mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fragen zur Reifenkombination

Hab eben gelesen das es welche gibt die den Schwalbe SmartSam vorn und den Schwalbe Fat Albert hinten

1 marcusen

Grüße!!
Hab eben gelesen das es welche gibt die den Schwalbe SmartSam vorn und den Schwalbe Fat Albert hinten. Benutzt diese Kombi auch jemand von euch und ist der Albert Asphaltfreundlich? Quasi wenig Rollwiderstand und nicht soviel Lärm?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fragen zur Reifenkombination  •  19.04.2010 23:17


2 Lionel

Die Kombination ist ok, allerdings genau umgekehrt: Schwalbe Smart Sam nach hinten (Verschleiß und Rollwiederstand reduzieren) und den Schalbe Fat Albert nach vorne (Möglichst hoher Grip und Kurvenstabilität. Schwalbe hat genau diese Kombination auch mal als "Alpencross-Set" angeboten, verpackt in einer blauen LKW-Planen-Tasche.

Sonderlich asphaltfreundlich ist der Fat Albert zwar nicht (laut, hoher Verschleiß), aber am Vorderrad sollte das noch ok sein.

Fragen zur Reifenkombination  •  19.04.2010 23:52


3 marcusen

Hmm, ich dachte den Alpert nach hinten weil er viel Grip hat und im Gelände fr den nötige Antrieb sorgt. Aber wie ich eben durch google nachlesen konnte ist der Albert garnicht für Asphalt geeignet. Leider muß ich oft diesen Untergrund bebutzen um überhaupt erst ins gelände zukommen. Außerdem führen die meisten Radwege durch die schönsten Gegenden in meiner Heimat:)

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fragen zur Reifenkombination  •  20.04.2010 00:03


4 Lionel

Tja, Schwalbe-seitig wäre da dann wohl tatsächlich eher der -->Schwalbe Smart Sam oder evtl auch der neue -->Schwalbe Black Jack (ist billiger) geeignet.

Fragen zur Reifenkombination  •  20.04.2010 00:12


5 marcusen

Oh den Black Jack seh jetzt grad zum ersten mal. Schönes Design was der hat und die mittleren Stollen sehen so aus als würden sie auf Ashalt eine gute Figur abgeben:)
Danke für deinen Tipp:)


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Fragen zur Reifenkombination  •  20.04.2010 00:23


6 gaylord

Vielleicht wäre die gute, alte NobbyNic/RacingRalph Kombination was für dich. Wie rum, darfst du mich nicht wirklich fragen. Ich mach nämlich in punkto Reifen alles anderst als die anderen.


STÖßCHEN !!!

Fragen zur Reifenkombination  •  20.04.2010 00:45


7 Patty

Guten Morgen,

ich habe vorne den Albert 2.4 und hinten Rocket Ron 2.25.
Komme ich sehr gut mit klar.

Viele Grüße

Ding-Dong 1086 km 19/04/2010

Fragen zur Reifenkombination  •  20.04.2010 06:40


8 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

dann klink ich mich auch mal mit ein.
mein Rocket Ron ist nun mittlerweile ziemlich fertig und daher brauch ich was neues.

Aus Gewichtsgründen würde ich wieder zu RoRo (Front, 450g) + NoNi (Rear, 530g) tendieren, da ich aber schon öfter den RoRo ans Griplimit gebracht hab, dachte ich mir, dass ich mal was anderes Teste:

Fat Albert (Front, 695g) + Fat Albert (Rear, 695g). Beide in Double Defense, beide in 2,25er Breite. Kann man das so empfehlen? Gibts Alternativen zu Schwalbe? Conti ggfs? Preis spielt im ersten Moment eine untergeordnete Rolle.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Fragen zur Reifenkombination  •  28.04.2010 14:05


9 gaylord

Wenn´s um Grip geht auf jeden Fall. Bei einer Tour mußt du aber kräftig Körner lassen (eröht natürlich den Trainingseffekt).

Aus dem Grund testet meine Frau ab jetzt die NN/NN Kombi. Ich fahr jetzt Albert/FatAlbert.

STÖßCHEN !!!

Fragen zur Reifenkombination  •  04.05.2010 09:15


10 Moorhopser

Fahre die Kombi RaRa hinten und NN vorne mit jeweils 2,2 bar .

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Fragen zur Reifenkombination  •  04.05.2010 09:28


11 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

ich teste (sobald geliefert) die Kombination Fat Albert (f) + Fat Albert (r) beide in DoubleDefense. Meine Hausrunde besteht nur noch zu 10% aus Asphalt. Da sollte das passen.

Und wer so einen hohen Kettenverschleiss wie ich hat, der hat anscheinend schmackes inne Beine ;D. Sollte mich das nicht zufriedenstellen wirds danach wieder RoRo + NoNi lächel

Ich kann im übrigen hinten nur 2,25er montieren, 2,4er dürften von der breite nicht mehr passen...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Fragen zur Reifenkombination  •  04.05.2010 09:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab eben gelesen das es welche gibt die den Schwalbe SmartSam vorn und den Schwalbe Fat Albert hinten (Schwalbe, Smart Sam, Fat Albert)