mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe

Jetzt habe ich das Problem das der Antrieb knackt und ich erstmal ins Leere trete, wie wenn die Kette überspringt. Aber nur wenn ich in den letzten 2-3 Ritzeln bin.

1 dave2u

Moin Mädels und Jungs,

ich habe jetzt mein Bike gut eingefahren.
Insgesamt so um die 500km
(mangels Fahrradcomp. kann ich´s nicht genau sagen)
Aber ich fahre mehrmals die Woche mit dem Rad zur Arbeit.

Jetzt habe ich das Problem das der Antrieb knackt und ich erstmal ins Leere trete, wie wenn die Kette überspringt.
Aber nur wenn ich in den letzten 2-3 Ritzeln bin.

Gestern war ich bei nem Schrauberkollegen in Hausham und wir haben das Ritzelpaket (was im übrigen axial Spiel hat...)
abgebaut.

dicke Achse, mit gegenseitigen Imbusschrauben(5er), dann der Freilauf... aber mit großem Torx (10er oder so)
den haben wir nicht abschrauben können mangels Werkzeug.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Und vor allem, wie kann es sein, das nach nur etwa 500km die Kette (HG 77)Überlänge hat und der Freilauf den Geist aufgibt.

Ich bin grad mal 82kg leicht und kein Triathlon-Sportler.

--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:17


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

bilder? was für ein laufrad ist den das...
hast du mal den kettenverschleis gecheckt? kassette richtig angezogen?
wie ist die schaltung eingestellt? wenn du bei nem schraubären warst dann hätte der doch das problem finden müßen?

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:21


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Wo ist das Rad denn her?Vielleicht solltest du auch eine Erstinspektion machen lassen.Die ist nie verkehrt.Bekommst du meistens beim Kauf gratis dazu bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:28


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

Wenn die Kette überspringt tritt man immer erstmal in's Leere. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:34


5 Klapprad (Ex-Mitglied)

Wen das Ritzelpaket axial Spiel hat, würde ich das erstmal fest anziehen. Danach die Schaltung einstellen und der Käse ist gegessen.

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:37


6 dave2u

ich habe jetzt kein Bild von der Nabe selbst, es ist aber der XT-Systemlaufradsatz von 2010.



Ich hatte das Rad beim örtlichen Schrauberladen wegen Schaltung einstellen.

Der hat mir gleich ne neue Kette verbaut mit dem Komentar "ist verrschlissen"
ob das so war will und kann ich nicht beurteilen.
Er sollte zusätzlich noch die Kasette hinten checken weil diese eben beschriebenes axiales Spiel hat.
Ob evtl. locker oder so.

Als ich das Rad abgeholt habe und nächsten Tag zur Arbeit fahren wollte (7km),
habe ich an der Ampel ins Leere getreten und mir tierisch den Damm auf dem Sattel gepackt *autsch*

Nach einigem Probieren habe ich festgestellet, das nur die 2 kleinsten Ritzel das hervorrufen.

Ich melde mich beim Bike-Laden und der stellt gleich erstmal die Ferndiagnose
"ach Ritzelpaket verschlissen,Kette springt bestimmt über, muss ich Dir ersetzen"

Und hier hörte jetzt der Spaß auf.

Mein Spezi und ich sind nebeneinander gefahren und beim besagten knacken ist nichts übergesprungen,
Kassette ist nicht locker,
Spacer sind alle drin,
Ritzel sind wie neu ....also die Diagnose Freilauf.






--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:39


7 montagestaender (Ex-Mitglied)

das ganze kann theoretsich mehrere ursachen haben
-schaltauge ist verzogen
-schaltwerkskäfig ist verzogen
-kettenblätter sind runter
-uu der schaltzug
-die kassette kann fertig sein
-kette ist nicht richtig abgelängt

um das ganze genauer einzuschränken müßtest du eben mal bilder vom antrieb machen in nahaufnahme. kettenblätter, kassette und auch schaltwerk aus allen positionen (seitlich und genau von hinten auf den käfig). vieleicht kann man dann was sehen was das verursacht. vor allem aber wäre eine ganz genaue beschreibung der sache nötig. also wann und unter welchen umständne das genau passiert und was genau passiert. rutscht die kette nur einmal ganz kurz durch, springt sie ab oder rutsch sie dauerhaft durch...

veruche mal folgendes (am besten mit nem zweiten mann), setze dich aufs rad und fahre die gänge wo die kette springt unter richtigem in die pedale tretten. wichtig ist das du dabei die großen kettenblätter beachtest bzw derjenige der dich beobachtet sollte da besonders drauf gucken.
wenn du nun zb das größte kettenblatt drin hast dann auf die kleinsten ritzel schalten wo ja die problem auftretten. nun wie gesagt kräftig in die pedale tretten und dabei das rad möglichst ruhig halten. wenn deine kettenblätter nun zu stark verschliessen sind, dann kann man an der kette an der unteren seite so ein schwingen bemerken. die kette "springt" dann immer so ein bisschen hoch und runter.
das ganze probierst du dann auf jedem kettenblatt mit dem entsprechenden ritzeln und schon kannst du sagen ob die kettenblätter fertif sind...

ansonsten würde ich nochmal die zähne der kettenblätter und ritzel überprüfen. nicht das da nen zahn einen schlag hat.

den kassetten verschleiss kann man racht schlecht beurteilen. man kann aber recht einfach checken ob die kassette fest. einfach das rad auf den boden stellen und das pedal gegen den kettenwiderstand drehen/schlagen. wenn nun aus der kassette so eine metallisches echo zu hören ist (so in der art wie "da-deng" anstelle von nur einem einfachen "deng" zwinker) dann sollte die auch mal nachgezogen werden.

check mal ob die schaltung und ihre anschläge richtig eingestellt ist und die endanschläge auch.

den schaltzug auf leichtgängigkeit checken würde ich auch noch...

und wie gesagt deatail bilder von der problemzone und nicht das gesamt bild wo man die problemzone eh nicht im dtail sehen kann lach

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:57


8 eggen

Bei 500Km ist Verschleiß an Kette und Kassette ja fast ausgeschlossen... meine halten bald das 10fache staun

Klingt nach dem Freilauf- nur dann sollte das immer durchrutschen hmmm

Die letzten 2-3 Ritzel sind einzeln aufgesteckt- vielleicht liegt ja da der Fehler- ist die Kassette wirklich richtig montiert??

Axiales Spiel und Durchrutschen der kleinsten, einzeln aufgeschobenen Gänge sprechen ja für eine falsche Montage der Kassette oder das sich da was glöst hat hmmm



Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 11:59


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

Bei 500Km ist Verschleiß an Kette und Kassette ja fast ausgeschlossen... meine halten bald das 10fache staun
...ist leider absolut nicht ungewöhnlich und hatte ich auf der arbeit an so gut wie jedem zweiten rad. ich wäre vorsichtig mit aussagen wie lange ketten halten. du weist nicht wie die einzelne person schaltet, wo sie fährt und wie sie die kette pflegt. ich habe schon ab und an mal nen thema ins leben gerufen um rauszufinden wie im schnitt nun eine kette unter welchen umständen am besten gepflegt wird, aber da kommt man echt nicht auf einen gemeinsamen nenner zwinker lächel

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:03


10 eggen

Echt?

Da hab ich noch keinen kennengelernt der nach 500Km mit dem Antrieb durch ist staun

Da würde ich mir aber wirklich Gedanken um meinen Fahrstil machen bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:07


11 dave2u

Zitat von eggen

Echt?

