mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...

1 guitarno

Hi,

hab eine Suntour NRX 8100 Luftfedergabel und einen Manitou Radium RL Hinderbaudaämpfer an meinem Technium Cross-Bike.

Habe diese laut Anleitungen auf mein Körpergewicht (90kg) eingestellt, optimiert für 'Crosscountry' (für Downhill ist das Bike eh nix)

Nun habe ich mit diesen Einstellungen aber folgende Probleme:

Nach der korrekten Einstellung der Negativ-federwege hat die Gabel 7 bar, ist bei Stössen aber knallehart, gibt kaum nach. Fühlt sich fast wie 'ne starre Gabel an. Hab's mit Kabelbinder getestet: sie taucht tatsächlich auch bei harten stössen kaum ein (max 0,5cm). Beim Bremsen dann schon (bei max. Bremsung so 70 % des Federweges.
Bin jetzt schon bis auf 4 bar runtergegangen, was sich viel komfortaber anfühlt, allerdings ist der negativ-Federweg jetzt sehr hoch.

Der Radium Dämpfer soll durch mein Körpergewicht so 25-30& eintauchen. Das tut er auch bei ca. 8bar. Allerdings schlägt er dann bei stärkeren Unebenheiten durch, erreicht also den Anschlag. Das fühlt sich nicht gut an.
Bin da jetzt auf 10 bar hochgegangen, was besser zu funktionieren scheint. Allerdings habe ich jetzt kaum noch Negativ-Federweg.

Also irgendwie funktionieren die Einstellanweisungen der Hersteller nicht. Oder mache ich was falsch?

Zur Info: die Federgabel ist sehr wenig gefahren, vieleicht 200km, das Fahrad hat lange herumgestanden, und der Radium-Dämpfer ist ganz neu.

Gruß guitarno

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  26.08.2010 18:51


2 Chrigel

Beim Bremsen dann schon (bei max. Bremsung so 70 % des Federweges.
Was ist das Problem ? Ich dachte immer wegen des Bremsens haben wir eine Federgabel . lach

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 06:49


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Der Luftdruck stellt an der Gabel nur den Negativfederweg (SAG) ein. Für die Reaktion der Gabel auf Stösse gibt es
normalerweise Drehknöpfe, vernünftigerweise mind. 2, einen für den Rebound - also die Geschwindigkeit mit der die Gabel nach einem Schlag wieder ausfedert, und einen für die Einfedergeschwindigkeit. Dazu sollte in der Beschreibung auch was stehen. Finde raus, wo die Knöpfe sind und dreh einen davon ganz auf Anschlag. Dann drück die Gabel zusammen. Merk Dir wie sie reagiert und dreh den Knopf jetz Anschlag in die andere Richtung. Kompemieren und wundern wie anders sie reagiert. Damit weisst Du schomal was Du mit dem Knopf veränderst, mach das auch mit dem zweiten Knopf, für das wie stelle ich ein und vor allem das wie stell ich richtig ein brauchts ein wenig Übung, am besten ne kurze Standardrunde mit für Dich üblichen Bedingungen mit immer wieder verändertem Setup fahren und so rausfinden wie Du Dich am wohlsten fühlst.


www.mtb-schule.de - let there be trails.....



ach ja: von 8 auf 10 bar hochgehen = +25 %
von 7 auf 4 bar = -43%
das ist keine Feinabstimmung........

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 08:45


4 guitarno

Zitat von Bernie



ach ja: von 8 auf 10 bar hochgehen = +25 %
von 7 auf 4 bar = -43%
das ist keine Feinabstimmung........

Habe mich da schon langsam in 0,5bar Schritten herangetastet.

Die Gabel hat keine Einstellungsmöglichkeiten für Rebound oder sonst irgendwas. Ich kann NUR den Luftdruck ändern oder die Gabel feststellen (Lock).
Thats it.

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 12:18


5 Bernie (Ex-Mitglied)

http://badbikes-online.de/shop/system/detailimage?sessid=eX4KBlyAcctl883lVywupj1OfRUWsJEvdxpDB6QvztWqbC2pFX2bYW84OHRrfW3k&shop_param=cid%3D1%26aid%3D1100171%2520SR%2520Suntour%2520NRX%25208100-LO%2520Federgabel%25202008%26position%3Dposition1%26

die?
Oben rechts ist wenn ich das richtig erkennen kann das Ventil für die Luftkartusche,
Oben links auf der Gabelkrone ist der Drehknopf für die Druckstufeneinstellung (Einfedergeschwindikeit)
und unten rechts die Zugstufeneinstellung (Ausfedergeschwindigkeit).
Müsste im User Manual beschrieben sein.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 13:35


6 Bernie (Ex-Mitglied)

guckst Du im Zweifelfall hier:
http://www.srsuntour-cycling.com/SID=sifa8733e6224eecc7af744849a4abbc/index.php?screen=sh.detail&tnid=51

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 13:39


7 guitarno

Ja, die ist es. Suntour 8100 NRX mit Lockout. Aber meine hat definitiv KEINE Einstellung für die Zugstufe. Unten sind an beiden Seiten nur die Imbus-Schrauben, mit denen die Federelemente in der Gabel fixiert sind. Da ist auch kein Loch oder irgend eine Aufnahme, an der vieleicht Mal eine Einstellschraube o.ä. gesessen haben kann.

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 14:06


8 Bernie (Ex-Mitglied)

ja mehr kann ich Dir jetzt von hier aus dazu auch nicht sagen, sehe als Möglichkeit:
Fahr mal zum Schrauber Deines Vertrauens (am besten wo Du das Rad gekauft hast) und lass Dir die Gabeleinstellung zeigen.
Wenn die Gabel sich nicht (mehr) vernünftig einstellen lässt, Du Dein Rad aber noch weiter fahren willst, dann hol Dir eine andere Gabel die funktioniert.


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar...  •  27.08.2010 14:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff