mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage zu Rahmengröße bzw. passender Gabel

die Suche nach einem neuen Rahmen hat eine kleine Wendung genommen, anstatt des NS Bikes Surge habe ich jetzt ein Auge auf den Salsa Ala Carte geworfen

1 PaleRider

Sooo....die Suche nach einem neuen Rahmen hat eine kleine Wendung genommen, anstatt des NS Bikes Surge habe ich jetzt ein Auge auf den Salsa Ala Carte geworfen, der NS Bikes ist mir von der Geometrie doch zu Freeride-lastig was auf längeren Touren wohl problematisch werden könnte.

Nun zur Frage: Die Größen welche für mich in Frage kämen wären M (46cm) und L (51cm), laut Schrittlänge wären 48cm für mich perfekt. Was wäre jetzt besser für mich, größer oder kleiner?

Des weiteren würde ich gerne eine 120er Gabel verbauen (DT Swiss XMM Single Shot), der Rahmen ist jedoch für 100mm spezifiziert. Wären die 20mm extra noch tolerierbar oder verhagelt es mir dann die Geometrie komplett?

Frage zu Rahmengröße bzw. passender Gabel  •  12.10.2011 13:11


2 folienmaster

Servus PalRider

ich bevorzuge immer den kleiner Rahmen. ( brauch es agiler )

Bei der Gabel würde ich eine Reba oder eine ähnliche Gabel

kaufen, welche verstellbar ist 80/100/120mm, sei´s per Spacer

oder Absenkung. Dann bist auf der sicheren Seite, wenn die

120 nicht passen sollten.



gruss ws ws home

Frage zu Rahmengröße bzw. passender Gabel  •  12.10.2011 17:22


3 PaleRider

Danke folienmaster, also wird der 46er zu den Endkandidaten aufgenommen. lächel

Mit der Gabel muss ich mich wohl nochmal umschauen, denn mir gehts um die Gabel selbst (also DT Swiss) und nicht darum dass ich unbedingt 120mm will. Mal schauen ob ich die 100er Twinshot von DT Swiss für einen annehmbaren Preis finde. Ist mir dann doch zu heikel auf Verdacht zu bestellen, und Rock Shox möchte ich nicht unbedingt (hat jeder Zweite, doofe Begründung, ich weiss lach).

Frage zu Rahmengröße bzw. passender Gabel  •  12.10.2011 18:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

die Suche nach einem neuen Rahmen hat eine kleine Wendung genommen, anstatt des NS Bikes Surge habe ich jetzt ein Auge auf den Salsa Ala Carte geworfen (Rahmengröße)