mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...

1 russ.girl (Ex-Mitglied)

Hallooo,

wie ich bis jetzt so gelesen habe, gibts wohl zwei Fraktionen.

Die eine sagt, dass man hinten den Reifen mit dem niedrigeren Rollwiderstand draufmachen sollte, da der hintere Reifen bzgl. des Rollwiderstands der wichtige(re) ist (manche sagen, es wäre der einzig entscheidende Reifen bzgl. Rollwiderstand!), weil Antriebsrad, und vorne den, mit mehr Grip.

Die andere sagt, dass man hinten und vorne den selben Reifen draufmachen sollte. Eine eingehende Erklärung dafür habe ich aber bislang nicht gefunden.

Mir erscheint oberes als logischer.

Aber klärt mich mal bitte auf.

Mir gehts konkret um das Fahren auf Asphalt. Was ich jetzt so in Erfahrung gebracht habe, sollen Furious Fred un Race King mit am besten sein, was den Rollwidertand betrifft. Wie wäre es also konrekt mit hinten Fred und vorne King? Beide sind zwar wohl relativ pannenanfällig, aber wenn man einen pannensicheren Schlauch, der ebenfalls einen niedrigen Rollwiderstand hat, wie den Michelin C4 Comp Latex, dann sollte das doch gehen und eine gute Kombi sein, oder!? Oder was würdet ihr mir lieber empfehlen?

Darüber hinaus bin ich noch am überlegen, ob ich mir für den Winter neue/andere Reifen kaufen sollte, muss.

Ich habe nicht vor, bei Matsch und Schnee im Winter über die Straßen zu fahren, weil ich mir denke, dass das u. a. nicht gut für die Kette und die gesamte Schaltung ist. Stichwort "Salz". Des Weiteren werde ich bei Glatteis nicht fahren. Stichwort "Sicherheit". Ein Fahrrad geht auf Glatteis sicherlich noch viel mehr und noch unkontrollierter ab, als ein Pkw!? Zumal es ja auch zumindest keinen Winterautoreifen gibt, der bei Glatteis hilft, oder!?

Ich werde also nur fahren, wenns zwar kalt ist, auch bei Minusgraden, aber eben nur, wenns trocken ist. Wenns nass sein sollte oder nass werden könnte, eben wegen Glatteis, habe ich das nicht vor.

Gibts also spezielle Winterreifen fürs Fahrrad, Stichtwort "Gummimischung", die bei kalten Temperaturen, auch Minusgraden, deutlich besser sind in Bezug auf Grip, als die "typischen" "Sommerreifen"?

LG

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 06:36


2 folienmaster

SErvus

mit viel Strassenanteil würde ich mal den Smart Sam antesten.

Für den Winterbetrieb entweder Spikes oder etwas aus der DH

Abteilung.

gruss ws ws home

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 08:31


3 russ.girl (Ex-Mitglied)

Rollt der Smart Sam genauso gut, wie der Fred und der King? Oder sogar noch besser?

"Spikes oder etwas aud der DH-Abteilung" auch, wenn ich nur bei trockenem Wetter im Winter fahren möchte?

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:08


4 folienmaster

zu 1.

Kann ich nicht beurteilen, da ich meist etwas mit Stollen

fahr. Aber es gibt hier einige Rennpellenfahrer.

zu 2.

Fahr meine Sommerreifen auch im Winter, aber bei Eis nur

mit Spikes.



gruss ws ws home

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:17


5 speedpixxel

mir persönlich kommt der smarte sam nicht mehr ans rad...den hatte ich am ht drauf, nach 2500 km war vom profil nicht mehr so viel zu sehen...dadurch das ich ua mit dem rad zur arbeit fahre ist der asphaltanteil nicht gering...der neue rocket ron soll für asphalt eigentlich ganz gut sein...
ich fahr momentan den bontrager xr4 in 26 x2,1 für den querschnitt ist er erstaunlich breit gebaut... im gelände, wie auch auf asphalt bin ich bislang recht zufrieden damit lächel

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:20


6 russ.girl (Ex-Mitglied)

Folienmaster, wechselst du dann u. U. täglich die Reifen? Es kann ja heute trocken sein und morgen nass bzw. glatt!

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:20


7 folienmaster

Nö, ich habe einige Fahrräder bzw. LRS.

So einen MTB Reifen zu wechseln ist ja auch kein Drama. zwinker

@speedpixxel

Ich habe einen Satz gehabt, welchen ich 3000 km gefahren bin

und den einem Freund abgetreten habe, welcher immer noch damit

fährt. Also so unterschiedlich sind die Ansichten bzw.

Erfahrungen.



gruss ws ws home

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:31


8 speedpixxel

mein bike-händler wollt mir letztens die möglichkeit schönreden das ein 2. laufradsatz auch von vorteil wäre... die idee an sich ist auch nicht verkehrt find ich...
im sommer einen etwas geringfügig hochwertigeren lrs zu fahren und im winter sozusagen auf einen günstigen standard lrs mit wetterentsprechender bereifung zu wechseln...

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:34


9 speedpixxel

@folienmaster:
vielleicht lags auch an der ausführung.. der sam war bei mir sozusagen der standardreifen, welcher beim kauf auf dem bike war....welche ausführung das jetzt genau war kann ich nicht mehr sagen...gerollt ist der sam auf jeden fall prima...nur flicken musst ich da bei weiterm öfters als mit jedem anderen reifen...

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:37


10 folienmaster

Den habe ich auch 2 x flicken muessen, da er gerne

die spitzen Splitsteine gesammelt hat. Aber das hält sich

bei mir die Waage, dieses Jahr nur einen Dorn aufgesammelt.

gruss ws ws home

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 09:43


11 Diddo

Wenn es nur um Asphalt geht, wieso nicht passende Reifen mit entsprechendem Pannenschutz wie Big Apple oder Kojak? Warum zwanghaft XC-Rennpellen?

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 10:00


12 russ.girl (Ex-Mitglied)

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht nur auf Asphalt fahren möchte, sondern auch mal einen "Ausflug" an den See auf Schotter- und Waldwege machen möchte! Hihi ...

Aber evtl. sind ja solche Straßenreifen auch für sowas geeignet!? Auch, wenns mal schneller sein soll auf Schotter- und Waldwegen!

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 10:05


13 speedpixxel

@russ.girl :
schau dir mal den bontrager xr4 an, der reifen war eine empfehlung meines bikhändlers beim fullykauf, kannte den vorher gar nicht da ich irgendwie immer nur bei conti und schwalbe geschaut hab...
meiner meinung ists ein klasse allroundreifen...auch wenns mal nass wird ist der grip richtig gut...sowohl auf der strasse als auch abseits der befestigten wege...
ich hab gerade mal dr.google befragt...zu dem reifen gabs sogar schonmal einen recht guten test:

http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/10-reifen-fuer-all-mountain-und-enduro-im-test.477801.2.htm

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 10:13


14 raphrav

Hi,

Speedpixxel: Der Smart Sam hält keine 2500km, aber du empfiehlst einen Rocket Ron? Das passt nicht.

Der Rocket Ron ist ein perfekter Reifen für XC. Ich liebe ihn. Aber nach 2000km war der aufm Hinterrad tot. Der Smart Sam auf meinem Zweit-MTB (2/3 Schotterpisten, 1/3 Asphalt) ist dagegen nach über 5000km zwar angezählt, aber der ist noch für 2000-3000km gut, wenns so weiter geht.
Interessant am Sam dem ist vor allem, dass er stark luftdruckabhängig ist. Mit 4bar ist er im Gelände nicht zu gebrauchen aber rollt klasse. Mit 2bar kriegt der tatsächlich Grip, hat aber eingebauten Gegenwind. Ergo ist der gerade für Unentschlossene eine gute Wahl.

Zum Thema an sich: Hinten einen "schmaleren" Reifen draufzumachen ist insofern sinnvoll, weil du darauf einfach mehr Gewicht hast als vorne. Und je mehr Gewicht darauf lastet, desto mehr walkt der Reifen durch und desto mehr kommt die Bremswirkung eines groben Profils zur Geltung. Wenn ich vorne und hinten den selben Reifen drauf mache, dann "verschenke" ich vorne Grip, weils ja eh nicht so bremst. Und Grip vorne ist wichtiger: Wenns hinten rutscht, haste nen coolen Drift. Wenns vorne rutscht, im Idealfall nur ne blutige Nase...

Grüße,
Raph

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 12:45


15 Kharne

Also der 2,25er Smart Sam hat mit wenig Druck (2 - 2,5 Bar) und
auf ner halbwegs breiten Felge mehr als ausreichend Grip, nur auf
Schotter kannste ihn komplett vergessen, zumindest wenn dus eilig hast.
Wenn du ihn dann auf ~3,5 Bar aufpumpst rollt er auch wieder richtig gut.

In <2,25", auf ner schmalen Felge mit 3,5 - 4 Bar rollt der wie
sau, aber auch nur auf der Strasse, da kannst du an sich direkt
nen Landcruiser nehmen.

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 14:06


16 autosport

Zum Thema Pannenanfälligkeit und Verschleiß. Ich habe vorne und hinten den Raceking in 2.2 seit diesem Jahr und 4000 km drauf. Bisher habe ich 4x flicken müssen (3x hinten, 1x vorne). Nach ca. 2000 km habe ich die Reifen mal getauscht und vom Profil her würde ich sagen, halten die Teile nochmal locker 2000 km aus.

In der Regel hat eine Runde bei mir 70 % Teeranteil. Der Rest besteht aus 20 % Feldwegen und Waldautobahnen und 10 % Gemüse.

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 17:24


17 russ.girl (Ex-Mitglied)

Zitat von autosport

Zum Thema Pannenanfälligkeit und Verschleiß. Ich habe vorne und hinten den Raceking in 2.2 seit diesem Jahr und 4000 km drauf. Bisher habe ich 4x flicken müssen (3x hinten, 1x vorne). Nach ca. 2000 km habe ich die Reifen mal getauscht und vom Profil her würde ich sagen, halten die Teile nochmal locker 2000 km aus.

In der Regel hat eine Runde bei mir 70 % Teeranteil. Der Rest besteht aus 20 % Feldwegen und Waldautobahnen und 10 % Gemüse.

Das hört sich doch gut an!

Der 2.0er wäre dann genauso, oder!?

Vom Fred hört man allerdings, dass der saupannenanfällig sein soll!

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 18:05


18 autosport

Keine Ahnung. Angeblich rollt der 2.2 besser als der 2.0. War mir aber bei der Kaufentscheidung latte. Der 2.2 baut schön breit und hat ordentlich Volumen. Das sieht eben auch ganz gut aus. zwinker Ich fahre die Faltversion mit der Black-Chilli-Irgendwas Gummimischung.

Für mich ist der Grip normlerweise völlig ausreichend. Im Matsch oder auf lockerem Untergrund kann man die Pellen aber natürlich vergessen.

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 20:08


19 russ.girl (Ex-Mitglied)

Zitat von autosport

Keine Ahnung. Angeblich rollt der 2.2 besser als der 2.0.

Gibts dafür irgenwelche "Belege"?

Zitat von autosport

Im Matsch oder auf lockerem Untergrund kann man die Pellen aber natürlich vergessen.

Gut, klar. Dafür soll er ja nicht da sein!

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 20:19


20 autosport

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 20:45


21 FlatAlbert

Die paar Watt wirst du warscheinlich nicht spüren, aber dafür den besseren Grip

Burn FAT not OIL

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  07.09.2012 23:20


22 russ.girl (Ex-Mitglied)

Zitat von FlatAlbert

Die paar Watt wirst du warscheinlich nicht spüren, aber dafür den besseren Grip

Meinst du mich?

Also hat der 2.2er ein paar Watt weniger Rollwiderstand und auch noch mehr Grip!?

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  08.09.2012 08:42


23 Diddo

Rollwiderstand ist eine total synthetische Messung... Wen interessiert es welcher Reifen im Labor besser rollt wenn man danach den Berg mangels Grip nicht hochkommt? Die Rubber Queen/MK2 Kombination die ich heute morgen aufgezogen habe fühlt sich im Vergleich zu Nobby Nic / Racing Ralph vorher an als würde ich dauernd einen Anstieg hochfahren aber Grip gibt es nicht gratis.

Für Straße, leichte Feldwege und bisl Waldautobahn habe ich aber auch noch ein LRS mit Big Apple drauf bäh

Fragen zu Reifenkombis, Rollwiderstand, Winterreifen ...  •  08.09.2012 11:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff