mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

fragen zum umbau auf singlespeed

1 tommy

Hallo erstmal
Ich hole mir demnächst einen neuen Rahmen und wollte mein Dirt Bike auf singlespeed umbauen. Da wollte ich jetzt fragen kann ich einfach hinten ein singlespeed kit dran bauen oder muss ich eine neue nabe kaufen? Der alte rahmen hat hinten eine 8 fach kasette drin und der neu ist für singlespeed.

Und vorne wie baut man die Kettenblätter ab? Ich kann die kurbel problemlos abbauen aber die Kettenblätter sitzen immer noch bomben fest.

das wars lächel
währe cool wenn ihr mir helfen könntet.

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 14:17


2 Pascal

Hallöchen tommy,

haben wir das nicht schon mal hier besprochen:

http://mtb-forum.eu/gaenge-rausnehmen-aber-wie-t-10335-1.html

Aber du musst einfach hinten die Kassette abnehmen und ein Singlespeedkit verbauen.Du kannst aber auch die alte Kassette zerflücken und als Kit benutzen.
Für die Kettenblätter musst du die Kttenblattschrauben lösen.Einfach mir einem imbus und gut ist.Wollen die sich nicht lösen hilft wahrscheinlich ein wenig wd40.

Gruß Pascal

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 15:06


3 tommy

Hi Pascal
Ich war mir noch unsicher wegen dem Singlespeed Kit.
Ich wusste nicht ob das bei allen Rahmen passt oder nur bei Rahmen wo auch eine 8 Gang Kassette reinpasst ( gibt doch sicherlich unterschied)

und wegen der Kettenblattschrauben muss ich wohl übersehen haben lächel

aber danke für die hilfe

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 16:29


4 tommy

jetzt habe ich gesehen das die Kettenblätter alle zusammen sind und ich bekomme da nichts ab nicht mal die Kurbel.
An der Kurbel sind zwei Schrauben die habe ich abgemacht aber es rührt sich immer noch nicht traurig

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 16:50


5 Pascal

Könntest du mal bitte ein Foto machen.Kann mir das momentan sehr schlecht vorstellen.Bei den Kits gibt es an sich keine großen unterschiede.Sind meistens für 8 bzw 9 Fach kassetten.7 Fach dürfte auch gehen,einfach weniger spacer verwenden.

Gruß Pascal

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 17:19


6 tommy

Ich bekomme das leider mit den Bildern nicht hin ich erkläre es nochmal also :

vorne wollte ich jetzt die Kettenblätter ab manchen aber die Kurbel geht nicht ab ich habe die Schrauben abgemacht aber das Ding rührt sich nicht.

hinten war ja nur die Frage ob das Rad mit dem Singlespeed Kit in den neuen Rahmen passt der für Singlespeed ausgelegt ist.

So wenn das nicht hilft dann gucke ich mal ob ich die Bilder nachher noch mal reinstellen kann lächel

fragen zum umbau auf singlespeed  •  18.03.2011 18:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff