mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fully Kaufberatung

1 Ich_Felix

Hallo,
Ich möchte mir ein möglichst gutes ausgewogenes All Mountain Fully zulegen.

Ich bin 183 groß und wiege ca. 85 kg.
Das Bike wird ca. 50% auf der Straße 45% auf Touren im Gelände und 5% Free ride genutzt werden

Da ich "nur" ca. 1200€ zur Verfügung habe macht ein gebrauchtes wahrscheinlich mehr sinn...

Ich hab mich schon durch diverse Tests gewühlt und hab schon mal ein paar Räder gefunden die Tendenziell in frage kommen.

Cannyon Nerve AL
Red Bull pro Factory 800
Ghost AMR Plus 7500 oder ähnliche
Stevens Glide ES
Radon Slide 8.0 / 7.0

Jetzt die Frage Was haltet ihr davon könnt ihr mir sonst noch anderweitige Empfehlungen machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Grüße Felix

PS: Es wär nett wenn ihr gleich ein Angebot aus meiner Umgebung dazustellt (ich kommen aus 87448)

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 14:19


2 Chief_Justice

All diese Bikes sind nicht für Freeride geeignet!! Auch nicht für 5%

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 17:14


3 Ich_Felix

heißt das, das ich damit nichtmal nen 50cm drop mitnehmen kann?

Is ja ne mega resonanz hier...

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 21:20


4 Phini

Ja, einen 50cm Drop kannst du mit all den Bikes locker mitnehmen. Nur zu weich dürfen sie nicht eingestellt sein. Ein 50cm Drop geht übrigens auch mit jedem Hardtail, dessen Laufradsatz das überlebt, was bei den allermeisten Ordentlichen der Fall ist.

Könnte daran liegen, dass wir alles für dich erledigen sollen - beraten, auswählen und anbieten. Etwas Eigenständigkeit ist schon angebracht.

Wenn du mit dem Budget ein ordentliches AM willst musst du gebraucht kaufen, das ist richtig. Dann hast du aber auch einfach nicht die Auswahl, sondern musst zwischen denen auswählen, die dir wirklich angeboten werden.
Wie du das machst? Probefahren! Dich auf dem Bike wohlzufühlen ist das Wichtigste überhaupt! Wenn du wissen möchtest, wleches vom P/L oder der Ausstattung besser ist oder Ähnliches, kannst du gerne nochmal fragen. Aber ALLES von uns erledigt haben wollen - nee, lass mal.

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 21:29


5 Ich_Felix

ja meinte ich ja n parr votschläge welche gut sin die in meiner umgebung sind, weil ich hab da ja schon fiel gesucht.
die ausgewählten hier klingen nach bike test recht in ordnung.
ich suche jetzt nur eins das meinen anforderungen gerecht wird.

Grüße Felix

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 21:35


6 AlexMC

Wenn Du Dein Budget geringfügig aufstocken könntest, wäre das hier neu und ordentlich ausgestattet:
http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a70537/reveal-2-0-2011.html

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 21:51


7 Phini

Die Tests bringen dir nix, wenn du die Bikes nicht in deiner Umgebung bekommst.
Wenn du mir ein paar Links zu gebrauchten Angeboten gibst sah ich dir gerne, welches ich davon nehmen würde und helfe dir gerne dabei. Aber dass ich jetzt für dich den Gebrauchtmarkt in deiner Umgebung absuche sehe ich nicht ein. Das ist schon deine Aufgabe.

Die Bikebravotests kannst du zu Hilfe nehmen, wenn du ein Angebot hast um nachzuschauen ob es gut bewertet wurde aber andersrum ist Unsinn.

Du schreibst ja selbst oder ähnliche - wenn ich dir jetzt sag eelches der vielen hundert ähnlichen ich am besten finde, weil am besten ausgestattet oder was weiß ich wieso, hilft dir das ja wenig, denn du musst das Teil ja irgendwie in deinem Budget irgendwo aus deiner Gegend angeboten bekommen.

Fully Kaufberatung  •  07.07.2013 22:12


8 Ich_Felix

Wie gut sind eigentlich Rox Shox Federgabeln?
meine ist ne dart 3 und die find ich ziemlich schwach...

Hier mal links zu Fahrrädern welche mir eher gefallen...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/univega-ram-es-990-fully-mountainbike-shimano-sram-magura/119865738-217-5691

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/***-top-fully-***-mountainbike-mtb-stevens-lite/118271109-217-9341?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ghost-amr-5500-mountainbike-shimano-xt-fully-fahrrad/123416298-217-6592?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-fritzz-bike-2010-18-quot-47cm-mtb-enduro-fully/128117814-217-7530?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rose-uncle-jimbo-4-mtb-enduro-fully-(l)/127603169-217-7618?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mtb-cannondale-rush-fully-sram-x9-fox-float-32-federgabel-gr-m/125631392-217-6481?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmc-superstroke-01-fully-mountainbike/124910924-217-7649?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/felt-redemption-one-fully-160-hammerschmidt/124645070-217-9112?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/stevens-mtb-fluent-es-vollgefedert-xt-ausstattung/127471741-217-6712?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mtb-bionicon-golden-willow-gr-l/127320376-217-5892?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mtb-fully-fusion-floyd-in-l/118737527-217-9378?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/simplon-lexx-tra-mtb-schwarz/115367965-217-6480?ref=search

Hoffe es sind einige ordentliche dabei lach

EDIT: ES WÄRE SCHÖN AUCH MAL GLEICH NE ANTWORT ZU BEKOMMEN

Fully Kaufberatung  •  08.07.2013 14:12


9 WeschnitzPirat

Zitat von Ich_Felix



EDIT: ES WÄRE SCHÖN AUCH MAL GLEICH NE ANTWORT ZU BEKOMMEN

Geht's noch?

Es wäre auch schön, wenn man versteht, dass hier keiner hauptberuflich Forumsfahrradberatung macht.
Es wird hier erfahrungsgemäß gerne geholfen, aber einerseits ist Sommer, Ferien, Urlaubszeit.
Da sind einfach weniger User online und zum anderen ist das alles private Zeit,
die dann dafür verwendet werden soll ein Dutzend Links zu durchforsten und zu vergleichen.
Dazu hat nicht jeder Lust oder auch nicht jeder die Kompetenz (mich eingeschlossen).
Daher muss du etwas geduldiger sein und auch höflicher, sonst vergeht auch denen, die sich freiwillig und unentgeltlich für dich die Mühe machen würden die Lust dazu.

Fully Kaufberatung  •  09.07.2013 18:03


10 Ich_Felix

Fully Kaufberatung  •  09.07.2013 18:07


11 AlexMC

Die Revelation ist eine sehr gute Gabel, aber keine Enduro-, sondern eine AM-Gabel. Der Unterschied besteht im geringeren Durchmesser der Gabelrohre (größerer Durchmesser = steifer + stabiler und hält mehr grobe Behandlung aus). Eine Enduro-Gabel wäre zB die Rockshox Lyrik.
Wenn Du allerdings 50% Strasse wie oben geschrieben fahren willst, ist ein Enduro etwas oversized (es sei denn, Deine Pläne haben sich deutlich zu Gelände und Freeride verschoben). Ansonsten wärst Du mit einem AM, da leichter und weniger abfahrtsorientierte Geo besser bedient. Ich fahre mit einem Enduro eigentlich fast keinen Meter Straße wenn's sich vermeiden läßt.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Fully Kaufberatung  •  10.07.2013 00:02


12 Ich_Felix

Ja ein allmountain mit viel Federweg wäre auch ganz gut, ich möchte halt im Gelände noch genug reserven haben.
Ein Fesderweg von 14cm wär da schon gut.

Wie gut ist das Fuji Reval?

Danke schonmal für deine hilfe

Fully Kaufberatung  •  10.07.2013 12:25


13 AlexMC

Das Fuji ist echt OK, ich habe eins von 2010, meine Frau das oben verlinkte, allerdings scheint es dieses nur noch in 17 Zoll Rahmengröße zu geben, das wird Dir zu klein sein.

Ansonsten noch vielleicht dies hier(auch wenn es nicht so gut ausgestattet wie das Fuji ist) :
https://www.boc24.de/produkt/Univega-RAM-AM-1-Mountainbike____386649.html

Die von Dir verlinkten Bikes machen allesamt einen ganz ordentlichen Eindruck, sind aber wie gesagt eher endurolastig. Mir würde das Bionicon oder (optisch) das Univega gefallen. Letzteres hat auch eine versenkbare Stütze.

alternative Vorschläge:

www.ebay.de/itm/Specialized-Pitch-Comp-2008-L-26er-All-Mountain-Bike-/130941472565

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/specialized-pitch-comp-fsr-allmountain/127526652-217-7036?ref=search

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/158733-univega-ram-am-5-neuer-rahmen-und-viele-neuteile-gr-l-nice-price

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/137036-simplon-elvox-eloxiert-sand-enduro-grosze-49cm-m-l

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/196110-radon-slide-5-0-2012-gr-l-super-zustand








wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Fully Kaufberatung  •  10.07.2013 15:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff