mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fox RP23 verliert Luft:(

1 marcusen

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen neuen Dämpfer.
Auf der Tour heut merkte ich schon das der Dämpfer ganz schön viel arbeitet, als ich dann ne Bordsteinkante runter bin meinte mein Kollege das der Dämpfer fast den ganzen Federweg nutzt.
Beim testen stellten wir fest dann der SAG 1/3 ist und im Dämpfer sage und schreibe 25 psi fehlten traurig staun

Das bei der Kälte sich der Druck verändern kann ist mir irgendwo klar aber beim RP2 von Christian war keine Veränderung fest zu stellen.

Mit welchen Werkzeug zieht man das Ventil an?

Dank euch schonmal
Gruß Marcus

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 17:20


2 michael017

Hi marcusen,

bei meinem RP 3 hatte sich auch des öfteren mal das Ventil beim Abschrauben der Gabelpumpe gelockert, was ich dann erst während des Fahrens durch Druckverlust bemerkt hatte.

ein Ventilschlüssel sieht so aus:



Gibt' s zum Beispiel hier für 1,70 EUR.

Gibt' s aber auch in jedem Baumarkt, wo sie Fahrradteile führen und ist bei einem Ersatzventil dabei, oder auch bei der ATU.



Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 17:49


3 marcusen

Vielen Dank für den Link werd morgen mal los gucken und sowas kaufen.

Ist möglich das Luft auch woanders austreten kann?
Das wäre dann der Supergau was traurig hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 17:56


4 michael017

Könnte ja eingentlich nur noch an den Dichtungen liegen, aber bei einem neuen Dämpfer müsste das dann ein Fehler ab Werk sein. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, könntest du zwar auf Garantie tauschen lassen, aber trotzdem.

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 17:59


5 marcusen

Ich geh erstmal nicht davon aus aber ein mullmiges Gefühl hab ich trotzdem hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 18:24


6 Furai

Zur Not einschicken zu Toxoholics, ist ja noch Garantie drauf, dürfte also für umme sein.

Geschwindigkeit ist eine Form der Meditation.

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 18:31


7 michael017

Ein mulmiges Gefühl hatte ich damals auch bei dem RP3. War aber wirklich nur das lockere Ventil. Ist mir später bei meiner Recon auch passiert.

Es gibt auch extra Aufsätze für Gabelpumpen, damit so was nicht passieren kann. Ich schau mal, ob ich den Link dafür noch finde.

Ich hätte auch noch ein neues Dämpferersatzventil von Toxoholics irgendwo rumliegen, wenn du mal eins brauchen solltest.

P.S.: hab das Teil gefunden, hier ist der Link, ist allerdings nicht ganz billig das Teil.

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 18:44


8 marcusen

Zitat von Furai

Zur Not einschicken zu Toxoholics, ist ja noch Garantie drauf, dürfte also für umme sein.

Auf sowas hab ich ja garnicht Bock.

Werd erstmal die Geschichte beobachten hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  12.02.2012 22:18


9 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

oha, das wäre es ja, wenn sich dein Dämpfer jetzt schon verabschiedet hätte hmmm
ich drück dir mal die Daumen, dass es nur das Ventil ist und nichts schlimmeres!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  13.02.2012 11:40


10 marcusen

Grüße!
Ich geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.
Bis jetzt ist die Luft dageblieben wo sie sein sollte.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  13.02.2012 12:21


11 folienmaster

Servus

bei dem Fahrergewicht würde mir auch die Luft ausgehen! zwinker lach

Was machste mit einem Schlauch, wenn du das Loch suchst?

Genau, du pumpst ihn auf und steckst den Schlauch in ein

Wasserbad. Funktioniert mit einerm Luftdämpfer genauso. lächel

Wenns blubbert einschicken oder Ventil tauschen.

gruss ws ws home

Fox RP23 verliert Luft:(  •  13.02.2012 18:20


12 ThreeM

Was machste mit einem Schlauch, wenn du das Loch suchst?

OT: Also ich erreiche das Loch zwinker

Gib Kette!!!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  13.02.2012 21:59


13 marcusen

So war heut noch im Baumarkt und ein Ventilschlüssel + Ventile gekauft.
Ventil war eigentlich fest, habs deshalb mal gewechselt.

Nun ist abwarten angesagt hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fox RP23 verliert Luft:(  •  14.02.2012 00:32


14 Kerry

Nachdem vor 4 Wochen der Dämpfer von Toxa für runde 140 Euro wütend überholt wurde (solche Pfeifgeräusche waren denen auch neu hmmm ) Sackte mir am Freitag der Dämpfer zusammen. Druck wurde nicht gehalten... Da ich am Samstag u.a. wegen Wetter nicht auf Tour konnte, hab ich mich hier mal umgesehen. Samstag Nachmittag hatte nur noch ATU auf... Danke Speedy, für den weit in der Zeit zurück liegenden Hinweis! Luft hält durch neues Ventil. 3,50 Euro für Schlüssel, 2 Ventile und 3 (wieso auch immer) Staubkappen.

Urlaub ist gerettet lächel



[quote=michael017]Hi marcusen,

bei meinem RP 3 hatte sich auch des öfteren mal das Ventil beim Abschrauben der Gabelpumpe gelockert, was ich dann erst während des Fahrens durch Druckverlust bemerkt hatte.

ein Ventilschlüssel sieht so aus:



Gibt' s zum Beispiel hier für 1,70 EUR.

Gibt' s aber auch in jedem Baumarkt, wo sie Fahrradteile führen und ist bei einem Ersatzventil dabei, oder auch bei der ATU.



[/quote\]


Cube LTD Race 2010: 312 Km; Simplon Kibo Carbon: 294 Km

Fox RP23 verliert Luft:(  •  28.06.2015 10:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff