mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem

am Morgen meiner letzten größeren Tour überraschte mich mein Garmin Gpsmap 62 mit der Fehlermeldung "Memory Full" oder auch mal mit der deutsche Version davon.

1 hirnlego

Gude!

am Morgen meiner letzten größeren Tour überraschte mich mein Garmin Gpsmap 62 mit der Fehlermeldung "Memory Full" oder auch mal mit der deutsche Version davon.
Jedenfalls ging nix mehr, obwohl noch mehr als 400MB Speicher frei waren.
Sämtliche Reset Versuche haben auch nicht funktioniert, weder der Master- noch der Userdaten-Reset.

Also hab ich mich erstmal hingesetzt und recherchiert.
Herausgefunden hab ich, dass das Problem wohl erst mit der neusten Firmware Ver. 3.90 auftritt. Falls man also noch eine vorherige Firmware auf seinem Gerät hat sollte man erstmal kein Update vornehmen.

Das Gerät kann man nun wieder reaktivieren, indem man erst folgender Anleitung folgt:
Garmin Software neu Aufsetzten
Bei mir war es so, dass das Gerät auch nicht mehr in den USB-Massenspeichermodus geschaltet hat, sondern einfach ausging, nachdem Memory Full angezeigt wurde. Wenn dies der Fall ist, Batterien rausnehmen und die Pfeil-Hoch Taste drücken und dann die Power-Taste, während das Gerät an den PC angeschlossen ist. Die ganze Zeit die Pfeil-Hoch Taste gedrückt halten, bis das Gerät vom Programm erkannt wird.

Dann die Firmware mit diesem Tool auf den aktuellsten Stand bringen:
Gpsmap 62/62s Firmware 4.10

Die Firmware ist bezeichnender Weise vom 25. Mai, just dem Tag an dem ich das Problem hatte. Vormittags war die noch nicht online und ich hab noch die Beta aufgespielt ...

Man kann sich nun über ein wieder funktionierendes Gerät freuen, aber muss alle Einstellungen neu machen. Karten, Tracks, etc bleiben aber erhalten.


Vielleicht nützt dieser Bericht irgendwann mal jemandem, der das gleiche Problem hat.

Grüße
hirnlego

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.05.2012 00:53


2 Speichendreher

Na das ist ja großartig, dass ich das jetzt lese...hatte spaßigerweise am gleichen Tag das gleiche Problem, hatte aber gerade kein Internet, habe also versucht, das irgendwie am Gerät selbst hinzubekommen, bis garnichts mehr ging...dann also zurück und direkt zum Fachhändler meines Vertrauens, der mir dann fröhlich erklärte, ich könne das ganze Gerät eigentlich auch wegwerfen, da wäre nichts mehr zu retten. Freundlicherweise hat er die Entsorgung auch gleich für mich übernommen...und nun lese ich, dass man da nur ein großes Reset hätte machen müssen...das ist ja mal wieder Murphys Gesetz-.- Naja, wenigstens kann ich mir jetzt endlich eines der langersehnten Fußgängernavis wie dieses hier zulegen, das hat mich schon lange gereizt, weil es einem als Radfahrer ja doch noch etwas mehr bringt als ein Standardnavi...

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.05.2012 17:59


3 ThreeM

Ich würd ja zum Händler laufen und wegen Falschberatung ein neues Gerät einfordern. Immerhin hätte er mal den Support anrufen können.

Gib Kette!!!!

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.05.2012 18:51


4 hirnlego

Das ist ja ärgerlich.

Der Support von Garmin hätte sicher bescheid gewußt, da sie diesen Bug expliziet in der Firmware 4.10 gefixt haben.

Vielleicht solltest du den Händler nur noch Händler nennen und das Fach und das Vertrauen streichen lächel

Grüße
hirnlego

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.05.2012 20:23


5 ThreeM

Ich bin so froh das mein Händler echt perfekt ist. Noch nie hatte ich das gefühl beschissen zu werden, im Gegenteil. Immer Kompetent, immer Freundlich, und immer mit nem netten Rabat lächel

Gib Kette!!!!

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.05.2012 22:47


6 Amo

Guten Morgen,

mal mein Erfahrungsbericht. Erstes gerät (Garmin GPSMAP 62s) im Februar gekauft. Diverse Memory Full Problemmeldung die sich x mal mit dem Masterreset gelöst werden konnten.

Dann liess sich das Garmin auch mit dem Masterreset nicht mehr reparieren und das Garmin ging sofort nach dem Start aus. Also eingesendet an Amazon und sofort eine Gutschrift (???) erhalten. Sehr überraschend, aber gut dachte ich mir kaufe ich halt noch mal ein Garmin.

Altes Garmin hatte Firmware 3.90
Neues Garmin hatte Firmware 3.70

Wunderbar denke ich mir, passt super habe ich keine Probleme mit Memory Full Meldungen. Kein Firmware Update vorgenommen.

Diverse Ausfahrten mit dem MTB, keinerlei Probleme. Alpencross steht an, noch mal die neueste Openmtb Alps Karte geladen und die Tracks erstellt.

Tag 1 Problemlos
Tag 2 Problemlos
Tag 3 Morgens startet das Garmin nicht mehr. MicroSD rausgenommen, startet wieder (ganz tiefes Durchatmen). Track gespeichert (Speicherbelegung bei 58% und alles andere gelöscht). Garmin startet auch mit MicroSD wieder.
Tag 3 Abends: Vor dem Ausschalten, Track abgespeichert und alles gelöscht (damit ja kein Speicherproblem auftritt)
Tag 4: Memory Full Meldung. (Worst Case - denn ich hatte den Affengrifftipp nicht dabei) Gott sei dank das Handy dabei, gegoogelt und den Masterreset durchgeführt. Alles funktioniert wieder, der Tag ist gerettet.

Das war unter Firmware 3.70 und bereits das zweite Garmin mit diesen Problemen.

Was ich damit sagen will, habt in der Satteltasche oder im Rucksack immer einen Spickzettel mit dem Masterreset dabei, sonst kann die Tour böse enden.

Ich warte auf die nächste Memory Full Meldung und schicke dann das Garmin wieder an Amazon. Nehmen Sie es wieder zurück, weiss ich noch nicht ob ich das wiederkaufen werde, oder eine anderes Gerät kaufe.

Firmware 4.30 hat im Changelog keine Lösung für das Memory Full Problem. Ich teste kein Firmware-Update ohne diesen Bugfix.

Gruss
Amo

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.08.2012 09:40


7 hirnlego

Gude!

Ich hatte damals lange rumgesucht nach einer Lösung und bin dann in den Tiefen des deutschen Garmin Forums auf diesen Beitrag gestoßen:

Zitat von
WOR123GAP



Standard AW: Speicher voll / Memory full Fehler bei Nutzung OSM Karten

FYI - Es gibt zwar unter http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=5071 jetzt eine Beta-Firmware 4.03 und auf Rückfrage beim US-Entwicklungsteam ist wohl auch der Memory Full gefixed (dito zu etrex) bzw. würde dann auch in den Release Notes beschrieben. Aber die kurzen Releasenotes des Links sagen (noch) nichts darüber aus:

"Changes made from version 3.90 to 4.03:

Added new route activity types
Added support for Kenwood NMEA Waypoint Sentence
Improved GPS response at low speeds
Fixed issue with preserving routes imported from Basecamp (identical maps required)
Fixed Spell Search in German
Problems with this beta software may be reported to 62-78Beta@garmin.com"

Da es im Thread unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15657 wohl noch Room for Improvement zu geben scheint, was die Qualität der FW betrifft, vielleicht lieber noch warten!
https://forum.garmin.de/showthread.php?15009-Speicher-voll-Memory-full-Fehler-bei-Nutzung-OSM-Karten
Beitrag 18

Das erweckt so den Eindruck, als wollen die diesen Fehler nicht zugeben lächel

Ist jetzt nicht so die sichere Quelle, geb ich zu, aber ich habe seit dem Update auf 4.10 keine Memory-Full Probleme mehr. Mittlerweile gibts ja schon wieder ne neuere Version. Die hab ich aber noch nicht getestet.

Grüße
hinrlego

Garmin Gpsmap 62 / 62s - Memory Full Problem  •  28.08.2012 12:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

am Morgen meiner letzten größeren Tour überraschte mich mein Garmin Gpsmap 62 mit der Fehlermeldung "Memory Full" oder auch mal mit der deutsche Version davon. (Garmin Gpsmap 62, Memory Full)