mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fully für meinen Vadder....

Habe meinen Vater mit dem Bike-Virus infiziert und nun möchte er sich noch zum Ende der Season ein "günstiges" Fully beim Händler zulegen

1 ZERG

Ahoi!
Habe meinen Vater mit dem Bike-Virus infiziert und nun möchte er sich noch zum Ende der Season ein "günstiges" Fully beim Händler zulegen (Preisspanne 1200-2000 Euro).
Ich habe schon einige Händler hier bei mir angeschaut und ein paar rausgesucht. Online-Kauf steht leider nicht zur Debatte, da hierbei einfach das Probefahren wegfällt, und bei meinem Vater mache ich keine Experimente...

Hier die Auswahl:

1. Trek Fuel EX8 (2009 Modell)- 1999 Euro
Gabel: Fox 32 F-Series RL, 120mm
Dämpfer: Fox Float RP-2
Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Kurbelgarnitur: Shimano Deore LX
Kassette: SRAM PG950 11-32, 9 speed
Bremsen: Avid Elixir 5, hydraulic disc 180/180


2. Scott Spark (2009) - 1799 Euro
Gabel: Rock Shox Reba SL - 120mm
Dämpfer: Rock Shox Ario 2.R Air
Umwerferr: Shimano SLX
Schaltwerk: SRAM X-9 long cage
Schalthebel: SRAM X-9 Trigger
Bremse: Avid Juicy 3.5 (185/F and 160/R)


3. Bulls WildMojo 2 - 1799
Gabel: Rock Shox Revelation - 130mm
Dämpfer: Rock Shox Ario 3.2
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-speed
Umwerfer: Shimano Deore XT
Kurbelgarnitur: FSA Afterburner MegaExo
Bremsen: Magura Louise hydraulic disc, 180/180 mm


4. Cube AMS CC - 1599 Euro
Gabel: Rock Shox Reba SL - 100mm
Dämpfer: Manitou Radium RL
Kurbel: Shimano XT FC-M770 Hollowtech II
Tretlager: Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT 180/160mm


5. Focus Thunder (2008) - 1499 Euro
Gabel: Marzocchi Bomber XC 600 ATA - 100/140mm
Dämpfer: X-Fusion 02 PVA Air, 120mm
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Deore LX
Schalthebel: Deore LX
Bremse: Magura Louise 180/180


6. Univega SL 5 - 1279 Euro
Gabel: Recon-Race, 100mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch 3.1
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: SRAM X.7
Bremsen: Hayes Stroker Trail, 180mm / 160mm


7. Hai Scream RX - 1099
Gabel: Rock Shox Recon SL Air, PopLoc,
Dämpfer: ??
Schalthebel: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Bremsen: Magura Julie, 180/160 mm


Was meint ihr, wo habe ich das beste P/L ?

Einsatzgebiet: Wald (leichte Trails mit Wurzeln und Steinen), sonst Waldautobahn und im Urlaub auch mal Gebirge. Geht aber hauptsächlich um Komfort.

THX a lot!

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 10:37


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Also meiner Meinung nach ist das 7. Hai Scream RX - 1099€uronen das beste vom P/L-Verhältnis,beim Dämpfer kann man immer tunen,Recon recht schon für den Anfang,Fox muss ja nicht sein und Slx ist ja ähnlich wie XT.Wenn nicht,dann das Cube,das hat komplet XT und den Radium Dämpfer.
Gut das du nicht ein Bergamont mit reinbezogen hast,wenn es um Komfort geht bist du da falsch zwinker
Ist halt meine Meinung^^
MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 10:50


3 ZERG

Das HaiBike hat mich vom Preis her auch angesprochen, genauso wie das Cube.

Das einzige was ich mir aber auch gedacht habe (obwohl mein Vater sicherlich keine fetten Trails fahren wird) - sind 100mm Federweg vielleicht nicht etwas zuuu wenig "Komfort" ?

Deswegen glaube ich, dass so ein Focus mit 140mm evt. etwas "netter" wäre - auch wenn es von 2008 ist, oder wie seht ihr das?
Hab hier nur ein Hardtail und bisher noch nicht so viel Fully's gefahren - meine aber, wenn Fully, dann mit mindestens 120mm Federweg - damit es sich lohnt lächel

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 10:57


4 elpatte (Ex-Mitglied)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=347454

140mm,hört sich gut an,aber da sagen die was anderes. zwinker

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 11:15


5 Frodo

Also nummer 1 2 3 und 6 haben schon ein sehr bescheidenes P/L-Verhältniss...

Das Cube schaut noch ganz gut aus, nur halt Leider kein Platform Dämpfer, was man aber bei dieser Rahmenkinematik doch eher brauchen kann...
Genau das bin ich schon mal Probegefahren und also naja... der Antriebseinflüsse sind definitiv da - mir wollte es der Händler auf für 1600€ als besonderes Schnäppchen! (weil es jemand schon mal kurz gekauft hatte, es dann aber doch wieder zurückgebracht hatte) anbieten mit komplett XT...


Frag doch mal deinen Händler ob er dir ein Cube AMS 125 (z.b. das K18) besorgen kann! Das hätte wenigstenz einen Platform-Dämpfer, viel Federweg, ne gute Gabel (Revelation) und dürfte so viel auch nicht mehr Kosten.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 11:28


6 ZERG

schon mal danke für die infos!
zu der marzocchi, das sind natürlich so argumente, ja... dann muss ich nochmal guggn und mit meinem vater die teile am WE probefahren.

was das AMS 125 angeht, das hätte ich auch gerne, nur leider hat der händler hier kein 2009 modell mehr (und die 2010 komm erst irgendwann...) - wenn dann müsste ich mal nach frankfurt reinfahren. hmmmm

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 11:44


7 Frodo

Also ich würde wenn schon AMS dann das 125er...
Das würde sich noch am ehesten lohnen.
Du kannst ja auch einfach mal den Händler in Frankfurt anrufen, ob er so eins überhaupt noch hat... und wieviel er haben will.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 11:55


8 ZERG

right - das probiere ich mal lächel

ps: wie genau kann man die Radon Stage / Slide / QLT mit den Cubes vergleichen? ich weiß zwar das sie bei der rahmenproduktion zusammen gehören, doch irgendwie scheint mir die geometrie schon eine andere zu sein.

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 12:05


9 Frodo

Sagen wir mal so... vom Rahmen her ist alles gleich, bis auf die Umlenkwippe und die Drehpunkte...

Wenn man den Tests glauben darf, Wippt das AMS/125 Grundsätzlich bissl weniger als die Radons... aber wie gesagt, das AMS was ich gefahren bin hat auch gewippt.

Das Slide kann man eigenltich gar nicht vergleichen... das ist ne Radon-Eigenentwicklung.

Du kannst also Stage ungefähr mit AMS 125 vergleichen und das QLT Race mit dem AMS und das QLT Team mit dem Cube XMS.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 12:23


10 ZERG

cool - thx 4 the info zwinker

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 13:26


11 Lionel

Hi Zerg!
Lass ihn sich doch mal das Rad meiner Freundin (-->Felt Virtue Three) für einen Nachmittag lang ausleihen, wie Du es mit ihr schon besprochen hattest. Da könnte er sich immerhin schonmal ein Bild machen, was er überhaupt gerne hätte und was ihm wichtig ist. Da könnten wir auch gleich die Dämpfung passend auf sein Gewicht einstellen, wenn Du magst.

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 13:28


12 ZERG

Ja, das hatte ich an diesem WE vor - ist auch echt cool das er sich das Bike mal ausleihen kann! Mein Vater meinte, er will unbedingt mal sehn ob er mit einem Fully fit für die Alpen wäre lächel
Und der Odenwald hat schon gute Trails als Vorbereitung wie ich finde!

Ich wollte nur, wenn er schon mal hier ist, dass er sich auf ein paar andere Modelle setzt um die unterschiede zu spüren.

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 14:06


13 Lionel

...vielleicht findet er ja im Baisikl in Groß-Zimmern ja noch was. Die haben immer sehr viele richtig gute Bikes da. Da kommt Jasmin's Rad ja auch her...

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 14:51


14 XCountryJunkie

Hat PL bei euch eigentlich nur was mit Komponenten zu tun? Hauptsache XT Schaltwerk oder wie?!

lieber ein Trek Fuel mit Deore als diesen Cubemist mit XTR! sry, aber das musste mal gesagt werden.


aus Cuberahmen kann man allerdings in Verbindung mit einer Bremsscheibe wunderschöne, funktionale Bleistifthalter basteln zwinker Habe selbst einen aus Carbon. Das einlaminierte Tretlager eignet sich bestens als Radiergummiablage...

\\ bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber man kann die Leistung eines bikes nicht nur an den Komponenten fest machen. In einem AMS bringt auch der Foxdämpfer nicht viel, die Kinematik ist einfach bääähh

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 16:28


15 Frodo

tja wir reden hier aber über Alu...
klar ist das BIke nicht immer nur die Komponenten...
Die Kinematik bei einem AMS ist wirklich nix besonderes... wenn sie jedoch sooo schlecht wäre, hätte das Bike sicher nicht so viele Tests abgeräumt. aber wenn die beim AMS 125 so ist, bzw. so ähnlich wie bei meinem dann ist sie schon ganz ok!

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 16:53


16 XCountryJunkie

ist mir schon klar, mir ist nur kein gebrochener Alurahmen in die Figner gekommen zwinker Das die nicht weniger belastbar sind als andere Bikes wollte ich damit auch nicht sagen...


...trotzdem mag ich meinen Bleistifthalter zwinker

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 21:39


17 ZERG

also evt. checken wir noch ein paar bikeläden in FFM ab, wobei es langsam viel wird....

aber wie gesagt, cube ist schon sehr nice und für meinen vater definitv ausreichend lach

falls also noch jemand ein paar meinungen zu den modellen oben hat, wäre ich euch sehr verbunden.

thx
martin

Fully für meinen Vadder....  •  21.10.2009 23:10


18 woidbua

Wenn ich jetzt nur die obigen zur Auswahl hätte würde ich definitiv das Cube nehmen.
Von der Schaltgruppe her gibt es überhauptkeine Probleme, die Bremsen und die Gabel passen auch.

Einziges Manko könnte vielleicht der Dämpfer sein...

Federweg wär mir auch ein bisschen zu wenig, aber wenns ihm reicht... Ich hab ja beim Hardtail immer das Problem gehabt, dass ich bei längeren Strecken immer derartige Rückenprobleme bekommen habe, was mich auch dazu bewegte mir jetzt ein Fully zuzulegen. Da die 100er und die 125er im Preis eigentlich gleich sind will ich mir aber dann doch eins mit mehr Federweg kaufen. Und wenns dann mal zu viel wird, kann man bei der Gabel ja ein bisschen weniger Federweg einstellen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, doch ein anderes zu nehmen? Das AMS 125 RX für 2000 wär doch eine Alternative, oder? Zu den Lieferzeiten: Mein Händler meinte neulich, daß mein angestrebtes Rad (AMS 125 The One) ab mitte November erhältlich ist. Wenns also nicht ganz so dringend ist, würd ichs mir nochmal überlegen. Vor allem hat das dann auch eine Fox Gabel, bei der man mit einem Handgriff (kurz das Hebelchen umgelegt) den Federweg bequem einstellen kann und auch einen guten Fox Dämpfer...

Hoffe ich konnte Dir helfen. lächel

Fully für meinen Vadder....  •  22.10.2009 20:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe meinen Vater mit dem Bike-Virus infiziert und nun möchte er sich noch zum Ende der Season ein "günstiges" Fully beim Händler zulegen (fully, günstig)