mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?

1 v1per

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit geführten Touren im Schwarzwald ?
Ich würde gerne ein paar Single-Trails fahren, da ich aber Anfänger bin wäre meine erste Tour wahrscheinlich sinnvoller wenn ich einen Biker dabei habe der sich auskennt und mir evtl. den ein oder anderen tipp geben kann.

Ich denke das ich auch Anspruchsvoller Trails fahren kann (bin da ziemlich schmerzfrei) aber ich habe noch nicht raus wie ich diese Single Trails finde lächel

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.07.2014 13:59


2 OldenBiker

Auch wenn's nicht ganz zu Deiner Frage passt: fahr in ein Bundesland, wo man nicht als Krimineller angesehen wird.

Singletrails in BW sind nicht erlaubt. Fahren nur auf Wegen ab 2m aufwährts.
Dadurch düften geführte Touren recht schwer zu finden sein. Passiert ein Unfall, brauch deren Versicherung nicht zahlen, weil ja nicht an die 2m-Regel gehalten.

Aus dem Grund fahre ich auch nicht nach BW. Lasse lieber meine Kohle da, wo man als Biker auch gern gesehen ist.

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.07.2014 16:46


3 v1per

Oh das hört sich nicht so gut an....
Ich bin aber aus beruflichen gründen da unten (bin aus Schleswig-Holstein)

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.07.2014 18:55


4 raphrav

Hey,

ganz so tragisch ist es nicht - ich fahre seit 10Jahren in BW und hatte noch nie ernsthaftere Probleme deswegen.

Abgesehen funktioniert das auch mit den Ausnahmen in BW immer besser, dass sinnvolle Trails ausgeschrieben und auch legal werden - das im Südschwawa berühmteste Beispiel ist der Borderline-Trail vom Rosskopf runter an die JuHe Freiburg: Völlig legal, im Bikeparkstil angelegt, aber nichts für Anfänger...

Aber gut: Zuerst solltest du definieren, was du fahren willst, denn "schmerzfrei" ist nicht die wichtigste Voraussetzung. Und dann schätze ich auch, dass du jemand findest, auch wenn ich dir im Südschwarzwald eher nicht spontan helfen kann.

Grüße,
Raph

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.07.2014 19:39


5 v1per

Habe mir den Borderline-Trail auf Youtube angeguckt.
Zutrauen würde ich mir das auf jeden fall... allerdings komme ich da mit meinem Hardtail nicht weit oder ?

Ich habe mir nun ein paar tracks auf verschiedenen Seiten für mein Garmin geladen und werde erst einmal ein paar Touren ausprobieren.

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.07.2014 19:51


6 OldenBiker

Den Borderline-Trail kannst Du auch mit 'nem Hardtail fahren, nur geht's dann nicht ganz so schnell, als mit 'nem Fully. Ist aber teilweise schon recht steil, macht aber Laune.

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  31.07.2014 18:54


7 v1per

Okay dann werde ich das mal austesten ! Danke für den Hinweis lächel

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  31.07.2014 21:56


8 Bader

Wie war die "Borderline"?
Kann mir nicht vorstellen, dass Du die runtergefahren bist.
Im Video sieht es etwas harmloser aus, als die Strecke wirklich ist.
Hab mich dieses Jahr durch Wechsel von Hardtail auf Fully an die Strecke rangetastet. Würde sagen, nach 10-15 Fahrten kann man flüssig mit Drops und kleinen Sprüngen runterkommen.
Wie lief es bei Dir?

Grüße aus Freiburg

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.10.2014 14:11


9 raphrav

Hi,

zum einen hat das Thema schon ein Vierteljahr aufm Buckel, zum andern sollte der Borderline nur als Beispiel dienen, dass BaWü eben nicht das Letzte für MTBler sein muss.

Worauf ich (präventiv) hinausmöchte: Das Thema war dazu gedacht, einem "Neuen" im Ländle den lokalen Einstieg ins Biken zu erleichtern und nicht dazu, über die Fahrbarkeit oder Qualität einzelner Strecken zu streiten. Das dürft ihr gerne machen, aber bitte in einem anderen Thema, das ihr bei Redebedarf gerne anlegen dürft. lächel
Beschränkt euch bitte hier auf das eigentliche Thema - dankeschön! lächel

Grüße,
Raph

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.10.2014 15:49


10 v1per

Hallo,

ich bin nicht dort gewesen.

Ich habe aber eine "kleine" tour auf den Berg "Der Blauen" gemacht... direkt nach der Arbeit 40km und 3600 Hm als ungeübter Biker... nach 5 Stunden bin ich sehr erschöpft ins Hotel gekommen.

Ich war echt an meinem Limit... und zum Schluss hatte es nicht mehr viel mit spaß zu tun. Es wurde dunkel, aber ich hatte zum Glück mein Licht dabei.

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  30.10.2014 17:09


11 Bader

Zitat von raphrav

Hi,

zum einen hat das Thema schon ein Vierteljahr aufm Buckel, zum andern sollte der Borderline nur als Beispiel dienen, dass BaWü eben nicht das Letzte für MTBler sein muss.

Worauf ich (präventiv) hinausmöchte: Das Thema war dazu gedacht, einem "Neuen" im Ländle den lokalen Einstieg ins Biken zu erleichtern und nicht dazu, über die Fahrbarkeit oder Qualität einzelner Strecken zu streiten. Das dürft ihr gerne machen, aber bitte in einem anderen Thema, das ihr bei Redebedarf gerne anlegen dürft. lächel
Beschränkt euch bitte hier auf das eigentliche Thema - dankeschön! lächel


Grüße,
Raph



Das war eine höfliche Nachfrage auf die geplante Tour und wie er damit zurecht kam!
Es sollte kein Streit über irgendwas entbrannt werden, sondern es wurde nur das eigentliche Thema aufgegriffen!

Hattest wohl einen stressigen Tag?!

Gruß aus dem ruhigen und beschaulichen Schwarzwald!

Geführte Touren im Süd Schwarzwald ?  •  17.11.2014 09:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff