mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Fully VS. Hardtail

freue mich über jede meinung also - der sinn ist eigentlich eine kleine abstimmung zwischen fully und hardtail.

1 Biker1995

Hi leute die diesen tread besuchen ich freue mich über jede meinung also der sinn ist eigentlich eine kleine abstimmung zwischen fully und hardtail.

schreibt bitte eure meinung.

Lg biker bäh

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:43


2 Patty5497

Fullys sind cooler den man kann viel höhere sprünge mach und es ist für härtere einstz zwecke gebaut

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:45


3 Biker1995

ne wie willst du bitteschön mit nem fully nen berg hoch kommen

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:46


4 Patty5497

ehhm strampel und in die pedale rein kommen das geht so gut wie mit allen fullies auser dh fullis

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:47


5 Biker1995

des gilt net versuch es mit nem HT das geht butterweich

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:49


6 Patty5497

was geht butterweich den berg hoch das geht vieleicht mit dem ht besser aber runter mit drops und sprünge ist das fulli immernoch das bessere

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:50


7 Biker1995

niemals du kannst mit nem HT mindestens genauso den berg runter wie mit dem fully

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:51


8 Patty5497

neenene dann zeig ma viedeo wo eoin ht biker 3m drops macht da bin ich jetzt malo gespannt

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:51


9 eifel-sportler

Zitat von Biker1995

Hi leute die diesen tread besuchen ich freue mich über jede meinung also der sinn ist eigentlich eine kleine abstimmung zwischen fully und hardtail.

schreibt bitte eure meinung.

Lg biker bäh
Na dann schau doch mal HIER zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 11:55


10 folienmaster

Man braucht eigentllich beide!

Habe selber 3 Räder:

1. RR 2. HT 3. SS 4. F


Das Fully fehlt noch! zwinker

gruss ws ws home

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:00


11 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Patty5497

neenene dann zeig ma viedeo wo eoin ht biker 3m drops macht da bin ich jetzt malo gespannt

das ist leicht:
DannyMcaskill
http://www.youtube.com/watch?v=iG9mhcim3dQ

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:03


12 Biker1995

ha patty da muss ich dir keine beweise mehr liefern HT fahrer außerdem sind fullys


man die sind viel zu schwer

lg biker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:18


13 Patty5497

die müssen so schwer sein für das einsatz gebiet

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:20


14 Basher (Ex-Mitglied)

Hoi ,

ich persönlich bevorzuge HT´s .
Ein "ordentliches" Fully kostet bestimmt 50% mehr .
Wenn ein "ordentliches" HT schon +-1000€ kostet ^^
Abgesehn davon ist ein Fully wesentlich wartungsintensiver als ein HT .
Fraglich ist halt immer ob mans wirklich braucht ... zwinker
Auch sieht für mich persönlich ein geiler HT Rahmen einfach geil aus lächel

Letztlich ist es aber wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen ...^^

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:25


15 MTB-Marek

Es kommt voll auf das Einsatzgebiet drauf an

für Straße und Feldwege ist ein HT bestimmt besser aber für Gelände ist ein Fully natürlich viel besser.

Aber ich bevozuge HTs wegen dem Geld bäh

Schönen Gruß zwinker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:40


16 TheSeth (Ex-Mitglied)

Patty und Biker1995..

"Zu schwer" sind nur die Fullys, die für DH gebaut werden. Es gibt mittlerweile auch bezahlbare Racing Fullys die haben ein Gewicht von 13KG. Zum Vergleich, mein XL 56cm HT wiegt 12,5KG. Ein Kollege von mir fährt ein Specialized Fully, das wiegt knappe 15Kg und der zieht mir an den Bergen sowas von davon. Die hinteren Dämpfer gibts auch mit Lockout für Bergauf.

Ich finde ein leichtes Fully mit Lockout für den hinteren Dämpfer ein geniales Allround Bike. Ich häts mir gerne gekauft, nur das was ich wollte kostete noch 2500€ zwinker

Edit: Übrigens .. Fully ist ein seeehr weiter Begriff. Fullys werden für Enduro, Freeride, Downhill, etc. gebaut. Dieser Thread wird zu nichts führen, ausser um mal wieder zu merken, dass es keine Faustregel gibt zwinker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 12:44


17 Biker1995

Ist egal für was dieser Tread ist denn ich meine oder glaube das ein HT fahrer durchaus im Gelände d.h. DH enduro usw. eig. mitkommt

lg biker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 13:28


18 Nova

Zitat von Biker1995

ha patty da muss ich dir keine beweise mehr liefern HT fahrer außerdem sind fullys


man die sind viel zu schwer

lg biker


Ein Beispiel mein Simplon Dozer (AM-Fully) -> 11,0 kg!!! lächel Soviel zu: viel zu schwer. zwinker bäh

Es hat alles seine Daseinsberechtigung ... HT sowie Fully. Was mit dem Bikes jeweils fahrtechnisch möglich ist hängt zum Großteil vom Biker/in selber ab!!!

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 13:50


19 TheSeth (Ex-Mitglied)

Zitat von Biker1995

Ist egal für was dieser Tread ist denn ich meine oder glaube das ein HT fahrer durchaus im Gelände d.h. DH enduro usw. eig. mitkommt

lg biker

Klar, nur wird beim HT das Material, insbesondere der Rahmen und die Speichen mehr unter dem ganzen leiden und möglicherweise provoziert man so mehr kaputte Schläuche auf dem Hinterrad. Ich fahre mit meinem Bike auch alles und sage nicht "hier darf ich mit dem HT nicht lang".

Nova, das ist ein gutes Beispiel für ein leichtes Fully und auch deiner Aussage über das HT und die Fähigkeiten des Fahrers kann ich absolut zustimmen. lächel

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 13:53


20 timo1411

Ich find HTs auch besser lächel
Man hat vielmehr Vortrieb und sie sehen viel besser aus bäh zwinker, obwohl ich mich auch keinen Downhill damit runterstürzen würde zwinker
Aber auf engen Trails hat man m.M.n. auf einem Hardtail vielmehr Kontrolle und die Trails dies bei mir in der Umgebung gibt hält mein HT locker aus lächel

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 14:20


21 Nova

Objektiv betrachtet sind doch die einzigen Unterschiede: Fahrwerk und Geometrie, wobei diese ja direkt zusammen hängen.
Aus den beiden Faktoren entstehen auch alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Bikes. Dazu kommt der/die Biker/in und das macht die Sache kompliziert ... hmmm wär ja auch sonst zu einfach. zwinker
Ich persönlich bevorzuge ein Fully (nach vielen Jahren auf Hardtails) weil mir die Ganze Sache, damit einfach mehr Spass macht. lächel

Zitat von timo1411


Aber auf engen Trails hat man m.M.n. auf einem Hardtail vielmehr Kontrolle ...
Sehe ich genau anders herum, da Fully = Fahrwerk mit mehr Traktion = mehr Kontrolle!
Rein technisch / physikalisch muss das auch so sein, wobei da natürlich noch andere Faktoren mitspielen, die die Sache verkomplizieren ... s. o. lach

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 15:17


22 timo1411

Zitat von Nova

Sehe ich genau anders herum, da Fully = Fahrwerk mit mehr Traktion = mehr Kontrolle!

Stimmt lag warscheinlich eher dran, dass ich mein Hardtail schon 500km fahr und das Fully das ich außprobiert hab meinem Nachbar gehört und ich es zum ersten mal gefahren bin zwinker
Trotzdem werde ich wohl immer Hardtails bevorzugen da ich für das was ich fahre einfach kein Fully benötige und man auf nem HT einfach mehr Vortrieb hat zwinker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 15:29


23 Biker1995

Zitat von timo1411

Zitat von Nova

Sehe ich genau anders herum, da [[Fully]] = Fahrwerk mit mehr Traktion = mehr Kontrolle!

man auf nem HT einfach mehr Vortrieb hat zwinker
ich würde auch HT bevorzugen weil sie besser aussehen und man mehr vortrieb hat bäh ich bin fullys schon auf harten bis naja doch nicht so hartem gelände gefagren bei dem freund meines vaters und ich fand HT's besser

lg biker

Fully VS. Hardtail  •  13.08.2010 19:29


24 c-racer

HT is... (beim gleichen preis wie ein fully)
preiswerter
leichter
pflegeleichter
hat mehr vortrieb
hat ne bessere ausstattung

wie gesagt, beim gleichen preis! denn man sollte ein 3000 euro carbonfully nicht zum gewichtsvergleich neben ein cube ltd oder so stellen... hmmm

Fully VS. Hardtail  •  26.01.2011 15:00


25 montagestaender (Ex-Mitglied)

klar die farbe blau ist besser als die farbe rosa...

wie will man sagen was besser ist wenn es definitive unterschiede gibt. ein fully ist ein fully und ein ht ist ein ht.

beide haben vor und nachteile. was das bessere für einen selber ist das muss man für sich entscheiden. man kann aber irgendwie nicht sagen, meiner meinung nach, was besser ist und was schlechter ist.


klar ist für jedenfalls das ein mtb ein geländefahrrad ist und da sehe ich das ähnlich wie bei autos. wer würde mit einem auto ohne federung ins gelände fahren?!

gut so einfach ist das nicht. ht haben im grunde auch "federweg" am hinteren ende aber der ist halt nicht so wie ne richtige federung.
ich denke man braucht immer das richtige rad für den richtigen einsatz und das kann ht oder auch fully sein.

zu sagen was da schlechter oder besser ist halte ich ein bisschen für ...
nun ja sagen wir einfach mal dsa muss jeder für sich entscheiden. sollte mir jemand gegenüber tretten und prinzipiel behaupten eines von beiden sei defintiv besser für mich oder einfach generell, dann werde ich diese person einfach auslachen und stehen lassen... zwinker lach


aber eins sage ich defintiv auch noch...
wenn man vergleichbare räder hat und vergleichbare fahrer vom können her, so behaupte ich das ein ht ein fully bergab nicht schlagen kann. unter vergleichbaren umständen und guten material halte ich das, im gelände, für physikalisch unmöglich.
und bitte kommt jetzt nicht mit fadenscheinigen argumenten wie zb ein mckenzie fully gegen ein rotwild ht oder ein profi fahrer gegen einen amateur.
dann kann das ergebniss anders aussehen...

Fully VS. Hardtail  •  26.01.2011 16:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

freue mich über jede meinung also - der sinn ist eigentlich eine kleine abstimmung zwischen fully und hardtail. (Fully VS. Hardtail)