mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Furious Freds Tubeless: Eure Erfahrungen

Furious Fred Tubeless

1 Leukozyt

Hallo, liebe Foristen,

um die Vorteile der geschlossenen Felgen der DT Tricons auszunutzen, habe ich mich entschlossen auf Tubeless umzustellen. Bei dieser Gelegenheit zog ich wieder meine Furious Freds 2.0' auf, nachdem ich sie in der Kombination mit konventionellem Schlauch wegen ihrer Pannenanfälligkeit schnell wieder ausrangiert habe.
Nun habe ich die leichten FF wieder aus dem Schuppen geholt und Tubeless aufgezogen. Die Montage war mit Hilfe eines Druckluftbehälters von der Tankstelle sehr einfach. Nach einigen Hin- und Herschütteln zum Verteilen der Milch (Schwalbes "Doc Blue") hielten sie auch auf Anhieb dicht.
Auf längeren Touren traue ich mich mit den Dingern allerdings noch nicht. Zwar werden kleinere Locher, wie sie z.B. durch auf der Straße liegende Glassscherben verursacht werden, recht schnell geschlossen. Doch dabei geht auch immer einige Milliliter Milch verloren, eh sie den Mantel abdichtet.
So viel zur Vorgeschichte.

Meine Frage an Euch: Wer hat langfristigen Erfahrungen mit den Furious Freds Tubeless?
Wie viel Milch sollte eingefüllt werden? Und wie sieht es mit größeren Schäden, wie z.B. Schnitten aus. Werden sie auch sofort abgedichtet oder bleibe ich damit auf der Strecke, wenn ich mich auf der Tour im Nirvana befinde?
Vielen Dank im Voraus für Eure Posts!

Grüße aus Düsseldorf
Olli



Furious Freds Tubeless: Eure Erfahrungen  •  12.03.2015 15:39


2 bieker

Bei weiteren/größeren Touren empfiehlt es sich immer ein Schlauch und eine Pumpe dabei zu haben.
Am besten eignen sich die Kartuschenpumpen..schön leicht und handlich.

Zu den Reifen kann ich nichts spezielles sagen.
Allerdings machen sich die paar Mililiter nicht bemerkbar.
Wenn es kein riesen Loch ist tritt da auch gar nichts aus.

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Furious Freds Tubeless: Eure Erfahrungen  •  12.03.2015 16:06


3 Leukozyt

So, fahre die FFs nun seit fast vier Wochen - und bin echt begeistert!!!
Die gerade einmal 390g leichten FFs lassen sich mit etwa 80ml Doc Blue soweit abdichten, so daß sie in einer Woche von 4,2 bar auf gerade einmal 4,0 bar absinken. Ich finde, daß läßt sich sehen, was das Nachfüllen betrifft.
Bisher habe ich auch noch keine Panne erlitten, die mich so viel Dichtmilch verlieren ließ, daß ich es bemerkt hätte.
Um ein erstes Fazit zu ziehen: Die Umrüstung hat sich der Mühe mehr als gelohnt! Die Gewichtseinsparung ist beim Beschleunigen deutlich fühlbar. Hinzu kommt der bemerkenswert geringe Rollwiderstand der Freds.
Mal sehen, wie sie sich in Sachen Verschleiß schlagen.

Furious Freds Tubeless: Eure Erfahrungen  •  03.04.2015 23:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Furious Fred Tubeless