mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz

...Da ich den Gabelschaft sowieso noch etwas kürzen wollte, hab ich dann die Kralle etwas weiter eingeschlagen und sie dabei direkt begradigt.

1 derBude

So, wo soll ich anfangen?
Ich habe bei meiner neuen Gabel die Kralle in einer "Fach"werkstatt einschlagen lassen, damit diese möglichst gerade im Schaft sitzt. Saß sie natürlich nicht.
Bei der Probefahrt fiel mir dann auf, dass nach maximal 3km die Lenkung unheimlich schwergängig wurde. Zudem fühlte es sich an, als ob der Vorlauf gestört wurde, es fehlte also die Balance in Kurvenfahrten.

Da ich den Gabelschaft sowieso noch etwas kürzen wollte, hab ich dann die Kralle etwas weiter eingeschlagen und sie dabei direkt begradigt.
Ich hab´s gerade nochmal ausgemessen, die Kralle hat nur noch eine Neigung von 0,3mm im Vergleich Vorderkante - Hinterkante im Gabelschaft.


Viel Text und steht doch nix drin:
Was kann ich machen?
Hilft ein neuer Steuersatz?
Muss die Kralle 100%ig gerade drin sitzen?

Hier mal ein Foto:


Die Macke ist zwar spürbar aber ist nicht wirklich tief. Zudem befindet sich etwas Metallstaub/-abrieb im Steuersatz und am Gabelschaft.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 10:47


2 folienmaster

Servus Bude

die Kralle wird nur zum einstellen des Spiel gebraucht.

Wenn eingestellt, könntest "theoretisch" die Aheadkappe auch weglassen, da

die Gabel vom Vorbau gehalten wird. Bei dir scheint etwas

mit dem Steuersatz nicht zu passen bzw. evetn. das Lager

verkehrt eingelegt.


gruss ws ws home

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 11:55


3 derBude

Servus Folie,
danke für die bestätigende Antwort. Ich zweifelte schon an meinem Wissen bzgl der Kralle.
Ich wüßte nicht wie ich die Lager verkehrt einlegen könnte, die passen eigentlich nur in einer Weise.
Was mich aber letzten Endes nicht weiter bringt, ich hab ja gegenüber der vorigen Gabel nix verändert. Ich schau nochmal ob der Konus richtig sitzt oder sonst was auffällig ist, bei allen vorigen Inspektionen bis jetzt nix aufgefallen. traurig

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:03


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Servus Bude

die Kralle wird nur zum einstellen des Spiel gebraucht.

Wenn eingestellt, kannst die Aheadkappe auch weglassen, da

die Gabel vom Vorbau gehalten wird. Bei dir scheint etwas

mit dem Steuersatz nicht zu passen bzw. evetn. das Lager

verkehrt eingelegt.

also um ehrlich zu sein würde ich never ever ohne die ahead-kappe fahren. ich weis das hat hier schon mal einer dokumentiert das er das gemacht hat und auch so fährt, aber meiner meinung nach ist das übelst grob fahrlässig.

zu oft habe ich gesehen das sich vorbauten mit dem lagerspiel gelöst haben weil die aheadkappen nicht richtig eingestellt haben. im umkehrschluss bedeutet das zwischen aheadkappe und dauerhafter stabilität des lagersitzes und position des vorbaus doch irgendwie nen zusammenhang besteht
auch wenn die aheadkappe nur 1,5 bis 5 nm angezogen wird. vielleicht ist es einfach nur die sache das de kappe minivibrationen verhindert oder sonst was.

ich für meinen teil würde nich ohne diese kappe fahren...


aber zu deinem problem. check mal, wie foliant gesagt hat, die lager und ob die richtig liegen. dann check mal ob die lagerschalen richtig eingepresst sind und plan aufliegen und dann check mal ob der steuersatz auch richtig zusammengebaut worden ist. damit meine ich die zusammenbaureihenfolge...
und wenn das nichts hilft dann versuch doch mal ein paar bilder mehr einzustellen.
also auch vom eingepressten steuersatz mit verbauten lagern....

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:07


5 fuhrpark

ich denke auch das die Achse deiner Gabel/Gabelschaft
nicht parallel zur Achse deiner Lagerschalen ist.
Aber das könnte natürlich auch am Steuerkopf
deines Rahmens das ja hier das Gegenlager/Aufnahmefläche für die Lager darstellt liegen.

ABER: warum erst jetzt?? mit deiner "alten" Gabel gabs ja keine Probleme..... oder hast du an Rahmen und Lager auch was geändert? wenn nein
dann wirds wohl am neuen Gabelschaft liegen.

Hast du eine große Glasplatte/Tisch oder eine gerade Steinplatte dann kannst du ja mal grob deinen Rundlauf des Gabelschaft überprüfen.
Vielleicht hilft das weiter den Fehler zu lokalisieren.

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:19


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von fuhrpark



ABER: warum erst jetzt?? mit deiner "alten" Gabel gabs ja keine Probleme..... oder hast du an Rahmen und Lager auch was geändert? wenn nein
dann wirds wohl am neuen Gabelschaft liegen.
vielleicht weil der steuersatz vorher nicht ganz plan eingepresst war lach

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:22


7 derBude

Ich kann nichts fehlerhaftes erkennen. Kein bißchen.

Hab aber mal ein paar Fotos gemacht:





Ich habe zusätzlich noch versucht, die obere Reihenfolge zu ändern, aber es passt nur so. In der Lagerschale liegt das Walzlager, darüber der Verschlussring des Lagers, darüber der Kompressionsring, darüber die weiße Abdeckkappe.

Der Konus liegt plan auf der Gabelkrone auf, auch wenn es auf dem Bild etwas anders aussieht.

@fuhrpark: Ich hab ´nen großen Spiegel, damit prüfe ich den Rundlauf mal. Gute Idee.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:26


8 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmmm...was mir grade auffällt...
sieht so aus als ob der abrieb an der hinterseite der gabel ist.
was ist denn das alles genau geändert worden bei dem Umbau? war da vorher ne andere gabel drin bzw ist das nen umbau von nem ganz alten schinken oder was neu augebautes?

hat der steuersatz oben und unten walzen/nadellager?

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:34


9 derBude

Rundlauf ist absolut korrekt. Ich hab gerade nochmal den Durchmesser des Schafts gemessen, an vier Stellen ist er 28,8mm und kurz über der Krone ist er 29,7mm. Das kenne ich auch von anderen Gabeln nicht anders.

Will sagen: Schaft ist in Ordnung.

@monti: Das ist ein top aktueller, fabrikneuer Stahlrahmen aus England, siehe Signatur. Den Steuersatz habe ich beim Aufbau eingepresst um eine Foxgabel damit zu fahren.

Ich hab dann lediglich die Gabel geändert, heisst Gabelkonus von der alten Gabel auf die neue gewechselt. Dabei wurde der Konus auch nicht beschädigt, ich hab extra drauf geachtet...

edit: der Steuersatz hat oben Walzenlager, unten gedichtetes Industrielager.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:37


10 Diddo

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:40


11 derBude

Ahjoh, da hätte ich auch drauf kommen können... lach

Danke Buddy!

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:43


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

also was ich schon mal gemacht habe als ich noch kein richtiges einpresswerkzeug hatte:
ich habe eine ca 40cm lange gewindestange in die aheadkralle geschraubt. so hat man richtig schön sehen können wie der winkel der kralle zum steuerrohr ausgerichtet war. der andere wichtige punkt war der, das ich durch die stange einen ansatz hatte womit ich etwas an der kralle hebeln konnte und so in possition bringen konnte. ein paar hammerschläge an der stange waren auch hilfreich (aber bitte nicht wie abbrucharbeiter zwinker).

wenn alles andere stimmt und nur die aheadkralle was falsches ausweist, dann würde ich eben das mal als erstes ausbessern.

womit hast du denn das lager eingepresst?
weil heute würde ich nämlich so ne selbstbauaktionen nicht mehr nutzen bzw machen. kann oft gut gehen aber wenn nicht dann wirds lustig zwinker
ach ja und zum einpressen der kralle natürlich auch nen vernünftiges werkzeug...ansonsten halt mal beim örtlichen reinschneien und fragen ob man mal kurz ans werkzeug darf (geht natürlich nur bei ner sehr guten beziehung) oder mal nachfragen ob die einem nicht mal schnell helfen können. sollte dann nicht so teuer werden wie wenn man das zeug selber kauft zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:48


13 derBude

Hm, den Steuersatz habe ich mittels einer Gewindestange, drei passenden Muttern und Karosseriescheiben eingepresst. Also mit ´nem selbstgebauten Werkzeug. Allerdings war das scheinbar erfolgreich, da ich das besagte Problem bei der vorigen Gabel nicht hatte.

Ich hab gerade dummerweise keine so lange M5-Gewindestange zur Hand, aber wenn ich einfach mal die Aheadschraube in die Kralle schraube, sieht das erstmal nicht schlecht aus. Wie oben schon gesagt, die Kralle ist fast gerade im Schaft.....

Ja, ich war zum Einschlagen der Kralle beim Händler, extra damit diese mit Fachwerkzeug montiert wird. Dummerweise hat das wohl nicht hingehauen, ich hab die Kralle dann nochmla korrigieren müssen. Siehe oben... zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:54


14 fuhrpark

Wenn ich den Abstand zwischen Gabelkonus zur Riefe so sehe
..endet da dein unteres Lager (von unten rein gesehen)?
Hast du da schonmal "reingefingert"?
Ob die innerste Kante deines Lagers eventuell eine
Kante Macke... hat die auf deinen Gabelschaft drückt,
und dann Stahl vs Alu deinen Gabelschaft beschädigt.



Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 12:54


15 derBude

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann Nein, da ist keine Macke zu sehen und auch nix was da verbogen ist und auf den Schaft drücken könnte....

Ich versuch mal ob ich das untere Lager rausnehmen kann und schau ob da was zu sehen ist.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 13:02


16 fuhrpark

du hast mein Gebrabbel richtig verstanden!

aber solangsam gehen mir die Ideen aus hmmm

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 13:07


17 derBude

Hier mal ein Bild der Lagerschale, Blick von unten. "Schön" zu sehen wo der Schaft die Farbe schon abgeschliffen hat. Wenn man genau hinschaut erkennt man sogar schon eine Riefe... hmmm



Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 13:08


18 derBude

Tja, mir gehen auch die Ideen aus.
Ich glaube ich werd mir nen neuen Steuersatz bestellen, diesen einpressen lassen und dann mal weitersehen. Falls das nix nützt muss ich leider ausflippen.... traurig

edit: Ich muss dummerweise auch gleich arbeiten. Kann also nicht weiter Bilder machen oder was ausmessen, aber ich bin trotzdem online. Kann dann halt nur nichts am Bike nachsehen....

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 13:09


19 derBude

Ich habe schon lange nicht mehr so mit mir gehadert, irgendwas neues zu bestellen wie jetzt...

Den gewünschten passenden FSA gibt´s momentan für nur 25 Euro, aber wer sagt daß es damit getan ist? *seufz*

traurig

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 13:39


20 derBude

So, ich hab mir vorsorglich mal den FSA Orbit bestellt.

Werd zwar versuchen das Problem irgendwie anders in den Griff zu bekommen, aber bevor der Steuersatz wie in allen anderen Shops wieder teurer wird bzw. vergriffen ist..... Wat ich hab, dat hab ich!

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 14:56


21 pancho (Ex-Mitglied)

Hmm, schade dass Du nicht gleich um die Ecke wohnst, sonst hätte ich Dir gerne den Steuersatz ein gepresst.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 15:35


22 derBude

Dazu schreibe ich dir gleich eine Mail. Ich habe diesbezüglich eben noch an dich gedacht...;)

Mail kommt gleich!

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 15:38


23 Diddo

Dann viel Glück mit dem Orbit MX und vor allem bleibst du der Farbgebung treu lächel

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 18:08


24 derBude

Ja, das war mir nicht ganz unwichtig. Wenn ich schon nen Steuersatz mit aussenliegenden Schalen fahren muss, dann doch bitte einen farblich passenden lächel

Pancho ist übrigens so nett und leiht mir sämtliches Werkzeug was notwendig ist. Erstens ist seins wesentlich professioneller als meine selbstgebauten Mittel. Zwotens ist das ein super Zug von ihm, wenn man bedenkt daß das über den Postweg gehandhabt wird.
Ein Hoch auf pancho! lächel lächel

Ich fange also sozusagen mit dem neuen Steuersatz nochmal bei Null an, es kann also fast nix mehr schiefgehen.
Ausgenommen: meine Wohnung explodiert.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 18:15


25 fuhrpark

mit der Aktion liegst du aber in der Aktion:

"Goldenen" Gabelschlüssel 2012

ganz weit vorne!!! zwinker

upps..... oder gibts die bisher noch garnicht!

Aber wieder zurück zu deinem Problem.

Wäre schon mal interessant dein genauen Innendurchmesser
deiner unteren Lagerschale zu vermessen..
was wenn der warum auch immer "oval" ist,

du mit deinen "alten" Gabelschaft in diesem Bereich einfach ein paar Zehntel mehr Luft hattest.
Wie stark ist den in diesem Bereich deine Mat-Stärke des Lagers, vielleicht reicht ja auch ein wenig Nacharbeiten mit einem Lamellen/Fächerschleifer.http://www.amazon.de/Proxxon-28985-F%C3%A4cherschleifer-30-Korund/dp/B0017NP1ZS/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1347815468&sr=1-1-catcorr

Nicht das du da jetzt in die Vollen gehst!

Aber deinen verrieften Gabelschaft muß du eh etwas egalisieren, von wegen Kerbwirkung.. bei Torsionsbelastung.

Thema: a scheits Werkzeug...
ich glaube das ist für mich jetzt auch endlich ein Grund mit ein vernüftiges Einpresswerzkeug zuzulegen. Das fehlt mit bisher noch.
Hat da jemand einen Tip?

Dann können wir ja einen Werkzeugpool aufmachen. zwinker

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 19:17


26 pancho (Ex-Mitglied)

Bude bekommt das Werkzeug von mir zwinker

Einpresstool habe ich das HHP3 von Park Tool, da man mit dem Tool alle Steuersatz-Lagerschalen von 1" über 1 1/8" bis 1 1/2" sowie auch BB30 Press Fit Innenlager einpressen kann.

Es gibt aber auch noch Einpresstools von anderen Firmen.


Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 19:27


27 derBude

An die ovale Lagerschale dachte ich eben auch noch.
Und wenn dann der Schaft der Rockshox nur ein Hauch dicker ist als der der Fox, ham wir den Salat...
Ich mess beides (oder besser: alle drei Teile) heute abend nach Feierabend nochmal aus.
Es kann ja durchaus sein dass die Lagerschale ein wenig gelitten hat beim Einpressen, da reicht wahrscheinlich eine Verkantung von 0,5° um die Lagerschale zu verformen...

Die Materialstärke des Lager ist eigentlich als "recht dünn" zu bezeichnen, ich schätze aus der Erinnerung heraus weniger als 0,5mm.

Aber ich denke nicht, dass ich was am Gabelschaft machen muss. Die Kerbe sieht schlimmer aus als sie ist. Wie gesagt, man fühlt sie schon, aber nur wenn man gaaaaaaaanz vorsichtig mit dem Finger gerade eben so über die Stelle streicht.
Die Macke ist also mehr kosmetischer Natur als technischer.

Und ganz ehrlich? Steuersatz ist bestellt, pancho leiht mir sein Werkzeug.... Was soll´s? Raus mit dem ollen Ding! zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 19:27


28 fuhrpark

Hallo pancho,

an Park-Tool hab ich auch schon gedacht...
auch wegen der BB30 Geschichte für mein CD.

Ich hab da schon einiges davon im Einsatz,
und bin bisher nicht entäuscht worden
und das Blaue Buch liegt eigentlich auch immer griffbereit.

Hallo derBude,

dann bin ich ja mal gespannt.
Hoffe nur Positives von dir zu hören. zwinker

Noch eine Frage zum Schluß:
mit was für Preßpassungen arbeiten den die Radleute so?

Bei den Motorrädern legen ich die Lager immer ins Eisfach und wärmen den Lenkkopf mit den Heißluftfön an, dann noch MoS2 an den Lenkkopf und rein damit.

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 19:53


29 derBude

Ein genaues Maß der Passungen kann ich dir nicht sagen, aber es erfordert durchaus Kraft, die Lagerschale ins Steuerrohr zu befördern....

Hab jetzt mal ausgemessen:

Gabelschaft Fox auf kritischer Höhe: 29,8mm
Gabelschaft RS auf kritischer Höhe: 29,95mm (kein Witz)
Durchmesser der Lagerschale, kleinstes Maß: 30,9mm
edit: Quer gemessen ist die obere Kante der Lagerschale etwas breiter als längs. Das erklärt warum ausgerechnet hinten der Schaft an die Schale kam.

Da haben wir´s.
Der Gabelschaft der Fox ist mehr abgestuft zum Sitz des Gabelkonus, während der Schaft der RockShox sich eher sanft auf´s größere Maß weitet.
Wenn nun die neue Lagerschale genauso eng ist, hab ich ein Problem. Aber ich werfe die Flinte mal nicht ins Korn. Kommt Zeit, kommt Steuersatz.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 20:23


30 folienmaster

Bude du machst ja hier ein Fass auf! zwinker

Werkzeug wird von Bayern aus eingeflogen! lach

@ Monti habe jetzt mal theoretisch eingefügt zwinker






gruss ws ws home

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 21:23


31 derBude

Ehre wem Ehre gebührt, wa?! lach zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  16.09.2012 21:26


32 derBude

So, Problem gelöst.

Ursache des Ganzen war eine verzogene Lagerschale. Da zeigt es sich mal wieder: Mit dem richtigen Werkzeug wäre das nicht passiert, denn anscheinend hat sich die untere Lagerschale beim Einpressen etwas verkantet und sich dadurch etwas verformt.

Jedenfalls habe ich mir ´nen neuen Steuersatz (FSA Orbit MX) bestellt, mir wie oben gesagt vom pancho "richtiges" Werkzeug geliehen und gestern den neuen Steuersatz eingepresst. Und das ging dank ParkTool wie Butter.

Ergebnis: Alles paßt, nix wackelt, nix schleift... wunderbar!

Danke an alle die hier mitgeraten haben und ein herzliches "muchas gracias" an pancho! lächel

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 09:15


33 pancho (Ex-Mitglied)

@ bude,

freut mich, wenn ich mit dem Werkzeug helfen konnte zwinker

Nur für mich zur Info: Hast Du jetzt beide Schalen gleichzeitig, oder einzeln eingepresst?



Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 10:01


34 derBude

Auf dein Anraten hin einzeln. Ich denke das war auch gut so.

Schön die Lagerschalen und das Steuerrohr gefettet, die nötigen Werkzeugteile gefettet, da war´s gar kein Aufwand. Ganz easy. lächel

Schau doch mal eben bitte in dein Postfach zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 10:04


35 pancho (Ex-Mitglied)

Ah ok, wenn man beide gleichzeitig einzieht, ist es doch etwas wackeliger.

Ins Postfach habe ich schon geschaut und geantwortet.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 10:08


36 Diddo

Juhu, dann ist das Stahlross ja wieder einsatzbereit zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 10:32


37 derBude

Yes, sir! lächel
Ausserdem hat es den positiven Nebeneffekt daß es jetzt keine untere Lagerschale mehr gibt, die so erheblich größer ist als das Steuerrohr. Hat mich ja vorher bei dem Smoothie durchaus gestört....

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 11:05


38 fuhrpark

Ja das sind doch mal positive Meldungen die man gerne liest lächel


Dann ist der "on one" Ritter ja wieder einsatzbereit um seine Gegner in die Schranken zu weisen.

Und wir können uns wieder den wirklich wichtigen Fragen und Themen hier im Forum zuwenden,
wie "gibt es selbstheilende Voodoo-Reifen oder nicht" zwinker

......... ....... ..... seufz !!

Ich freue mich auf jedenfall für dich
und das du eine Lösung gefunden hast,
und für mich das ich
ein HHP3 von Park Tool so gut wie bestellt habe.
Falls du wieder mal eine Lagerschale zu montieren hast,
zb. an deinem neuen Carbon-Rahmen. lach

Schönes Wochenende noch....

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 11:42


39 Diddo

Oh, Gerüchte über einen neuen Budenrahmen? zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 12:08


40 derBude

Haha nein, sicherlich nicht..... Ich frage mich auch, wie fuhrpark drauf kommt.
Neneee, Plastik kommt mir nicht ins Haus lach


Zitat von fuhrpark

"gibt es selbstheilende Voodoo-Reifen oder nicht"

......... ....... ..... seufz !!

Schön gesagt lach

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 12:09


41 Diddo

Vielleicht hat irgendwas dazu geführt, dass sich das Gummi spontan vulkanisiert hat. [...] zwinker

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 12:19


42 pancho (Ex-Mitglied)

Kann ja sein, dass der Reifen beim überfahren einer Tube Vulkanisierflüssigkeit aufgeschlitzt wurde.
Dann wäre die Wunderheilung durchaus möglich lach

Gabelschaft schleift innen am Steuersatz  •  22.09.2012 12:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...Da ich den Gabelschaft sowieso noch etwas kürzen wollte, hab ich dann die Kralle etwas weiter eingeschlagen und sie dabei direkt begradigt. (Gabelschaft)