mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fully für mittleres Gelände und Touren

1 Zetti

Hallo Zusammen,

bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Hardtail Mtb. Als ich deswegen letzte Woche beim Händler um die Ecke war habe ich ein Solches Probe gefahren. nur zum Spaß habe ich dann ein Fully ausprobiert und war sofort davon begeistert.

Kurz zu mit, ich werde bald 30 bin knapp 1,80 groß und wiege ca. 70 kg.
Die letzten 5 Jahre bin ich ein Cross Hardtail in der 500 Euro Kategorie gefahren.
Für den Weg zur arbeit auf Teerstraßen Ideal allerdings bereits auf Feldwegen wird es sehr ruppig und unangenehm.
Fürs Gelände suche ich nun ein Fully mit dem ich über Wurzelboden durch den Wald, Abhänge rauf und runter fahren, oder auchmal in die Berge damit fahren kann. Auserdem würde ich auch gerne mal etwas längere touren von bis zu 50 km auf Schotterstraßen und Feldwege damit fahren.

Mein Budget liegt bei Max. 2000 Euro!
Und meine Hauptfrage ist eigentlich 27,5 zoll oder 29 zoll.

Mein Gedanke wär dass das 29er Anfangs sicher besser für mich geeignet ist da ich noch keine schweren Trails fahren kann und ich mich dafür bei längeren Touren leichter fort bewege.
Habe aber auch wiederrum bedenken ob ein 29 wendig genug is um mit diesem später mal engere abfahren usw. fahren zu können.

ich habe bisher 4 Räder in der engeren Auswah,
zwei 27,5er und zwei 29er.

Für die ersten 2 würde ich sonderkonditionen bekommen und daher wäre das Preisleistungsverhältnis natürlich besonders Atraktiv.

Das wäre zum einem Dieses 29er hier für 1600 Euro:
http://www.votec.de/produkt/vx-comp/


Und Dieses 27,5er Giant (dieses bin ich auch schon Probe gefahren) für 2000 Euro:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/25234/90968/#specifications

zwei Alternativen wären dann noch diese 2 Radon Bikes für diese müsste ich den normalen Preis zahlen:

27,5er 1700 Euro
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-70/

29er 2000 Euro
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-80/

Über die Gabeln und Dämpfer habe ich mich bereits ein bisschen eingelesen und glaube das egal ob die fox oder rock shox sehr gut passen. Allerdings fehlt mir bei der Fox ein bisschen der Remote Lock, oder wird der überbewertet?

Was sagt ihr zu den bikes? könnt ihr eines besonders empfehlen oder gar eins aus irgendeinem Grund ausschliesen? habt ihr vielleicht selbst ein 29er fully, wenn ja wie kommt ihr damit bei engen abfahrten und bergauf zurecht?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, falls ich informationen vergessen habe bitte einfach schreiben.

mfg

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  06.04.2016 21:56


2 Basher

Hoi ,

schau mal hier :

http://www.raddiscount.de/P08691.html?gclid=CL778Iv0-ssCFQkq0wodiXgGNA

Ich bin 1,77 und fahre M
Du mit 1,80 solltest mit L zurecht kommen !
Das Rad ist etwas anders ausgestattet als meins - es hat bessere Bremsen , bessere Naben , bessere Shifter !
Dafür eine etwas günstigere Gabel !

Wenn Du mal in natura den schwimmendgelagernden Dämpfer am Hinterbau gesehen hast und gefahren bist , wirst Du nie wieder was anderes wollen !

Hier mal n Bild wie der Dämpfer am Rad befestigt ist :



Der Hinterbau , in Kombination mit dem CTD Dämpfer , ist der Hammer !
Sowas sieht man halt auch echt selten !
Im Normalfall ist der Dämpfer fest stehend im Rahmen !
Zum Beispiel so :


Auch ansonsten ist das Bike geil !

Klick einfach auf meine Signierung - da findest Du meinen Thread zu dem Bike !

Ansonsten würde ich wohl zu nem Radon greifen ...

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  06.04.2016 23:14


3 KM-Fresser

Ich schmeiße das Fully mal in die Runde
http://www.cycletec.de/Neu/Centurion-Numinis-Carbon-2000-29-Fully--2015-.html
Da hast du ein Fully,welches keine Wünsche offen läßt.Die Geometrie dees Centurions ist sagenhaft.Sie ermöglicht dir lange schnell im Wald rumzuballern.Egal ob rauf oder runter.Aber genau so enge winklige holprige Trails rauf und runter zu fahren.Selbst die Rahmengröße von 46 wäre optimal für dich.Ein absoluter Pluspunkz ist die 2X10 Gruppe.Schau dir das MTB an oder sprech mit dem Inhaber.Das Numinis ist ein Traum.Ich bin es gefahren und sage,das ist eines der ganz wenigen Fullys die richtig Spaß machen.Natürlich Einsatz bezogen

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 06:37


4 Kharne

Kauf dir kein Fahrrad mit
- speziellem Steuerrohr
- Pressfittretlager

Ansonsten ist das Giant für die Preisklasse nicht schlecht ausgestattet.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen was du mit mittlerem Gelände
meinst. In meinem mittleren Gelände wäre das Giant absolut underdressed.
Bei 90% der Mountainbiker frage ich mich regelmässig, warum die
überhaupt ein Fully fahren zwinker

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 08:02


5 Zetti

Danke für die schnellen Antworten. lächel
da ich bisher 2 verschiedene Rahmengrößen empfohlen bekommen hab, habe ich nun noch die Schrittlänge gemessen (sry hab ich im 1. post vergessen), diese Beträgt 83-84cm

@Basher
Die Dämpfer einbindung sieht wirklich interessant aus, auch optisch gefällt mir das bike recht gut. ein bisschen unsicher bin ich wegen der Manitou Gabel, eine solche hatte ich bisher nicht auf dem schirm. jetzt da ich meine schrittlänge noch gemessen habe glaube ich auch das 51 cm ein bisschen zu groß für mich ist oder?

@KM-Fresser
Das Centurion gefällt mir sehr gut, auch die Rahmengröße würde glaube ich gut passen. hast du dir das Votec vx Comp 2015 angesehen? ich finde von der ausstattung her ist es recht ähnlich wie das centurion und könnte noch ca. 300 euro sparen. oder ist das Centurion den aufpreis wert?
übrigens, Genau so wie du das einsatzgebiet beschreibst hab ich mir das vorgestellt.

@Kharne

warum kein pressfit lager? ich glaube es wird echt schwirig ein passendes Bike zu finden wenn ich dieses ausschliesen muss.
Das mit dem Mittleren Gelände hab ich mir schon gedacht das es blöd geschrieben ist.
Als MTB einsteiger weis ich einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Ich schätze mal das was bei dir "mittleres gelände" ist, ist von mir jetzt am anfang kaum zu bewältigen.
Allerdings möchte ich halt auch nicht in 2 Jahren wieder ein neues bike kaufen wenn mein Einsatzgebiet doch noch anspruchsvoller wird.

Ich versuche nächste woche mal noch ein 29er fully probe zu fahren um mir ein Bild davon zu machen.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 09:32


6 RogerHase67

Du kannst eigentlich nur zwischen verschiedenen Kompletträdern wählen und dann, wenn Du dich entschieden hast. Darfst Du dir eine Rahmengröße aussuchen. Peng. Das war es dann auch schon.
Ein bischen dürftig oder?

Angesichts dieser Nummer, kann man eigentlich gleich genausogut auch einen Universalgrößenrahmen anbieten und fertig.

Warum kann man sich nicht zuerst die Farbe aussuchen, dann die Rahmengröße, Vorbaulänge, Kurbellänge, Sattel und verschiedene Schaltungsvarianten 34 bis 42er Kassetten, Bremscheibengrößen
usw.
Dann immer dieses Geschummel mit den Schaltwerken XT, der Rest nur SLX oder Deore. Zum Beispiel der Shifer zu dem XT Schaltwerk ist schon nicht mehr Deore XT, sondern SLX oder Deore. Frag Dich mal wie sich so eine Kombination schaltet...
Wenn überhaupt einigermaßen was dabei rumkommen soll, dann doch bitte Shifter Deore XT und Schaltwerk SLX oder Deore aber das fällt nicht ins Auge. Das ist der Grund.
Dann finde ich persönlich Reifen ohne Pannenschutz gehören direkt in den gelben Sack ( der Umwelt zu liebe, was allerdings nicht geht ...)
usw. usw.

Nein also ich verstehe nicht wie man sich sowas kaufen kann.
Bestelle die Teile mal ganz normal über den Einzelhandel und bilde die Summe,
dann haste schon 1000 Euro gespart...und der Einzelhandel macht dabei noch Gewinn!
Dann hast Du wenigstens auf Dich zugeschnittene Komponenten und wenn Du das Ganze (, alle Schaltungskomponenten, eventuell Felge ganz sicher aber Innenlager und Kassette-Kette, Reifen mit hohem Pannenschutz ) in einer guten Qualität bestellst, die ein paar Jahre hält, dann sparst Du sogar immernoch ein paar hundert Euro.

Läßt dir das von einer Werkstatt zusammenbauen, das kostet je nachdem wieviel Du selber machen kannst 30-100 $

Denk mal drüber nach...

Auf jeden Fall kannst Du bei diesen Kompletträdern Gabel, Schaltwerk hinten ( und zwar nur das Teil ) und Rahmen sehr gut gebrauchen, das ist schon sehr gute... und vielleicht noch die DT Swiss Naben, wobei ich mich da nicht so auskenne, daher würde ich XT Naben empfehlen.
Vielleicht sind die Deore Steckachsennaben besser als die Deore Schnellspanner Naben. Keine Ahnung. Theoretisch sollten das keine guten Lager sein, daher aber lieber Deore XT sein, da bist Du auf der sicheren Seite. Meine Deore Nabe hinten hat nicht lange gehalten, kaum besser als jede andere billige Nabe.
Ja und Sattel, Pedale und wie gesagt Reifen, kannst Du gleich neu kaufen. Es sei den Du hast mit dem Sattel Glück. Ich denke aber, das der nach 3 Monaten plattgessen ist. 20 Euro Sattel halt. Mit einem billigen Schaumstoff.
Sattel unter 50 - 70 Euro würde ich garnicht erst probieren.

Ja nun und Fully. Keine Ahnung. Brauche ich nicht. Ist sicher unter Umständen ein muß, dann aber nicht so ein 2000 Euro Fully. Ich denke für AM bis bischen DH ...hmmm ...geht so bei 3bis4 los ( auch hier gilt für ein Komplettrad zahlste doppelt brauchst Dich aber um nix mehr kümmern ), dann haste auch keine Schummelkomponenten mehr!
Dann haste wirklich nur noch das Problem mit der Passform.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. lach
Vielleicht kann der eine oder andere noch dran feilen. lächel

aber ich denke das ist es so ziemlich was man über Kompletträder wissen muß.
Schönes Thema.
Ich weiß nicht ob es letztendlich ne ganz teure Nummer wird, da es ja immerwieder auch Jahre danach restlos Begeisterte gibt zwinker, wird es wohl endlosen Diskussionsbedarf geben.
Kommt halt immer darauf an. Wenn Du wirklich son Typ bist der nur am Wochenende fährt und erstmal zufrieden bist ...
Schließlich ist das ja mehr so ein schleichender Prozess.
Dann wird das auch so Begeisterung hervorrufen.
Sag ich jetzt mal.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 10:20


7 Basher

Meine Schrittlänge ist 83cm und M passt.
Ich saß aber auch auf einem L - selbst das wäre gegangen - dann müsste es bei Dir eigentlich erstrecht funzen !
Wenn nicht kannste es ja stornieren.
Ich meine für den Preis ! zwinker

Ich kenne die Gabel nicht - aber Manitou ist eigentlich recht gut !
Ausser meine Marvel - die war nix ...(für mich auf jeden fall nicht!)

Aber eigentlich sollte man n Rad eh immer erst Probe fahren ...^^



Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 10:28


8 KM-Fresser

@ Zetti Aktiviere mal dein Kontaktformular

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 11:44


9 Basher

Zitat von Zetti


Das mit dem Mittleren Gelände hab ich mir schon gedacht das es blöd geschrieben ist.
Als MTB einsteiger weis ich einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll.


Das beschreibt man mit S (z.B. S2):

http://www.singletrail-skala.de/

zwinker

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 12:20


10 Diddo

Zitat von Kharne


Bei 90% der Mountainbiker frage ich mich regelmässig, warum die überhaupt ein [[Fully]] fahren zwinker

Kommt geiler an der Eisdiele und schont den Rücken bei passiver Fahrweise bäh

Zitat von RogerHase

Dann immer dieses Geschummel mit den Schaltwerken XT, der Rest nur SLX oder Deore. Zum Beispiel der Shifer zu dem XT Schaltwerk ist schon nicht mehr Deore XT, sondern SLX oder Deore. Frag Dich mal wie sich so eine Kombination schaltet...

Bei Volllast kann es mal laut knallen aber sonst recht gut - war aber auch bei einer SRAM Red nicht anders. Fahre ich seit Jahren so und ist nicht schlechter als eine reine Deore.

Zitat von RogerHase

Dann finde ich persönlich Reifen ohne Pannenschutz gehören direkt in den gelben Sack

Die sind aber leicht und rollen gut. Ich mag meine Conti Supersonic auf dem XC-Bike. Anforderungen sind eben nicht immer gleich und DIE LÖSUNG kann es nicht geben. Ein 900g Triple Compound Treifen mit EXO-Karkasse wäre da schlicht die falsche Wahl.

Zitat von RogerHase


Bestelle die Teile mal ganz normal über den Einzelhandel und bilde die Summe,
dann haste schon 1000 Euro gespart...und der Einzelhandel macht dabei noch Gewinn!

Wenn es nur Neuteile und dazu auch noch aktuelle Modelle sind... eher nicht.

Zitat von RogerHase

Ich denke für AM bis bischen DH ...hmmm ...geht so bei 3bis4 los ( auch hier gilt für ein Komplettrad zahlste doppelt brauchst Dich aber um nix mehr kümmern )

Glaube ich nicht. Die Rahmen kosten im Einzelverkauf so viel, dass sich ein Aufbau selten lohnt. Da bringt es nichts, dass eine 1x11 Gruppe neu keine 400 Euro kostet.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 15:29


11 Zetti

@KM-Fresser:
habe ich aktiviert

@Basher
Danke für den Link. Nach diesem System würde ich mich zwischen S0 und s2 bewegen.
Das mit dem Probefahren stimmt natürlich. Allerdings bin ich da auf ein paar Hersteller Beschränkt.

@RogerHase67
Danke erstmal für deine mühe diesen Text rein zu ballern lächel
Es ist nicht so dass ich den Einzelhandel ausschliese, das Giant zb. habe ich bei einem Händler probe gefahren und könnte ich wie gesagt auch dort für 2000 kaufen.
Mir hat es von anfang an Spaß gemacht darauf zu fahren, auf dem Hardtail hatte ich einfach nicht dieses Gefühl wie auf dem Fully.
Diesen Thread habe ich erstellt um auch andere Bikes bewerten zu lassen und mir Informationen von erfahrenen Bikern zu holen.
Zum thema Rad selbst zusammen stellen: finde ich für einen Einsteiger nicht wirklich sinvoll.
Und das ich für 2000 Euro kein High End Fully bekomme ist mir durchaus klar, aber werde ich dieses je richtig ausnutzen können? Ich glaube dass ich mit einem 2000 Euro Bike zumindest für die nächsten Jahre gut bedient bin. und wer weis vll kann ich in den nächsten Jahren dann auch genug erfahrung und informationen Sammeln um mir selbst ein Bike zusammen zustellen.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 17:14


12 speedpixxel

Ich klinke mich hier jetzt doch mal ein:
Ich würde mal ebenso vermuten das Du mit einem 2000 Euro Bike recht zufrieden bist. Empfehlen würde ich, soweit möglich, Dich beim Händler vermessen zu lassen, damit das Bike vor bzw nach der Probefahrt optimal abgestimmt wird. Dann den ganzen Spaß einfach erstmal fahren und glücklich damit sein und genießen lächel
Ich fahre an meinem Fully SLX-Bremsen, die Schaltung ist ein Mix aus SLX(Shifter) und XT Schaltwerk, funktioniert prima und kann ich so auch ohne Einschänkungen weiterempfehlen. Selbst wenns im auf den Trails (S2 mit S3 Abschnitten) mal ordentlich rumpelt und zügig bergab geht bin ich mit den SLX Bremsen hochzufrieden.
Die Schaltung funktioniert ebenfalls tadellos, in längeren Abständen nachjustieren und alles ist prima... lächelDie XT Shifter Schalten sich schon klasse, aber die SLX tun das gleiche, wenn auch nicht ganz so knackig...
Das Bike selbst zusammenstellen ist schon was feines, allerdings brauchts da auch die richtigen Werkzeuge , Materialien und nicht zuletzt doch hier und da Fachkentnisse.
Da find ich es sinnvoller ein Bike zu kaufen und dann nach und nach den eigenen Vorlieben und gewonnenen Erfahrungen anzupassen lächel
Hab ich bislang so gemacht und würde es jederzeit wieder so tun lächel
Eine andere Idee wäre dann noch mit dem 2000 Euro Bike einfach Spaß haben.
Statt regelmäßigem Bike Tuning, die Teile erst nach dem Verschleiß durch hochwertigere, langlebigere Teile zu ersetzen und lieber bis dahin das Geld in 1-2 Wochen Bike-Urlaub in der Region deiner Wahl investieren zwinker
Der Globus bietet Auswahl ohne Ende lach

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  07.04.2016 18:46


13 RogerHase67

Moin Moin,
das man sich hier ganz klar für ein 2000 Euro Komplettfully ausspricht...hmmm
sehe ich nicht so ganz. Ich sehe eher die Kompromisslösung noch als Vernünftg.
Also das man das Komplettrad sukzessive an die persönlichen Bedürfnisse anpasst. Soll heißen Sattel, Pedale, Reifen mit Pannenschutz. Passenden Schaltshifer ( wer sich den Luxus mal gönnt )
Größere Bremsscheibe vorne.
Besseres Innenlager.
Bessere Nabe ( zumindest erstmal hinten )
Kürzerer Vorbau. Besserer Vorbau. Besserer Steuersatz.
Teflonbeschichteter Schaltzug ( insbesondere für hinten, doch leider gibt es die nur im Doppelpack )
Größere Kassette
XT Umwerfer ( wirkt als Wunder )
\
Ja das wäre dann schonmal Deine Einkaufsliste.
Also sind wir mindestens schon bei 2.500 Euro !



Also auf auf

Achso und Reifen mit Pannenschutz müssen heute nicht mehr 900g wiegen ...
Die Teile erst ersetzen, wenn sie verschlissen sind. Nunja wer sein Bike liebt der .... genau!
SLX mag ja ok sein ... für den Anfang, doch bei Umwerfern, Naben, Shiftern wird man schon Abstriche machen müssen.
Bei SLX Hydraulikbremsen wohl eher nicht.
Ober bei einem SLX Schaltwerk, dass preislich schon fast bei einem XT Schaltwerk liegt. Bei Schaltwerken habe ich auch kein Unterschied feststellen können. Nur so Sachen wie Shadow Plus.

Wenn man die Komponenten mal bestellt....
Shimano
SLX Scheibenbremse BR-M675-B Set
Artikel
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
94,90 €
Hollowtech II Press Fit Innenlager SM-BB71-41A
Shimano
Hollowtech II Press Fit Innenlager SM-BB71-41A
Artikel
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
14,90 €
XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus schwarz
Shimano
XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus schwarz
Artikel
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
54,90 €
10-fach Kassette CS-HG50 11-36
Shimano
10-fach Kassette CS-HG50 11-36
Artikel
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
22,90 €
SLX 2-/3x10-fach Schalthebel Set Rapidfire PLUS SL-M670
Shimano
SLX 2-/3x10-fach Schalthebel Set Rapidfire PLUS SL-M670
Artikel
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
38,90 €
Plattformpedal A52 schwarz
Wellgo
Plattformpedal A52 schwarz
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
21,99 €
C2 Gel Flow schwarz S2
Selle Italia
C2 Gel Flow schwarz S2

Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
54,90 €
AMS 120 HPA 29 Pro Rahmen black 'n' white
Cube
AMS 120 HPA 29 Pro Rahmen black 'n' white
21" –
Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
199,- €
WH-MT55 29" MTB Laufradsatz Centerlock schwarz
Shimano
WH-MT55 29" MTB Laufradsatz Centerlock schwarz

Sofort lieferbar
Bestpreis-Anfrage
144,90 €
X-King ProTection 29x2,20" Faltreifen
Continental
X-King ProTection 29x2,20" Faltreifen
29 x 2,2" / 622 x 55 mm –
34,90 €
X 313 Lockout Dämpfer O.D.L. Open-Drive-Lock
DT Swiss
X 313 Lockout Dämpfer O.D.L. Open-Drive-Lock

Bestpreis-Anfrage
299,90 €



Zwischensumme 982,09 €
Versandkosten 0,- €
Sperrgutzuschlag: 9,95 €

Gesamtsumme 992,04 €

inkl. gesetzl. MwSt.
weiter einkaufen ....joh! Hab sicher noch was vergessen lächel
Nur so als Beispiel wie sehr so ein Selbstaufbau ins Kontor schlägt.
Dabei wächst das Bike ans Herz !

Nachteil: Eindeutig zeitaufwändiger, Gefahr von Fehlkauf ( wobei bei ein Komplettrad in der Regel auch diverse Fehlkäufe inkludiert.


Und sorry jetzt habe ich doch wieder Reifen mit Pannenschutz.

Das ist ja nur ein Beispiel und selbst bei diesem schnell zusammengeklöppelten Beispiel hast Du schon bessere Komponenten bis auf das Innenlager.
Es fehlen auch noch ein paar wichtige Teile aber nur damit man mal ne Vorstellung davon hat.
Zusammenbau in der Werkstatt Deines Vertrauens, dass bekommt auch ein "Einsteiger" hin, der 2000 in die Hand nehmen will.

Das ist das was ich dazu nur sagen kann.


Hier mal ein Vorschlag ohne Schummelkomponenten.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-fritzz-180-hpa-race-27.5-black-n-flashyellow-479784/wg_id-7243
Den Umwerfer kenne ich nicht aber der liegt bei 100 Euro
Innenlager wissen wir nicht. Lassen wir uns überraschen.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 09:06


14 Zetti

@speedpixxel
Danke das du dich noch eingeklinkt hast lächel
freut mich zu lesen das ich mit meinem vorhaben ein komplett fahrrad in dieser preiskategorie zu kaufen nicht komplett falsch drann bin.
Das schwierige ist es einfach so viel Auswahl und alternativen gibt.

Die Radon bikes schliese ich nun aus da sie nicht ein so gutes preis leistungsverhältnis haben wie das Votec vx comp für 1600€ und da ich es auch nicht probe fahren kann oder konnte wie das Giant Trance 2 LTD.
Nächste woche kann ich von einem Bekannten ein 29er Ghost fully ausprobieren.
Wenn ich mit dem gut zurecht komme würde ich das votec wegen dem günstigen preis fast vorziehen.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 09:28


15 Diddo

Gerade am Anfang ist ein Komplettbike eigentlich die bessere Option weil es direkt losgehen kann.
Hast du Spaß? Gut, dann änderst du irgendwann die Dinge die du nicht magst und/oder das zweite Rad wird dann eben selbst aufgebaut. Da weißt du dann, worauf dein Fokus liegt. Manche achten eben auf die tollste Schaltung, andere haben eher ein Augenmerk auf Bremsen, Laufrädern.

Das Votec kostet 2000, oder ist das im Abverkauf? das 2016er mit 2300 ist auch ok (bessere Gabel, etwas schlechterer Antrieb). Die Ausstattung ist sehr gut gewählt, da wird man im Eigenbau zu dem Preis nicht hinkommen. Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer XT, die Verschleißteile aus anderen Gruppen: passt. Dazu ein Ergon Sattel und auch sonst alles stimmig zusammengestellt.
Also selbst 2000 Euro gehen da für mich klar. Federweg mit 135mm hinten/140mm vorn passt auch ...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 09:55


16 RogerHase67

Ja das macht ein guten Eindruck !
Bis auf die Kette und die Kurbel hätte hätte Fahrradkette XT sein können.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 10:05


17 Zetti

hey Diddo,
ja wie gesagt könnte ich das Votec VX comp 2015 durch Firmenkonditionen für 1600 Euro über Fahrrad.de beziehen.
dort hat man auch ein gutes umtauschrecht deshalb finde ich gerade dieses bike besonders interessant.

@Roger,
kurbel und kette könnte ich ja im nachhinein immer noch tauschen. das würde sogar ich hinbekommen lächel

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 10:31


18 RogerHase67

1.600 staun
Dann mach das !

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 11:56


19 Basher

Zitat von RogerHase67



Wenn man die Komponenten mal bestellt....
Shimano
SLX Scheibenbremse BR-M675-B Set

94,90 €

Hollowtech II Press Fit Innenlager SM-BB71-41A

14,90 €
XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus schwarz
Shimano

54,90 €
10-fach Kassette CS-HG50 11-36

22,90 €
SLX 2-/3x10-fach Schalthebel Set Rapidfire PLUS SL-M670
Shimano

38,90 €
Plattformpedal A52 schwarz
Wellgo

21,99 €
C2 Gel Flow schwarz S2
Selle Italia

54,90 €

AMS 120 HPA 29 Pro Rahmen black 'n' white
21" –

199,- €
WH-MT55 29" MTB Laufradsatz Centerlock schwarz
Shimano

144,90 €

X-King ProTection 29x2,20" Faltreifen
29 x 2,2" / 622 x 55 mm –
34,90 €

X 313 Lockout Dämpfer O.D.L. Open-Drive-Lock

Bestpreis-Anfrage
299,90 €



Zwischensumme 982,09 €
Versandkosten 0,- €
Sperrgutzuschlag: 9,95 €

Gesamtsumme 992,04 €

inkl. gesetzl. MwSt.
weiter einkaufen ....joh! Hab sicher noch was vergessen lächel


Dazu kommt dann noch die Gabel (~500€) , Vorbau (30€) , Lenker (50€) , Umwerfer (40€) , Bowdenzüge (20€) , Kurbel XT (120€) , Kette (30€) , Sattelstütze (40€) , Steuersatz (30€) , u.U. Achsen (SA/SS) (70€) , Schläuche (10€) .
Dazu noch Porto von , sagen wir mal 20€ bei mehreren Bestellungen , dann bin ich bei :

1952 € .

Mein Fully z.B. war 53 € günstiger , hat aber ne 600€ Gabel , n 400€ Dämpfer und war schon zusammengebaut ...^^

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 19:47


20 RogerHase67

Zitat von Basher

[quote=RogerHase67]


Mein [[Fully]] z.B. war 53 € günstiger , hat aber ne 600€ Gabel , n 400€ Dämpfer und war schon zusammengebaut ...^^


Das ist in dem Fall in Ordnung so. Bleibt immernoch der Sattel, Pedale, Naben und lauter son Zeugs was man nicht haben will aber in so einem Fall ist wirklich schon ein akzeptables Komplettrad.
Obwohl Ersatzteile sind immer teurer als Originalteile, daher bleibt der Witz, dass man mit Ersatzteilen auf den gleichen oder fast den gleichen Preis kommt, das kann eigentlich garnicht funzen und das das funzt zeigt eigentlich nur was da für ein Schwindel gemacht wird.
Das ein Selbstaufbau ein finanzielles Disaster ist beweist das nun auch nicht gerade ...
Ich hab jetzt an meinem neuen Würfel ab Dienstag ne 700 Euro Gabel, die ein Preissturz hinter sich hat ( hat schon ein Sturz lächel bäh )
269 Euro!

Für Freunde des Stahlrahmens oder Gewichts

http://de.sportsdirect.com/muddyfox-fixie-bike-snr71-933352?colcode=93335202&src=google&gclid=Cj0KEQjwrZ24BRC098fr-OqnuMkBEiQAKQ9lgFgcpcFcFzLXhfLQpHCstlknsL38LDStcTSSz0ef8joaAqN98P8HAQ


dann pack ich gleich noch n Fully drauf !
http://de.sportsdirect.com/muddyfox-recoil26-mens-932083?colcode=93208344

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  08.04.2016 22:12


21 Basher

Sorry , aber im Normalfall ist es immer teurer ein Rad selbst aufzubauen als komplett zu kaufen !

(Aktionen , Rabatte , Auslaufmodelle usw... mal ausgeschloßen ! Könnte man argumentieren - lohnt aber nicht , da Kompletträder ja ebenfalls rabattiert werden ! Siehe mein Twenty - hier im Thread 500€ günstiger !)

Ich habe meine Komponenten mal zusammengerechent und kam damals auf ca. 2180€ !(Liste kann ich ggf. gerne posten!)
Nimmt man da jetzt noch für die insgesamt 25 Posten noch das Porto dazu und noch etwas Kleingeld für eventuelle Schrauben o.ä. , so kommt man locker auf 2200€ .
Das sind 300€ mehr als ich bezahlt habe .
Rechnet man jetzt noch die Arbeitszeit dazu ....^^
Jetzt kommen da aber noch die individuellen Dinge hinzu !
Bei mir sind das : Sattel , Griffe , Pedale ...
Die vorhandenen Teile kosteten etwa 115€
Ergo ziehe ich von den 2200€ 115€ ab und rechne meine persönlichen Parts (85€)dazu .
Ergo würde mich das Bike personalisiert aufzubauen 2170€ kosten ! OHNE Porto und Arbeitszeit .
Ergo immernoch 270€ teurer - ohne Porto !

Im Ernst - n Komplettrad ist , ohne "Aktionen" IMMER günstiger als n Aufbau !

Ausser natürlich Du kaufst sowas :




Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 03:23


22 RogerHase67

Ja genau. Wir haben hier ja ganz vernünftige Kompletträder gesehen.
Allerdings 2000 Euro Dinger aber gut.

So pauschal kann man das offensichtlich nicht beantworten.
Das Gro der Kompletträder, wird aber mit Schummelkomponenten ausgestattet.
Ein paar Kröten mehr und man hat ein Selbstaufbau mit guten Teilen, das schließt zum Beispiel auch so wichtige Dinge ein wie Naben und man hat viele Jahre Freude damit und verkauft das nicht gleich wieder nach 600 km.

Du kannst auch 4 Fahrräder für jeweils 500 kaufen und jedesmal
zerbröseln oder eins für 2000.

Ich hab mal ein MTB bei Citty gekauft, war gleich kaputt.
Der Lochkreis wo die Speichen zusammenlaufen an der Nabe war abgedreht/gerissen. lächel umgetauscht, dann ein paar Jahre vorsichtig weiter.

Später habe ich ein MTB für 500 DM gekauft. War eine Offenbarung. Sehr geiles schnelles Rad. Nach und nach haben sich die Komponenten verabschiedet. Altus Schaltwerk ( hielt damals noch recht lange ) usw.
Dann war irgendwann nur noch der Rahmen übrig ( Stahlrahmen von Orbea )
Ich habe den Rahmen/das Rad heute noch. Fährt super. Alles neu.
Steht in der Wohnung. Bordex-Silber Rahmen und Hartgabel in Chrome. lächel
Was ist das jetzt ?
Komplettrad nehm ich an oder Selbstaufbau.

Heute kann ich mit einem MTB täglich meine Touren machen. Ohne führchten zu müssen das es unter mir zusammenbricht, weil ich schon gleich entsprechende Teile gewählt habe.

Gruß Roger

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 11:45


23 Basher

Zitat von RogerHase67


Das Gro der Kompletträder, wird aber mit Schummelkomponenten ausgestattet.

Wieso ?
Es gibt halt die klassischen Preisklasse die viel verkauft werden .
Das sind die 1000€ HT´s und die 2000€ Fully´s

Um diese Preis zu halten muss man halt an den Komponenten Abstriche machen.

Geschummelt ist das nicht - der Käufer sieht doch was er kauft !

Und wenn Du z.B. n Bike mit ner kompletten XTR Ausstattung willst , dann kannst Du Dir das doch kaufen als Komplettrad - zu entsprechendem Preis natürlich .
Wenn Du Dir n Rad selbst aufbauen willst mit kompletter XTR Ausstattung , dann kannst Du dies ebenfalls tun .

Es gibt z.B. auch Kunden wie mich , die mit nem Komponentenmix (hört sich besser an als "Schummelausstattung") sehr wohl zufrieden sind .
Ich bezweifel halt dass die Mehrheit den unterschied zwischen XT und Deorenaben oder den Unterschied zwischen ner SLX und ner XTKurbel spürt .

Von daher ist es mir ganz recht wenn der Hersteller überlegt wo es sich lohnt höherwertige Parts anzubringen und wo nicht und mir als Endkunde dann den bestmöglichen Fahrspaß zum bestmöglichen Preis anbieten kann.
Was bei einer Sortenreinen Höherwertigen Ausstattung kaum möglich ist ... (auchnicht wenn ich´s selbst aufbau).

Aber klar - wer den Unterschied zwischen nem Deore Umwerfer und nem XT Umwerfer spürt , der kann das gerne kaufen ! lächel

Okay , Du hast jetzt editiert ... hm ... dazu empfehle ich Dir das Du Dir n 2k Fully mit nem guten P/L-Verhältniss kaufst und uns dann nach einer Weile aufzählst an was es dann gehapert hat beim biken mit dem Komponentenmix ... zwinker

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 12:43


24 RogerHase67

Ich bin da nicht so der Deore - SLX Fan aus Erfahrung.
Daher nur XT und keinen Mix bei Schaltwerkshiftern.
Deore Hydraulikbremsen teste ich mal auf Grund der Empfehlungen hier im Forum.

Zum Thema Aufbau:

Zitat von bigben

Damit du mal einen klein überblink bekommst,was auf dich zukommen kann zwinker

Rahmen Dartmoor Hornet Model 2014 229 €
Dämpfer
Gabel Marzocchi 55 TST2 Air 90 €
Steuersatz Dartmoor Blink tapered IS42/IS52 50 €
Spacer OK 3 €
Vorbau Race Face Diabolus 119 €
Lenker Funn Triple Butted AL7050 T73 50 €
Griffe Combat Grips I 15 €
Satelstütze No Name 11 €
Sattelrohr reduzierhülse Keine
Sattel Funn Skinny 33 €
Sattelklemmring  5 €
Laufradsatz DT Swiss / sun rims /Dartmoor
Laufrad Vorne DT Swiss 440 sun rims
Nabe Dt Swiss 440 32 loch 150 €
Felgenring sun rims 50 €
Speichen/Nippel ?
Laufrad Hinten DT Swiss 440 Dartmoor 270 €
Nabe Dt Swiss 440 32 loch 135mm
Felgenring Drartmoor 30 €
Speiche/Nippel ? 32 €
Steckase hinten Dartmoor 12mm 0 €
Steckase vorn Marzocchi 20mm 0 €
Felgenband ok 0 €
Schläuche ok 20 €
Mantel vorn Maxxix 100 €
Mantel Hinten
[[Innenlager]] Hollowtech II I-SM-BB70B 28 €
Kurbel XT 3 fach 44-22 175mm 109 €
[[Ketten]]blätter Xt
Pedale Norco Alloy Flat, Stahleinsatz Pins 30 €
Kasette SRAM PG-990 Powerglide 79 €
Kette SRAM Kette PC951 19 €
Schaltgriffe XT 9fach 3fach 89 €
Schaltwerk XT 9fach shadow sgs 50 €
[[Umwerfer]] XT 3 fach 44-22 40 €
Schaltzüge 20 €
Bremsen vorn SLX BR-M675 70 €
Bremsen hinten SLX BR-M675 70 €
Bremsscheibe hinten 180mm 30 €
Bremsscheibe Vorn 203mm 50 €
Adapter vorn 203mm 5 €
Adapter hinten 180mm 5 €

Summe: 1941€

Vorteil:
Es macht irre Spaß
schwer in Worte zu fassen.
2tens
Man muß nicht eine gr. Summe auf einmal bezahlen, kauft das Bike auf Raten ohne Zinsen...

Nachteil
Zeitaufwand
explizites Wissen und Auseinandersetzung mit dem Thema Rad unbedingt erforderlich !
Preis eventuell etwas höher, wobei ich das so nicht nachvollziehen kann...

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 12:50


25 Zetti

Das es mehr spaß macht sein Bike zusammen zubauen als im internet oder beim händler einfach eins zu kaufen glaub ich dir.
Ich selbst bin auch jemand der gern so viel wie möglich selber macht sei es am Auto/Haus/Garten/Pc usw.
Auch mein Rad würd ich gern selbst aufbauen, muss aber zugeben dass ich mich als einsteiger zu wenig damit auskenne und bis ich genug Infos dafür gesammelt habe ist das Jahr schon wieder rum.
Bin jetzt einfach zu heiß drauf los zulegen um noch zu warten.

Ich habe jetzt übrigens meine Probefahrt schon hinter mir und hab Heute das Votec vx comp 2015 bestellt lächel
Hoffe es kommt dann mitte nächster Woche.
Dazu bestell habe ich mir noch Pedale und eine Pumpe für den Dämfer um gleich loslegen zu können lächel
Eine kostenlose Diebstahl Versicherung für 1 Jahr war auch noch mit dabei.


Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 15:41


26 RogerHase67

Na ist doch prima lächel

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 20:11


27 speedpixxel

nun denn...Glückwunsch auch von mir lächel

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 21:10


28 Basher

Zitat von Zetti


Ich habe jetzt übrigens meine Probefahrt schon hinter mir und hab Heute das Votec vx comp 2015 bestellt lächel
Hoffe es kommt dann mitte nächster Woche.
Dazu bestell habe ich mir noch Pedale und eine Pumpe für den Dämfer um gleich loslegen zu können lächel
Eine kostenlose Diebstahl Versicherung für 1 Jahr war auch noch mit dabei.



Oh , sehr schickes Bike - hat n bissel Ähnlichkeit mit meinem ... lächel
Sehr schön !

Du postest uns doch dann hoffentlich n bebilderten Bericht mit Partlist , event. Tourenbilder usw... , oder ?!

Viel Spaß damit !

Hier hast Du gute und günstige Pedale :
https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-PB525-Plattformpedale-p26547/

ede.: Du hast Die Pedale schon bestellt - okay ...
Welche ?

@Hase : Danke für den kurzen Ausflug in eine konstruktive Diskussion ! lächel
Irgendwo kann ich auch nachvollziehen was Du meinst - auch wenn es für mich keinen Sinn macht . Aber der TE hat ja jetzt n geiles Bike ! lächel
BTW.: Schau dass Du die Br-M615 Bremsen bekommst ! Die taugen halt echt !

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  09.04.2016 23:10


29 Zetti

Danke euch.
@Basher:
Ich melde mich auf alle fälle nochmal wie mir das Bike zusagt. lächel
Pedale habe ich diese bestellt für 21 Euro https://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/bbb-mtb-pedale/9163.html
sind zwar nicht die leichtesten aber vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr nochmal andere, dann schraub ich diese an mein altes Rad.

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  10.04.2016 16:39


30 Basher

Mit BBB machste nix falsch ! zwinker
Sollten neue Pedale anstehen und auch Du etwas aufs P/L-Verhätniss achten müssem , dann kauf Dir die , die ich Dir gepostet habe ! zwinker
Was besseres (und vor allem von vielen Leuten erprobtes) wirste für das Geld nicht bekommen (ausser eventuell was reduziertes o.ä. !)

Bin echt mal auf Bilder und Erfahrungsbericht gespannt von Deinem Votec ! lächel
Echt schick das Ding !

Happy Trails !



Fully für mittleres Gelände und Touren  •  10.04.2016 17:36


31 Zetti

hey, wollte mich mal kurz melden.
Das Bike ist letzten Mittwoch angekommen und bin bisher erst ca 30km gefahren.
Der erste Eindruck ist wirklich Klasse.
Optisch ein Traum, Schaltung flutscht und mit der Rockshox Gabel bin ich auch sehr zufrieden. Für den Dämpfer muss ich noch die optimale einstellung finden, hatte 140psi eingestellt und das war mir auf alle Fälle zu weich.
Die Dämpferpumpe zu bestellen hätte ich mir übrigens sparen können, bei Votec ist eine dabei gewesen lächel
Die Vario Sattelstütze ist noch ein bisschen hakelig, um sie hoch zu fahren muss ich sie erst kurz mit Gewicht belasten und anschliesend entlasten. ist das normal?
Bilder folgen noch bei schönem Wetter.
grüße aus Niederbayern. lächel

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  19.04.2016 07:03


32 RogerHase67

Und für den Preis super lächel
Nun Federgabel zu hart wäre doof oder?
Zu weich hmmm. Keine Ahnung also ich habe mich jetzt mal nach der groben Tabelle auf der Gabel gerichtet. Da steht.
Bei 90 kg Körpergewicht 70 bis 100 psi. Manitou.
Bei meiner Magura eher auf Deutsch in Bar lach
so ziemlich das Selbe.
Ja nu...
Wenn ich es auf die Harte brauche ... lach
dann mach ich Lock on, das ist dann wirklich stramm!
Die eine Manitou war schon sehr stark aufgepumpt.
Ich glaube es waren mind. so 15 Atmospheren, dadurch wenig Lock on gefahren ich bin lach
Ne ok ich will hier nicht stundenlang ....
Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter in Niederbayern - gut Föhn lach
ich glaube 17 ° bei Euch zur Zeit ?!!? ...
hmmm wütend
Hier oben ist noch Winter und langsam nervt es, weil alles blüht und ist bunt aber man friert wie ein Schneider...Kommischer Frühling dies Jahr...

