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Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?

Bitte verzeiht die Unwissenheit, bin Neueinsteiger und auch noch weiblich ;o) - Ich hätte gerne das Ghost AMR 7500, aber Freunde sagen mir, dass das für meinen Einsatzzweck total übertrieben ist

1 Mannag (Gast)

Hallo liebe MTB-Spezialisten,

da ich im Frühjahr mit einem neuen Hobby - Radfahren - voll durchstarten will, bin ich seit Wochen am grübeln, welches Bike ich brauche/möchte. Ich hätte gerne das Ghost AMR 7500, aber Freunde sagen mir, dass das für meinen Einsatzzweck total übertrieben ist und ich die qualitativ höherwertigen Komponenten nie "erfahren"/bemerken werden.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr meint!

Möchte mit dem Bike dieses Jahr (für mich) viel unternehmen - 50 % auf Asphalt, 40 % auf festen Feldwegen, 10 % auf unebenen Wegen (z.B. http://www.gps-tracks.com/Fotos/001304_1.jpg).

Bin 1.76 groß, wiege 66 kg - bin kein Radprofi, kanns aber verhältnismäßig gut (fahre auch motorrad/Enduro im Gelände).

Meine große Frage - brauche ich ein Fully? Merke ich als "Nicht-Profi" die Unterschiede zwischen LX und XT? Reichen für das was ich fahren will die schmäleren Reifen eines Cross-Rades???

Ich weiß nicht, welches Bike ich nehmen soll Ghost AMR 7500 oder lieber doch das Ghost Cross 7900 (oder drunter)???

Wäre super, wenn ihr mal eure Meinung sagen könntet - vielleicht spart mir das viel Geld oder Ärger über einen möglichen Fehlkauf!

Schon mal lieben Dank!
Mannag

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  11.02.2009 21:20


2 Bo.fh

Auch als Einsteiger würde ich XT nehmen (bzw. wenn man vorhat das Hobby länger zu betrieben, nicht unter XT Einsteigen)

Bist du das Rad schonmal Probegefahren?
Ansonsten würde es für deine Beschreibungen ein Hardtail locker tun, wenn du mehr in Richtung hoch/runter in bergigen gegenden tendierst würde ich ein All Mountain Fully nehmen.
Ansonsten hat ein Hardtail schons eine Vorteile, auch im antritt zwinker

Gruß René


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Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  11.02.2009 21:36


3 heydasbinich

Bist du auf die eine Marke festgelegt?
Wenn du beim Händler kaufen wirst, welche Marken hast du dort zur Auswahl?
Oder willst du im Internet bestellen und hast dir schon einen Anbieter rausgesucht?
Ich muß sagen das mir die Räder von Ghost nicht unbedingt sehr stimmig erscheinen.
Für Einsteiger muß es nicht unbedingt gleich XT, Deore oder Sram X7 sind denke ich für den Anfang ausreichend, du solltest meiner Meinung nach Wert auf das Herzstück den Rahmen legen, alles andere lässt sich "einfacher" aufrüsten.

Mit besten Grüßen

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  11.02.2009 22:28


4 mannag (Gast)

hallo ihr zwei,

schon mal vielen dank für eure antworten!

ich bin das rad noch nicht probe gefahren. habe mich beim amr 7500 auf die guten testergebnisse verlassen.

grundsätzlich bin ich auf keine marke festgelegt. wohne in münchen, da gibt es eigentlich von jeder marke nen händler. Cube und Specialized finde ich auch nicht schlecht. Für den "Anfänger" ist es übrigens auch recht schwer unterschiede zwischen den marken festzustellen. denn eigentlich verwenden ja alle die gleichen komponenten, zwar in unterschiedlicher kombination, aber außer dem rahmen kann man ja bei fast jedem hersteller jede komponente bekommen. und wie stark sich die unterschiedlichen rahmen auf das fahrverhalten auswirken kann ich nicht einschätzen.

da ist guter rat echt teuer!

LG
Mannag

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  12.02.2009 00:19


5 Bernie (Ex-Mitglied)

Stehe selber auch auf XT oder gleichwertige Bauteile, trotzdem ist das nicht unbedingt notwendig, ab Deore aufwärts machts Du eingentlich nichts falsch.
Wir können Dir hier viel raten, wir können Dir wahrscheinlich locker 50 Tips geben, am Ende bist Du ehr mehr verwirrt.
-Meine Meinung: Wenn Du Enduro/Motocross fährst, wirst Du Dich relativ schnell an technisch kniffligere Trails wagen, also Kondition und Technik kombinieren. Daher empfehle ich ein Fully. Ob AM oder lieber direkt etwas heftiger (Enduro/leichten Freerider) ist sehr schwer einzuschätzen, weil wohl keiner sagen kann, was Dir am Ende wirklich Spass macht.
-sinnvolle Vorgehensweise: Schau Dich beim Händler Deines Vertrauens um und leih Dir mehrere unterschiedliche Räder aus. Fahre sie ausgiebig im Gelände Probe (kann sein, dass Du dafür ein Bike offiziell mieten muss und pro Tag/Rad 20-30 € hinlegst). Ich finde, selbst wenn Du fürs Probefahren am Ende 100€ hingelegt hast, lohnt sich die Investition (vielleicht verrechnet der Händler die Leihgebühr ja, wenn Du hinterher ein Bike bei ihm kaufst...).
Lieber im Vorfeld Klarheit schaffen, als hinterher ein Bike für >1500 € mit dem Du unzufrieden bist.

-Spaß solls machen-

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  12.02.2009 10:50


6 Frodo

also ich hab mir auch n günstiges fully besorgt, auch wenn ich nicht wirklich der Bergfahren und Downhiller bin. Hab das Corrate AirTech Zone 2008 und für 900€ is dieses Fully echt Top, weils teilweise auch XT Teile hat z.b. bei der Schaltung. Mir reichts voll und ganz.

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  12.02.2009 14:55


7 heydasbinich

Bernie hat schon einen Klasse Ratschlag gegeben, besser als ein Rad ausgiebig Probefahren kann man wohl nicht.

Focus- Super Bud Team



Rahmen:
Focus New FourBar 7005 db Rahmen, T4/6, Viergelenker mit 100mm Federweg, langlebige, fein ansprechendes Nadellager für Radialkräfte und Gleitbuchse für Axialkräfte, spezielle Marathon-Geometrie, geschmiedete Ausfallenden, Wechselschaltauge
Gabel:
FOX 32-F 100 RL mit Lock Out, 100mm Federweg, mit 15mm Steckachse
Dämpfer:
FOX Float RP2 Air, 100mm Federweg
Schaltwerk:
Shimano Deore XT M 772
Umwerfer:
Shimano SLX NEW
Schalthebel:
Shimano SLX M 660
Ketten\radgarnitur:
Shimano Deore XT M 770, 44-32-22 Z.
Innenlager:
Shimano Deore XT included
Nabe vorne:
Concept XTreme Disc mit 15mm Steckachse
Nabe hinten:
Concept XTreme Disc black
Bremsen:
AVID JUICY Five, hydraulische Scheibenbremse
Gewicht:
12,45 kg
Preis:
€ 1799.--

Focus- Black Forest Extreme



Rahmen:
FOCUS RACING Aluminium Frame 6061, db konifiziert, T4/6 gehärtet, geschmiedete Ausfallenden, ZERO Stack, Wechselschaltauge
Gabel:
Rock Shox SID Race RL, 100mm Federweg
Schaltwerk:
Shimano DEORE XT M 772
Umwerfer:
Shimano DEORE XT M 770
Schalthebel:
Shimano DEORE XT M 770
Kettenradgarnitur:
Shimano DEORE XT M 770 , 44-32-22 Z.
Innenlager:
Shimano DEORE XT included
Laufrad-Set: FULCRUM RED Metal 5 Disc, 19-559
Bremsen:
Hayes Stroker Trail, hydraulische Scheibenbremse
Gewicht:
11,25 kg
Preis:
€ 1699.--

Das sind schon Räder mit denen du Rennen erfolgreich bestreiten kannst, ohne in Angst leben zu müssen das dein Material schlapp macht.

Auch eine sehr gute Möglichkeit ist es wenn der Shop;
Costum Made anbietet, da könntest du dann "selbst" wählen in welcher Qualität der Rahmen im Gegensatz zu den restlichen Komponenten steht.

Mit besten Grüßen

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  12.02.2009 19:53


8 Mannag (Gast)

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Tipps. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal zu meinem Händler des Vertrauens und Probe fahren. In München liegt zwar zu Zeit Schnee, aber dann warte ich halt noch ein wenig.

Vielleicht kann der mir dann auch sagen, ob ich sogar mit einem Cross Rad mit schmaleren Reife auskomme.

Vielen Dank für eure Mühe!

LG
Mannag

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  13.02.2009 13:39


9 gaylord

Hallo Mannag,

du hast schon gute Tips bekommen und ich habe eigentlich nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

Wenn es für dich preislich machbar ist, dann nimm eine XT oder vergleichbare Ausstattung. Es mag vielleicht für den Anfang unnötig erscheinen, aber ich denke jeder hier im Forum wird dir bestätigen, das es nicht nur bei dem Anfang bleiben wird. Sobald du Blut geleckt hast, gibt es kein Ende mehr.

Und genau dann hast du die nötigen Reserven in deiner Ausstattung. Und wenn deine Freunde verzweifelt nach neuen, günstigen Komponenten suchen, dann fährst du auf deinem geliebten Bike, auf einsamen Wegen, mit ein Lächeln im Gesicht dem Sonnenuntergang entgegen und denkst........

Ups, sorry. Bin wohl etwas abgeschweift.

Aber ich glaub du verstehst mich.

Stößchen !!!

+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  14.02.2009 00:03


10 gaylord

Ah, hab jetzt erst gelesen, daß du dem weiblichen Geschlecht angehörst. Dann geb ich dir mal einen Tip von meiner Frau:

Zitat: "Frauen brauchen einen technischen Vorteil !!!"

Stößchen !!!



+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  14.02.2009 20:29


11 heydasbinich

Spezielle Modelle für Damen sind der weiblichen Anatomie angepasst, natürlich habe ich keine Ahnung wie deine Maße sind bezüglich dem Verhältnis Arm zu Bein und Oberkörperlänge.
Bei Modellen speziell für Frauen ist dies bei dem Rahmen uns einzelnen Komponenten berücksichtigt.
Sprich den Händler einfach mal drauf an.
Es kann dich vor Fehlkäufen oder einem bösen Erwachen schützen.

Mit besten Grüßen

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  14.02.2009 21:26


12 mannag (Gast)

Hallo Jungs,

ich war gestern bei einem Händler in München. Der hat mich auch gut beraten. Allerdings hab ich jetzt ein ganz anderes Problem. Der Händer hat mir das Damenbike Scott Spark Contessa für 1999 EUR statt 3900 EUR angeboten. Rahmen
Scott Spark with IMP technology, HMF carbon swingarm
carbon dropouts with replaceable hanger
sealed aircraft bearings / 110mm rear travel optimised SLS kinematic
Gabel
Rock Shox Reba SL
Reb. adj. / lockout
100 mm travel
Dämpfer
Scott-DT swiss TC superlight
3 mode / LO-TC-AT
reb. Adj. / remote control
Steuersatz
Ritchey PRO Integrated
Schaltwerk
Shimano XTR RD-M971
27 Speed
Umwerfer
Shimano XT FD-M772 / 34.9mm clamp
Schalthebel
Shimano XT
Rapidfire Plus 2
w/gear indicator
Bremshebel
Shimano XT BL-M775 Disc
Bremsen
Shimano XT BR-M775 Disc
180/F and 160/R mm CL RT78 Rotor
Kurbel
Shimano XT FC-M 770
Hollowtech 2
44x32x22 T
Tretlager
Shimano Cartridge / shell 73mm
Lenker
Ritchey Carbon Pro
Lower Rizer / 620 mm
Vorbau
Scott Pro OS
4 Bolt
1-1/8"" / 6° rise
Pedals
Shimano PD-M520
Clipless pedal
Sattelstütze
Ritchey Pro Carbon / 34.9mm
Sattel
Fizik Vitesse HP
Vordernabe
DT Swiss XR1 Disc CL Hinternabe DT Swiss XR1 Disc CL
Kette
Shimano CN-HG53
Kassette
Shimano XT CS-M770
11-34 T
Speichen
DT Swiss XR1 Disc CL
Felgen
DT Swiss XR1 Disc
32H / Black
Reifen
Schwalbe Nobby Nic
26 x 2.25 Folding / Evolution
triple compound


Das Bike ist super, fährt sich auch sehr angenehm. Der Preis steht außer Frage, aber ich wollte eigentlich max. 1500 EUR ausgeben und war bei dem Händler auf der Suche nach einem Ghost Auslaufmodell, das es leider nicht mehr in meiner Größe gab. Jetzt bereiten mir zwei Dinge Kopfzerbrechen - für das was ich mit dem Bike wohl machen werde sind 2000 EUR absolut übertrieben, aber mir geht das Ding nicht mehr aus dem Kopf. Zweites Problem - das Rad hat nen Carbonrahmen und ich weiß nicht, ob das das richtige für mich ist. Hab schon gehört/gelesen, dass Dellen und Kratzer unvorhersehbar reagieren können und es sich nicht wie bei einem Alurahmen ankündigt, wenn etwas kaputt ist.

Seht ihr das Thema mit Carbon auch so oder ist das zu vernachlässigen?

Ich sags euch, ein Bike kaufen, ohne zu wissen welchen Einsatzzweck es haben wird, ist echt komplizierter als eine Doktorarbeit!!!

Lieben Gruß
Mannag
P.S.: in der aktuellen Bike steht ein sehr interessanter Test über Schaltungen!

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  15.02.2009 12:41


13 Frodo

also ich glaub nicht dass es fürn den Preis ein vollständiger carbon rahmen ist. aber kauf dir lieber was billigeres wennst nich so viel damit fährst, auser du haste genügend geld übrig.

-=| ein Tipp, bitteschön |=-

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  15.02.2009 13:01


14 heydasbinich

Das hört sich nach Cross Country oder Tourer an. Carbon Räder finde ich persönlich am besten wenn sie Klarsicht lackiert sind.
Comfort wird hier groß geschrieben.
Das Angebot deines Händlers ist verlockend aber es befindet sich noch 500€ über der Schmerzgrenze, kannst das deinem Händler sagen und er entscheidet dann ob er mit dem Preis noch runter geht.
Gegen das Rad würde ansonsten nichts sprechen.
Ich würd es glaube ich nehmen, vorausgesetzt ich wäre weiblich.

Mit besten Grüßen

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  15.02.2009 13:30


15 XCountryJunkie

Hi,
beim Biken hat man (Frau auch) mittlerweile unendlich viele Möglichkeiten... die Entscheidung ist echt nicht ganz einfach. Bei nur 10% unebenen Wegen rate ich dir zum Hartail. Die Vorteile sind der niedringer Schwerpunkt und die meist geringe Überstandshöhe. Das macht das Rad sehr agil und wenidig. Ausserdem hat man einen Guten Kontakt zum Boden. hinzu kommen der effiziente Antritt und die hohe Steifigkeit des Gesamtsystems, was zu gutem Vortieb führt. Ich habe (bis auf die Downhillstrecken) im Odenwald noch keinen Trail gefunden, für den man ein Fully wirklich braucht.
Für 1500€ kannst du ein Super Hardtail haben, oder ein weit weniger gutes Fully. Die Vorteile eines Fullys sind, dass die Traktion im Uphill und in Kurven besser ist, der Komfort im Downhill kommt dazu. Dies lässt sich durch eine aktivere Fahrweise ausgleichen. Ich persönlich bin Hardtailfan aus vorher genannten Gründen. Ausserdem macht es mir Spaß auf dem Rad aktiv sein zu müssen. Für was man sich entscheidet ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Falls Du ein Fully willst, würde ich Dir bei dem von Dir genannten Einsatzbereicht einen Tourer oder Racer Empfehlen. Enduro's und co verschlingen zu viel Power in leichtem Gelände.
Noch ein Tip für mehr Spaß am Biken. Gute Reifen fahren (zb Nobby Nic) diese sollten schön breit und mit wenig Druck (um die 2bar) gefahren werden. Im Gelände wird dadurch der Rollwiderstand minimiert, der Grip und der Komfort erhöht. 2,25 - 2,35" sind gute Breiten für etwas gröberes Geläuf.

Was Carbon angeht... in meinen Augen eine Modeerscheinung und im Hobbybereich nicht immer sinnvoll. Man muss hier mehr auf korrekte Montage (Drehmomente) achten. Hinzu kommt, dass Carbon druck- und schlagempfindlicher ist und ein sehr unangenehmes Bruchverhalten aufweist. Bei deinen 66kg würde ich mit keine Gedanken machen was die Stabilität angeht. Solltest du aber mal Stürzen und der Rahmen knallt auf einen Stein, kanns problematisch werden. Schäden sind meist kaum zu erkennen, da Carbon gerne innen anfängt zu Brechen, Haarisse treten als Indikator nicht auf (Röntgen zeigt erst ob alles ok ist oder nicht). Ein guter Alurahmen ist nahezu gleich steif, schwer, stabil und kostet weniger. Steck das Geld lieber in eine gescheite Gabel oder bessere Laufräder, da hast Du mehr von.

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  23.02.2009 23:50


16 Mannag (Gast)

Hallo Jungs,

wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken! Habe das Scott nicht genommen - sondern mich für ein Ghost AMR 7500 entschieden. Bekomme das Bike in zwei Wochen - eeeendlich nach wochenlangem Suchen, Testbericht lesen und Komponenten vergleichen... Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Nun bin ich auch schon auf der Suche nach schönen Bike-Zielen für April/Mai(Favorit im Augenblick - Toskana).

...ach ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Reparatur-Handbuch... aber da mache ich lieber einen neuen Thread auf, damit man es später wieder finden kann.

Viele Grüße
Mannag

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  28.02.2009 22:01


17 gaylord

Grüezi Mannag,

den Thread gibt es schon. Werkstattleitfaden für MTB

Stößchen !!!


+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Fully oder Cross oder Hardtail - Wann brauch ich was?   •  28.02.2009 23:25


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