mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1

Am Schluß war ich bei zwei Bikes angekommen: Das Canyon Torque 8.0 Alpinist und das Haibike Rock Star RC.

1 gaylord

Grüezi miteinander !!!

Wie vor einiger Zeit angekündigt, hatte ich vor mir nächstes Jahr ein neues Bike ala´ Herr Grendel zuzulegen. So ein monstermäßiges Enduro-Bike also.

Die Idee entstand, als ich mit meinem Hardtail(Stößchen II) in Saalbach den Hackelberg-Trail rockte. Ich stand unten, rückte meine Wirbel wieder zurecht, lockerte meine Beine und dachte mir: "Grendel´s Bergamont hätte ich jetzt gebraucht!"

Geheimaktion "Stößchen III" hatte begonnen!!!

Seit dem habe ich mir viele Enduros angeschaut, verglichen und manche auch getestet. Als absolute Schmerzgrenze hatte ich mir 3.000 Eur gesetzt. Leider vielen dadurch gleich ein paar meiner Favoriten aus dem Rennen.

Liteville 901
Specialized Enduro Expert
Simplon Elvox EN-2/EN-1

Da ich eine gewisse Vorstellung betreffs der Ausstattung hatte kamen mehrere Bikes, wie zB. das Scott Ramson nicht in Frage.

Am Schluß war ich bei zwei Bikes angekommen:

Das Canyon Torque 8.0 Alpinist und das Haibike Rock Star RC.

Parallel schaute ich auch immer wieder nach gebrauchten Bikes. Das Problem war leider immer wieder die Rahmengröße. Bie meisten Bikes wurden in M oder L angeboten. XL nur sehr selten.

Und dann sah ich es!!!

Zufällig im Online mountainbike-magazin. Nur ein kleines Bild, nachdem ich nicht mal gesucht hatte. Und was da stand, bereitete mir Gänsehaut.

Ein Simplon Elvox EN-1, Baujahr 2009, Rahmenhöhe 53cm, VB 2000,- EUR. Mit einer 36er Fox Talas und Sram X.9 Triggern. Genau die Ausstattung die ich gewählt hätte. Neupreis über 3200,-Eur.

Kurz und bündig: 2 Wochen später stand es bei mir.



Stößchen III: Simplon Elvox EN-1



Hier die Teileliste:

Simplon Elvox EN-1
Rahmen: Alu ASC, doppelt konifiziert,nahtlos gezogen, VDP-Plus Kinematik mit 150/160mm Federweg
Dämpfer: Fox Float RP23 XV
Gabel: Fox 36 Talas RC2
Bremsen: Magura Louise BAT 203/180
Kurbel: Truvativ Stylo 3.3
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano Deore XT
Zahnkranz: SRAM PG-970 11-34 Zähne
Kette: SRAM PC-971
Pedale: Shimano SPD-Pedal PD-M770
Laufräder: Naben Deore XT20 DISC mit DT E540 Felgen
Reifen: Schwalbe Nibby Nic Snakeskin 26x2,4
Lenker: Simplon Riser 660 OSX 31,8 mm
Vorbau: Syncros Factory FLS 70 mm x 6°
Steuersatz: FSA Orbit Z, 1-1/8 Zero Stack
Sattel: Selle Italia SL Kevlar, schwarz
Sattelstütze: Simplon Lite ROD 31,6 mm
Farbe: silber

Hier könnt ihr alle Bilder anschauen

Detailbilder von mir folgen bei Gelegenheit


STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 01:22


2 phil-vampir

Hab natürlich schon geschnöft um das Radel mal zu sehen.
Echt geiles Bike.
Dann viel Spaß mit deinen erholten Wirbeln. zwinker

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 06:08


3 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Wow, echt ein Schnäppchen, auch wenn 2000.-€ auch ein Haufen Geld ist.

Trotzdem, Gratulation zum Simplon.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!?

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 07:42


4 iTry (Ex-Mitglied)

Na dann gratuliere ich auch zum Erwerb des tollen Bikes! Auf das es deine Wirbel schont lächel

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 07:50


5 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

gratulation Gaylord lächel nun musste mal mit Ired und mir los zwinker

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 08:13


6 ph0 (Ex-Mitglied)

auch von meiner einer einen herzlichen glühstrumpf lächel

auf das die wirbel halten
und die stollen alles wegbraten was sich ihnen in den weg stellt zwinker

myBlog --- happy metal

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 09:52


7 elpatte (Ex-Mitglied)

Geile Maschiene,aber bitte Bilder mit dir zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 11:27


8 Kettenfett

Ich kenne das Rad schon live, durfte nur nichts sagen zwinker

Wie fährt es sich denn so?

Mahlzeit!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 12:01


9 Herr Grendel

Ja dann mal willkommen in der Enduroliga! zwinker

Bilder machste dann aber auch noch von Dem Schäzzelein, woll???? zwinker

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 12:05


10 Fell

Liest sich mal richtig gut! Bin auf die Fotos gespannt lächel

Gruß Fell

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 13:01


11 gaylord

So, habe ein paar Bilder reingesetzt.

Muß jetzt weg. Kette, du bekommst später eine Antwort.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  14.07.2010 17:45


12 Fell

Könnte mir auch gefallen lächel Sehr Geil!

Gruß Fell

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.07.2010 11:22


13 Bernie (Ex-Mitglied)

@Gaylord:

na wenn jetzt nicht mal ein Fahrtechnik-Training fällig wird........
lächel lächel lächel

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  19.07.2010 10:27


14 Olly (Ex-Mitglied)

Ich hab's ja auch schon in Natura gesehen. Echt schöööön

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  19.07.2010 15:06


15 Patty5497

kurz und knackig Hamma schön zwinker

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  19.07.2010 15:11


16 gaylord

Zitat von Bernie

@[[Gaylord]]:

na wenn jetzt nicht mal ein [[Fahrtechnik]]-Training fällig wird........
lächel lächel lächel


Du sagst es. Bin in Saalbach gleich mal Bilderbuchmäsig über den Lenker gegangen. Und nur weil ich nicht richtig reagiert habe. Du hast bestimmt von dem Erdbeben und der Bergverschiebung in Saalbach gehört. Bin mächtig eingeschlagen.

Kann ich jetzt bei dir auch einen Freeride-Kurs machen? Der Harald hat dir doch bestimmt einiges beigebracht. Hast du an dein Radler gedacht? Mike war informiert.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.07.2010 01:57


17 Bernie (Ex-Mitglied)

Na klar hab ich an das Radler gedacht, dank Dir nochmal.

Ich biete keine Kurse an, die sich "Freeride" nennen, aber ich habe seit Sommer 2009 eine Ausbildung zum Freeride Guide und am Wochenende auch nochmal meine eigenen fahrtechnischen Fähigkeiten optimieren können.
Von da her kann ich Dir sicherlich weiter helfen.
Hast Du denn mittlerweile mal nen Basic Kurs gemacht?
Weil da werden schon Elemente vermittelt, die elementar wichtig sind(Grundposition/Bremsen etc.). Ich sehe die Basics als ersten Schritt, einen fortgeschrittenen Kurs dann als Optimierung / Weiterentwicklung (Bunny Hop / Serpentinen / Steilabfahrt mit Hindernis etc).

Am 31.7. gibts den nächsten Basic mit Bernie...... lächel

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.07.2010 11:38


18 Kettenfett

Am 31.7. gibts den nächsten Basic mit Bernie......

Wo, im Bergischen?

Mahlzeit!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.07.2010 11:40


19 Bernie (Ex-Mitglied)

jepp:
51519 Odenthal / Rheinisch Bergisches Land.....

Für Inhalte und Detailinfos einfach mal auf meiner Homepage vorbeischauen: www.mtb-schule.de



www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.07.2010 11:43


20 gaylord

Erste Umbau-Aktionen sind in Arbeit. Werde den Thread bald auf Vordermann bringen.

Erwarte neuen Lenker von Herr Grendel, neuer Vorbau ist bestellt und an besseren Laufrädern bin ich auch schon dran.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 09:45


21 Kettenfett

Grendels Boobar wird deinem Elvox sehr gut stehen.
Was hälst du von der Louise?

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 09:52


22 MARS

Schade dass Leverkusen so weit weg ist, an dem Schrauberkurs von Bernie hätte ich auch Spaß.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 09:56


23 gaylord

Das nenne ich mal Timing.

Gerade hat es geklingelt und Grendels Lenker ist eingetroffen.

Truvativ Boobar, original 78er Breite, gekürzt auf 75cm, 20er Riser.

Danke Meister Grendel, sieht aus wie neu.



STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 09:58


24 Herr Grendel

Freut mich, wenn er dir gefällt. Das Teil hat auch wirklich nicht viele Kilometer hinter sich...

Viel Spaß damit, und pass bei engen Durchfahrten auf. Man muss sich erst an die Breite gewöhnen. zwinker

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:00


25 gaylord

Kette: Ich finde die Louise nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut. Hab mir hinten eine 203 Scheibe montiert. Mit meiner XT am Hardtail komme ich aber besser zurecht. Nächstes Jahr werde ich die Louise gegen die Saint austauschen.

Muß jetzt schnell zur Arbeit. Aber wie wäre es wenn wir uns mal bei Bernie was beibringen lassen.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:04


26 phil-vampir

750er Breite? Dagegen sieht mein 660er wie ein Kinderlenker aus. lach

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:06


27 Herr Grendel

660mm Breite ist ein Kinderlenker!!! bäh lach zwinker

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:08


28 Kettenfett

Na Gaylord ist aber auch nen Wemmser, da braucht er schon so einen Lenker zwinker

Außerdem kommt es nicht auf die Breite an, sondern die Technik.

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:11


29 Herr Grendel

Zitat von Ketten

]fett]Na [[[[Gaylord]]
Außerdem kommt es nicht auf die Breite an, sondern die Technik.

Sag das mal zu nem Hirsch! zwinker

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:14


30 Kettenfett

Wemmser?

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:16


31 Herr Grendel

Ja, genau!!! lach zwinker


Alter, gehörnter Rotwild-Wemmser!

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:18


32 Kettenfett

lach lach

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:19


33 phil-vampir

Alter Wemser =

Beschäler
Bespringen
Geiler Bock

heißt so viel, er nimmt jede dran die ihm über den Weg läuft

Hab ich gerade gefunden. Ich übernehme keine Garantie für deren Richtigkeit. zwinker

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:21


34 MARS

Zitat von [[Ketten

]fett]Außerdem kommt es nicht auf die Breite an, sondern die Technik.
Was denn jetzt? Erst heißt es immer, auf die Länge kommts an, dann lernen wir: auf die Breite kommts an. Und jetzt solls plötzlich auf die Technik ankommen?

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:21


35 Kettenfett

Wemmser = kräftiger Kerl, Haudegen oder Hammer, trifft es eher.
Zurück zum Thema zwinker

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:38


36 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von Kettenfett

Wemmser = kräftiger Kerl, Haudegen oder Hammer, ...

ach nö,
ich will aber kein rocky mountain wemmser fahren.
jetzt ist der tag für mich gegessen! traurig zwinker

iBlog - überzeugter stahlinist

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:43


37 Kettenfett

Dann nen es doch Rocky Mountain Mottek

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:48


38 ph0 (Ex-Mitglied)

lach

ich werde es diesen winter wahrscheinlich eh von den decals befreien
und mir ein ganz dünngehaltenes und dezentes ph0
am ende des oberrohrs in sattlrohrnähe brushen lassen. zwinker

iBlog - überzeugter stahlinist

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 10:58


39 Kettenfett

Schön.

Widmen wir uns bitte wieder dem Elvox!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 11:00


40 Herr Grendel

Jau, der Gaylord soll mal Bilder mit dem montierten Boobar machen. zwinker



...aber warum du die Nobbies an so einem Bike verbaust, ist mir ein Rätsel. Die Forke fängt Doch das würgen an, wenn sie richtig loslegen will, oder?! lach

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 18:37


41 gaylord

Die Nobbies waren vom Vorbesitzer und sind schon lange für meine Frau zur Seite gelegt.

Hab mir ein kleines bisschen lächel zwinker mehr Grip gegönnt.

Vorne einen dicken 2,5er MuddyMary und hinten einen eleganteren 2,4er BigBetty.

Mein bestellter Hussefelt Vorbau ist auch schon bei meinem Händler angekommen. Die Laufräder muß ich mir erst noch anschauen.
Die Felgen sind SunRims S-Type mit stabilen 2mm Speichen. Die Naben sind mir noch unbekannt.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  15.10.2010 22:53


42 Herr Grendel

Ok, dass hört sich gut an. zwinker

Bin auf Bilder vom fertigen Aufbau gespannt!

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  16.10.2010 11:41


43 gaylord

Habe die Bilder vom Vorbesitzer rausgenommen und meine eigenen eingesetzt.

Hier ein paar Detailbilder:


















Alle Bilder könnt ihr hier sehen: Klick


Neuer Lenker und Vorbau sind inzwischen montiert und Fotos gemacht. Muß noch etwas sortieren, dann berichte ich über den Umbau.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 14:34


44 Olly (Ex-Mitglied)

Kommt mir irgendwie bekannt vor zwinker

Wolltest du nicht die Louise rausschmeissen?

He say "Captain", I say "wot?"

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 14:39


45 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Gaylord,

wie ist eigentlich der Unterschied zwischen dem XT Schaltwerk am Stößchen I im direkten Vergleich zum X-9 am Stößchen III ?



- servus, iredboarisch

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 14:39


46 Herr Grendel

Die vielen kleinen Details am Rahmen gefallen mir gut. zwinker

Das Hinterbausystem sieht ähnlich aufgebaut aus wie das Maestro-System von Giant.

www.antprodukte.de

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 14:48


47 gaylord

Olly
Kommt mir irgendwie bekannt vor zwinker

Wolltest du nicht die Louise rausschmeissen?

Jep!!! Für nächstes Jahr ist die Saint geplant. Hab aber inzwischen eine 203er Scheibe hinten drauf. Funktioniert jetzt absolut zufriedenstellend.


IREDB0ARISCH
Hi Gaylord,

wie ist eigentlich der Unterschied zwischen dem XT Schaltwerk am Stößchen I im direkten Vergleich zum X-9 am Stößchen III ?

Die Schaltvorgänge scheinen mir kürzer und knackiger bei dem X-9 Schaltwerk. Ist aber schwer zu sagen was besser ist, da das X-9 Schaltwerk von mir nicht so gequält wird wie das XT. Der größte Unterschied sind die X-9 Trigger. Auf und ab geht nur mit dem Daumen.

Übringens, mein Hardtail ist Stößchen II


Herr Grendel
Die vielen kleinen Details am Rahmen gefallen mir gut. zwinker

Das Hinterbausystem sieht ähnlich aufgebaut aus wie das Maestro-System von Giant.

Ich glaube Giant war auch der Vorreiter bei diesem System (VPP bei Giant). Der Hinterbau ist praktisch komplett vom Rahmen gelöst.



STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 16:57


48 MARS

Mag X9 auch lieber als XT. Schalter sind intuitiver.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 17:15


49 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von MARS

Mag X9 auch lieber als XT. Schalter sind intuitiver.

Mit einem X0 Schaltwerk krachen sie richtig gut. zwinker

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 17:49


50 gaylord

Also neuer Lenker und neuer Vorbau sind dran. Hab es zusammen mit marcelb montiert. Dabei mußten wir ca. 3mm von Gabelschaft abnehmen. Die Klemmung des Hussefelt-Vorbau ist nicht so hoch wie vom Alten.

Bilder könnt ihr schon mal hier anschauen: Elvox Lenker-Umbau

Eine kleine Umbau-Doku folgt noch.

STÖßCHEN !!!

Gaylord´s Stößchen III: Simplon Elvox EN-1  •  20.10.2010 23:19


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Am Schluß war ich bei zwei Bikes angekommen: Das Canyon Torque 8.0 Alpinist und das Haibike Rock Star RC. (Ein Simplon Elvox EN-1)