Gruß Roger

PS.: Ich weiß garnicht was ist es denn jetzt geworden? Merida ?
Ne Votec - gerade nochmal nachgesehen.
lächel


Zitat
DSC_5096-14
Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec “German Handmade Bikes”

Thomas 29. Dezember 2008 Hausbesuche 92


Ich bin unterwegs zu Votec im Sauerland – im verschneiten Wenden-Hünsborn bin ich mit Stefan Stark verabredet. Wir hatten uns vor einer Woche auf der NWD9 Premiere in Köln zufällig kennengelernt und ein Treffen ausgemacht. Stefan arbeitet bei Votec und ist dort für Konstruktion und Entwicklung neuer Votec Bikes zuständig.

Arndt Heyden hatte Anfang 2006 fast alles, was vom “alten” Votec damals übrig war übernommen und ins Sauerland umgezogen, um dort neu zu beginnen. Erst im Sommer ist man vom benachbarten Freudenberg nach Wenden-Hünsborn umgezogen – die Räume in Freudenberg waren auf die Dauer einfach zu klein geworden. Jetzt hat man in den ehemaligen Räumen eines Fensterherstellers ausreichend Platz gefunden. Für Votec arbeiten mittlerweile 15 Mitarbeiter.



Votec in Wenden-Hünsborn

Ich bin sehr gespannt wie sehr handgemacht denn nun die “German Handmade Bikes” sind. Votec hat ein großes Gebäude mit integriertem Showroom bezogen – dort angekommen geht es nach kurzer Begrüßung direkt weiter in die Produktion. Bei Votec beginnt der Fahrradbau mit einer Lieferung von Rohren. Der Rest wird komplett im Haus gemacht – Ausnahme sind nur einzelne CNC Frästeile, diese werden von Zulieferen aus der Nachbarschaft angefertigt

Zitat Ende
Aus mtb news hp

Na das ist ja cool ne Schmiede in greifbarer Nähe lächel
Interessant wird der Arbeitsablauf beim Rahmenbau beschrieben.
Hier:
http://www.mtb-news.de/news/2008/12/29/1935-wirklich-handgemacht-besuch-bei-votec-quotgerman-handmade-bikesquot/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  19.04.2016 10:45


33 Basher

Zitat von RogerHase67


Nun Federgabel zu hart wäre doof oder?
Zu weich hmmm. Keine Ahnung also ich habe mich jetzt mal nach der groben Tabelle auf der Gabel gerichtet. Da steht.
Bei 90 kg Körpergewicht 70 bis 100 psi. Manitou.
Bei meiner Magura eher auf Deutsch in Bar lach
so ziemlich das Selbe.
Ja nu...
Wenn ich es auf die Harte brauche ... lach
dann mach ich Lock on, das ist dann wirklich stramm!
Die eine Manitou war schon sehr stark aufgepumpt.

Dämpfer ! Er redet vom Dämpfer ! lach bäh

@Zetti : Na , das hört sich doch alles schon mal sehr vielversprechend an ! lächel

Ich bin wirklich schon auf die Pics gespannt !!!!
Vor allem da der Rahmen ja so ziemlich dem meinem ähnelt !
Ähm ... Frage : Ist das n 29er oder n 650B ?

\m/


Fully für mittleres Gelände und Touren  •  19.04.2016 13:28


34 Diddo

Zitat von Zetti

Für den Dämpfer muss ich noch die optimale einstellung finden, hatte 140psi eingestellt und das war mir auf alle Fälle zu weich.

Für den Anfang: Alles was irgendwie die LS-Druckstufe zumachen könnte auf, 25% Sag. Und dann fahren. Ein Fully ist nunmal weich am Heck und es fühlt sich weniger explosiv beim Antritt - der arbeitende Hinterbau bringt aber Traktion zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  19.04.2016 20:50


35 Zetti

hey Leute,

Die letzten Tage passte das Wetter perfekt um ein paar Ausflüge zu machen lächel Den Wald hat das Bike nun auch zum ersten mal gesehen, ideal um Gabel und Dämpfer anzupassen lächel

Ja es ging um den hintern Dämpfer. Hab aber festestellt dass ich ich nur 110 Psi drinnen hatte. hab ihn nun auf 140 Psi und ca 30 Prozent SAG eingestellt, damit bin ich bis jetzt voresrst zufrieden lächel

@RogerHase67: ja Votec ists geworden, finde ich sieht man nicht so oft, findet man aber auch nicht soo viel infos im Netz wie bei anderen Herstellern. Mit der Verarbeitung des Rahmens bin ich voll zufrieden. nur die Position der Löcher für den Flaschenhalters finde ich irgendwie zu weit oben, oder ist das bei allen fullys so???

@Basher: ist ein 29 zoll. war ja anfangs skeptisch wegen der großen Laufräder zwecks wendigkeit usw. aber bin bisher wirklich zufrieden mit meiner Wahl lächel

Bilder habe ich gestern auch ein paar gemacht lächel
Wünsche ein schönes Wochenende
https://picload.org/image/rgdaciwp/20160422_160419.jpg

https://picload.org/image/rgdacpgg/20160422_160438.jpg

https://picload.org/image/rgdacpgd/20160422_160453.jpg

https://picload.org/image/rgdacpgo/20160422_160514.jpg

https://picload.org/image/rgdacpgc/20160422_160537.jpg

https://picload.org/image/rgdacpgp/20160422_161836.jpg

https://picload.org/image/rgdacprg/20160422_161852.jpg

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  23.04.2016 12:53


36 Basher

Wirklich ein sehr geiles Bike ! lächel
Glückwunsch und happy Trails ! lächel

Aber - die Pedale .... kauf Dir die , die ich Dir verlinkt habe oben !
Sieht wesentlich geiler aus und spart Gewicht ! zwinker

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  23.04.2016 15:06


37 Diddo

Zitat von Zetti

Mit der Verarbeitung des Rahmens bin ich voll zufrieden. nur die Position der Löcher für den Flaschenhalters finde ich irgendwie zu weit oben, oder ist das bei allen fullys so???

Nö, gibt auch genug wo es keine Flaschenhalter gibt, z.B. mein Radl. Trinkrucksack oder Flasche im Rucksack sind daher meine Optionen zwinker



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Fully für mittleres Gelände und Touren  •  24.04.2016 14:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff