mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Frage zur Magura Louise

würde gerne meinem ollen Radl ne neue Frontbremse gönnen und soll es eine Magura Louise BAT 203 werden. .... Postmount, Boxxer, Fox??

1 Loopin

Hallo,

würde gerne meinem ollen Radl ne neue Frontbremse gönnen und soll es eine Magura Louise BAT 203 werden.

Federgabel is noch ne alte Suntour.
(Das Rad wird mittelfristig Baustelle und Schraub-Übungsplatz^^)

Nun hab ich hier http://www.bike-components.de/products/info/p23291_Louise-BAT-Scheibenbremse-SL-Rotor-Modell-2010.html gesehen dass es da woh verschiedene Anbauoptionen gibt: Postmount, Boxxer und Fox... wo ist der Unterschied und welche passt nun?

Grüsse
Dominik

Frage zur Magura Louise  •  02.12.2009 22:50


2 eggen

Das sollte dir weiterhelfen:

http://www.mtb-forum.eu/unterschied-zwischen-is2000-und-postmount-t-511-1.html

Bei deiner Gabel hast du entweder postmount oder is2000. Alles andere ist exotisch und nur bei ganz wenigen Gabeln zu finden.

Du hast wahrscheinlich IS 2000, von Suntuor kann ich das nicht anders.

Achte auf den maximalen Bremsschebendurchmesser deiner Gabel!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Frage zur Magura Louise  •  02.12.2009 23:06


3 Loopin

Vielen Dank.

Aber woher weiss ich es denn nun definitiv?

Wenn nun bei IS die Befestigung ohne Adapter vorgenommen wird, passen dann alle Grössen (mal von evtl. Gabelbeschränkungen abgesehen) ... wie finde ich die denn heraus?
Unterlagen zu der Gabel gibt es keine mehr.

Frage zur Magura Louise  •  02.12.2009 23:30


4 Robi

Wenn Du ne größere Scheibe ein bauen willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Adapter.

Wegen der Größenbeschränkung, würd ich mal bei einem Händler fragen, die wissen das normalerweise.

Aber bei ner Suntour Gabel, dürfte die Scheibengröße relativ eingeschränkt sein.

Frage zur Magura Louise  •  03.12.2009 17:17


5 scary.master

Zitat von Robi

Wenn Du ne größere Scheibe ein bauen willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Adapter.

Wegen der Größenbeschränkung, würd ich mal bei einem Händler fragen, die wissen das normalerweise.

Aber bei ner Suntour Gabel, dürfte die Scheibengröße relativ eingeschränkt sein.

1. suntour hatt PM aufnahmen auch
2. eingeschränkt ? meine ist ein der wenigen gabeln auf dem markt die ein freigabe für 210mm haben…

es wäre hilfrei wenn du uns dein genaues gabel modell sagen würdest dann können wir besser nachschaun was geht & was du brauchst

Frage zur Magura Louise  •  03.12.2009 17:42


6 Loopin

Tja, würde ich gerne,
leider ist nur noch *XR Suntour* zu lesen und dann entweder *s5030* oder eine ähnliche Zahlen/Buchstaben-Kombination, aber leider zu abeschabt um es wirklich lesen zu können.

Frage zur Magura Louise  •  04.12.2009 00:34


7 Herr Grendel

Servus!

Was war denn bisher an der Gabel für eine Bremsscheibe/Bremsanlage verbaut?

Was ist das für ein Bike?
Freerider, Allmountain, Tourenbike...?

Einsatzzweck?

Mach mal bitte ein Foto und setze es hier rein.
(Du kannst die Suche benutzen, wie man Bilder reinstellt) zwinker

Frage zur Magura Louise  •  04.12.2009 13:03


8 Loopin

Also das ist ein etwa 9 Jahre altes Hardtail Giant atx 830 mit
Sram 4.0 Schaltung mit Drehhebel, Umwerfer und Kurbel inzwischen Deore mit Deore Schalthebel, vorne ne mechanische 160er Scheibenbremse, hinten ne einfache V-Brake, beide mir Alivio-Bremshebeln.

... und besagte Suntour-Gabel.

Verwendung des Rades: Demnächst Zweit- und Gästerad und ab und an als 'Stadtschlampe' in FFM City (Kopfsteinpflaster, Straba-Schienen), im Moment bringt es mich noch brav jeden Tag etwa 12 km zur Arbeit und auch wieder nach Hause, kleinere Touren bis 40 km sind auch noch ab und an auf dem Radl-Plan.

Frage zur Magura Louise  •  04.12.2009 21:18


9 Frodo

und was willst du da mit so ner Bremse, die so teuer ist wie dein ganzes Bike?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Frage zur Magura Louise  •  04.12.2009 21:56


10 Loopin

Tja, ich hatte zwischenzeitlich mal (und habe immer noch^^) die Vision das Rad ein bissl aufzumotzen, in Ordnung zu bringen, so dass man wieder guten Gewissens damt auf die Strasse kann.

Neuanschaffung ist ja auf jede Fall geplant, und das alte Giant soll dann für mich sowas wie eine Lehrbaustelle zum Schrauben werden ... und wenn ich da was neues dran baue, dann halbwegs ordentliche Teile (naja, evtl. tuts ja ne HS33 oder HS11 auch zwinker)

Wenn das Rad irgendwann mal wieder aufgebaut ist soll es auch als Gästerad dienen.

Frage zur Magura Louise  •  05.12.2009 08:35


11 Herr Grendel

Spar Dir das Geld für die Louise.

Ich würde da mal bei der E-Bucht schauen, ob ich nen Satz gebrauchte oder auch neue Avid juicy 3 oder Magura Julie bekomme, und da dran basteln. 180er Scheiben tun es vorne sicher auch. zwinker

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 09:16


12 Robi

Ich würde Dir auch zu gebrauchten Teilen raten, wenn Du daran rumschrauben willst.

Aber das ist ne gute Idee, mit dem Bastellbike.

Wenn ich den Platz hätte würde ich sowas auch machen, aber leider muss ich an meinem guten Bike alles ausprobieren.

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 10:18


13 Herr Grendel

@Robi: Hast Du keine Bike-Kumpel, an deren Bikes Du erstmal testen kannst?! lach

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 10:30


14 Robi

Ich probier einfach am Bike meiner Frau (ich hoffe sie liest das hier nicht). lach lach lach

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 11:29


15 Loopin

Najaa ... hab auch nur Platz im Hof hinterm Haus zum Schrauben, d.h. bei Minusgraden oder Regen fällt das Basteln auch aus.

ICH würde ja den ganzem Kram aus der Garage entsorgen und mir mir ne Schrauberecke da einrichten, aber lt. meiner Lebensgefährtin kann man bzw. freu ja alles noch mal brauchen ... staun traurig zwinker

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 14:28


16 Robi

Mein Tipp, alles was Du länger als ein Jahr nicht benutzt hast, raus schmeisen, danach brauchst Du es e nie wieder.

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 15:06


17 Loopin

... sach das nich mir hmmm

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 15:09


18 Robi

Musst ihr doch nix sagen, die merkt das e nicht. lach lach

Frage zur Magura Louise  •  06.12.2009 15:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

würde gerne meinem ollen Radl ne neue Frontbremse gönnen und soll es eine Magura Louise BAT 203 werden. .... Postmount, Boxxer, Fox?? (magura louise)