mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Freeride Bike Tourentauglich machen

1 David8x8

Hi,
Wisst ihr wie mann ein Freeride Bike
( bei mir ein Bergamont Big Air 6.8
mit 17.5 Kg und 180mm Federweg jeweils)
halbwegs Tourentaugkich werden lässt ?
Bitte kommt jetzt nicht mit "Freeride Bike Touren ? - Du spinnst doch !" usw. Ich weiß das es eigentlich nicht dafür geeignet ist aber das ist eigentlich alles nur eine Frage der Einstellung, Kondition und Durchhalte Vermögen !
So also mir bekannt ist:

-Sattel hoch
-mindestens 2 Ritzel vorne
-Federweg minimieren was ich mir bei der Gabel mit nem Spanngurt vorgestellt hätte. Es ist ne Stahlfeder, wenn ich sie mit dem Spanngurt auf 120 mm Absenke ist das dann schädlich für die Gabel, leiert sie dann aus ?
Könntet ihr mir den richtigen Namen oder einen Link für einen kleinen solchen Spanngurt schicken - Ich finde keinen.
Und wie die hintere Federung minimieren ?
Kennt ihr noch mehr Möglichkeiten ?

Freue mich über hilfreiche und schnelle Antworten

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 09:44


2 eggen

Lass das lieber mit den Spanngurten!

Du hast ja kaum eine Möglichkeit die Dinger richtig fest zu machen- das rutscht ab und macht dir die Knöppe kaputt oder kommt ins Rad oder katapultiert dich vom bike.

Außerdem federt die Gabel ja trotzdem weiter ein und wieder aus- das schlägt dann immer in die Gurte.


Mehr als Sattel hoch, zwei Gänge und die Vorspannung der Federn erhöhen (soweit möglich) kannst/solltest du wohl nicht machen.



Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 09:56


3 folienmaster

Servus David8x8

besorg dir ne gebrauchte Gabel mit 160mm z. B. ne Domain.

Eine andere Kurbel mit 2fach bzw. 3fach Kettenblatt.

Eventuell einen leichteren LRS.

Schau mein Proceed hat ne 160 und ne alte Shimano 3-fach

Kurbel. Wiegt aber auch die besagten 16,5 -17,5 KG.



Ansonsten PS in den Waden! zwinker






gruss ws ws home

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 10:00


4 Stützrad

Eventuell noch ein längeren Vorbau, oder den Sattel weiter
nach hinten.
ist natürlich abhängig von dem was schon verbaut ist.

Henni

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 10:01


5 cosheen

eig kannst da nicht viel verändern nachdem das kleine kettenblatt vorne ohnehin nur 11 zähnchen gross ist. gabel runter ist gar kein problem. reifen kann ich maxxis minion single ply 2.35 zum "fr-touren" empfehlen

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 10:53


6 David8x8

Also die 180mm will ich erst mal behalten ...
gabel runter ist gar kein problem
Wie meinst du das ? mit Spanngurt ?

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:12


7 Koshhimself

Denke er meint damit,einfach eine andere Gabel besorgen?Aber keine Ahnung...wie kommst du eigentlich auf die Sache mit den Spanngurten?Sowas habe ich ja noch nie gehört...

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:14


8 Stützrad

Warum soll überhaupt die Gabel gesengt werden?
Nur weil eine Tour damit gefahren wird?

Ist doch überflüssig oder? Hinten wird doch auch nix
abgesengt.
Dann eher Die Position auf dem Bike anpassen.

Fahre mit meinem Volcano auch Touren.
Ist natürlich anstrengender als mit dem Acid, aber wiegt
ja auch mehr, hat andere Reifen und natürlich eine andere
Bestimmung, aber gehn tut's trotzdem.

Henni

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:19


9 David8x8

Auf das mit dem Spanngurt komme ich aus einer Zeitschrift.
Das starke Einfedern nimmt nunmal sehr viel Kraft weg wenn man im stehen fährt.
Ne ich will jetzt erstmal keine neue Gabel.
Man kann ja einstellen wie schnell sie zurück kommt ... wenns bergauf geht dreh ich das dann eben auf

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:30


10 Koshhimself

Ich hätte mir an deiner Stelle dann doch ein anderes Bike zugelegt sorry...

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:34


11 folienmaster

Wir reden da im Kreis. hmmm

Stell mal ein paar Daten mehr zur Verfügung.

180 Gabel absenkbar ?

welche Kurbel ist verbaut ?

usw.

Weil jeder will dir helfen, aber ohne Detailwissen geht da jeder Schuss etwas ins Blaue.





gruss ws ws home

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:35


12 Stützrad

Zitat von folienmaster

Wir reden da im Kreis. hmmm

Stell mal ein paar Daten mehr zur Verfügung.

180 Gabel absenkbar ?

welche Kurbel ist verbaut ?

usw.

Weil jeder will dir helfen, aber ohne Detailwissen geht da jeder Schuss etwas ins Blaue.


Da hast Du mal Recht.

Henni


Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 13:51


13 cosheen

mit meinem post vorhin meinte ich dass mit einem spanngurt die gabel runterzuzurren eine gute sache ist. ich habe das mit meiner 2009 boxxer race gemacht. auf 140mm. damit und mit der gabelprogression,federvorspannung kannst noch ein bisschen das einfedern verringern

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 17:33


14 FeluMonster

Ich denke das mit dem Spanngurt ist keine schlechte Idee. lächel

Aber wenn du Touren fahren willst kannst du die Gabel eigentlich auch direkt auf 180mm lassen. Ich denke das man mit einem FR Bike sowieso nicht allzuschnell vorran kommt, wie z.B mit einem Hardtail. Solange ihr keine Zeitnot habt bei euren Touren entspannt die Sitzhaltung eigentlich.

Ein anderer Tipp wäre von mir, wenn du umbedingt den Lenker tiefer haben willst (wie z.B durch das Absenken der Federgabel) kauf dir einfach einen hohen Vorbau und dreh diesen um zwinker schon ist deine Position etwas sportlicher:-)

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 18:21


15 Brixton

Zitat von David8x8


Das starke Einfedern nimmt nunmal sehr viel Kraft weg wenn man im stehen fährt.
Hinten ja aber weniger vorne...
Die absenkung vorne um paar cm macht viel weniger aus als die unpassende rahmengeometrie... Wie in deim andern thread schon mal egschrieben.
Mach hinten den sitz so weit rauf wie möglich und schau dassd ihn weit vor bekommst. In Kombi mit nem längeren vorbau wirds klappen wennsd den hintern dämpfer fest bekommst.
2fach hast ja schon oder ? Das reicht ja eigentlich. Wenn ned machst vorne als 2. ein 38 oder so. Hab ich auch so und das reicht voll.


Grüße aus Niederbayern

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  09.03.2011 18:55


16 David8x8

Hier mal Daten:

Bergamont Big Air 6.8

Modelljahr 2008
Größe M
Material 26" MTB 7005 Strong Lite Tubing, 3D forged Dropouts,
Gabel RockShox Domain 302 Coil
Bremsen Avid Juicy 3S
Schaltung Deore XT
Farbe Matt Greenish Gold – Black
Schalthebel Shimano Deore
Umwerfer Shimano Saint
Reifen Schwalbe Big Betty Evolution
Felgen Sun Singletrack SL1
Naben Tattoo FR Pro Tru Axle
Speichen Edelstahlspeichen
Sattel SDG Bel Air RL
Sattelstütze SDG Tattoo Pro
Lenker Truvativ Husselfelt
Vorbau Truvativ Holzfeller
Steuersatz Orbit Extreme Pro
Pedale VP-559
Innenlager Truvativ Howitzer Team
Kurbelsatz Truvativ Holzfeller 2.0
Kette Shimano CN-HG73
Achso vollversenkbare Sattelstütze,
zweifach Kurbel


