mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail

1 Matthias1969

Habe eine Probefahrt auf einem 29-Fully gemacht. Zwar nur recht kurz und nur über Schotter, Feldweg und holprige Bürgersteige. Trotzdem irgendwie ein ganz anderes Fahrgefühl als auf meinem 26-Hardtail. Auch wenn man auf solchen Wegen wohl kein Fully braucht hat es trotzdem richtig Spaß gemacht.

Jetzt die eigentliche Frage: Fällt einem dieses "Fully-Fahrgefühl" nur am Anfang auf und nach kurzer Zeit wird es der Normalzustand, den man gar nicht mehr richtig bemerkt ? Dann würde sich ein neues Fully nicht lohnen. Oder ist man vom Fully jedes mal aufs neue begeistert ( auch wenn man es vom Wegeprofil eigentlich nicht bräuchte ) ?

Außerdem bin ich auf der Probefahrt einfach mal eine Art Damm hochgefahren. Nur Kurz, aber recht steil und mit richtig hohem Gras zugewachsen. Mit meinem 26-Hardtail wäre ich nicht auf die Idee gekommen es auszuprobieren. Mit dem Testrad bin ich problemlos hochgekommen. Kann man aus der Ferne beurteilen, ob das daran lag, daß es ein Fully war oder waren eher die großen Reifen ausschlaggebend ?

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 21:02


2 Mattosch

ich habe auch erst seit kurzem ein fully und NEINder spaß hört nicht auf. ich fand es erst komisch keine richtige "antwort" vom hinterbau zu bekommen. aber das gefühl wenn der hinterbau einfedert in schnellen kurven im wald ist schon echt toll und ich will es nicht mehr missen!

ich bin zum anfang immer bei bortsteinen aufgestanden hmmm typische hardtail macke. jetzt werden treppen ,löcher und alles andere einfach an meinen dämpfer übergeben und ich habe den kopf frei für die strecke und muss nicht immer dran denken...oh loch ,kante etc. schnell den hintern hoch lächel


ach ja bei mir ist so ein kleiner bach, der einfach zum durchfahren einlädt...leider war die kurbel bei meinem hardtail immer im weg, dieses problem ist nun geschichte zwinker

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 21:12


3 Frerg

Hy
Ich habe seit August 12 nun auch ein 29 Fully und bin immer noch begeistert von diesem Teil, auch wenn ich meistens auf Strasse fahren muss um irgendwie ins Grüne zu kommen.
Liegt wohl an Berlin.
Ich finde das fahrgefühl ist sicherer wenn du mal einen schönen Trail bergab fährst, dann " rudert" das Hinterrad nicht so.
Ich möchte nicht mehr mit tauschen und werde immer ein Fullyfan bleiben.
Gruss Frank lächel

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 21:20


4 toan

Ich stimme da auch zu.
Ein fully hab ich seit 5 Monaten.
Ist einfach was anderes, ich setze mich zwar nie hin aber man spuert das man ein fully faehrt lächel
Ausserdem fuehl ich mich auf einem fully viel sicherer zwinker

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 21:32


5 bieker

Und da fängt das Problem gleich an.
Die Fahrtechnik:beim HT musst du versuchen die beste Linie zu treffen und lernst dadurch auch das "Fahren"
Beim Fully ist man schnell über die"falsche" Linie gedonnert zwinker

Wobei ich sagen muss, dass ich in den 5 Jahren etwa in denen ich schon dabei bin noch nie auf einem saß staun lach

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 21:49


6 Jochen

Nabend,

so du es bewusst wahr nimmst, sollte das Wohlgefühl bleiben. lächel

Es ist wie mit allem, man gewöhnt sich daran und merkt erst, wenn
es nicht mehr da ist, was man daran hatte.

Ich bin momentan gezwungen mein altes HT zu benutzen und
erst jetzt wird mir richtig bewusst, was für ein Sahnestück ich
normal unter dem Hintern habe.

Jochen lächel

Druf un Dawedda

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  15.05.2013 23:04


7 OldenBiker

Du wirst das Hardtail nicht vermissen. Ich bin von ungefedert auf Fully umgestiegen (wegen dem Rücken) und die Unterschiede sind gewaltig.
Beim Hardtail lernt man das fahren (ungefedert noch schneller), beim Fully ist man schneller, sicherer und entspannter unterwegs. Die Kraft, die man für's Schläge abfangen braucht, kann man beim Fully in Tempo umsetzen.
Ich habe auch das Gefühl, das ich wurzelige Anstiege leichter raufkomme, kann aber auch nur subjektiv sein.
Das Du den Anstieg problemlos raufgekommen bist, kann am 29er liegen, muss aber nicht. Fahrtechnik ist das A und O. Versuch's mal mit Deinem 26er, dann hast Du einen direkten Vergleich. Ich kann nicht's genaueres zu 29ern sagen, weil ich kein's gefahren bin. Eine Runde auf 'nem Parkplatz zählt ja nicht lach.

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 06:27


8 willi77 (Ex-Mitglied)

mit 29ern schafft man bei identischen voraussetzungen steilere steigungen. liegt am grip. das hinterrad dreht wesentlich später durch.

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 08:08


9 Diddo

Zitat von willi77

mit 29ern schafft man bei identischen voraussetzungen steilere steigungen. liegt am grip. das hinterrad dreht wesentlich später durch.

Das Argument "Grip" verstehe ich nicht. Grip liegt an Reifenmischung, -breite, -profil und -druck. Und warum dreht das Hinterrad später durch? Für mich klingt das eher nach Gewichtsverteilung: längere Kettenstreben und damit mehr Gewicht auf dem auf dem Vorderrad staun


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 09:09


10 raphrav

Hi,

29er haben eine größere Reifenaufstandsfläche, also mehr Fläche, wo sich Reifen und Untergrund berühren, also auch mehr Stollen im Boden, an denen sich das Rad festhalten kann. Von daher ist mehr Grip schon plausibel.

Auch mag es sein, dass ein HT bockiger ist als ein Fully, dass es mich dazu zwingt, "richtig" zu fahren und technisch auf der Höhe zu sein.

Aber ich sehe ehrlich gesagt dabei kein Problem. zwinker
Also fahre ich am liebsten einen komplett veralteten Typ: 26"-HT.

Ich liebe einfach deren Direktheit, deren Spritzigkeit und Wendigkeit und deren geringes Gewicht. Und du bekommst in keiner anderen Klasse für so wenig Geld so viel Mountainbike, das muss man halt auch mal berücksichtigen. lächel

Aber ein 29er Racefully hat halt schon auch was...

Egal, die Diskussion kommt ja sowieso immer wieder hoch und neues hat man schon lange nicht mehr gelesen.

Grüße,
Raph

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 09:37


11 Matthias1969

Danke für die interessanten Meinungen.

Zu Ralph: Ich wollte auch nicht die Diskussion Fully/Hardtail bzw. 26/29 in den Vordergrund stellen. Mich interessiert, ob man ein Fully nach einer gewissen Zeit überhaupt noch zu schätzen weiß oder ob es, übertrieben formuliert, nicht ziemlich egal ist mit welchem Fahrrad man losfährt.

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 10:05


12 Stützrad

Bei mir kommt es immer darauf an was ich die ganze Zeit fahre.

Nach einigen Fully-Touren freue ich mich beim HT immer über
das geringe Gewicht und die Handlichkeit...

Nach einigen HT-Touren freue ich mich immer auf die
"Gemütlichkeit" des Fullys.

Haben eben beide ihre Vorzüge die ich nicht missen möchte.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 10:24


13 Diddo

Zitat von raphrav

29er haben eine größere Reifenaufstandsfläche, also mehr Fläche, wo sich Reifen und Untergrund berühren, also auch mehr Stollen im Boden, an denen sich das Rad festhalten kann. Von daher ist mehr Grip schon plausibel.

Das ist doch marginal und bringt nichts, wenn das Vorderrad abhebt und damit das Bike unkontrollierbar wird. Dagegen könnte man jetzt halten, dass 26" leichter zu beschleunigen sind, steifer sind etc. Bessere Klettereigenschaften würde ich auf die längeren Kettenstreben schieben weil damit der Schwerpunkt weiter vorn liegt auf den Radstand bezogen.

Ich bleibe auch bis auf weiteres der 26" HT-Fraktion treu zwinker


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 12:01


14 bieker

andererseits rollt ein 29er leichter über Wurzeln,Steine.. und das Vorderrad steigt nicht so schnell zwinker

Aber die Disskusion gibt es schon so lange wie es 29er gibt bäh

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 12:04


15 Stützrad

Zitat von Diddo

Zitat von raphrav

29er haben eine größere Reifenaufstandsfläche, also mehr Fläche, wo sich Reifen und Untergrund berühren, also auch mehr Stollen im Boden, an denen sich das Rad festhalten kann. Von daher ist mehr Grip schon plausibel.

Das ist doch marginal und bringt nichts, wenn das Vorderrad abhebt und damit das Bike unkontrollierbar wird. Dagegen könnte man jetzt halten, dass 26" leichter zu beschleunigen sind, steifer sind etc. Bessere Klettereigenschaften würde ich auf die längeren [[Ketten]]streben schieben weil damit der Schwerpunkt weiter vorn liegt auf den Radstand bezogen.

Ich bleibe auch bis auf weiteres der 26" HT-Fraktion treu zwinker

Na, ob das wirklich garnichts bringt...bin ich mir nicht so
sicher.

Wenn man bedenkt welchen Unterschied in der Haftung schon
allein etwas weniger Luftdruck oder ein anderes Profil bringt.
Und mit wenig Luft ist die Auflagefläche schon einiges größer.

Dafür muß man aber auch wieder mehr Gewicht den Berg hoch
schleppen...besonders doof wenn man, so wie ich, oft schieben
muß! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 12:07


16 Diddo

Zitat von bieker

andererseits rollt ein 29er leichter über Wurzeln,Steine.. und das Vorderrad steigt nicht so schnell zwinker

427mm Kettenstreben bei nem 26" reichen schon, damit man durchaus bewusst nach hinten muss zwinker

@Stütze: Stimmt wohl. Aber pauschal zu sagen, dass ein 29" besser klettert... naja. Und Reifen sind wirklich immer ein krasser Unterschied. Profil, Mischung, Karkasse, Interpretation der Dimensionen. Ein Mountain King 2 2.4" baut genauwie ein Smorgasbord 2.25" um die 57 bis 58mm breit.

Ein 29" Hardtail muss wohl trotzdem demnächst sein lächel


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 12:17


17 Stützrad

Zitat von Diddo



Ein 29" Hardtail muss wohl trotzdem demnächst sein lächel

Nö, da stell ich mich stur! zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 13:02


18 Matthias1969

Antwort 12 von Stützrad trifft es fürchte ich sehr gut. Leider führt das dazu, daß ich mir am liebsten nicht nur 1 sondern womöglich 2 - 3 neue Räder zulegen möchte.

Neben einem Fully reizt mich halt auch ein Mountainbike mit Stahlrahmen, Starrgabel und Rohloff. Und dazu noch ein Randonneur und/oder ein richtiges Rennrad.

Sprengt leider den finanziellen Rahmen traurig Da aber alle irgendwie ihren Reiz haben, habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Folge ist, daß ich weiter 26-Hardtail fahre zwinker

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 13:52


19 Stützrad

Nö, entscheiden kann ich mich auch nicht.
Daher haben wir auch ein paar Räder mehr! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Frage zum Fahrgefühl Fully zu Hardtail  •  16.05.2013 13:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff