mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen

1 Apfelsine

Guten Abend. Ich habe zum ersten Mal ein MTB mit Scheibenbremsen(Rad gebraucht gekauft) und kenne mich mit Rädern gar nicht gut aus.
Meiner Ansicht nach ist die Bremswirkung der hinteren Scheibenbremse viel zu lasch, der Bremsgriff vorne rechts lässt sich fast durchdrücken. Außerdem quiescht die hintere Scheibenbremse, wenn man den Bremsgriff ganz durchdrückt. Kann man das selber einstellen, oder muss es zum Fachmann?

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 20:33


2 AlexMC

Die Scheibenbremse ist hydraulisch? Ggf Fabrikat?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 20:42


3 eggen

Das sind mechanische Bremsen.
An deiner Stelle würde ich damit mal zum Händler gehen und dir von dem zeigen lassen wie man sie einstellt.
Bei Bremsen sollte man sicher sein was man tut.
Dann kann der auch gleich den Umwerfer machen.

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 21:28


4 Apfelsine

ich weiß es nicht, ob die hydraulisch ist oder was anderes. Sie ist von Shimano. Auf der hinteren Bremsscheibe steht: Shimano SM-RT51

Hier zwei Fotolinks:

http://www.directupload.net/file/d/3584/v4sx36k6_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3584/h4vy4sx3_jpg.htm

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 21:33


5 Apfelsine

@eggen, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

danke

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 21:34


6 AlexMC

Hier hast Du die Shimano-Anleitung:

techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/DiskBrakeSystem/SI_8EA0D_001/SI-8EA0D-003-GER_v1_m56577569830714665.pdf

Schau mal, ob die Beläge nicht völlig abgefahren sind und da Metall auf Metall kommt.
Eine nicht hydraulische Scheibenbremse einzustellen sollte eigentlich nicht viel schwieriger sein als bei einer gewöhnlichen Felgenbremse zwinker Sollten irgendwelche Zweifel am eigenen Tun auftreten, ist der Gang zum Händler der bessere Weg.

Ansonsten wird das hier als Basiswissen gerne empfohlen:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  06.04.2014 21:57


7 Apfelsine

Vielen Dank!

Frage zum Einstellen von Scheibenbremsen  •  07.04.2014 19:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff