mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fox-Dämpfer defekt

1 hg-boomer

Hallo in die Runde.

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe, das hier jemand dieses Problem kennt.

Mein Fox-Dämpfer Float DPS Evol, ca. 350 km Laufleistung, fällt nach mehr oder weniger langer Fahrt ohne übermässige Belastung plötzlich "in sich zusammen". Das heisst, der Dämpfer fährt bis zum Anschlag runter, so, als wäre der Druck vollständig entwichen. Eine Entlastung des Dämpfers (absteigen vom Rad) führt zum Ausfahren um ca. 25 - 30 mm und dies ist in der Folge der verbleibenden Federweg bis zum Anschlag. Wird das Rad für etwa 15 - 20 Minuten entlastet, stellt sich der Dämpfer wieder in den korrekten Zustand zurück und alles ist (zunächst) wieder prima. Das bedeutet also, dass der Druck im System unverändert geblieben ist. Dies bestätigen auch entsprechende Messungen mittels Dämpfer-Pumpe.

Der Dämpfer war zwischenzeitlich bei Fox und dort hat man ein oder zwei Dichtungen getauscht. Die 1. Probefahrt nach Wiedereinbau verlief einwandfrei, danach habe ich den Druck im Dämpfer mittels Topeak-Dämpferpumpe von ca. 240 auf 260 psi erhöht um den SAG zu verringern.

Heute die 2. Probefahrt nach Wiedereinbau und nach ca. 20km trat wieder das oben beschriebene Phänomen auf.

Ist dieses Verhalten bekannt? Hat jemand eine Erklärung oder Ahnung?

Grüße
hg-boomer

Fox-Dämpfer defekt  •  30.04.2017 16:24


2 T.D

Das hört sich Wirklich nach einer Defekten Dichtung an weil sagen wir mal du brauchst ein Positiven Druck der von Oben auf den Kolben Drückt wenn er in sich einsackt dann Muss ein Negativ Druck geben heißt Druck muss von Unten auf den Kolben Wirken. Das kann eigentlich nur durch eine Defekte, Falsche eingebaute oder eine Riefe in der Lauf Fläche des Kolben sein andere Möglichen sind mir nicht bekannt ?

Fox-Dämpfer defekt  •  30.04.2017 21:27


3 Diddo

Klingt als wenn Druck in die Negativkammer wandert und dann über eine Dichtung laaaangsam wieder in die Positivkammer kommt. Ab zum Service.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Fox-Dämpfer defekt  •  01.05.2017 12:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff