mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...

Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Hund zu zulegen, am liebsten einen aus dem Tierheim. Es gibt allerdings ein paar Gedanken, die ich mir in Verbindung zum Thema MTB mache

1 DerBudenmann

Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Hund zu zulegen, am liebsten einen aus dem Tierheim. Es gibt allerdings ein paar Gedanken, die ich mir in Verbindung zum Thema MTB mache, wäre schön wenn ihr mir ein bisschen von eurer Erfahrung abgebt...

-Welche Rasse habt ihr und welche Grösse?
-Läuft euer Hund "bei Fuss" am Bike mit? Wenn ja, war es schwierig, bis er/sie das konnte?
-Folgt er/sie auch auf Singletrails oder wenn ihr zum Beispiel ´nen Weg runterballert? Ist sowas, je nach Rasse, Grösse, Alter und Gesundheitszustand zumutbar?
-Wie "kompatibel" würdet ihr im Allgemeinen Hund und MTB einschätzen?

Ich weiss natürlich, dass nicht alle Hunde gleich sind was die Lernbereitschaft etc. angeht, aber interessieren würde es mich doch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Diese Diskussion soll (und wird) keinen Einfluss auf meine Entscheidung "Hund ja/nein" haben. Diese Entscheidung steht so gut wie fest.
Und dass ich Kompromisse eingehen muss ist mir auch bewusst. Das muss man immer im Leben, auch ausserhalb des Gebiets "Hund/MTB".... zwinker

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 17:27


2 eggen

Ich hab nen Setter, etwas in der Größe würde ich schon nehmen, alles andere sind ja nur Ratten oder bestenfalls Schoßhündchen zwinker
Also so 25-45Kg darf es schon sein.

An deiner Stelle würde ich aber keinen Hund mit so langen Beinen nehmen... unsere zählt grade ihre letzten Tage (nächste Woche gehts wohl doch leider zum Einschläfern traurig) und mit zunehmendem Alter bekommen die Viecher Probleme mit den Gelenken, besonders bei langen Beinen.

Wenn man den Hund ordentlich trainiert läuft der sehr schnell am bike mit- aber kein Renntempo. Hunde sind zwar schnell aber nicht sehr lange, dann traben die nur noch.
Also auf ne sportliche Runde würde ich meinen Hund nicht mitnehmen.
Auch hat man am bike nicht so die Kontrolle üder den Hund, daher fällt Gelände flach wenn du ne Leine nimmst- und ohne ist auch schlecht weil man das nicht darf und weil man den Hund dann auch nicht immer so im Blick haben kann wie es nötig ist.

Aber normale Touren sind für nen jungen gesunden Hund eigentlich immer drin... laufen tun die ja immer gerne und gerne viel lächel

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 17:50


3 DerBudenmann

Zitat von eggen

Ich hab nen Setter, etwas in der Größe würde ich schon nehmen, alles andere sind ja nur Ratten oder bestenfalls Schoßhündchen zwinker
Also so 25-45Kg darf es schon sein.

Das sehe ich genauso lach
Verkuckt habe ich mich in sie: Wau!
Werd aber dann erstmal nächste Woche hin, damit wir uns etwas beschnuppern können, im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber ich muss sagen dass ich wohl nicht meinen zukünftigen Hundefreund nach der Länge der Beine auswähle, so hart das in mancher Augen auch klingen mag. Die Chemie muss stimmen, alles andere ist nebensächlich. Er/Sie kann dann auch fünf Beine und drei Ohren haben lach

Und ob man einen Hund ohne Leine laufen lassen darf oder nicht ist mir relativ wurst. Mein Hund soll rennen dürfen, alles andere ist Quälerei. Da zahl ich dann gerne ´ne Strafe für.
Also meinst du dass man, wenn die Bindung zwischen Mensch und Hund stark genug ist, ihn/sie durchaus mal mitnehmen kann? Gut. lächel

Dir persönlich wünsche ich alle Kraft der Welt für die kommenden Tage. Ich weiss wie hart es ist, ein Haustier zu verlieren.

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 18:07


4 Mattosch

mein hund hätte ich nicht mitgenommen..war ein "problemhund"...
alleine bei der autofahrt haben die leute gezuckt wenn sie im auto "abgedreht hat....für mich war sie der liebste hund der welt, bis zum schlaganfall traurig

der hund von meinem freund war richtig treu-doof...wenn der zug oder bus kamm hat er schon gewartet..und ihn von dort abgeholt

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 18:35


5 DerBudenmann

Zitat von Mattosch


der hund von meinem freund war richtig treu-doof...wenn der zug oder bus kamm hat er schon gewartet..und ihn von dort abgeholt

aaawwwwwwwwwwwwwwwwwwww!!!!! Sowas will ich auch! lach (Nur doof, dass ich weder bahn- noch busfahrer bin^^)

Ja, die Sache mit den "Problemhunden".... Meine Ex hatte auch so´n Tier. In der Wohnung super, aber sobald es nach draussen ging ist der total am Rad gedreht.... Mit dem hätte ich in tausend Jahren nicht einmal Biken gehen können, no way.

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 18:41


6 Mattosch

sein name war fridolin.....
ich bzw. meine eltern hatten fast nur solche hunde die erste (schwarzer schäferhund) wurde von einem penner zum wildern abgerichtet wütend...das war sehr schwierig da sie zwar zur familie und andere super lieb war aber sobald auch nur irgend etwas tier ähnliches da war hat es klick gemacht hmmm

dann kam riesenschnautzer....

und zu guter letzt asta(schwarzer schäferhund-labrador mischling )...sehr groß und schwer. sie kam irgendwo aus bayern und wurde nur morgens aus´n käfig geholt für 20min.der käfig war 2,5x2,5m mit hundehütte ..eine quall für ein so großes tier...
bei meinen eltern hatte sie eine hütte die 3x5m war +500qm zwinger zwinkerleider hatten die müllmänner keine lust mehr bei uns die tonnen abzuholen lächeldas letzte was die typen sagten an was ich mich erinnere war "renn renn los renn" lach lach dabei wollte sie doch nur spielen..ok sie hatte vorher eine sehr dicke lederleine durchgerissen mit einem satz lächel...sie hatte nichts gegen die männer sondern das fahrzeug ,da sie auch schon von einem transporter angefahren wurde..ab da hatte sie eine abneigung gegen alles was größer als ein kombi war

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:04


7 Fittipaldi

jedem das seine aber einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen ist nicht immer Risiko frei, Man weiß nicht was das Tier durchgemacht hat wie es gehalten wurde welche macken er hat (jeder hund hat genau wie ein Mensch seine Fehler). Ich habe zwei Boxer und beide laufen am Rad man darf aber nie schneller als 15Km/h fahren, und ein Hund sollte 100%ig im gehorsam stehen damit nichts Passieren kann. Und am Rad auf Stassen immer an der Leine, Feldwege und Wald geht auch ohne aber nur wenn er gehorsam ist. Hunde sollten auch erst ans Rad gewöhnt werden wenn sie mind. 12 Monate alt sind, Knochen und Gelenke müssen eine gewisse Festigkeit haben und mit 1Km anfangen und Wöchendlich steigern.

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:34


8 simson


Und ob man einen Hund ohne Leine laufen lassen darf oder nicht ist mir relativ wurst. Mein Hund soll rennen dürfen, alles andere ist Quälerei...

...bis der Hund dann vors Auto knallt zwinker

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:37


9 DerBudenmann

Dass das nicht Risikofrei ist weiss ich. Allerdings ist es ja auch nicht so, dass ich einfach da hin gehe und sage: "Den da hätte ich gerne, bitte einpacken!" lach
Die Leute im Tierheim kennen die Tiere durchaus, und können mir sagen welcher Hund zu mir passt und welcher nicht. Ausserdem werd ich ihn/sie erstmal drei- 12mal zum Gassi gehen ausleihen und sehen ob wir harmonieren.

Das mit dem 100%igen Gehorsam ist selbstverständlich, das mit den 15km/h wusste ich zum Beispiel noch nicht. Danke für die Info lächel

Ganz davon ab, ich werd die erste Zeit eh erstmal aufs Bike verzichten wenn der Hund dabei ist. Eins nach dem anderen lächel

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:43


10 DerBudenmann

Zitat von simson


Und ob man einen Hund ohne Leine laufen lassen darf oder nicht ist mir relativ wurst. Mein Hund soll rennen dürfen, alles andere ist Quälerei...

...bis der Hund dann vors Auto knallt zwinker

Glaubst du ehrlich dass ich meinen Hund irgendwo frei rennen lassen würde wo auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass ein Auto in der Nähe sein könnte?? So ein Unsinn.

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:45


11 Mattosch

@budenmann...
ich finde dein vorhaben echt gut!! wenn du aber vorher noch keinen hund hattest und dir einen vom heim hollen möchtest, muss dir klar sein das du erstmal kürzer kommst.. wenn die möglichkeit besteht und der hund in deiner nähe ist, dann rede doch mit dem personal ob du mit ihm erstmal gassi gehen kannst über einegewisse zeit..wenn das geht versuch nach einer weile einfachmal dein bike mitzunehmen, so gewöhnt sich der hund an dichund dein bike...und du siehst ungefähr wie der hund tickt und ob es was für dich ist..
mfg

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 19:53


12 DerBudenmann

Das ist klar, dass ich erstmal zurücktreten muss. Der grossartige Discogänger bin ich eh nicht, und ich gehe auch jetzt schon bei Regen spazieren lach
Ich hatte bisher immer nur Tiere aus dem Tierheim, und es ging immer gut.
Ist übrigens auch nicht mein erster Hund. Ich hab mich damals immer um den Hund meiner Ex gekümmert, weil sie keinen Bock hatte.
Das mit dem Gassigehen "auf Probe" mache ich auf jeden Fall, sogar mehr als nur einmal. Aber dabei werd ich mein Bike noch nicht mitnehmen. Der/die kurze soll mich erstmal kennenlernen. Mein Bike kommt dann wenn er/sie bei mir eingezogen ist, das steht im Wohnzimmer... lach

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 20:00


13 Mattosch

na dann is doch alles top....
zwinker

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 20:02


14 DerBudenmann

Na klar isses das! lächel

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  21.08.2011 20:33


15 dukestah

also zum thema 'fuß' mal folgendes. die fahrradtauglichkeit steht und fällt mit dem normalen alltagsverhalten des hundes. klappt fuß beim gassigehen, fussgängerpassage oder im wald nicht, dann wirds erst recht nix neben dem fahrrad. also das muss einfach sitzen und vorallem auch immer. der hund muss verstanden haben, dass das kommando solange bestand hat, bis es durch ein anderes aufgehoben wird. sonst dreht er/sie bei jeder 'duftenden' stelle, bei jedem anderen hund oder irgendwelchen ablenkungen einfach ab und läuft im schlimmsten fall auch einfach ins rad. dem hund erschließt sich der unterschied nur bedingt, ob herrchen/frauchen zu fuß oder per rad unterwegs ist. herrchen/frauchen sind bestandteil vom rudel und als solche werden die auch mal umgerannt wenn es die situation erfordert. das verhalten ist umso ausgeprägter je schlechter die rudelhierarchie etabliert ist. hier hilft nur eins, hundeschule mit einem wirklich guten trainer, hier kann man dann auch zusätzlich das laufen neben dem rad üben. leider gibt es viel zu viele schlechte hundeschulen. dass der hund auf kommando sofort kommt, wurde ja schon erwähnt.
gewöhung ans rad, auch schon erwähnt, stück für stück aufbauen, kurze etappen mit wenig tempo, allmählich länger werden und dann erst das tempo über kurze sprints steigern. immer auf signale vom hund achten. wirft sich der hund bei einem kurzen stopp sofort ins gras, in den schatten oder an kühle orte, dann war es zuviel, läuft der hund interessiert umher, sucht sich gleich wasser und wirkt generell munter, dann passt es. auch die pfoten regelmässig untersuchen, viele hunde laufen sich zwischen den zehen wund.
thema hundegröße, also ich hab zwei, wie hier eher abfällig dargestellte, ratten/schoßhunde, sprich mops. die hab ich über wandern, nordic walking, kleine radrunden, langlauf stück für stück trainiert und die laufen problemlos touren bis 25 km mit. sicherlich rennen die keine 40 km/h bergab, das sollen sie auch nicht, und regelmäßige stops zum trinken sind genauso wichtig wie ein genaues beobachten der hunde. aber wenn ich das rad aus der garage hole, rennen die schon wie wild um mich rum, also macht es ihnen auch spaß. im übrigen kenn ich mehr große hunde die probleme beim 'radfahren' haben als kleine, vorallem thema gelenke, magenverdrehung und wunde pfoten.
laufen ohne leine, wie auch schon erwähnt, wo autos fahren ein tabu, aus imagegründen natürlich auch in bereichen von spielplätzen oder anderen sensiblen zonen und natürlich auch nur wenn der hund hört. bei 'hier' hat der hund in jeder situation sofort zu kommen und nicht erst wenn es ihm beliebt.
na dann viel spaß mit dem neuen hund und viel erfolg beim radeln mit ihm.

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  22.08.2011 11:36


16 DerBudenmann

Das mit dem Radeln kommt definitiv erst später, und auch nur wenn ich ihn kenne und er mich.
An eine Hundeschule hatte ich eh schon gedacht, hab auch eine hier in der Nähe gefunden, von der ich denke dass sie seriös und kompetent ist. Casa Canis

Wodran erkenne ich ansonsten eine gute Hundeschule?

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  22.08.2011 13:13


17 jot.es.

Zitat von eggen

Aber normale Touren sind für nen jungen gesunden Hund eigentlich immer drin... laufen tun die ja immer gerne und gerne viel lächel

Es ist nicht selbsverständlich, das ein Hund gerne viel läuft-für längere Touren muss er, genau wie das Herrchen, trainiert werden.Und wirklich schnell kommt man in der Ebene sicher auch nicht voran. Aber mit dem richtigen Training, sowohl Kondition als auch Gehorsam, kann man sicher viel Spaß haben. zwinker

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  22.08.2011 13:27


18 däv

Also unserer ist ein Border Collie und der gehorcht einfach sowieso total Bombe und läuft auch neben dem Rad super, gerade im Wald geht er ab wie Schmidts Katze und liebt es. Wenn ich nur das Rad aus dem Schuppen hole, steht er schon aufgeregt dabei. Stimme Jot.Es zu, man muss es auch etwas trainieren, die sind ja nicht von Haus aus gleich megafit. Aber mit langsamer Steigerung etc...

Und die, in die Du dich verguckt hast, ist einfach total niedlich! Hätte ich sofort genommen...

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  22.08.2011 13:43


19 dukestah

Zitat von DerBudenmann



Wodran erkenne ich ansonsten eine gute Hundeschule?

tja, das ist schwierig in kurze worte zu fassen zwinker
hauptsächlich, der/die trainer/in sollte hintergrundwissen vermitteln, die beziehung mensch-hund ist ja keine kommandokette wie beim militär und je besser man den hund versteht umso besser funktioniert auch alles. die meisten fehler macht der mensch, ein hund ist viel zu einfach gestrickt um bewußt was falsch zu machen. ist auch so bissel pferdeflüsterer-effekt, welchen eindruck macht der/die trainer/in, ist es so der polizeihundedrillsergant oder gehorchen die hunde einfach so weil es spaß macht. wird erklärt was hunde erwarten oder wird ihnen nur beigebracht zu gehorchen. letztlich muss sich hund und mensch wohlfühlen, sonst lernt man nix. bei mir war es die dritte hundeschule bei der es dann geklappt hat.

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  23.08.2011 10:02


20 DerBudenmann

Cool, danke für die Info. Das sind ja im Grunde Sachen, auf die ich hätte selbst kommen können, aber wenn´s von jemandem mit Erfahrung kommt hat´s doch mehr wert finde ich. lach

Die oben genannte Hündin ist´s leider nicht geworden. Aber ich werd wohl Ende Dezember/ Anfang Januar nochmal zum Tierheim, wenn die Flut von Weihnachtsgeschenken abgegeben wird....

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  23.08.2011 14:56


21 dukestah

ich drück dir die daumen, find ich auf jeden fall gut, dass du einen aus dem tierheim nimmst, wenns da nicht klappt, es gibt auch viele 'hunde in not', 'herz für tiere' und wie sie nicht alle heißen, da kann man sicherlich auch einiges gutes tun wenn man da einen hund übernimmt.

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  23.08.2011 16:00


22 DerBudenmann

Das hatte ich schon versucht. Bei mir um die Ecke (3 Bikeminuten zwinker) ist eine Tierrettung, die holen Hunde aus spanischen Tötungsstationen.
Als ich da jedoch vorstellig war und mir mal die Hunde anschauen wollte, wurde mir vehement davon abgeraten, als "Anfänger" einen spanischen Hund zu nehmen. Warum genau konnte mir die Frau auch nicht sagen, schliesslich bin ich weder total ahnungslos noch sind spanische Hunde generell schwierig.
Vielleicht waren´s ja auch die gedehnten Ohrlöcher und das Nasenpiercing. (Also bei mir lach)
Wer nicht will der hat schon.

Und so leid es mir auch tut, wenn ich irgendwo unfreundlich behandelt werde, kaufe ich woanders. Sei es mein Brot oder meinen Hund.

Der Tod ist keine Option!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  23.08.2011 16:11


23 Hallo21

Mein Kleiner rennt alles mit auf auf normalen weg neben mir auf Strasse an leine und auf den Trail vor oder hinter mir.

Obwohl er nur 8kg wiegt sind wir auf gerader strecke gleich schnell Berg auf lacht er mich immer aus bäh ,und Berg ab kommt es auf den weg an.

Er schafft so 30km dann ist er kaputt und muss in Rucksack oder ein länger Pause machen.

Auf die Größe kommt es nicht an wir haben 2 Große und 3 kleine und meiner ist einfach total aufgedreht, und natürlich kann man einen Hund auch von der Ausdauer wunderbar trainieren.

Das mit dem Rad fahren einfach von Anfang an machen dann lernt er das, war bei keinen unser Hund ein Problem.



Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  23.08.2011 17:49


24 däv

Ich find das auch total gut, dass Du Dir einen Hund aus dem Tierheim holst. Vielleicht meinte die gute Dame bei den spanischen Hunden aber schon, dass die Hunde generell schwieriger sind. Ich meine es gibt solche und solche, aber wie die zum Teil behandelt werden, geht ja nicht spurlos an denen vorüber. Wir haben sehr jung einen Border Collie bekommen, der bis dahin nur im Zwinger saß, total verwurmt war und Todesangst bei jeder Bewegung hatte. Das ist jetzt 10 Jahre her und er hat sich echt gemacht, aber es verlangte einem auch viel ab und er ist immer noch sehr neurotisch. Allerdings hatten wir immer Hunde und zu der Zeit auch einen sehr gut erzogenen Berner Sennenhund, von dem er sich alles abgeschaut hatte, wer weiß, was so aus ihm geworden wäre.. bestürzender Artikel übrigens:http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,729324,00.html

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  24.08.2011 09:39


25 dukestah

Zitat von DerBudenmann


Als ich da jedoch vorstellig war und mir mal die Hunde anschauen wollte, wurde mir vehement davon abgeraten, als "Anfänger" einen spanischen Hund zu nehmen.

Und so leid es mir auch tut, wenn ich irgendwo unfreundlich behandelt werde, kaufe ich woanders. Sei es mein Brot oder meinen Hund.

hm, ja, importierte straßenhunde ist auch ein schwieriges thema, ich meinte eher hunde die ebenfalls wie in tierheimen aus deutschland aufgenommen wurden. das einzugs- und verbreitungsgebiet bei tierheimen ist ja lokal begrenzt, die organisationen können halt hunde auch deutschlandweit vermitteln. sind auch öfters welche aus familien die es nicht mehr schaffen, sei es finanziell oder zeitlich, usw.
straßenhund ist halt wirklich viel glückssache, schon alleine durch die mischlingsgeschichte weiß man nie woran man ist und man weiß auch nicht was das tier schon durch gemacht hat. auch wenn mir die tiere natürlich auch leid tun, ich bin gegen solche importe. erstens ist es weniger als ein tropfen auf den heißen stein, zweitens behebt es nicht das problem an sich sondern behandelt stümperhaft die symptome. würde man das geld für die import- und tierarztkosten einfach in das betreffende land spenden, vorausgesetzt es wird dort sinnvoll eingesetzt, würde das sicherlich mehr bringen. ich hab eine weitläufige bekannte, die ihr leben über solch einen unsinn definiert, die schleppt selbst hunde aus japan an und letztlich leben dann an die 20 tiere auf 40 quadratmeter mit billigfutter und ohne rudelstruktur. dann lieber kurz und schmerzlos als ein leben lang stress!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  24.08.2011 09:52


26 Hallo21

So hier mal der kleine AKI




Und was noch sehr wichtig ist wen du mit deinen Hund im Wald unterwegs bist KEIN JAGTRIEB, sonst wirst du nicht glücklich und der Hund wir am Ende noch Erschossen.

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  24.08.2011 10:54


27 däv

Ich habe letztens auch gelesen, dass ein Hund bei uns in der Nähe erschossen wurde. Wie furchtbar! Da muss man wirklich drauf achten...

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  26.08.2011 09:03


28 DerBudenmann

Boah Aki ist toll, den seh ich ja jetzt erst! So einen will ich auch!! lächel

Ja, die Sache mit dem Jagdtrieb... Hier in der Umgebung gibt es zwar meines Wissens nach keine Jäger (zumindest jagen die nicht in den "Wäldern" hier), aber trotzdem.... Der Jagdtrieb lässt sich nicht einfach wegerziehen, und wenn Hund einmal wittert, dann wittert er.

Ich hab am WE ein Date mit einem süßen Mischling. Nicht aus dem Tierheim, sondern von privat. Der wurde wohl mal angeschossen als Welpe, der hat Schrotkugeln im Knie. Welcher besch*ssene P*nner schiesst Welpen an?
Drückt mir die Daumen dass das was wird mit uns, ich werde berichten.... lächel

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  26.08.2011 09:46


29 Fittipaldi

das ist einer von meinen

Frage(n) an die Hundebesitzer hier...  •  26.08.2011 20:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Hund zu zulegen, am liebsten einen aus dem Tierheim. Es gibt allerdings ein paar Gedanken, die ich mir in Verbindung zum Thema MTB mache (Hund)