gleichbleibende Dämpfung zu haben.


Welchen Hersteller du nehmen solltest weiß ich auch nicht... angeblich ist das nicht so wichtig, ich würde aber mal bei FOX schauen ob die evtl eine Empfehlung machen welchen Hersteller man nehmen soll.


Guten morgen bäh

das ist mir klar, dass ich nicht ständig das öl wechseln sollte das will ich ja auch garnicht. Es ist ja nicht so, als hätte ich für jedes einzelne grad plus bzw. minus ein eigenes öl =)

Mir wurde nur gesagt die FLOAT braucht einfach eine menge an zuwendung und wartung damit die länger gut funktioniert und deswegen informiere ich mich erstmal so viel wie möglich. Wenn ein ölwechsel die funktionalität erhöht dann denke ich mir... warum denn eigentlich nicht?

Ansonsten danke soweit!

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 13:29


38 eggen

Mahlzeit zwinker

Wie viel Zuwendung die Gabel braucht kann ich dir natürlich nicht sagen, da kennen sich andere bestimmt besser mit den Fuchs-Gabeln aus als ich bäh

Da die Gabel ja noch brandneu ist würde ich sie erstmal mit dem vorhandenen Öl fahren und nach was weiß ich... 50 Betriebsstunden neues reinfüllen.

Dann kann der erste Abrieb der neuen Gabel in das Originalöl gehen und wird zügig ausgetauscht.

Ich weiß zwar nicht wie schlimm das mit dem Abrieb bei FOX ist- immerhin sind das sau teure Gabeln mit angeblich hoher Qualität- aber da werden bestimmt auch am Anfang noch einige Partikel abgerieben die das Öl verschmutzen.

Hab mal Bilder von einem Öl gesehen wo auf der Öberfläche ein ganz silbriger Glanz war- kannst dir vorstellen das sonn mit winzigen Spänen durchsetztes "Schmirgelöl" überall Microkratzer und Abnutzungserscheinungen verursacht hmmm

Daher würde ich die erstmal einfahren, mir nen Setup suchen das mir passt und dann erst ein anderes Öl reinpacken und vergleichen ob das wirklich besser funktioniert lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Fox 36 Float 180mm  •  16.10.2010 13:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ölwechsel: Ich muss in meiner 2011er Fox einen ölwechsel vornehmen. Mein englisch ist leider nicht gut genug, dass ich die anleitung von der fox website zu 100 % verstehe (Fox 36 Float, Ölwechsel)