Da hab ich noch keinen kennengelernt der nach 500Km mit dem Antrieb durch ist staun

Da würde ich mir aber wirklich Gedanken um meinen Fahrstil machen bäh

Ich fahre wirklich falsch.
vorn hatte ich immer nur das ganz große Blatt und hinten fast nur die 2-kleinsten Ritzel...
...ich wollte halt nen gscheiten Widerstand um auch einen Trainigseffekt zu erzielen...war wohl sicher auch falsch


--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:12


12 dave2u

Zitat von montagestaender

das ganze kann theoretsich mehrere ursachen haben
-schaltauge ist verzogen
-schaltwerkskäfig ist verzogen
-kettenblätter sind runter
-uu der schaltzug
-die kassette kann fertig sein
-kette ist nicht richtig abgelängt


Wie bereits geschrieben..das Bike war ja bezüglich Schaltung, Schaltauge (wurde gerichtet), Schaltung einstellen beim Örtlichen..also kompletter Check

Wir sind gestern auch nebeneinander gefahren um zu sehen ob die Kette überspringt..
das tut sie def. nicht.
Die Kassette haben wir nach demontage gründlich in Augenschein genommen...
alles fast noch jungfräulich
Schaltwerkskäfig ist aus Carbon und i.O.
die Kette wurde vom Örtlichen ersetzt und sollte eigentlich die perfekte Länge haben.


--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:15


13 montagestaender (Ex-Mitglied)

leider sind die ketten auch bei vielen leuten durch die sagen das sie richtig schalten und auch die ketten richtig pflegen...

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:18


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von dave2u

Zitat von montagestaender

das ganze kann theoretsich mehrere ursachen haben
-schaltauge ist verzogen
-schaltwerkskäfig ist verzogen
-kettenblätter sind runter
-uu der schaltzug
-die kassette kann fertig sein
-kette ist nicht richtig abgelängt


Wie bereits geschrieben..das Bike war ja bezüglich Schaltung, Schaltauge (wurde gerichtet), Schaltung einstellen beim Örtlichen..also kompletter Check

Wir sind gestern auch nebeneinander gefahren um zu sehen ob die Kette überspringt..
das tut sie def. nicht.
Die Kassette haben wir nach demontage gründlich in Augenschein genommen...
alles fast noch jungfräulich
Schaltwerkskäfig ist aus Carbon und i.O.


tja dann müßte sie ja auch richtig schalten wenn alles in ordnung ist und die komponenten nicht verschliesen sind. ich bin mir aber nicht sicher ob du das mit dem kettenwippen richtig verstanden hast.
wenn ne kassette fertig ist dann kann man das sogar als profi nicht umbedingt sehen. darum wundert mich die aussage das die kassette nach 500km noch wie neu aussehen soll.
wer hat denn das schaltwerk begutachtet und gesagt das da alles in ordnung ist? jemand mit erfahrung und der sich mit sowas auskennt?

der freilauf könnte es auch sein aber das glaube ich fast nicht bzw das ist recht selten. vor allem macht mich dabei stutzig das es nur auf den kleinsten ritzeln passiert. klar ist da die meiste kraft die übertragen wird und damit auch die höchste belastunf stattfindet aber ich würde das eher noch zurückstellen solange die anderen sachen noch nicht gecheckt sind...
daher das ja aber der fall ist mußt du eben mal deinen dealer/mechaniker nochmal ranlassen

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:22


15 dave2u

mach mal schnell paar bilder vom ritzelpaket hinten


--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 12:45


16 cubetreter (Ex-Mitglied)

Muß ich das verstehen hmmm?Dein Bike war beim Service staun?Es ist alles in Ordnung. hmmmTrotzdem knackt die Schaltung und rutscht durch hmmm staun.Kann mir das einmal jemand erklähren? hmmm Das ist zu hoch für mich.Du bist aber sicher,daß dein Mechaniker das alles richtig gemacht hat? hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:04


17 dave2u

genau mein Reden!!!

seit dem Service ist das Problem da...vorher nicht..es wurde beim Service die Kette gewechselt und die Schaltung eingstellt.....

--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:06


18 dave2u



--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:17


19 dave2u

sorry wegen der größe, aber sonst sieht man/frau nix zwinker



--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:18


20 dave2u



--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:19


21 cubetreter (Ex-Mitglied)

Warum hast du denn eine neue Kette bekommen?Ist das Durchrutschen auf allen vorderen Kettenblättern?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:24


22 cubetreter (Ex-Mitglied)

Vielleicht solltest den Schrauberjockel mal fragen was er da zusammengebaut und eingestellt hat? bäh hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:25


23 dave2u

er sagte mir die kette wäre verschlissen/ gelängt (nach nur 500km)

--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:29


24 dave2u

das rutschen ist nicht permantent nur in den 2 kleinsten ritzeln und immer nur einmal knacken mit entsprechendem "weiterrutschen"
mein Spezl meinte es kann sein das die 6 Sperrklinken nicht korrekt einrasten im Freilauf.

--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:30


25 eggen

Hab ich das richtig verstanden- die Kette ist neu und der Rest 500Km alt?

Dann ist das Problem klar: Die kleinen Ritzel sind verschlissen, die Kette aber neu- das passt nicht zusammen, würdest du die alte Kette aufziehen wäre das Problem wieder weg!

Der Mechaniker hat nur teilweise Schuld, er hätte sehen müssen das die Kassette im kleinen Bereich verschlissen ist und eine neue Kette da nichtmehr packen kann, er konnte aber nicht ahnen das du nur in diesem Bereich fährst hmmm


Du musst also deinen Schaltstil ändern und die Kassette und ggf. auch das Kettenblatt wechseln- dann ist wieder alles ok lächel



Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:43


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

das die kassette die ursache ist kann man so nicht mit sicherheit sagen...(sorry auch wenn ich dir auf den sack gehe zwinker)
leider sind die bilder nicht so wie ich das bräucht um das zu checken was ich vermute...
aber daher das ja im grunde erst von nem mechaniker gemacht wurde sollte der eigentlich auch für seine arbeit grade stehen und wenn es nicht funktioniert dann muss er nochmal gucken...
ansonsten kann ich dir nur anbieten mal bei mir reinzuschneien...allerdings hocke ich im saarland zwinker

achso...mal zur erklärung. das problem was du im groben beschreibst kann auch unter umständen durch den verzogenes schaltauge, schaltkäfig, uu auch ne falsch eingestellte umschlingung, der freilauf (das will ich aber immer noch nicht glauben) oder runtergefahrene ritzel sein, welches ne polygone kettenlage verursacht.
die ritzel sehen mir aber noch zu gut aus. wie ich aber schon sagte ist das etwas schwer zu erkennen.

...unter umständen kann sowas auch von nem hängenden schaltzug verursacht werden. insgesamt ist das so aber recht schwer das festzumachen ohne vorort zu sein.

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:50


27 eggen

100%tig nicht aber das klingt doch sehr danach- er fährt immer in diesen Gängen, vorher war alles ok, danach rutscht die Kette durch... dazwischen gabs nur eine wirkliche Änderung und das war eine neue Kette- also ist es wahrscheinlich das die neue, nicht gelängte und nicht verschlissene Kette auf den stark beanspruchten Ritzeln keinen Halt mehr findet- auf den Bildern kann man ja sehen wie ausgelutscht die sind.

Das hatte ich schonmal bei meinem Antrieb, ich kenne das Problem von anderen Bikern und das kommt mir am wahrscheinlichsten vor.


Aber am Ende muss der Mechaniker da nochmal drüber schauen- der hat das ja erst ausgelöst hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 13:57


28 montagestaender (Ex-Mitglied)

da stimme ich dir jetzt zu lächel lach
was mich aber an der sache nur skeptisch macht sind die nur 500km mit denen er die kassette gefahren ist und auch der vergleich von ner neuen kassette zu dem was da auf dem bild zu sehen ist. das sieht nämlich von anfang an so aus...
habe ne ganz frische xt kassette gecheckt. ich sag aber nochmal dazu das so etwas unheimlich schwer zu erkennen ist.

ich mache nachher mal nen vergleichsbild von der ganz neuen kassette, einer die schon reichlich gefahren wurde und einer die durch ist.

fakt ist allerdings auch...das spricht für die aussage von eggen, das wenn ritzel der kassette runter sind, das meistens, bei gleichmassigen fahren und richtigem schalten, die kleinen ritzel die ersten sind die abrauchen (generell verschleissen die kleinen kettenblätte rein aus mechanischer sicht schneller als große ritzel/kettenblätter). das hängt mit dem ausscherwinkel der kettenglieder zusammen.
daher ja nach eigener aussage grade die sehr vie gefahren worden sind ist das schon möglich das die dafür verantwortlich sind.
aber die kassette sieht mir echt noch zu gut aus und das macht mich eben skeptisch.

ausserdem würde ich so oder so erst mal die sachen ausschliessen wollen die kein geld kosten bevor ich mir direkt die neue kassette hole zwinker ...


aber wie ich auch schon gesagt habe, eigentlich sollte der mechaniker der da geschraubt hat auch die sache wieder in ordnung bringen.
ich habe es eigentlich immer in einem fall von teile des antriebs tauschen so gemacht das ich mit dem rad auch probegefahren bin. mit schwerpunkt auf die methode die ich oben erwähnt habe. das muss man eigentlich auch immer machen weil es beim mischen einzeln erneuerten und gebrauchten komponenten schnell mal zu problemen kommen kann....sehr schnell sogar...
darum war nen probefahrt pflicht weil man nur so mit sicherheit sagen kann das alles in ordnung ist.

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 15:23


29 dave2u

danke sehr für Eure Antworten,
ich wollte halt eine pauschale Ansage per Telefon nicht ohne weiteres hinnehmen.

Denn wenn ich jedes Jahr den Antrieb erneuern muss,
habe ich schon jetzt keinen Bock mehr auf das Hobby.

Ich meine, warum hole ich mir ´ne XT Ausstattung,
wenn der Krampf nichtmal ein Jahr hält. *sry*



--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 16:47


30 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von dave2u


Ich meine, warum hole ich mir ´ne XT Ausstattung,
wenn der Krampf nichtmal ein Jahr hält. *sry*


Eine XT-Ausstattung ersetzt auch nicht pauschal Pflege und Wartung. hmmm

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 16:50


31 montagestaender (Ex-Mitglied)

...und richtiges schalten zwinker
>duck und weg< lach

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 17:00


32 dave2u

Zitat von Klapprad

Zitat von dave2u


Ich meine, warum hole ich mir ´ne XT Ausstattung,
wenn der Krampf nichtmal ein Jahr hält. *sry*


Eine XT-Ausstattung ersetzt auch nicht pauschal Pflege und Wartung. hmmm


daran lag es definitiv nicht staun

--> Bulls Wild Mojo 3 <--

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 17:31


33 montagestaender (Ex-Mitglied)

also was ketten und antrieb betrifft da hatte ich mal umfragen gestartet wer mit was wieviel und so weiter gefahren ist...
wenn es interessiert kann ja mal gucken und sich selber ein bild machen. ich kann aus erfahrung sagen das 500km nicht grade sooo selten sind bis die kette am allerwärtesten ist. aus erfahrung kann ich auch sagen das die einzige möglichkeit um da schäden an kassette und kettenblättern zu verhindern ne kettenlehre ist...
aber lest selber wenn ihr wollt
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php?topic=1792.0
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php?topic=1795.0

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 17:38


34 cubetreter (Ex-Mitglied)

Wie ja viele wissen,bin ich locker 3-4000 Km im Schwarzwald geballert.Glaubt mal nicht,daß ich mein Bike schohne.Bergauf Bergab schalten.Das knackt einmal und der Gang ist drinn.Ich habe noch die Erste Generation drauf und alles funktiuniert ohne Probleme.Wie bekomme ich eine XT Kette nach 500 Km geschrottet? hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 21:26


35 The Insane

Meinst du mit den letzten 3 Ritzel die kleinsten Ritzel? Ich denke du hast recht, dass das nur der FReilauf sein kann. Eine springende Kette bemerkt man ja sehr schnell, gerade wenn ihr zu zweit geguckt habt. Auf den kleinsten Ritzeln wirkt die größte Hebelwirkung auf die Achse, in deinem Fall gerade soviel, dass durch die leichte Verbiegung dann irgendwas nicht mehr greift. Was hat denn genau axiales Spiel? Deine Kasette sieht ja eigentlich ziemlich gut aus denke ich

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 22:41


36 eggen

Zitat von The Insane

[...] Auf den kleinsten Ritzeln wirkt die größte Hebelwirkung auf die Achse, [...]

staun

Das Hebelgesetz sagt da was anderes hmmm

Gleiche Beschleunigung oder Geschwindigkeit vorrausgetzt wirken auf alle Ritzel- und damit auf die Achse- die gleichen Kräfte.

Die Kette merkt die unterschiedlichen Gänge- im ersten ist wenig Zug auf der Kette, im neunten Gang ist die Zugkraft an der Kette proportional zum Durchmesserunterschied viel größer... deshalb gibt es die Gangschaltung ja zwinker

Ich tippe weiter aufs Kettenspringen- nur weil man da nix sieht muss man das nicht ausschließen, das geht soo schnell, da hat man keine Schnitte das zu sehen hmmm

Das die Innenverzahnung der kleinen Ritzel kaputt sein soll halte ich für ausgeschlossen, die werden ja nur auf Scheren beansprucht, das heißt man müsste die ganze Innenverzahnung runddrehen, sodass sie vom Freilaufkörper springen kann- verschleißen (in Form von abgetragen werden) tut die ja nicht... so viel Drehmoment bekommt kein biker der Welt hin bäh

Außerdem würde man da einen Defekt sofort erkennen hmmm


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 23:03


37 The Insane

Zitat von eggen


staun

Das Hebelgesetz sagt da was anderes hmmm


MMh, ja ncht so leicht zu erklären, die kleinen Ritzel haben ja den größten Abstand von der Nabe und damit wirkt auch die größte Belastung, wenn die kette daran zieht. Er hatte ja gesagt, die Kasette hätte axiales Spiel, ich denke da könnte schon was mit dem Freilauf/Nabe/Lagern sein.

@dave2u:
Kannst du auch im Stand, beide Bremsen gezogen, das durchrutschen erzeugen? Wenn ja, dann sieht man ja, ob die Kette springt oder sich die Kassette dreht

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 23:12


38 montagestaender (Ex-Mitglied)

so hier mal die bilder von den verschiedenen kassetten...
als ersten eine ganz neue und ungefahrene xt-kassette

dann die xt-kassette die auch schon ein paar hundert kilometer auf dem buckel hat

und das ist die xtr-kassette die völlig runter ist und wo die kette auch schon durchgerutsch ist

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  01.11.2010 23:56


39 der_waldfee_28

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen, leider hast Du ja vor 2 Jahre nicht aufgelöst was damals passiert war oder woran die Schuld liegt.

Folgendes sollte passiert sein:

Im Radladen wurde die hintere Kassette nicht ordentlich angezogen. Es trat axiales Spiel auf, da die 2 kleinsten Ritzel für sich allein sind, hat sich zuerst das kleinste immer weiter nach außen gearbeitet und dann auf dem Freilauf die Stege auf denen die Ritzel sitzen abgedreht. Das passiert dann nach einer Zeit auch mit dem 2. Ritzel.

Kette nach 500 km kaputt = Irgendwas in die Kette gekommen oder abgezockt worden.

Kassette nach 500 km kaputt = Montagefehler, alles andere ist unmöglich.

Liebe Grüsse
Der_Waldfee_28

Freilauf knackt/rutscht drüber XT(2010) Nabe  •  06.05.2012 20:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Jetzt habe ich das Problem das der Antrieb knackt und ich erstmal ins Leere trete, wie wenn die Kette überspringt. Aber nur wenn ich in den letzten 2-3 Ritzeln bin. (Freilauf knackt rutscht)