mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Freilaufkörper

Was ist das jetzt für ein Modell? Es sieht im Grossen und Ganzen aus, wie das Shimano Teil. Was mich irritiert, ist die Verschraubung. Und woher bekomme ich den passenden Freilaufkörper?

1 Voltaren

Hallo an alle Beteiligten
Ich habe folgendes Problem:
An meinem McKenzie MTB(ich weiss, ist ein Brüller lächel)sind hinten folgende Teile montiert:
Schaltung Shimano Deore/XT
Kassette Shimano CS-HG50-9
Felge von Schürmann
Nabe von Promax (mit Promax Scheibenbremse)
und ein Freilaufkörper, der in der Bedienungsanleitung mit Shimano FH-M510 betittelt wird. Allerdings wird dieser Freilaufkörper laut Bedienungsanleitung (und wie in Rep.-Anleitungen im Internet zu ersehen)mit einem 10er Imbusschlüssel, den man in die innen im F.-Körper eingeschraubte Nabengehäuseschraube steckt, zu entfernen. Der bei meinem MTB montierte F.-Körper sitzt aber auf einer Hohlachse (hindurch verläuft der Schnellspanner), auf deren Ende eine Sechskantmutter sichert.
Da die "Nuten" des Freilaufkörpers eingearbeitet sind, möchte ich ihn (zusammen mit einer neuen Kassette) austauschen.
Nur, was ist das jetzt für ein Modell? Es sieht im Grossen und Ganzen aus, wie das Shimano Teil. Was mich irritiert, ist die Verschraubung.
Und woher bekomme ich den passenden Freilaufkörper?
Ich habe mir im Internet einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Und da ich in Hurghada (Ägypten) lebe, habe ich auch keinen "Fahrradladen meines Vertrauens um die Ecke".
Habe bisher alles erforderliche im Internet bestellt und dann von Freunden mitbringen lassen.
Kann mir jemand mal einen Tip geben?
Vielen Dank für eure Mühen.
Voltaren

Freilaufkörper  •  27.05.2010 20:49


2 Kennichnicht

vielleicht??!!
Kannstdu mal bitte ein Bild uploaden hmmm
Danke.
Dann kann ich dir vil. helfen.
Kennichnicht-passt doch??

Freilaufkörper  •  27.05.2010 20:54


3 Voltaren

Hi Kennichnicht
Das ging aber fix.
Muss ich morgen mal versuchen, was ich da abgebildet bekomme.
Gruss Voltaren

Freilaufkörper  •  27.05.2010 21:03


4 cdk84

Hi

so wie ich Shimano Naben kenne muss die Achse ausgebaut werden und dann kannst du den Freilaufkörper mit nem 10er Inbus abschrauben.

Fotos sind immer gut zwinker

Freilaufkörper  •  27.05.2010 21:29


5 Voltaren

Hallo

Habe jetzt die Bilder gemacht. Aber wie bekomme ich die hier ins Forum kopiert?

Gruss

Freilaufkörper  •  28.05.2010 13:19


6 Olly (Ex-Mitglied)

Du musst die Bilder irgendwo hosten, also hochladen (z.B. imageshak.us ) und dann per Link hier einfügen. Da gibt es den Forums Link, einfach kopieren und hier wieder einfügen. Ach ja, da die Bilder wahrscheinlich riesengroß im Forum erscheinen, nimm den Thumbnail Link...

Freilaufkörper  •  28.05.2010 14:26


7 elpatte (Ex-Mitglied)

http://mtb-forum.eu/bilder-einstellen-ueber-pic-upload-t-4144-1.html zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Freilaufkörper  •  28.05.2010 14:49


8 Voltaren

Hallo an meine Helfer
Nicht nur, dass ihr es schnell und gut erklärt habt; ich habe es sogar gebacken bekommen lach.
Also das wären mal die erfragten Bilder. Wie man jetzt vielleicht erkennen kann, sieht der Körper aus, wie ein Shimano. Ist aber mit einer Mutter und nicht einem 10er Innen-Sechskant "Bolzen" gesichert.
Wie schon gesagt, ist das Teil (geringfügig) beschädigt. Und wenn es preiswert und separat zu bestellen ist (habe ich bis jetzt immer nur komplett mit Nabe gefunden), würde ich mich über eine Internet-Bestell-Adresse dafür freuen.

Gruss Voltaren




Freilaufkörper  •  28.05.2010 15:30


9 Olly (Ex-Mitglied)

Das ist die normale Achse. Du musst auf der anderen Seite die Mutter und Konusmutter die darunter ist entfernen und die Achse dann rausziehen. VORSICHT: Beim rausziehen kommen dir auf beiden Seiten die Lagerkugeln entgegen! Dann kannst du mit dem Inbus den Freilauf abschrauben.

Edit: Verändere nicht die Position der Mutter/Konusmutter auf der Kassettenseite, damit die Position der Achse bein Einbau gleich ist.

>>Hier<< gibt es eine Anleitung zur Nabenwartung. Ist vieleicht hilfreich

Freilaufkörper  •  28.05.2010 16:36


10 Voltaren

Hi Olly
Danke für die Antwort. Mit der "beigelegten" Beschreibung sollte mir die Geschichte gelingen.
Jetzt nur noch die Frage, woher bekomme ich den passenden Freilaufkörper?

Vielen Dank
Voltaren

Freilaufkörper  •  28.05.2010 17:26


11 Olly (Ex-Mitglied)

H&S

Weiss allerdings nicht, ob die nach Ägypten liefern (bin grad auch zu faul zum nachsehen lächel )

Edit: sieht nicht so aus, aber da könnte ich dir helfen...

Freilaufkörper  •  28.05.2010 17:29


12 Voltaren

Hi Olly
Danke für die prompte "Bediehnung".
Werde mich mal bei der Firma umschauen, da ich ja auch noch eine Kassette brauche. Kann ich aber erst alles bestellen, wenn ich jemanden weiss, der hier runter kommt und an dessen Adresse ich es dann schicken lassen kann. Post etc. kannste in diesem Land immer noch vergessen. Oder DHL etc. zu teuer.

Voltaren

Freilaufkörper  •  28.05.2010 19:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was ist das jetzt für ein Modell? Es sieht im Grossen und Ganzen aus, wie das Shimano Teil. Was mich irritiert, ist die Verschraubung. Und woher bekomme ich den passenden Freilaufkörper? (Freilaufkörper)