mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

FOX Gabelöl Alternativen

1 bieker

Servus,

da meine Fox F100 RL mehr Probleme macht.


(Gabel vor 2-3 Jahren gebraucht gekauft bei dem sie 1 jahr zuvor bei Toxo war, seit letztem Jahr mehr und mehr "siffig")

werde ich wohl mal einen Service durchführen und die Dust Wiper austauschen sowie einen ölwechsel.

Video habe ich ein ausführliches gefunden und werde den Service selbst durchführen.

Folgende Produkte sind am Start

Fox Fluid

Dust Wiper

1. Frage, benötige ich Slick Kick oder tuts da auch was anderes ?

2. Welches Öl kann ich nehmen, benötige keinen 5L Kanister für 40€ wenn ich nur 500ml brauch
Gibts da Alternativen mit selber Viskosität ?
Beim Händler fragen ob ich was abfüllen kann ?

Danke schonmal für Antworten zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

FOX Gabelöl Alternativen  •  30.03.2014 15:34


2 Beysen

Das Fox fluid gibt es bei jedem guten Händler in spritzen abgefüllt für ein paar Euro. zwinker

oder hier: http://www.bike-components.de/products/info/20058%7B1%7D52408?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

FOX Gabelöl Alternativen  •  30.03.2014 21:19


3 Terminator

Auf der Luftseite kann problemlos 5W30-Motoröl rein, das sifft zwar auch ein bisschen oben raus, macht aber nix und verbessert das Ansprechverhalten spürbar (zumindest bei der Fox TALAS).

Auf der Dämpferseite würde ich das Fox-Öl nehmen, so teuer ist das nun auch wieder nicht.

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 11:42


4 Beysen

Auf Dämpferseite sollte definitiv Fox Öl genommen werden da du sonst das Dämpfungsverhalten Negativ beeinflussen kannst. Auch kann 1ml zuviel die Gabel schon zum blockieren bringen.

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 11:45


5 bieker

Mhm.. das mit der Luftseite hab ich auch schon gelesen, sind auch nur wenige ml 25? glaub ich

Das wichtige ist ja das Öl auf der Dämpfungsseite, Problem ist dass FOX (natürlich) da ein ganz spezielles verwendet... sagen sie zumindest und laut IBC ist 7,5W nicht gleich 7,5W.

Das günsitgere RockShox Öl sei nicht geeignet hmmm

An die Leute die schon ein Wechsel hinter sich haben, habt ihr das Öl gekauft und habt jetzt noch > 4 Liter rumstehn ??



you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 12:56


6 tobivogel

Ich hatte 5w rockshox öl statt 7,5w fox öl reingekippt und das hat super funktioniert

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 13:03


7 bieker

ok cool.. welche gabel hattest du ?

Wobei ich denk mal, dass bei ner 2009er OpenBath nicht viel "kaputt" gehen kann, steckt ja keine moderne Technik drin lach

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 13:46


8 tobivogel

Habs bereits bei mehreren angewendet. Talas 2009 36, vanilla 2008 und f120

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 14:16


9 bieker

ok.. hab grad nochmal nachgeschaut und benötige 10W Öl, könnte dann mit Rockshox 5W wohl nicht so hinahauen -> Rock Shox 10W näherliegend

Jmd erfahrungen mit finish line ?

>>Hier<< nochmal eine Auswahl an Ölen die zur Verfügung stehen (Fox doch "nur" 1L )

Wie siehts aus mit slick kick ?

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 14:59


10 tobivogel

Wieso nicht? Du hast einfach einen schnelleren rebound, da das dünnflüssigere öl schneller durch die öffnungen strömt. Um die vanilla noch lebendiger zu mache, hatten wir sogar diese öffnungen aufgebohrt lächel

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 15:58


11 bieker

Alles klar... werde dann wohl das 5W Rock Shox öl nehmen, bin auch nicht der schwerste und von daher wird das dann schon passen lach

Dank an Tobi zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 16:49


12 tobivogel

Die Zugstufe kannst du ja eh genug zudrehen. Und wenn du eh eher leicht bist, ist es auch kein Problem wegen der Öltemperatur.

FOX Gabelöl Alternativen  •  31.03.2014 17:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff