mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gefederte Sattelstütze

ich wollte mal fragen was ihr so von gefederten Sattelstützen haltet.lohnt sich so eine anschaffung und welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen?

1 Meik

hallo zusammen,ich wollte mal fragen was ihr so von gefederten sattelstützen haltet.lohnt sich so eine anschaffung und welchen hersteller würdet ihr mir bei einer gefederten Sattelstütze empfehlen? mfg meik

Gefederte Sattelstütze  •  22.08.2009 20:46


2 Noir

Zitat von Meik

hallo zusammen,ich wollte mal fragen was ihr so von gefederten sattelstützen haltet.lohnt sich so eine anschaffung und welchen hersteller würdet ihr mir bei einer gefederten Sattelstütze empfehlen? mfg meik

Frage ist immer, an welchem Rad- mein Cross hat eine, was gerade auf etwas unebenen Wegen doch gut ist- hier habe ich aber auch 28"-Reifen, schmal und 5 bar Druck aufm Hardtail.

Mein neues MTB hat ne normale Sattelstütze, aber hier fahre ich auch 26x2,25 mit 2-3bar Druck, so dass der Reifen hier vieles aufnimmt sowie die Luftgabel vorne auch nochmal einige Vibrationen dämpft. Am Cross isses ne simple 50mm Stahlgabel, die sicher auf unebenr Strecke einiges tut, aber eben nicht so sanft wie ne 100mm Luftforke...


Dh.: je härter das Rad, je schmaler die Reifen, je höher der Reifendruck, umso mehr wird man von ner gefederten Sattelstütze was merken.

An meinem MTB dürften die Effekte vernachlässigbar sein, da hier einige andere Komponenten einiges schlucken.

Gefederte Sattelstütze  •  22.08.2009 22:19


3 richie2002

Entweder Fully oder normale Sattelstütze.
Ne gefederte Sattelstütze kommt mir nich ins Haus.
Da halt ich nix von.

Gefederte Sattelstütze  •  22.08.2009 23:01


4 -+-Chris-+-

Ich mag die auch nicht so, vorallem verändern sie ja unterm sitzen den Weg Bein - Pedal, genau so wie ein Fully, und das nervt bergauf, nur ein Fully kann man blockieren, eine Sattelstütze nicht.
Breite Reifen mit wenig druck (z.B. Schwalbe Big Apple, die sind ja extra als dämpfendder Reifen gebaut).

Gefederte Sattelstütze  •  22.08.2009 23:51


5 Meik

danke für die antworten,ich glaub ich lass es besser bleiben hmmm

Gefederte Sattelstütze  •  23.08.2009 07:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollte mal fragen was ihr so von gefederten Sattelstützen haltet.lohnt sich so eine anschaffung und welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen? (gefederte sattelstütze)