mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage zum Ketten-Schräglauf

1 Matthias1969

Hallo, kann mir jemand sagen, ob bei einer Schaltung mit nur einem Kettenblatt vorne, hinten alle Ritzel genutzt werden können oder sind die äußeren Gänge wie bei einer normalen Kettenschaltung wegen zu großem Schräglauf nicht zulässig ?

PS: Mit normal meinte ich 2 bzw. 3 Kettenblätter vorne.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 20:37


2 Kharne

Wenn die Kettenlinie gescheit gewählt wird geht das, der Verschleiß
ist halt deutlich höher als wenn du mit ner 3-fach Schaltung *schonend*
schaltest.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 20:41


3 Matthias1969

Ich hatte an eine Kombination 32-er Kettenblatt mit 11/36-Ritzel gedacht. Kann man sagen was das für eine Kettenlinie ergäbe ? Spricht sonst noch etwas für oder gegen diese Kombination ? ( Brauche keine schnellen Gänge, ab ca. 30 km/h laß ich lieber rollen zwinker )

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 20:58


4 Kharne

Wenn dir 32-36 zum bergauf Kurbeln reicht spricht da nix gegen.
Kettenline würde ich die des mittleren KB´s einer normalen 3-fach Kurbel nehmen.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:01


5 Matthias1969

Danke schon mal für die Einschätzungen. Muß mich dann wohl erstmal schlau machen was genau mit Kettenlinie gemeint ist.

Für richtig sportliche Anstiege wäre es wohl nicht ausreichend, aber für das geplante Ersatz-/Bastelbike müßte es mir reichen.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:08


6 bigben genius 50

32-er Kettenblatt mit 11/36-Ritzel fahre ich auf mein bighit auch und habe bis jetzt keine Probleme der Verschleiß hält sich auch in normalen bereich

Bergauf ist es halt nen bissel müssig zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:11


7 Matthias1969

Interessant.

Gäbe es denn noch einen Vorschlag für eine Kombination mit einem Berggang mit etwas noch kleinerer Übersetzung aber trotzdem genauso großem "Schnell"gang, dafür also größeren Gangsprüngen ?

Das 11-er Ritzel mit 10-42 würde doch extrem schräg laufen - oder könnte man sogar das probieren ( und auch komfortabel fahren ) ?

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:23


8 Kharne

Mit nem 30er KB bei der XX1 kämmst du obenrum knapp bei der gleichen
Übersetzung wie 32-11 und untenrum knapp bei 24-32. Ist aber auch
verdammt teuer zwinker

Ist 2-fach keine Option?

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:30


9 bigben genius 50

da würde ich dann aber auch eher auf 2 fach gehen wenn mann doch noch mehr klettern möchte hmmm

hier in Dortmund ohne große berge traurig
reichen 32-er Kettenblatt mit 11/36-Ritzel voll kommen aus um ne schöne tour zu machen
zwar nicht schnell aber gemütlich lach

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:38


10 Matthias1969

Habe das gerade mal in den Ritzelrechner eingetippt. Da kommt ja wirklich eine für mich tolle Bandbreite raus: richtiger Berggang und der schnelle Gang würde mir reichen.

Kann man grob schätzen, was der Spaß kosten würde ?

2-Fach wäre wahrscheinlich sinnvoller. Aber es reizt mich irgendwie nur noch auf einem Blatt zu bleiben, und ähnlich wie bei einer Nabenschaltung nur noch rauf und runter zu schalten. Also ohne das gleichzeitige runter und rauf schalten beim Kettenblattwechsel.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 21:55


11 Kharne

Was kostet ne SRAM XX1? So knapp 900€ mitlerweile?

Zu 2-fach:
Ich fahr 24/36 mit 11-36 Kasette. Ich fahr so wie dus beschrieben
hast, nur dass ich halt noch das 24er Blatt vorne hab wenns richtig
steil wird.

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 22:03


12 Matthias1969

Vielleicht doch eine Überlegung wert. Kannst Du denn auf dem 36-er Blatt alle Gänge, also auch die 2 kleinen fahren ? In dem Fall könnte man ja wirklich das Meiste auf diesem Blatt fahren und nur bei richtigen Steigungen wechseln.

Wenn die 2 Gänge nicht fahrbar sind, müßte man doch aber recht häufig zwischen den Blättern hin und her schalten, oder ?

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 22:21


13 Kharne

Ich fahr ne auf 2-fach umgebaute 3-fach Kurbel, die Gänge sind
locker schaltbar. Genau wie bei jeder normalen 3-fach Schaltung
alle 27/30 Gänge schaltbar sind, nur eben wenig Sinn machen zwinker

Frage zum Ketten-Schräglauf  •  10.04.2013 22:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff