mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

frage zu hinteren radlager mutter

1 gostra

hallo,ich hab gestern mal mein hinterrad ausgebaut und mein hinteres ritzel richtig sauber gemacht,dabei ist mir aufgefallen das das ritzel irgendwie gewakelt hat als ich am sauber machen war.Ich hab mir die sache dann mal genauer angesehen und musste feststellen das die mutter die quasi das lager (oder so) fest hält auf beiden seiten lose war,habe diese dann mal mit der hand festgezogen und siehe da das ritzel ist wieder fest lächel.Nun würd ich aber gern wissen wie fest ich die muttern anziehen muss???. Ich hab die stelle an der die muttern am hr sitzen mal auf dem bild markiert,aber nicht wundern auf dem bild ist ein vr,aber das sollte ja egal sein.

[img][/img]

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 04:42


2 Klapprad (Ex-Mitglied)

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 08:35


3 marcusen

Also wenn du die beiden Muttern einfach ieder fest macht ist dein Nabenspiel völlig fürn Ar...
Zusätzlich zu Klapprads Link noch einen
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/laufrad-service_naben.pdf

Wenn du keinen 15er Konusschllüssel da hast, schau mal ob du einen alten Maulschlüssel hast und schleif den runter.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 09:22


4 Scalpi (Ex-Mitglied)

...oh je


Bitte nicht zu fest ziehen - es handelt sich hier um Konusschraube-Schrauben wenn diese zu fest gezogen werden blockieren die Lager. Also nur so fest ziehen das sich das Rad noch locker dreht, danach die Kontermutter festziehen.




...und beim nächsten mal ein System-LRS kaufen mit Industrielager zwinker

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 09:40


5 gostra

also ich denk mal die kontermuttern wahren bei mir nicht mehr fest da das ritzel ja quasi einfach rum baumelte(übertrieben gesagt) ich von mir aus sage,das das nicht richtig war,weil es schon so locker war das es nix mehr mit nem losen oder festen lagerspiel zu tuhen hatte.Werde es gleich mal so machen mit der mutter wie im workshoop steht.

@ scalpi: wo ist der unterschied zwischen meinen lagern und industrie lagern????????????

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 13:39


6 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

also ich denk mal die kontermuttern wahren bei mir nicht mehr fest da das ritzel ja quasi einfach rum baumelte(übertrieben gesagt) ich von mir aus sage,das das nicht richtig war,weil es schon so locker war das es nix mehr mit nem losen oder festen lagerspiel zu tuhen hatte.Werde es gleich mal so machen mit der mutter wie im workshoop steht.

@ scalpi: wo ist der unterschied zwischen meinen lagern und industrie lagern????????????
Industrielager sind gekapselt und benötigen daher weniger Wartung. Bei meinen Marvics kann ich sogar nicht mal was nachstellen.

Baue auf jeden Fall die Konusmuttern aus und sie dir die Kugeln, Schalen und Mutter an

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 13:50


7 gostra

ok und wenn dreck oder so drinne sein sollte(was wir ja nicht hoffen) mach ich halt die wartung,wie im i-net beschrieben.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 13:53


8 folienmaster

Besorg dir aber ne Packung Fett!

Sonst arbeitest dich mit den einzelnen Kugeln auf!

Die Kugeln haben immer die Unart davonzulaufen! lach

Sprech aus Erfahrung! zwinker


gruss ws ws home

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 13:59


9 gostra

hab lager fett für autos da ,brauch das öfter mal .Davon ab ichhab doch noch meine kaputte felge da kann ich ja erst mal drann üben,dann weiss ich ja wie es ausschaut.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:02


10 folienmaster

Ich hab da auch noch ne 1 Liter Dose Hochleistungsfett. lächel



gruss ws ws home

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:05


11 gostra

jop hab lagerfett aus dem motorsport,danach kann ich es ja richtig krachen lassen lach lach lach lach

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:07


12 folienmaster

Brumm Brumm! bäh

und nochn Drehgriff rechts! lach

gruss ws ws home

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:10


13 gostra

ja genau und 4zylinder zwischen den ei.. ähm ich mein beinen. lach lach lach

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:11


14 gostra

so jetzt geht der kleine ralf mal basteln lächel,obwohl biken währe jetzt auch schön traurig. Nochmal zum thema laufradsys. ich bin ja eh geil auf weisse felgen,auf was muss ich den achten beim kauf oder welche würdet ihr empfehlen?? und jetzt keine für abartig geld,denn ich bin wie wir alle kronisch arm zwinker

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 14:26


15 gostra

so ihr lieben ich hab das jetzt soweit ausseinander gehabt und hat auch alles super gefunzt .Habe erst mal von meinem alten fahrrad das hintere lager zerlegt da ich nicht so ganz verstanden habe warum das lager klemmt,aber jetzt ist alles klar,hab die technic verstanden.

meine frage jetzt ist,wenn ich jetzt die "gewindestange" die ja durch das lager geht festhalte und das rad drehe,wie leicht sollte es sich drehen ich meine wie leicht soll ich es einstellen?

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 16:51


16 Scalpi (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

so ihr lieben ich hab das jetzt soweit ausseinander gehabt und hat auch alles super gefunzt .Habe erst mal von meinem alten fahrrad das hintere lager zerlegt da ich nicht so ganz verstanden habe warum das lager klemmt,aber jetzt ist alles klar,hab die technic verstanden.

meine frage jetzt ist,wenn ich jetzt die "gewindestange" die ja durch das lager geht festhalte und das rad drehe,wie leicht sollte es sich drehen ich meine wie leicht soll ich es einstellen?


....leicht

Wenn Du das Rad eingebaut hast darf es aber kein Spiel nach links o. rechts haben. Also einbauen den Schnellspanner schön stramm einstellen und schließen und dann mal am Rad nach links/rechts 'rütteln'. Sollte da Spiel drin sein alles wieder demontieren und die Schrauben ein wenig fester ziehen.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 17:01


17 gostra

ok,jetzt aber noch ne frage .Auf der bremsen seite wird dieses konus teil ja direkt durch die kontermutter gesichert und auf der ritzel seite kann ich ja dann die geschichte mim spiel dann einstellen.Wenn ich jetzt aber das rad wieder raus mache um das spiel an der mutter auf der ritzel seite nach zu stellen presse ich die zwei konus teile wieder enger zusammen und der leicht lauf wird dann wieder schwerer,ist das dann trotzdem so richtig???

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 17:11


18 gostra

achso das spiel teste ich eigentlich wie ????? wenn das rad auf dem ständer ist einfach mal versuchen ob man das rad nach recht oder links ziehen kann.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 17:12


19 Klapprad (Ex-Mitglied)

entweder wackelt oder wackelt nicht

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 17:13


20 gostra

ok also wie beim auto .Dann wünsch ich mir jetzt mal glück lächel lächel lächel lächel

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 17:17


21 gostra

sodale nach einem langen bastel oder schrauber nachmittag is alles wieder im lot.Die bremsen sind neu ausgerichtet und machen keinen mucks mehr,das lager is wieder top (denk ich) und ich habe auch wieder alle gänge,das einzige was noch nicht richtig is an der schaltung ist,das wenn ich vorn das grosse ritzel drauf hab und hinten das kleine schrabt die kette noch am umwerfer.Ich werd da nochmal nach sehen,obwohl man den gang ja eh nicht so fahren soll.Alles in allem bin ich richtig stolz auf mich lächel hat echt spass gemachtund es soll mal einer sagen lesen bildet nicht lach lach lach.

hier noch ein bild von meiner montagehalterung.
[img][/img]

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:42


22 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

ich habe auch wieder alle gänge,das einzige was noch nicht richtig is an der schaltung ist,das wenn ich vorn das grosse ritzel drauf hab und hinten das kleine schrabt die kette noch am umwerfer..Ich werd da nochmal nach sehen,obwohl man den gang ja eh nicht so fahren soll

Hä?

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:45


23 gostra

na bei mir hat sich auch noch der ganze schaltungs kram gesetzt,das hab ich dann jetzt mitgemacht.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:47


24 Klapprad (Ex-Mitglied)

Ich versteh nur nicht, warum man den beschriebenen Gang nicht fahren soll.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:49


25 gostra

naja weil die kette ja voll schräg steht und mir wurde mal gesagt das das net gut ist.Der gang geht ja ohne probs rein und so,schrabt halt nur ein wenig am umwerfer,alle anderen gehen tadelloss.Hab ja heut auch das erste mal in meinem leben sowas gemacht,ich lerne ja noch lächel

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:54


26 Klapprad (Ex-Mitglied)

Vorne großes Kettenblatt und hinten kleines Ritzel ? Da steht bei meinem Bike die Kette nicht besonders schräg. Das ist eigentlich der Gang, den Du für richtig Tempo brauchst.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 20:57


27 olly (Ex-Mitglied)

O Nein! Du hast einen Rasenmäher ans Rad gebaut staun

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 21:31


28 gostra

Zitat von olly

O Nein! Du hast einen Rasenmäher ans Rad gebaut staun


lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 22:49


29 gostra

wo du es grad sagtst,ich vertuhe mich immer mit vorne gross und hinten ich meinte natürlich vorn klein und hinten klein,da steht die kette schräg.

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 22:50


30 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

wo du es grad sagtst,ich vertuhe mich immer mit vorne gross und hinten ich meinte natürlich vorn klein und hinten klein,da steht die kette schräg.
Klein/klein oder groß/groß ist ein no-go und das schleift eigentlich immer

frage zu hinteren radlager mutter  •  27.03.2011 23:35


31 gostra

ja aber hab mir mal den worshop von hibike angesehen bei youtube und bei dem hat nix geschliffen.

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:05


32 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von gostra

ja aber hab mir mal den worshop von hibike angesehen bei youtube und bei dem hat nix geschliffen.
Die haben diese Kombi ausgetestet?

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:08


33 gostra

mom ich seh grad nochmal rein

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:16


34 phil-vampir

NIE!! hmmm

Hetz mich nicht !!

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:18


35 gostra

ok ihr habt recht,die haben es so nicht getestet,das heisst dann aber auch ich habs richtig gemacht lach lach lach lach

http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI
http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:26


36 olly (Ex-Mitglied)

Das hätte mich auch gewundert. Da scheppert die Kette überall

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:32


37 gostra

aber was ich ja mal sagen muss ,bei dem sieht das soooooooooo einfach aus ,isses aber leider nicht.Ich denk mal ich werd da aber morgen nochmal feinste fein einstellung machen,war heut nach 4h bike schrauben erst bei der schaltung und hatte mega hunger,vieleicht hab ich da was vor lauter magen knurren überhört.

frage zu hinteren radlager mutter  •  28.03.2011 00:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff