mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Furai's Bike:Radon Stage 5.0

Radon Stage 5.0 - Ich bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Radon Stage 5.0.

1 Furai

So, nachdem ich euch mit mehreren Kaufberatungen „genervt“ hab, denke ich, es ist an der Zeit, mein neues Rad vorzustellen. zwinker
Ich bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Radon Stage 5.0.

Zum Rumposen ein super Bike. zwinker Bin noch nie im Zug von so vielen Mädels angesprochen worden wie auf der Rückfahrt mit dem Rad von Bonn nach hause.
Aber auch im Gelände bin ich mit dem Bike zufrieden. Es macht viel mehr Spaß als mein altes Focus Blackhills. Einziger Kritikpunkt ist das gelegentliche Aufbäumen des Bikes beim Bergauffahren, trotz absenkbarer Gabel.

In neu und sauber:


Etliche Kilometer später in dreckig:



Ausstattung

Rahmen: Alu 7005 Hydroform Tubing, 4-Link System

Dämpfer: Fox RP23 Pro Pedal

Gabel: Rock Shox Revelation 426 U-Turn Poploc

Federweg: Gabel: 140-110mm; Hinterbau: 125mm

Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert

Vorbau: Race Face Evolve

Lenker: Race Face Evolve Lowriser

Griffe: MTB Ergo Schraubgriffe

Sattelstütze: RFR Prolight

Sattel: Selle Italia C2

Bremsen: Formula Oro K18, 180mm/180mm

Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire

Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow

Umwerfer: Shimano XT FD-M771

Kurbel: Shimano SLX FC-M660

Innenlager: Shimano SLX Hollowtech II

Kassette: Shimano HG50 11-32

Kette: Shimano HG53

Laufräder: Mavic Crossride Disc

Reifen: Schwalbe Nobby Nic faltbar, 2,25"

Pedale: Shimano PD-M324 SPD Pedale

Gewicht: ab 12,7kg (laut Radon Homepage)


Gruß,
Furai

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:19


2 simson

wow sehr schönes radl has du da
hast du den dreck extra trocknen lassen ?

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Radon / Radon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Radon-Übersichtsseite: -->Radon

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:20


3 woidbua

Frodo hat doch das gleiche, oder?

Gutes Fahrrad! Damit wirst erst mal zufrieden sein!

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:26


4 Frodo

Ui ich bin nicht mehr allein^^
Ist das n 18er Rahmen?
Man... ich hab den im 2008er Look bekommen...
Obwohl ich mich eigentlich zuerst drüber gefreut hab^^

Sagmal, mach die Gabel eigentlich auch irgendwelche Geräusche?
Also ich merke so Geräusche, wenn ich irgendeinen Federweg ZWISCHEN 140 und 110mm eingestellt hab, so ein komisches klacken in den ersten paar mm des Federweg.
Und wenn das Bike steht und ich s ruckartig vorne hochhebe kommt die Gabel noch ein Stück raus, und dann höhrt es sich so an als ob irgend so ein Teil ausm Öl rauskommt irgendwie so Flupp-Mäßig lach


-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:29


5 Furai

Ja, Frodo hat das gleiche, nur im 2008er Design.

Zitat von simson

...
hast du den dreck extra trocknen lassen ?
Nein, ich sammel den. zwinker Ich seh es nicht ein, das Rad nach jeder Fahrt sauber zu machen. Es wird ja beim nächsten Mal eh wieder dreckig, bei der Matsche im Wald. Ich mach nach jeder Fahrt die Tauchrohre sauber und bürste den gröbsten Dreck mit nem Handfeger ab. Und nach so jeder 10ten Fahrt wirds auch mal gewaschen.

@ Frodo
Ja, ist ein 18er Rahmen. Bin 182cm groß und komme super damit zurecht.

Naja, ich finde das 2009er Design nicht so toll. Auf jedem Rohr steht Radon-Bikes oder ähnliches. Komme mir vor wie eine fahrende Litfaßsäule. Aber beim Fahren ist das egal. zwinker

Ja, meine Gabel macht auch komische Geräusche. Aber auch nur, wenn sie zwischen 110 und 140mm eingestellt ist. Es sind so Schmatzgeräusche. Allerdings macht sie die Geräusche auch nur, wenn es etwas ruppiger wird. Auf Waldwegen ist Ruhe.

Gruß,
Furai

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:38


6 simson

und was ist mit der kette, schaltung,usw. ?
läuft doch alles besser wenns sauber und geschmiert ist lächel

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:47


7 Furai

Keine Sorge, das wird auch regelmäßig gemacht. Ich lass das Rad schon nicht verkommen. zwinker

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 15:50


8 eggen

Hey, schönes bike- lass scary.master nicht hören das so eine Standardkiste einen so hohen Poserfaktor hat lach

Danke das du es hier vorgestellt hast!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 16:14


9 elpatte (Ex-Mitglied)

Schönes Bike,schöner als das von Frodo lachStandardbikes sind
MacCeMzji.Sogar meins hat einen gewissen Poserfaktor(Wenn ich fast jeden umfahre und die Omis nur blöd gucken). lach

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 16:20


10 Herr Grendel

Hey Frodo, hier kannst Du mal sehen, wie so ein Bike ausschaut, wenn man ordentliche Wege damit fährt. zwinker

Schönes Teil! lächel

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 17:04


11 Robi

Sieht schick aus das Radl.

Glückwunsch !!

Willkommen im Poser-Club. lach lach lach

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 17:42


12 Frodo

Na dann bin ich ja beruhigt wenn du auch solche Geräusche hast^^ die kannst du aber auch ganz einfach im Stand produzieren wenn du nur (abgestiegen) von Hand die Gabel leicht reindrückst und wieder kommen lässt.

BTW: ich hoffe mal dass ich noch gutes Stückel wachs, weil momentan bin i 179/85SL und hab den 20er Rahmen aus vorsorge genommen, aber bis jetzt komm ich auch schon ganz gut damit zurecht.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  11.12.2009 17:57


13 Furai

@ Frodo
Im Stand hatte ich die Geräusche noch nie.

Mir war beim Kauf eine aufrechte Sitzposition wichtig. Bei einer gestreckten Sitzposition bekomme ich Probleme mit meinem Rücken.
Ich bin das Rad aber auch vor dem Kauf in Bonn probegefahren. Und kam auf Anhieb mit der Größe zurecht. Meine SL liegt bei 88cm.
Du sitzt sicherlich etwas gestreckt auf dem Rad, oder?

Gruß,
Furai

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  12.12.2009 09:53


14 Frodo

Nein eigentlich sitze ich sehr aufrecht und relativ gut (also bisher hatte ich immer ein zu großes bzw. zu langes, deshalb ists vielleicht auch etwas subjektiv.)

Aber Probleme hab ich auch keine.

Aber 88SL und 18er Rahmen finde ich ist schon bissl arg klein...


-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  12.12.2009 17:57


15 Furai

Ich war heut so mutig und bin bei minus 12/13 Grad eine Runde biken gewesen. Das Wetter war einfach einladend. Schneelandschaft und Sonnenschein.
Ehrlich gesagt habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Im Gesicht und an den Fingern und Zehen war es etwas kalt. Aber sonst ging es. Nur mein Tee war ruckzuck kalt und die Flasche zugefroren. lach
Auch das Radon hat eine gute Figur gemacht. Hatte nicht das Gefühl, das Gabel und Dämpfer schwerer gingen.

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  19.12.2009 19:19


16 woidbua

Bei uns hatte es heute auch -15°. Mittlerweile 15 cm Schnee.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  19.12.2009 19:54


17 Furai

lächel

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  19.12.2009 20:08


18 Frodo

Jup doch.

Aber das kommt immer drauf an.
Bei mir ists halt vor allem in der Gabel aufgefallen, wo der negativ Druck (der vorher eh schon um ein halbes bar weniger war im gegensatz zum positiv) jetzt relativ gering war und so das Losbrechmoment recht hoch war.



-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  20.12.2009 10:05


19 mtb racer

jaa?

wie viel km hat das denn schon runter?
und wie lange hast du das schon?

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  06.02.2010 19:38


20 Furai

Zitat von mtb racer

jaa?

wie viel km hat das denn schon runter?
und wie lange hast du das schon?

Schreib mir übers Kontaktformular in meinem Profil oder gib mir deine Emailadresse, dann schreib ich dir näheres...

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  06.02.2010 20:07


21 Furai

Endlich! Der Schnee ist größtenteils wieder weg, der Wald wieder befahrbar und die Sonne scheint. Die Temperaturen sind knapp über null, aber dafür gibt’s ja entsprechende Kleidung. lächel
Also rauf aufs Bike und einen neuen Trail probieren.
Bis hierhin war auch noch alles gut.
Nach 500m auf dem Trail dann das hier:



Fahren ging nicht mehr, Schieben nur noch mit Mühe. An Rädern, Gabel und Hinterbau klebte der Matsch.
Zu allem Überfluss durfte ich mich auch noch durch eine umgestürtze Tanne kämpfen. Umgehen war nicht drin, überall Dornensträucher. Und umkehren kam nicht in Frage.

Btw: Gibt’s schon "The dirtiest bike challenge 2010"? lach

Naja, hab den gröbsten Dreck im Wald gelassen und das Stage dann auf einem geteerten Weg sauber gefahren. Die spätere Bachdurchquerung hat auch geholfen.
Hab dann doch noch einige Kilometer zusammen bekommen.

Später sah es dann schon etwas sauberer aus: lach


Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  04.03.2010 19:38


22 Furai

Hier mal aktuelle Bilder von dem Rad.






Geändert wurden:
- Griffe Ergon GE,
- Lenker Point Racing DH, 700mm,
- Vorbau Syntace Superforce, 90mm,
- Pedale NC-17 STD II,
- Reifen Fat Albert 2.25,
- Sattelklemme Salsa,
- Sattelstütze KS i900,
- Sattel.


"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  31.03.2011 19:41


23 Kettenfett

Mahlzeit Furai,

hast du den Superfoce neu?
Du hattest doch letztens erwähnt, dass du dir einen anderen/ steileren Vorbau kaufen möchtest.
Ist schon ein geiles Teil dein Fichtenmoped.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  31.03.2011 19:59


24 Furai

Danke! zwinker
Nein, den Superforce habe ich leihweise von einem Bikekollegen bekommen. Hab ihn aber noch nicht testen können.
Auf jeden Fall passt der farblich besser als der verchromte Cust Tec Vorbau, den mir mein Dealer mitgegeben hat. zwinker
Ich bin bezüglich Lenker und Vorbau noch am Testen. Der Lenker hat jetzt eine Biegung von 9° nach hinten. Verspreche mir davon eine handfreundlichere Griffposition. Und durch die Biegung verkürzt der Lenker den 90mm Vorbau auch wieder um fast 10mm. Mal schauen, was mein Rücken zu der Sitzposition sagt.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  31.03.2011 20:14


25 Kettenfett

Mein Syntace Vector hat sogar 12° nach hinten,
mein Vorbau ist auch 90mm lang seit dem freut sich mein Rücken, aber die Hände kribbeln zwinker
Mal sehen ob ein kürzerer Vorbau mir Linderung verschafft.

Kär kär ist das alles kompliziert....

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  31.03.2011 20:18


26 Furai

Du sagst es. zwinker
Den Vector hatte ich auch mal kurzzeitig montiert. Hätte ihn auch gern dran behalten, allerdings passte der Poploc-Hebel der Gabel nicht mehr an den Lenker.

Meinst du, dass ein noch kürzerer Vorbau dir Abhilfe schafft? Durch die Kröpfung nach hinten ist deine Griffposition auch nach hinten gewandert, hat also etwa den Effekt, als würdest du einen 80er Vorbau mit geradem Lenker fahren. Außerdem reagiert dein Rad mit kürzerem Vorbau eher auf kleinere Lenkbewegungen und fährt sich kippliger bzw. direkter. Die Tourentauglichkeit nimmt ab. Ich hab das schon bei einem 10mm kürzerem Vorbau gemerkt.

Bei kribbligen Händen würde ich auf eine falsche Handhaltung schließen. Knickst du die Hand ab? Probier mal, ob Ergon Rentnergriffe oder Handschuhe mit Polstern, z.B. Specializzed BG Radiator, Abhilfe schaffen.


"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  01.04.2011 01:01


27 Kettenfett

Die Rentnergriffe Ergon GX 1 habe ich jetzt montiert, allerdings noch nicht getestet.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  01.04.2011 06:41


28 Herr Grendel

Alter Schwede, durch den 700er schaut das Bike total ferändert aus. Cool! Nächste Woche sehe ich es hoffentlich mal wieder in Aktion. lächel

Hast Du die Alberts schon testen können?

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  01.04.2011 22:31


29 FlatAlbert

Hey Furai, welchen EVOC has du denn?

Burn FAT not OIL

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  01.04.2011 22:39


30 Furai

Die FA's hab ich schon testen können.
Am Hinterrad merke ich keinen wirklichen Unterschied zum Nobby Nic. Keine Spur von den erhöhten Rollwiderstand, von dem man liest.
Am Vorderrad merke ich dagegen sehr deutlich einen Unterschied. Der Nobby Nic kam bei schnelleren Abfahrten auf nasser Erde und nassen Wurzeln sehr oft ins Rutschen und hat dem Fahrer gesagt, wo die Fahrt langgeht. Mit dem Fat Albert habe ich bei den selben Bedinungen einen viel besseren Grip. Kein Rutschen mehr. Der Reifen folgt bereitwillig den Lenkbewegungen des Fahrers.


@ Flat Albert
Ich hab dem EVOC Freeride Trail. Die 20 Liter Fassungsvermögen sind mMn für Tagestouren total ausreichend. Für die Hausrunde ist er etwas überdimensioniert. Aber da der Rucksack angenehm auf dem Rücken sitzt und man ihn nicht wirklich merkt, stört er da auch nicht so.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  01.04.2011 23:50


31 TheSeth (Ex-Mitglied)

Zitat von Furai

Die FA's hab ich schon testen können.
Am Hinterrad merke ich keinen wirklichen Unterschied zum Nobby Nic. Keine Spur von den erhöhten Rollwiderstand, von dem man liest.
Am Vorderrad merke ich dagegen sehr deutlich einen Unterschied. Der Nobby Nic kam bei schnelleren Abfahrten auf nasser Erde und nassen Wurzeln sehr oft ins Rutschen und hat dem Fahrer gesagt, wo die Fahrt langgeht. Mit dem Fat Albert habe ich bei den selben Bedinungen einen viel besseren Grip. Kein Rutschen mehr. Der Reifen folgt bereitwillig den Lenkbewegungen des Fahrers.

Ganz meine Meinung lächel
Den EVOC werde ich mir auch holen. Hast du die EVOC Trinkblase dazugekauft, oder eine andere?


"Darmstadt Crew" -Member

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  02.04.2011 10:03


32 Furai

Ich nutze eine Trinkblase von Deuter mit 2 Litern Inhalt. EVOC meinte auf Anfrage, dass in den Rucksack alle gängigen Trinkblasensysteme passen.
Bei der Deuter Blase finde ich das Verschlusssystem nicht so gut. Hin und wieder verkantet es. Aber dafür hat man eine große Öffnung zum Saubermachen.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  02.04.2011 12:28


33 Furai

Aktueller und finaler Zustand:





Außer der Änderung auf 2 Kettenblätter vorne wurde nichts gerändert.
Da das Rad in der nächsten Zeit ersetzt wird, wird auch nichts mehr verändert. Wenn also jemand Interesse am Rahmen oder der Kindshock Stütze hat, möge er sich melden.

Ride on with love in your heart!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  15.12.2011 16:18


34 marcusen

Oh was neues! Verrätst du was es für ein neuer Rahmen wird?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  15.12.2011 17:26


35 Furai

Auf alle Fälle kein Rahmen vom Versender. Wird wohl was amerikanisches werden. Aber erstmal muss er ankommen und aufgebaut werden.

Ride on with love in your heart!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  15.12.2011 21:11


36 Frodo

warum ersetzt du? nich mehr zufrieden

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  15.12.2011 21:19


37 Furai

Hauptsächlich wegen der Größe. Zum Rumspielen im Wald ist die Größe ok, aber für längere Touren ist er grenzwertig. Da kann das Oberrohr gern 20mm länger sein.

Ride on with love in your heart!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  15.12.2011 22:26


38 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Furai

Hauptsächlich wegen der Größe. Zum Rumspielen im Wald ist die Größe ok, aber für längere Touren ist er grenzwertig. Da kann das Oberrohr gern 20mm länger sein.

Da bin ich mal gespannt was der Furai sich Neues zulegt. lächel

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  16.12.2011 04:34


39 Fell

Und ich erst! Halte uns auf dem laufenden!

Gruß Fell

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  16.12.2011 07:44


40 Stützrad

Wie groß ist der Rahmen?
Hast Du schon eine Preisvorstellung?

Henni

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  16.12.2011 09:14


41 Frodo

also ich mags grad für touren immer eher aufrechter zwinker

Gruß Frodo
____________________________________________________
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  16.12.2011 14:21


42 Furai

Der Radon Rahmen in 18 Zoll hat im Vergleich zu 18 Zoll Rahmen anderer Hersteller ein recht kurzes Oberrohr. Bei 1,82m Körpergröße könnte er halt einen Tacken größer sein. Merke das vor allem im Uphill. Da bekomme ich einfach nicht genug Druck aufs Vorderrad. Und ich hab schon alle Spacer unter dem Vorbau entfernt.
Bin mal das Canyon Nerve ESX eines Bekannten gefahren. Das Canyon in M hat ein 10mm längeres Oberrohr. Das fühlte sich gleich besser an.

Ride on with love in your heart!

Furai's Bike:Radon Stage 5.0  •  16.12.2011 15:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Radon Stage 5.0 - Ich bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Radon Stage 5.0. (radon stage 5.0)