Es ist jetzt da und ich bin sehr zufrieden. Klar ists nicht das beste aber Preis/Leistung stimmt.
Allerdings werde ich damit keine großen Touren fahren können (höchstens mal 40 km ... Ich verkaufe meine beiden anderen und für das Geld hol ich mir ein neues Hardtail (Big Air behalte ich natürlich).

mit meinem post vorhin meinte ich dass mit einem spanngurt die gabel runterzuzurren eine gute sache ist. ich habe das mit meiner 2009 boxxer race gemacht. auf 140mm. damit und mit der gabelprogression,federvorspannung kannst noch ein bisschen das einfedern verringern

Was haste für einen Spanngurt ich finde wiegesagt keinen Internet. Könnte mir mal jemand einen Link für soch einen Spanngurt schicken ?

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  10.03.2011 12:28


17 folienmaster

Servus David 8x8

hast ja eine sehr schöne Ausstattung.

Hier mal ein link:

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/spanngurte/;jsessionid=5182871A74026CA3EA0287C3E3E5241D.ASTPCCP9



gruss ws ws home

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  10.03.2011 17:47


18 Koshhimself

Zitat von David8x8


Allerdings werde ich damit keine großen Touren fahren können (höchstens mal 40 km ...

Sag an,was ist mit deiner Alpentour? lach

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  10.03.2011 18:07


19 David8x8

Da brauche ich dann ein anderes Bike für zwinker
Danke für den Link

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  10.03.2011 19:39


20 Koshhimself

Zitat von David8x8

Bitte kommt jetzt nicht mit "Freeride Bike Touren ? - Du spinnst doch !" usw. Ich weiß das es eigentlich nicht dafür geeignet ist aber das ist eigentlich alles nur eine Frage der Einstellung, Kondition und Durchhalte Vermögen !

Wie anderes Bike?...Naja wieder einer mehr der aufgeklärt worden ist. zwinker


Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 06:38


21 David8x8

Anderes Bike um Touren zu fahren ...

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 08:17


22 Koshhimself

Schon verstanden,war nur überrascht,da du ja sagtest,das geht alles mit dem Bergamont. zwinker

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 08:25


23 David8x8

So hab ich das nicht gesagt ... gehen würde es, nur eben nicht sehr angenehm zwinker

jetzt gibts ein neues Problem.
Ich bin ein Drop gesprungen und danach kam eine kurfe die ich bei der Geschwindigkeit nicht gepakkt hab und bin greade aus in ein Nest von Stämmen Äste etc gefahren. Ich bin da noch irgendwie drüber gekommen (zum Glück) leider hats dabei meine
hintere Bremsscheibe (Avid juicy 3 203mm) verbogen. Ich hab sie dann halbwegs wieder gerade gebogen und die Bremse schwingt mit der Biegung mit. Unerwünscht bremsen tut es aber nicht. Was mein ihr ? eine neue kaufen ? Wie könnte ich sie genauer/präziser gerade biegen ?

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 09:12


24 Koshhimself

Ausbauen,richten und beim nächsten mal mehr in die Kurve legen. zwinker

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 11:39


25 Brixton

Was hast Du für das Bergamont hingeblättert ?
Und Probier maln HT aus. Ned dassd dann wie beim Bergamont doch feststellst dass es dann auch nicht ideal ist weile einem den A*sch her prellt. lach Alpentour beinhaltet doch auch coole trails die man eigentlich gern mit nem fully fährt.

Grüße aus Niederbayern

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  11.03.2011 12:59


26 David8x8

Ja ich weiß, aber ich finde das Bergamont echt super und es hat nur 800 Euro gekostet. Das ist sehr wenig für einen mittelmäßigen Freerider.
Ich hätte es jeder Zeit wieder gekauft.
Alpentour muss ich mir noch überlegen

Freeride Bike Tourentauglich machen  •  12.03.2011 10:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff