mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Generelle Fragen zu MTB´s [2]

Kaufberatung / Entscheidungshilfe: Ich suche für mich ein Mountainbike oder Urbanbike für die City, aber auch für Gelegentlichen Einsatz im Wald und Wiesen Bereich

51 Chaotixx

Ich würde das Radon nehmen. Bessere Gabel, etwas bessere Bremsen und wenn ichs eben richtig gelesen habe, sogar eine bessere Schaltung..

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  20.05.2013 11:35


52 8Ball

Ne Rock Shox Recon Silver? Schon allein die kostet neu um die 230,- EUR, hat 32 Tauchrohre und scheint solide zu sein.

Die Rock Shox XC28 ist eher was günstiges mit dünnen Tauchrohren. Schon allein desshalb das Radon!

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  20.05.2013 13:24


53 waynetrain80

Habe für 490.- € das
Univega ht 510 bei b.o.c. Gesehen sah auch ok aus

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  20.05.2013 20:09


54 Bullet

Zitat von waynetrain80

Habe für 490.- € das
[[Univega]] ht 510 bei b.o.c. Gesehen sah auch ok aus

Preislich wäre das super gewesen....leider zwar nur 26" aber gut, komm ich mit klar... was wieder mist ist DEore XT blender und Acera schalthebel.... nice shice


Schalthebel
Shimano Acera
Schaltwerk
Shimano Deore

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  22.05.2013 00:16


55 8Ball

Zitat von Bullet

...was wieder mist ist DEore XT blender und Acera schalthebel.... nice shice


Wieso ist ein Deore Schaltwerk ein XT Blender? Ein Deore XT ist ein Deore XT, ein Deore Schaltwerk ist ein Deore Schaltwerk, genau wie eine Banane eine Banane und kein Apfel ist.
Erwartest Du in Deiner Preisklasse ernsthaft XT Komponente?

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  22.05.2013 00:24


56 Diddo

Zitat von 8Ball

Zitat von Bullet

...was wieder mist ist DEore XT blender und Acera schalthebel.... nice shice
Wieso ist ein Deore Schaltwerk ein XT Blender? Ein Deore XT ist ein Deore XT, ein Deore Schaltwerk ist ein Deore Schaltwerk, genau wie eine Banane eine Banane und kein Apfel ist.
Erwartest Du in Deiner Preisklasse ernsthaft XT Komponente?

Du verstehst ihn nicht. Das XT-Schaltwerk macht keinen Sinn in Verbindung mit miesen Schalthebeln. Da lieber komplett Deore als Acera+XT nur damit irgendwo XT am Bike steht zwinker



"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  22.05.2013 14:18


57 8Ball

Zitat von Diddo

Zitat von 8Ball

Zitat von Bullet

...was wieder mist ist DEore XT blender und Acera schalthebel.... nice shice
Wieso ist ein Deore Schaltwerk ein XT Blender? Ein Deore XT ist ein Deore XT, ein Deore Schaltwerk ist ein Deore Schaltwerk, genau wie eine Banane eine Banane und kein Apfel ist.
Erwartest Du in Deiner Preisklasse ernsthaft XT Komponente?

Du verstehst ihn nicht. Das XT-Schaltwerk macht keinen Sinn in Verbindung mit miesen Schalthebeln. Da lieber komplett Deore als Acera+XT nur damit irgendwo XT am Bike steht zwinker

Achso, klar! SRY, hab ich in der Tat falsch verstanden. Aber das Problem habe ich an meinem Billigbike auch. Deore Schaltwerk und Tourney Schalthebel und Umwerfer. In Der Artikelbeschreibung steht aber:
"Deore Kettenschaltung" ...und alle anderen Artikel die zur Schaltung gehören, wie Umwerfer und Schalthebel sind nur mit Shimano und Produktnummern versehen. zwinker

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  22.05.2013 14:28


58 8Ball

Darf ich hier mal nachfragen, welchen neg. Einfluss schlechte Schalthebel auf gute Schaltwerke haben?

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  22.05.2013 22:41


59 Bullet

Zitat von 8Ball

Darf ich hier mal nachfragen, welchen neg. Einfluss schlechte Schalthebel auf gute Schaltwerke haben?

Ja darfst du lach

Also hier im forum irgendwo habe ich gelesen, das die Schalthebel quasi das Gehirn der Schaltung sind...
Ein nicht so gutes schaltwerk und einen nicht so guten Umwerfer ( beispiel Acera ) kann man mit einem besseren SChalthebel ( DEore ) etwas aufwerten, weil der Schalthebel die Prezison mit der geschaltet wird bestimmt.
ich kann dafür grade kein passendes beispiel finden.
wir nehmen mal son blatt papier... ein Schulkind ( Acera ) mahlt ein strichmänchen das neben einem Haus steht das aus 6 strichen besteht....wir geben die Rückseite an einen Ausgebildeten Technischen zeichner ( Deore ). beide haben den selben stift, beider das gleiche papier. welches Bild wird besser? sch+++ Beispiel, sry

anders herum macht es wieder keinen sinn, den wenn du hoch wertige Umwerfer und SChaltwerke hast, die aber von einem Minderwertigem SChalthebel bedient werden, können die hochwertigen komponenten ihre vorteile garnicht bzw warscheinlich nur zu einem kleinen Teil ausspielen da die komandos die vom Hebel kommen nicht oder nur teilweise so ausgeführt werden wie sie hätten ausgeführt werden können.

Wir geben unserem Schulkind ein Technisches Zeichenbrett mit allen krams...der Technische zeichner bekommt aber nur ein stück kohle und einen bogen recyclepapier. Klar wird das bild des Zeichners besser....aber er leistet halt nur 25% von dem was er eigentlich fähig wäre leisten zu können.

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  23.05.2013 12:42


60 8Ball

Super Bullet, klasse erklärt, so das auch ich es als Leihe kapiert habe. Ich dachte das so ein Schalthebel ja nicht viel verkehrt machen kann. Eine mechanische Funktion. Das es dabei um so viel Präzession geht, wusste ich gar nicht. Mein aller erstes Fahrrad hatte 3 Gänge, die mit einem stufenlosen Hebel am Oberrohr geschaltet wurden. Ging auch! zwinker

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  23.05.2013 14:40


61 Bullet

Bitte schön, gern geschehn ^^

Generelle Fragen zu MTB´s [2]  •  24.05.2013 18:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kaufberatung / Entscheidungshilfe: Ich suche für mich ein Mountainbike oder Urbanbike für die City, aber auch für Gelegentlichen Einsatz im Wald und Wiesen Bereich (Kaufberatung)