mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gefederte Sattelstütze ?

Umbau auf Gefedete Sattlestütze

1 tommtb222

Hallo liebes Forum,
Ich besitze das Bulls King Boa http://www.bulls.de/bikes/show/king-boa/ und würde mir gerne eine Gefederte Sattelstütze einbauen. Meine erste Frage wäre ob dies möglich wäre ? Meine zweite Frage ist ob es gefederte Sattelstützen mit Lock out gibt ? Die Marke ist mir egal genauso wie der Preis.
Danke schon mal im Voraus
lächel

Gefederte Sattelstütze ?  •  01.05.2014 18:45


3 tommtb222

Nein eigentlich meinte ich eine gefederte Sattelstütze. Die Rockshox Reverb ist ja eine Sattelstütze die man während der Fahrt verstellen kann, aber ich wollte eigentlich eine die federt. Die frage die ich mir stelle ist, ob die Rockshox nicht auch federn würde ? Denn dann würde ich die Rockshox natürlich bevorzugen lach

Gefederte Sattelstütze ?  •  01.05.2014 19:35


4 AlexMC

Möglich ist das schon, ob es Sinn macht, mußt Du je nach Einsatzbereich selber wissen. Der Stützendurchmesser muß halt zu Deinem Rad passen.

Hier kannst Du einen Test dazu runterladen: http://www.trekkingbike.com/test_technik/basiswissen/drei-parallelogramm--und-sieben-teleskopstuetzen-im-vergleich/a937.html#.U2KrhnbDBaQ

Und: Wenn eine Reverb richtig federt, dann isse 'putt zwinker

Mit welchem Luftdruck fährst Du denn Deinen Hinterreifen?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Gefederte Sattelstütze ?  •  01.05.2014 22:23


5 Francesco2310

Hallo tommtb222, ich würde von einer gefederten Sattelstütze abraten. Sie schont zwar ein wenig die Wirbelsäule, wenn du stur im Sattel sitzt, nervt aber in ruppigem Gelände ungemein, da sich der Abstand zwischen Sitzposition und Pedal ständig ändert und du wie auf einem Trampolin unterwegs bist. Dämpfung besitzen diese Dinger nämlich nicht. Gescheiter ist es, wenn's uneben wird ein paar Zentimeter aus dem Sattel zu gehen und die Schläge, auf den Pedalen stehend, mit den Knie- und Hüftgelenken abzufedern.

Gefederte Sattelstütze ?  •  02.05.2014 03:19


6 tommtb222

AlexMC
Mit welchem Luftdruck fährst Du denn Deinen Hinterreifen?
Meinen Hinterreifen fahre ich mit 4.5 bar.Ist das zu viel ?

Danke für den Tipp Francesco2310 dann werde ich mir keine gefederte Sattelstütze kaufen.
Bin am überlegen ob ich mir nicht doch die Rockshox Reverb kaufe denn das wäre ein bisschen angenehmer zu fahren. Ne federung brauche ich ja nicht unbedingt zwinker
Tom

Gefederte Sattelstütze ?  •  02.05.2014 11:18


7 AlexMC

Ich fahre meinen Tourer (allerdings Fully) mit 2,3/2,3 bei 105kg Fahrergewicht. Die Enduros mit 1,9/2,0, aber das ist eh was anderes...
4,5 bar geht richtung Vollgummi, Versuch doch mal 3 bar oder drunter zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Gefederte Sattelstütze ?  •  02.05.2014 11:23


8 Francesco2310

4,5 bar ist eindeutig zu viel. Auf Asphalt kannst du mit 3,5 bis 4,0 bar bequem rollen. Im Gelände würde ich 2,5 bar wählen, da kommst du auch besser über Wurzeln und andere Hindernisse und der Reifen hat eine bessere Bodenhaftung.

Gefederte Sattelstütze ?  •  02.05.2014 12:14


9 tommtb222

Danke für die Tipps werde jetzt nochmal den Reifendruck ändern, da ich nächste Woche in Richtung Harz fahre.
Tom

Gefederte Sattelstütze ?  •  03.05.2014 09:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Umbau auf Gefedete Sattlestütze