mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)

Welches Full-Suspension-MTB nehmen? Hai TrailStar SL 27-G XT, Cube AMS CC oder Radon QLT 5.0?

1 veote

Hallo.
Ich weiß solche Beiträge gibts hier schon ewig viele.
Aber da ich n bisschen konkreter werden möchte, dachte ich, dass ich einfach einen neuen Thread aufmache.

Also mein Anliegen:
Ich möchte mir ein neues Full-Suspension zulegen.
Preis sollte die 1300 € nicht überschreiten.
Vorrangig fahre ich eher kleinere leichte - mittelschwere Trails, was sich aber definitv ändern soll.

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und würde gerne mal wissen, was ihr von diesen 3 Bikes haltet:

Hai TrailStar SL 27-G XT
http://www.kurbelix.com/products/Fahrraeder-Sonderangebote/MTB-Full-Suspension/Hai-TrailStar-SL-27-G-XT-2009-schwarz.html

Cube AMS CC
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11019/ams-cc-2009.html

Radon QLT Race 5.0
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11983/qlt-race-50.html

Wenn ihr gute Alternativen seht, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Eine weitere Frage, die ich habe, ob es einen Unterschied zwischen Shimano XT und Shimano Deore XT Komponenten gibt?
Gibt beide Varianten auf verschiedenen Seiten, aber konnte nichts genaues herausfinden.

Auserdem würde ich noch gern wissen, ob die Rahmengröße bei einer Körpergröße von 1.90m mit L bzw 20" bzw 52cm richtig ist?


Gruß Andre

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  20.01.2010 19:43


2 Lionel

Hallo Andre!
Shimano XT und Shimano Deore XT ist beides das gleiche, ersteres ist praktisch die Kurzform. Bei Deiner Größe ist aber wahrscheinlich schon Rahmengröße XL angemessener. Was die Bike angeht, son scheinen alle eine sehr vernünftige Ausstattung zu haben, insofern ist es nicht einfach, sich zu entscheiden. Nur die Felgen beim Cube AMS CC sagen mir nichts. Bin da ein bishcen skeptisch...

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  20.01.2010 20:18


3 gaylord

Hallo veote,

erst mal muß ich dich loben, weil du dir schon mal gute Gedanken gemacht hast.

Mein Tip ist auf jeden Fall das Hai TrailStar. Und bei dem Preis erst recht.

Du schreibst, daß du mittelschwere Trails fahrst, was aber nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten soll. Also soll dein Einsatzgebiet All-Mountain sein.

Das Radon und das Cube sind eher die Touren Fullys. Die Gabeln gehen nur bis 100 bzw. 120mm. Das Radon liegt mit der Ausstattung etwas hinten.
Das Haibike hat super Komponenten, 140mm Federweg an Gabel und Dämpfer und eine klare All-Mountain Ausrichtung.
Auch der Spaßfaktor beim Trail-Surfen ist beim TrailStar höher.

Wegen der Rahmengröße kannst du zB. Bei Haibike direkt nachschauen. Link



STÖßCHEN !!!

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  20.01.2010 21:50


4 veote

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde versuchen das Hai Bike mit nem 52er Rahmen zu bekommen!

Gruß Andre

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  20.01.2010 22:21


5 phil-vampir

Das Hai ist ein wirklich gut ausgestattetes Rad.
Ist eine gute Wahl.

wo bleibt die Klimaerwärmung???

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  20.01.2010 22:31


6 Frodo

da könnt ich ja direkt neidisch werden auf des Hai^^


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  21.01.2010 14:35


7 Radoner

Man das Hai ist ja ein Hammer Bike und das für den Preis staun

Mein Bike
Mein Ziel 2010 1500km || 10.1.2010 70km

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  21.01.2010 14:58


8 gaylord

Das TrailStar hat auch beim Test vom Pedaliero Maganzin überzeugt. Allerdings die RC Version.

Pedaliéro probiert Hai Trailstar RC aus!
Unter der Rubrik "Ausprobiert" testet das Pedaliéro Magazin für Geländesport in der Ausgabe 2/09 unser Trailstar RC. "Um es gleich vorweg zunehmen, dieses Bike war eine echte Überraschung in unserer Testflotte. Das Trailstar bietet souveränes Design, bewährte Horstlink-Kinematic und einen hochwertigen, funktionellen Komponentenmix aus Sram X.0, Ritcheys Topserie WCS, DT Swiss Laufrädern und teuren Fox-Federelementen, abgerundet durch feine Avid-Karbonstopper."
Fazit: Das Trailstar überzeugt vor allem durch seine Klettereigenschaften und seine Effizienz und verfügt dennoch über ein ordentliches Abfahrpotenzial. Es ist ein rundes und gelungenes Trailbike, bei dem man nichts falsch machen kann.

Generell habe ich festgestellt, daß Haibikes immer gut abschneiden.

Mir gefällt das neue Enduro von Haibike. Das Hai RockStar RC steht für Ende 2010 auf meiner Wunschliste.

STÖßCHEN !!!

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  21.01.2010 15:35


9 Dubbelemerci

Hallo Voete,

Betr. Größe.

ich bin 1,95 und habe ein 23 " Hardtail und ein 21 " Fully.
ich würde sagen bei deiner Größe ist 21 oder 22 passend.
Kommt darauf an worauf Du mehr Wert legst:
Für trails wäre es besser wenn der Rahmen an der unteren
Grenze liegt - fährst Du mehr normale Wege würde ich für
eine komfortablere Sitzposition eher nach oben tendieren.

Das Hai ist wirklich ein Schnäppchen - zugreifen !

Lieber grosse Räder als grosse Klappe

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  21.01.2010 16:07


10 veote

Hallo.
Leider hab ich von dem Shop bescheit bekommen,
dass das Hai Bike nicht mehr in der gewünschten Rahmengröße erhältlich sein wird traurig
Wär auch zu einfach gewesen?

Hätte jemand noch gute Alternativen?
Ansonsten denk ich gehts in Richtung Radon

Radon Stage 5.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-5-0_id_6282_.htm

Hai Q FS SL ???
http://www.kurbelix.com/products/Fahrraeder-Sonderangebote/MTB-Full-Suspension/Hai-Q-FS-SL-27-G-XT-mix-2009-kupfer-perlweiss.html


Hat denk ich auch noch gute Komponeten und guten Fedwerweg (auch wenns "nur SLX - XT ist).

Wie gesagt über Alternativen freu ich mich gern lächel


Gruß Andre

Fragen zur Neuanschaffung (Full Suspension)  •  21.01.2010 19:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welches Full-Suspension-MTB nehmen? Hai TrailStar SL 27-G XT, Cube AMS CC oder Radon QLT 5.0? (Hai, Haibike, Cube, Radon)