mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gefederte Sattelstütze

Denn für 1000 Euro bekomme ich schon ein gutes HT und da könnte man dann ja wenn es was bringt ne gefederte Sattelstütze drauf bauen.

1 sumop

Hallo,

ich möchte mir gerne ein MTB kaufen, und habe mich bei euch schon so schlau wie möglich gemacht. Eigentlich wollte ich gerne ein Fully haben.
Ich bin mittlerweile 40 und da tut einem schonmal das Kreuz weh. Da ich aber mit 1000 Euro hinkommen muß und ich bei meinem Händler vor Ort nur Focus ( Super Bud als Fully ) bzw. KTM ( Comp 2.0 als Fully )bekomme. Beide haben nun nicht die besten Austattungen bei den Gabeln und Dämpfern ( das Focus RST und das KTM Suntour ).
Deshal wollte ich mal nachfragen ob jemand mit einer gefederten Sattelstütze Erfahrung hat und ob das was bringt in punkto Entlastung für den Rücken bei sehr holprigen Wegen.
Denn für 1000 Euro bekomme ich schon ein gutes HT und da könnte man dann ja wenn es was bringt ne gefederte Sattelstütze drauf bauen.

Ich danke Euch schonmal für Tipps.

Gruß

Holger

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 18:57


2 Xaver

Auch die beste Gabel hilft dir nicht, deinen Rücken zu schonen. Eine Federgabel entlastet gewaltig die Handgelenke und hilft sehr gut bei der Spurführung, aber die Schläge vom Hinterrad kommen trotzdem durch. Zwar werden Suntour und RST sehr oft bei Billigbikes eingebaut, aber beide Firmen haben trotzdem auch sehr gute Gabeln und Dämpfer im Angebot.Eine gefederte Sattelstütze bei sehr holprigen Wegen schont natürlich deinen Rücken, aber das ungefederte Hinterrad wird trotzdem den Bodenkontakt verlieren und eventuell seitlich versetzen. Wenn du wirklich sehr holprige Strecken fähst , solltest du ein Fully nehmen. Frag doch mal den Händler, ob er nicht bessere Federelemente gegen Aufpreis einbaut.Im Moment ist doch überall Ausverkauf. Guck doch mal woanders oder handele noch etwas mit deinem Händler für ein besseres Rad.

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 19:12


3 elpatte (Ex-Mitglied)

Schau dich hier um:

http://jehlebikes.de/

Da bekommst du ein preiswertes Bergamont-Fully un dkauf dir dann eine gefederte Sattelstütze dazu,mehr kann man da auch nicht tuen. bäh

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 19:28


4 gaylord

Hallo sumop,

ich gehöre auch zu deiner Generation und mein Rücken zwickt auch das eine oder andere Mal. Hab gerade meine erste Krankengymnastik-Rezept hinter mich gebracht.

Mit meinem Hardtail hab ich nur bei längeren Touren ein bißchen Probleme. Durch die sportliche, gestrecke Haltung macht mein Nacken irgendwann mal schlapp. Ich habe allerdings den Vorteil auf 140mm Federweg zurückgreifen zu können, um die Geometrie bei Bedarf zu ändern.
Im Gelände lernst du recht schnell dich vom Sattel zu lösen und mit den Beinen abzufedern. Außerdem schluckt ein breiter Mantel mit wenig Luftdruck auch ein paar Unebenheiten.

Das bedeutet, das du durch schnell erlernte Fahrtechniken deinen Rücken, auch auf einem Hardtail, schonen kannst.

Ein Fully wäre aber bestimmt die bessere Lösung. Schau dich doch mal nach Enduros um. Unser Meister Grendel fährt eine Bergamont-Enduro und hat auch nicht den besten Rücken.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 07.11.09: 2900,6 km !!! +++

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 19:54


5 woidbua

Mein Tipp:

Nimm eine gefederte Sattelstütze, auch wenn das bei einem MTB eher unüblich ist. Dann aber eine mit Parralelogram-Technologie, sonst geht Dir beim Treten so viel Kraft verloren. In Verbindung mit Gaylords Tipp geht das dann schon.

PS: Ich hab auch Rückenprobleme und bin auch immer in Krankengymnastik. Ich kauf mir jetzt jedoch ein Fully, denn das ist schon besser. Allerdings ist mein Budget mehr als doppelt so groß.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!


Zu Herrn Grendel:
Wo bleibst Du? Du hast doch auch einen Suntour Dämpfer im Cube XMS. Erzähl doch mal!

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 20:30


6 lontano

Hallo Holger, in deinem Alter bin ich noch Starrgabel gefahren bäh Nein, im Ernst, ich bezweifle, dass ein Fully für den Rücken viel bringt, und eine gefederte Sattelstütze schon gar nicht. Die entscheidenden Stöße nimmst du sowieso im Stehen auf, da ist die Gabel wichtiger. Sowieso ist es eh eher eine Frage der Rückenspannung und des Trainingszustandes – mit eine Stunde wöchentlich im Fitnessstudio erreichst du mehr als mit einem Fully.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 20:41


7 woidbua

Also Folgerung:

Gutes Hardtail mit guter Fox Gabel und evtl. gefederter Sattelstütze.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 20:54


8 scary.master

Zitat von lontano

Hallo Holger, in deinem Alter bin ich noch Starrgabel gefahren bäh Nein, im Ernst, ich bezweifle, dass ein [[Fully]] für den Rücken viel bringt, und eine gefederte [[Sattelstütze]] schon gar nicht. Die entscheidenden Stöße nimmst du sowieso im Stehen auf, da ist die Gabel wichtiger. Sowieso ist es eh eher eine Frage der Rückenspannung und des Trainingszustandes – mit eine Stunde wöchentlich im Fitnessstudio erreichst du mehr als mit einem Fully.

ein gutes fully mit passender abstimmung, schluckt so ziemlich alles gröbere weg ich kann z.B. gehwegkanten, die kann ich im sitzen hoch und runterfahren ohne davon etwas mitzubekommen, schlaglöcher usw werden auch ziemlich gut ausgeglichen was aber nur dadurch erreicht werden kann das du viel federweg hast und einen hohen SAG wert hast, aber sowas findest du schlecht in der 1000€ region.
eine federsattelstütze mit genügend hub müsste aber dennoch ziemlich gut was wegschlucken

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:04


9 sumop

Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich bin noch so ein bischen hin und hergerissen. Mich würde schon mal interressiern was Herr Grendel zu dem Suntour Dämpfer zu sagen hat. Er hat ja anscheinend als einziger den in der Praxis gefahren.
Ich bilde mir zumindest ein das ein Fully komfortabler ist, auch wenn es z.B. nur das von KTM Comp R 2.0 sein sollte.

Federgabel : Suntour SF 10 xcr
Dämpfer : Suntour Raidon LO
Schaltwerk : Shimano SLX
Schalthebel :Shimano Deore Rapidfire plus
Mittellager : Shimano ES25 oktalink
Bremse v/h : Shimano M486 Disc F 180 / R 160
Nabe v/h : Shimano M496 Disc CL

Preis 999,- Euro

Es gibt natürlich im Gabel und Dämpfer bereich bessere aber dann passt mein Budget nicht mehr.

Oder ein Focus Black Forest mit gefederter Sattestütze kostet mich dann aber das Bike 1099,- Euro ( Klar bessere Gabel von Rock Shoxx ) plus ca. 140,- für die Sattelstütze

Gruß

Holger

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:14


10 lontano

... das KTM wiegt 14,2 Kilo ohne Pedale – das ist eine Menge Holz. Das will erst mal den Berg hochgewuchtet werden. Ich hab eine gefederte Sattelstütze an meinem Bergamont-Fitnessbike, aber für den Rücken bringt das nichts.

Hier ist noch ein Fully mit anständiger Gabel, hier sogar mit einer Reba, die ich wirklich empfehlen kann. Im Zweifel ist in dieser Preisklasse aber ein Fully immer etwas zu schwer, und ein Hardtail besser ausgestattet.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:23


11 gaylord

Hääää, hab ich was verpaßt?

woidbua
...
Zu Herrn Grendel:
Wo bleibst Du? Du hast doch auch einen Suntour Dämpfer im Cube XMS. Erzähl doch mal!

Hat Herr Grendel ein neues Bike?

Meister Grendel hat doch ´ne Fox 36 Talas Gabel und ´nen Fox Float... Dämpfer.

Ich suche mal kurz.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 07.11.09: 2900,6 km !!! +++

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:38


12 sumop

Hallo lontano,

danke für die links. Mein Händler hat nur Focus, Felt und KTM und er ist ein Kunde von mir, da muß ich bei Ihm kaufen. Dafür ist er aber auch in der Nähe wenn mit dem Bike was ist ( Service ect. ) dann kümmert er sich auch. Habe mein rennrad auch bei Ihm gekauft.


Gruß

Holger

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:40


13 gaylord

Gefunden!

Grendels Radl - Bergamont Enduro 9.8

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 07.11.09: 2900,6 km !!! +++

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:42


14 phil-vampir

der hat da schon ne nette kiste am start.

Gefederte Sattelstütze  •  08.11.2009 21:49


15 woidbua

Les Dir mal das durch:
MTB-Rahmen pulverbeschichten / anodisieren ???


Zitat:
Herr Grendel:

Ich will diesen Winter meinen Enduro-Rahmen neu gestalten.

Ich hätte gerne so eine schwarze und haltbare Beschichtung / Pulverbeschichtung, wie ich sie an meinem Cube XMS 2007 hatte.

Weiß jemand welche Verfahrensart sich am besten eignet, für eine Neubeschichtung?

Ich will das in einem Fachbetrieb in Auftrag geben, damit es dann auch ordentlich wird.


Ich weiß auch, daß er ein Bergamont fährt, hab aber irgendwo schon mal gelesen, daß er auch ein XMS hat. ANgeregt von euerem Mißtrauem hab ich einfach mal "Herr Grendel XMS" in die Suche eingegebne und obigen Beitrag vom Oktober dieses Jahres gefunden.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Gefederte Sattelstütze  •  09.11.2009 16:34


16 Herr Grendel

So, jetzt mach ich hier erstmal ne Aufklärungsrunde. lächel

Ich hatte bis zum Sommer 2008 ein CUBE XMS mit einem Suntour-Dämpfer. Soweit funktionierte das gute Stück super.
Weil ich aber mehr in Richtung Freeride gehen wollte, habe ich mir was potenteres fürs Gelände gekauft.

Seit August 2008 fahre ich jetzt das Bergamont Enduro 9.8

Der Suntourdämpfer, der in dem 2007er XMS verbaut war, ist für ein Tourenfully durchaus brauchbar, aber keineswegs mit einem Fox-Dämpfer zu vergleichen.
Wer nie auf Fox gefahren ist, wird mit dem Suntour bestimmt auskommen.

Zum Thema Rückenprobleme: Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der LWS, und bin froh, dass ich damals bei der Bikesuche ein Fully gewählt habe.
Eine gefetrete Satelstütze ist meiner Meinung nach Mumpitz.
Da würde ich keine Risiken eingehen.

Wer sich mit Rückenbeschwerden auskennt weiß, dass eine kleine Verränkung durch einen Fehltritt auf der Treppe schon 2 Wochen groriosen Schmerz herbeizaubern kann. zwinker
Eine Wurzel kann garantiert schlimmeres bewirken, zudem kommt der Schlag ja trotzdem über die Beine in den Rücken.
eine gefederte Sattelstütze bringt da nichts...:-)


Gefederte Sattelstütze  •  12.11.2009 19:21


17 woidbua

Dann nimm Doch das neue Cube XMS für 1199 (sollte auf kanpp über 1000 runter zu handeln sein). Klar bekommst Du da sowohl bei Gabel aul auch bei Bremse keine erste Wahl, aber auch keine dritte.

Aber es geht nichts über einen Fox!

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Gefederte Sattelstütze  •  12.11.2009 20:12


18 sumop

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Das KTM fällt aus, da es erst wieder Ende Februar/Anfang März ab Werk lieferbar ist.
Also habe ich weiter gesucht und meinen Händler gebeten mal bei Felt nach Auslaufmodellen 2009 zu fragen, da Felt vom Preis her auch nicht gerade zu den billigeren gehört.
Von Felt hat mein Händler dann das Felt Virtue 3 von 2009 angeboten bekommen. In meiner Rahmengrösse hatten die noch zwei Stück da, eins in Weiß und eins in Cola Farben, allerdings etwas teurer als was mein Budget vorgesehen hat ( 1199,- Euronen ). Tja was sollte ich nun machen, da ich mich doch nun für ein Fully entschieden habe, hab ich dann zugeschlagen, und muss sagen das ich mich auf das Bike freue. Ich habe nochmal die Komponenten zusammengestellt, und hoffe mal das ich mir jetzt auch was vernünftiges in meiner Preisvorstellung (naja nicht ganz ) gekauft habe.

Gabel : Rock Shox Tora 302 Solo Air 130 mmm
Dämpfer : Fox Float R Air 7.5x2.0
Schaltwerk : Shimano SLX RD M 662 Shadow
Schalthebel : Shimano Deore SL-M 530
Umwerfer vorne : Shimano Deore FD-M 531
Kurbel : Shimano FC-M 542
Bremsen : Shimano Hydraulic BR-M 486 v.180 mmm / h.160 mm
Bremshabel : Shimano Deore BL-M 486
Nabe vorn : Simano HB.RM 65
Nabe hinten : Shimano FH-RM 65
Reifen : Felt TAR Mountain Tire
Farbe : Weiß

Dann hat es noch hinter dem Dämpfer ne Stange, das soll beim aus den Tritt gehen das Wippen verringern.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich drauf, am Montag werde ich es dann wohl abholen können.
Nochmals Danke für Eure Tipps.

Gruß
Holger

Gefederte Sattelstütze  •  12.11.2009 22:32


19 elpatte (Ex-Mitglied)

Herzlichen Glückwunsch,jetzt hat fast jeder ein neues Bike gekauft/gebaut.Aber über die Bremse werden viele zweifeln.

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Gefederte Sattelstütze  •  12.11.2009 22:35


20 gaylord

Hey sumop,

das hast du richtig gut gemacht. Sand-Hexe hat das gleiche Bike wenn ich mich nicht irre und Lionel schraubt dran rum(äääh, am Bike natürlich).

Ich glaube du hast da eine sehr gute Basis um mit der Zeit kleine Verbesserungen durchzuführen. Die Bremsen sind nicht wirklich unsere Favoriten aber fahre sie erst mal und mach dir selber ein Bild davon.

Ich glaube an dem Bike wirst du lange Freude haben.

Stößchen !!!


+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 11.11.09: 2953,7 km !!! +++

Gefederte Sattelstütze  •  12.11.2009 23:41


21 Bergab

Warum kaufen die Leut nur immer "neu" - Gerade als Einsteiger? Mit ein wenig Geduld bekommt man schonmal ein Schnäppchen.
Ist es nicht richtig, daß man für 1000€ lieber ein gutes Gebrauchtes nehmen sollte? Habe mein Slayer sxc30 für 829€ bekommen inkl. meiner MX30 und Luftfederpumpe und einem neuen Helm (welchen ich auch nur im Wald aufsetze). Das Radl wurde vielleicht 50 km auf Feldweg bewegt. Dann hat es fast ein Jahr gestanden und ich hab vor 3 Monaten bekommen. Da hat sich auch ein Einsteiger gedacht, "Ich will MTB fahren und hol mir was geiles!". Er hat noch 2.700 € bezahlt. Sein Pech war, daß dieses Bike jetzt schon für 1.700 € neu zu bekommen ist.
Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, sich auskennt und weiß, was man möchte, DANN kann man losgehen und sich mal was richtig gutes gönnen.!?!?!?!?!?!?
Was haltet Ihr davon?
..

Gefederte Sattelstütze  •  13.11.2009 01:43


22 Herr Grendel

Naja, ist immer so ne Sache...

Klar wäre es schwachsinnig sich sofort ein superteures Edelbike mit allem Schnickschnack zu kaufen, um dann nach 5 Monaten festzustellen, man hat doch nicht so das Interesse an dem Sport.

Andererseits legt man schon drauf, wenn man sich etwas zweimal kauft.
Ich hatte erst das Cube XMS und habe mir nach einem Jahr dann ein Bike gekauft, was fast dreimal so teuer war.
Für das Cube habe ich zum Glück noch einen recht guten Preis bekommen, und das Bergamont gab es auch zum Freundschaftspreis, aber trotzdem macht man so auch einen Verlust.

Nebenbei weißt Du bei einem gebrauchten Bike nie, ob die Angaben stimmen, die der Verküfer macht.
Wenn neue Reifen drauf sind, und keine sonstigen Macken am Lack zu sehen sind, hast Du als Unerfahrener keine Changse zu beurteilen, ob das Bike technisch ok ist.




Gefederte Sattelstütze  •  13.11.2009 09:59


23 Xaver

Zitat von gaylord

Mit meinem Hardtail hab ich nur bei längeren Touren ein bißchen Probleme. Durch die sportliche, gestrecke Haltung macht mein Nacken irgendwann mal schlapp.
Ein Hardtail kann man aber auch etwas bequemer einstellen. Höherer Lenker und/oder höherer/kürzerer Vorbau. Ist dann kein extremes Sportgerät mehr, aber hast du eben nicht von einer längeren Tour geschrieben?

Gefederte Sattelstütze  •  03.03.2010 23:31


24 Atrejus

Ich hätte einfach kein gutes Gefühl mir ein Gebrauchtbike zu kaufen.
Wer weiß denn schon wie oft/und oder heftig sich der Vorbesitzer damit aufs Fressbrett gelegt hat?
Und das Gebrauchtbike bei uns in die Technische Abteilung zu Schleppen um es Röntgen zu lassen hätte ich auch kein Bock..

Fazit, auch wenn "neu" teurer ist, finde ich es aber auch beruhigender.
Back to Topic, ich würde sagen mit dem Kauf hast dubestimmt nichts verkehrt gemacht. Und wenn dir das immer noch nicht bequem genug ist, kannst du dir an dein neues Fully ja noch ne gefederte Sattelstütze montieren bäh

Viel vergnügen und Allzeit eine Handbreit Trail rechts und links vom Reifen.



erst Uphill, dann Downhill / 495Km / 11235Hm seit 01.01.

Gefederte Sattelstütze  •  04.03.2010 00:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Denn für 1000 Euro bekomme ich schon ein gutes HT und da könnte man dann ja wenn es was bringt ne gefederte Sattelstütze drauf bauen. (gefederte sattelstütze)