mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fox Federgabel knackt!

1 Zafir

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen ein neues MTB zugelegt mit einer Fox Forx F32 O/C CTD 120mm Tapered 150QR Evolution Gabel.
Nach der ersten Fahrt viel mir auf, das die Zugstufe nicht richtig funktioniert und die Gabel außerdem beim einfedern ein klack Geräusch von sich gibt .
Die Gabel wurde daraufhin zu Toxoholic eingeschickt wo eine neue CTD Einheit verbaut wurde.
Nach den Einbau funktioniert sie soweit ganz gut aber dieses Geräusch ist immer noch vorhanden.
Daraufhin habe ich nochmal mit Toxoholic Tel. aber die sind der Meinung, das dieses Gräusch von einer Feder kommt und völlig normal ist.
Was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=rIekpHmH3VA

Dazu muss ich noch sagen, das es während der Fahrt nicht zu hören ist da es nur am ersten mm beim einfedern klackt.
Gruß Zafir

Fox Federgabel knackt!  •  10.09.2013 19:42


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich hatte auch einmal eine klackende Fox. Das ist bei vielen so. Seit 9 Monaten fahre ich eine Rs SID XX Race. Da klckt nichts lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Fox Federgabel knackt!  •  10.09.2013 20:37


3 eggen

Das Knacken kommt aber bestimmt von der Gabel, nicht vom Rad oder vom Lenker/ Vorbau?

Für meinen Geschmack klingt das auch zu laut und zu scharf- aber wenn Toxoholic der Meinung ist das wäre normal dann ist das wohl so... wirft allerdings ein fragwürdiges Licht auf die Verarbeitungsqualität von Fox staun hmmm

Hinnehmen würde ich das aber auch nicht, hier zu fragen ist schonmal ein guter Anfang, vielleicht findet sich ja noch jemand mit deiner Gabel der das Problem kennt oder eben nicht kennt.
Ich finde es jedenfalls nicht ok das die Gabel solche Geräusche von sich gibt und ich glaube auch nicht das das so sein sollte!

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 08:59


4 Kharne

Meine Fox knackt auch, Toxo meinte dass wären die Standrohre, die
nicht 100%ig in der Krone vrepresst wären. Keine Gefahr nur eine
etwas unschön klingende Sache und dementsprechend wird da nix gemacht...

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 10:08


5 Chaotixx

Wenn es nicht 100% verpresst ist, deutet das ja schon sehr auf die Arbeitsquali von Fox hin?! Klar KANN sowas mal passieren, aber das scheint ja nichts seltenes zu sein?

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 10:52


6 Wolf978

ganz recht.
als ich, vor einiger zeit, mein bike gekauft habe,
haben mir die verkäufer die verarbeitungsmängel bei den 2013er fox gabeln bestätigt.
meine 32er float ctd ist davon zum glück nicht betroffen.
kein knacken oder sonstwas und die druckstufenverstellung funtioniert auch enwandfrei.

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 18:43


7 Zafir

Hey,
erst mal Danke für Euere Antworten!
Ich bin mir eigntlich ziemlich sicher, das dieses Metallische Geräusch von der Luftkammer Seite kommt und nicht von der Krone.
Hat denn schon mal jemand von euch so ein Modell zerlegt oder hat jemand eine Explosionszeichng bzw. Servicevideo von der Gabel.

Gruß Zafir

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 19:00


8 Chief_Justice

Hab meine Fox damals ebenfalls gegen eine RS SID XX getauscht. Ein Schritt, den ich nie bereut habe. Im Gegenteil...

Fox Federgabel knackt!  •  11.09.2013 22:30


9 pancho (Ex-Mitglied)

@ Zafir,

hast Du schon mal die Gabel im ausgebauten Zustand getestet?
Nicht dass doch was anderes das klacken verursacht.
Hatte auch mal so ein Geräusch am Bike und auch mit einer Fox.
Nur war damals nicht die Gabel defekt, sondern der Steuersatz.

Life's a bitch and then you die!

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 07:53


10 eggen

Hatte ich ja auch schon gefragt, "eigentlich ziemlich sicher" lässt ja einen gewissen Spielraum zu.

Ich würde die Gabel ausbauen, ohne alles auf den Boden stellen und einfedern lassen- dazu z.B. nen Kantholz mit nem Lappen abdecken und darauf die Steckachse auflegen damit man nicht versehentlich auf die Drehknopfe unter den Tauchrohren drückt.

Dann mal mit verschiedenen Drücken auf der Kammer einfedern und auch mal die Einstellungen der Dämpfungen von einem in das andere Extrem drehen.
Pack die Gabel mal am Schaft und feder sie ein, dann drücke sie über die Krone ein und dann mal nur indem du die Standrohre runterdrückst (pass auf evtl. Ringe auf um die Rohre nicht zu verkratzen) so kann man einzelne Baugruppen ausschließen.
Dann kann man die Gabel noch auf den Kopf stellen und von unten drücken.

Dann wird sich schon zeigen wo das Problem liegt.

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 10:56


11 pancho (Ex-Mitglied)

@ eggen,

echt gut erklärt, wie man die Gabel in ausgebautem Zustand testen kann.

Es hilft ja nicht weiter wenn immer nur geschrieben wird, dass man mal selber eine Fox hatte und jetzt eine Rock Shox fährt.

Ausserderm wird ausser Acht gelassen, dass das Bike erst zwei Wochen alt ist und Garantie besteht zwinker



Life's a bitch and then you die!

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 12:30


12 eggen

@ pancho: Danke zwinker

Bei so komplexen Systemen muss man eine Baugruppe nach der nächsten testen und ausschließen. Das gilt für die Gabel genau so wie für das ganze Rad, da ist ein Knacken ja auch kaum auszumachen und kann zig Ursachen haben.

Da das bike ja wirklich neu ist, ist das Knacken ein Mangel den es abzustellen gilt.
Die Ausrede das es normal wäre das die Gabel knackt ist lächerlich!

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 12:45


13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ok,habe das nicht wirklich realisiert mit dem 2 Wochen alten Bike.Aber wenn ich ein so neues Bike habe würde ich nicht experementieren und eventuell den Händler aufsuchen.Fox scheint wirklich Probleme zu haben.Mehrere in unserem Bekanntenkreis haben dieses Jahr große Probleme. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 12:51


14 Zafir

Hey,
auf jeden Fall werde ich an einen neuen Bike nichts zerlegen solange ich noch Garantie habe.
Ich wollte einfach nur Euere Meinung zu diesen Geräusch ob es normal ist oder nicht.
Nächste Woche fahre ich nochmal zu meinen Fahrradhändler und rede mit ihn vielleicht tauscht er sie ja gegen eine andere aus!
Sollten wir uns nicht einig werden, muss ich mich mit Ghost in Verbindung setzten und dann schauen wir weiter.
Gruß Zafir

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 19:30


15 Chaotixx

@eggen: darf man eine Gabel ohne weiteres einfedern, wenn sie über Kopf steht? Ich hab das bei meiner Reba einmal gemacht, das hat ganz schön "geschmatzt"..?

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 19:41


16 eggen

Wenn man die Dämpfung als Beispiel nimmt, dann steht die Ölsäule nicht mehr auf dem Kolben sondern der Kolben fährt von oben in das Öl- da Luft immer nach oben steigt drückt sich auf dem ersten cm Öl und Luft durch die Ventile und das Schmatzt- also noch mehr als es das sowieso tut.
Normalerweise ist das nicht so deutlich weil evtl vorhandene Luft erst am Ende des Federwegs in die Ventile gerät.
Daher sollte auch keine Luft in der Dämpfung sein, bei ruppiger Fahrt wo der Kolben oft und schnell durch das gesammte Öl fährt, kann das zum Ausfall der Zugstufe führen weil der entstehende Ölschaum weniger Widerstand bietet als das Öl.

Ob man die Gabel überhaupt drehen und einfedern darf?
Garantieren kann ich für keine Federgabel, mir ist allerdings dadurch noch nie ein Schaden entstanden und zumindest bei den Federgabeln, die ich schon von innen gesehen habe, wäre ein Schaden überhaupt nicht möglich.

Bei meiner Wotan mach ich das sogar regelmäßig um das Schmieröl in der ganzen Gabel zu verteilen- ich dreh das bike, feder ein bischen ein und aus und lass das bike über nacht aufm Kopf stehen.


Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 21:34


17 Chaotixx

Okay, danke dir!
Damit hast du mir meine groben Bedenken genommen lach (wie so oft^^)

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 21:46


18 eggen

War mir auch wie immer ein Vergnügen bäh lach

Fox Federgabel knackt!  •  12.09.2013 21:54


19 Leukozyt

Nur um ganz sicher zu gehen moechte ich Dir auch empfehlen auszuschliessen, dass das Knacken nicht doch vom Steuersatz wie z.B. durch eine nicht korrekt sitzende Lagerschale herruehrt. So zumindest bei mir geschehen. Habe dieses unspezifische Knacken zunaechst auch auf meine Talas zurueck gefuehrt,
Also, Gabel kurz ausbauen, in die Werkbank einspannen und nochmals genau hinhoeren. Dies ist besonders dann ausserordentlich empfehlenswert, wenn Du einen voll integrierten Steuersatz faehrst. Sollte hier naemlich durch einen nicht 100%igen Lagersitz die integrierten Lagerschalen beschaedigt werden, ist, wenn es ganz bloede laeuft, ein neuer Rahmen faellig.
Wenn Du die Sache wegen eines nagelneuen Bikes nicht selbst angehen moechtest, teile diese Bedenken einfach Deinem Haendler mit. Danach sind alle auf der sicheren Seite. lächel

Fox Federgabel knackt!  •  13.09.2013 23:01


20 Zafir

Hey
meine Gabel geht jetzt doch nochmal wegen diesen knack Geräusch zu Toxoholic!
Hoffentlich passt dann alles.
Gruß Zafir

Fox Federgabel knackt!  •  16.09.2013 16:12


21 pancho (Ex-Mitglied)

Cool,
halt uns auf dem laufenden, was die Ursache war.

BTW., hast du die Gabel noch getestet als sie ausgebaut war?

Life's a bitch and then you die!

Fox Federgabel knackt!  •  16.09.2013 16:16


22 Zafir

Die Gabel will der Händler selber ausbauen ich gebe nur das MTB ab.

Fox Federgabel knackt!  •  16.09.2013 17:17


23 Zafir

Hallo,
also letzte Woche habe ich mein MTB wieder zurück bekommen und jetzt passt alles.
Die Gabel gibt jetzt keine Geräusche mehr von sich und spricht genau so sensibel an wie meine Reba.
Laut meinen Händler der mit den Mechaniker von Toxoholic Tel. hat, liegt es an einer Feder auf der Luft Seite wo bei den Modell 2013 eine Kunststoffummantelung oder Führung weggelassen wurde.
Die Gabel wurde jetzt auf das Modell 2012 zurückgebaut wo dieses Kunststoff Teil noch vorhanden war.
Den Service von Toxoholic möchte ich an dieser Stelle auch noch loben da meine Gabel drei mal zerlegt wurde und keinerlei Beschädigung aufweist.
Gruß Zafir

Fox Federgabel knackt!  •  05.10.2013 16:27


24 BlackKnight29

Hallo,
ich glaube ich kann zu diesem Thema bzw Problem die Auflösung liefern:
Nachdem ich bei der Fahrt (beim einfedern), aber auch beim Drehen des Lenkers während eingeklemmten VR, Knack-Geräusche an der Gabel entstanden sind, habe ich meine FOX 32 CTD FIT an Toxoholics zur Überprüfung eingeschickt.
Von einem sachkundingen Mitarbeiter wurde mir dann mitgeteilt, dass die Ursache des Knackens in der Verbindung vom Standrohr zur Brücke liegt. Es muss die komplette Kroneneinheit (auf Gewährleistung) ausgetauscht werden.
Generell sei die Gabel fahrtüchtig heisst es, aber die klare Empfehlung ist, den Austausch relativ zeitnah nach erkennen des Problems, vornehmen zu lassen.

Hmm..., gibt es da etwa ein zweites Fabrikationsproblem neben dem bereits bekannten, unwirksamen CTD Kartuschen der EVO Reihe, von dem wir offiziell noch nichts wissen?
hmmm

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 09:59


25 Kharne

Das ist Standart, meine Fox hat da auch geknackt, von Toxo hieß
es, dass das nur ein akustischer Fehler sei und nur für 300€ (für
ne neue Standrohreinheit) gemacht würde.

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 10:03


26 BlackKnight29

Zitat von Kharne

Das ist Standart, meine Fox hat da auch geknackt, von Toxo hieß
es, dass das nur ein akustischer Fehler sei und nur für 300€ (für
ne neue Standrohreinheit) gemacht würde.

Krass staun
Befand sich zum Zeitpunkt Deiner Rekalamation die Gabel noch innerhalb der Gewährleistung?
Bei mir hiess es, dass der Austausch binnen eines Jahres nach Kauf erfolgen muss.

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 10:18


27 Kharne

Das war nach ~5 Monaten.

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 10:44


28 BlackKnight29

Hmm..., also..., mir sagt mein Verstand, dass bei einer mechanischen Verbindung kein "Knacken" auftreten darf. Das würde nämlich bedeuten, dass etwas instabil bzw lose daran ist und das wünsche ich mir an solch einer kritischen Stelle überhaupt nicht.
Letztlich wurde mir ja von Toxo bestätigt, dass dies ein gewährleistungsfähiger Defekt ist. Das ist ja ok, Fehler können bei einer Massenproduktion schon mal entstehen. Man muss es eben dann korrigieren. So weit gut.
Warum die jetzt aber bei Dir so einen Aufriss machen und Geld verlangen, verstehe ich nicht...

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 11:01


29 Kharne

Das ist Toxo, einmal ersetzen sie dir ne Gabel mal eben so komplett,
mal schenken sie dir nen kompletten Rebuild und mal schmettern
sie Kunden mit ner ab Werk kaputten CTD Evo Kartusche (Die sind
Ende des Jahres zurückgerufen worden) ab.

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 11:42


30 BlackKnight29

Dann bin ich mal gespannt, welch Schenkung mir widerfährt.
Hab meine Gabel nach sechs Wochen nämlich immer noch nicht zurück, weil die Ersatzteile für den Umbau fehlen!
Aber, ich bin ja tolerant und geduldig. Hab ja noch´n Zweitbike, das hat ne RockShox verbaut. Die rockt zwinker

Fox Federgabel knackt!  •  09.01.2014 11:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff