mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk

1 SeventySeven

Hallo Gemeinde, ich bin neue hier und begrüße euch erst einmal alle ganz Herzlich.

Und stürme auch gleich mit ein paar Fragen rein.
Hoffe das geht in Ordnung.

Also habe ein Crossbike mit einem 7 Fach Schraubkranz und diesen würde ich gerne Tauschen gegen einen 8 Fach Schraubkranz.
Funktioniert das so einfach oder passt dies nicht?

Unter anderem wollte ich auch ein etwas Hochwertigeres Schaltwerk einbauen.
Kann ich dies auch Demontieren und Montieren ohne die Kette zu Lösen?(Kette öffnen)
Wenn ja wie.

Ich weis das ich auch dann eine andere Schaltung benötige etc.

Schon mal danke. zwinker

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  27.07.2012 17:56


2 Tourenbiker

Hallo,
Wenn Du einen 8-Fach Schraubkranz montieren willst brauchst
Du auch einen 8-Fach-Schalthebel. Im übrigen sind Schraubkränze längst überholt und werden im allgemeinen nur noch an billig Räder verbaut. Ein hochwertiges Schaltwerk montieren macht in meinen Augen keinen Sinn da die Ritzelabstände bei den Schraubkränzen mit unter unterschiedlich sind. Die Schalteigenschaften sind dann sehr bescheiden.
Bei Fragen zur Fahrradtechnik siehe: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  27.07.2012 21:48


3 folienmaster

Servus SeventySeven

würde ich so lassen wie es ist.

Ansonsten auf Steckkassetten gehen inkl. Schaltung.

Aber wennst dann auch noch Kurbel tauschen willst bzw.

Hintere Nabe musst eh tauschen, dann kannst dir gleich

eins im SV holen. zwinker



gruss ws ws home

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  28.07.2012 00:15


4 SeventySeven

Ich weis das es nicht die besten teile sind und weis auch das ich dann die Schalthebel Tauschen müsste.Hatte ich ja auch erwähnt zwinker

Mein Rad ist eigentlich nicht schlecht es ist ein Aktuelles von Bulls nur halt die Schalt Komponenten sind nicht die besten.Also Schaltwerk, Kranz und Umwerfer.Alles andere ist ok.

Das Umbauen würde mich so ca. 50 Euro kosten.
Wäre also nicht so viel.

Macht es keinen unterschied zwischen 7 und 8 Fach?

Will mir trotzdem auch noch ein Bike holen.So um die 700 Euro.
Nur das andere etwas hoch Puschen wäre doch bestimmt nicht schlecht oder?

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  28.07.2012 07:28


5 folienmaster

Servus

dann sollte es aber schon eine Steckkassette haben.

Stell mal ein paar Bilder rein bzw. den Typ von deinem Rad.

Würde dann aber gleich auf 9fach Slx gehen (wenns funktioniert).





gruss ws ws home

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  28.07.2012 12:26


6 SeventySeven

Das Bike ist ein Bulls Wildcross.
Also so ist es echt ein super teil.Vor allem der Rahmen.
Denke das es sich schon Lohnen würde da was zu ändern.

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  28.07.2012 14:44


7 Francesco2310

Zitat von SeventySeven

Das Bike ist ein Bulls Wildcross.
Also so ist es echt ein super teil.Vor allem der Rahmen.
Denke das es sich schon Lohnen würde da was zu ändern.

hmmm Hallo 77, ich will dich ja nicht deiner Illusionen berauben aber ich kenne nur ein Bulls Wildcross und das ist ganz sicher kein super Teil. Ich glaub dir schon, dass dir der Rahmen gefällt und ich weiß auch, dass so manches Herz an einem liebgewordenen Rad hängt aber investieren würde ich in dieses Rad nix. Wenn du das Rad wirklich intensiv und sogar als konsequente Alternative zum Auto nutzt, dann sieh dich nach etwas hochwertigem um, z.B. das Simplon Nanolight K2. Nix für ungut für meine ehrliche Meinung zwinker lächel.

Fragen zu Schraubkranz und Schaltwerk  •  29.07.2012 09:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff