mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail

1 DestroyYourLimits

Ich weiß nicht, aber ich glaube ich habe mich verliebt!
Es war ein schöner Tag und so beschloss ich zum Bike-Shop meines Vertrauens zu gehen. Kaum hatte ich die Tür geöffnet sah ich sie! Sie beeindruckte in ihrer schieren Größe und den gewaltigen 40mm Tauchrohren. Sofort meldete sich in meinem Gehirn ein *muss haben* lächel...Ok, back to topic: Was ändert sich im Negativen, wenn ich die Totem an meinem Cube Acid (2009)..ich weiß Freeridegabel, aber ist es dann nicht mehr fahrbar? 180mm am Hardtail -fährt sowas jemand? Kann ich die traveln und was ist dann der min. Federweg?

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  06.11.2012 21:20


2 B.C.

Hmmm.....,
Fett sieht auch ein Bobby-Car mit Tagebau-Radladerreifen aus..., nur halt was die Fahrbarkeit angeht, die steht auf einem anderen Blatt!! zwinker


>>> Schneller Preusse <<<

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  06.11.2012 21:37


3 Kharne

Und ob der Steuerkopf die Belastung aushält auf nem ganz anderen.

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  06.11.2012 21:41


4 Diddo

Zitat von DestroyYourLimits

In meinem Gehirn ein *muss haben* lächel...Ok, back to topic: Was ändert sich im Negativen, wenn ich die Totem an meinem Cube Acid (2009)..ich weiß Freeridegabel, aber ist es dann nicht mehr fahrbar?

Das sind ja "nur" 8cm mehr, deine Front kommt rund 5cm höher (mit Sag, so ca.), die Geometrie des kompletten Bikes ist im Arsch, du sitzt vermutlich mittig über oder gar hinter dem Hinterrad, dein Tretlager hat dafür voll geile Bodenfreiheit. Die sackschwere Gabel wird aber vermutlich verhindern, dass du nur auf dem Hinterrad fährst... Die Idee ist schlichtweg völlig bescheuert, ganz davon abgesehen, dass vermutlich Laufräder und Rahmen auch ihre Probleme bekommen werden, falls du die Domain auch mal sinnvoll benutzen willst.

Das On-One 456 Carbon ist bis 160mm freigegeben und da passt die Geometrie wenigstens für solche Gabeln. Gibt aber natürlich auch noch genug andere Hersteller...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  07.11.2012 08:44


5 bieker

An nem Acid ?? Vergiss es.

Abgesehen davon, dass du die Geometrie in die Tonne kloppen kannst.
Bezweifele ich, dass der Rahmen den Umbau aushält.
120 mm kann man noch drüber reden, aber 180 hmmm
Davon sehen Leute mit 140mm Fullys ab.

Andere Frage: Was erwartest du dir davon ? Ich bezweifle auch, dass du den Federweg komplett nutzen kannst

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  07.11.2012 09:38


6 Domi

Da ich mir im Winter ein Freeride Hardtail aufbauen will bin ich auch auf der Suche nach einer Gabel. Der Ns Surge ist bis 180mm freigegeben, hab auch schon Aufbauten mit einer Totem gesehen.
Weiß aber immer noch nicht ob das wirklich sinnvoll ist hmmm .
Eine Gabel mit 180mm und Absenkung kann ich mir schon eher vorstellen. Ob man sie bergab ausreizen kann ist die andere Sache.
Bin auch schon ne Weile am überlegen.
Aber an mein CC-Hardtail würd ich sowas nie dranschrauben lach

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  08.11.2012 20:59


7 ThreeM

Die Totem hat eine Absenkung. zwinker

Gib Kette!!!!

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 14:01


8 Kharne

Von der Totem 2-Step Air liesst man wenig gutes.

Wenn die Geometrie passt braucht man keine Absenkung. Ob das Surge
eine braucht? Keine Ahnung, im Zweifelsfall mit nem Massrahmen
ganz bestimmt.

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 14:49


9 Xaver

Zitat von DestroyYourLimits


Kann ich die traveln und was ist dann der min. Federweg?
Die hast du doch beim Händler gesehen. Warum hast du den dann nicht gefragt? Mindest Federweg ist 135mm.
Übertreibt es doch mal nicht mit eurer versauten Geo wegen "zu" langer Gabel. Fahre auch an meinem HT mit Zulassung bis 80 mm, eine Gabel mit 140 mm. Super, kann ich nur sagen. Gut, bergauf muß ich schon mal auf dem Sattel ziemlich weit nach vorne rutschen, aber sonst Spitzensahne.
Besserer Geradeauslauf, mehr Komfort, mehr Sicherheit bergab. Ob der Rahmen das aushält!!?? Ein 100Kg-Fahrer mit einer 80mm-Gabel beansprucht einen Rahmen vermutlich mehr als ein 80Kg-Fahrer mit 120mm-Gabel.

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 16:49


10 Kharne

Der Sitzwinkel wird extrem flach -> Man sitzt weiter hinten -> Das
Vorderrad steigt schneller, man tritt von hinten in die Pedale
-> ineffizient

Die Front kommt extrem hoch
Die Gabel vermittelt bergab Sicherheit, die der Rahmen garnicht
geben kann, weils kein Freerider HT, sondern ein Einsteiger-CC-HT
ist.
Der Lenkwinkel wird flacher, die Belastung aufs Steuerrohr eine
ganz andere als für die der Rahmen konzipiert und ausgelegt ist.
Die Gabel ist viel steifer als die für den Rahmen vorgesehenen,
das heißt noch mehr Belastung auf dem Steuerrohr.

Heißt wenn man so schnell wie die Gabel hergibt den Berg runterheizt
ist die Frage was zuerst bricht: Steuerrohr oder Hinterbau. Ich
tippe ja aufs Steuerrohr...

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 17:11


11 Xaver

Bestreite ich alles nicht, aber wieviele Fahrer reizen ihr Fahrrad schon aus? Die, welche bergab eine 180mm-Gabel brauchen, werden diesen Rahmen sowieso nicht auswählen.
Ausserdem kann er die Gabel ja auch "nur" mit 135mm-Federweg fahren, dann paßt es schon eher.

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 17:29


12 Kharne

Ne 800€ Gabel kaufen um sie 2/3 des Federwegs zu fahren?
Sinnlos, dann eher ne 130m Gabel besorgen und einbauen, die flext
mehr und hat wahrscheinlich auch noch eine geringere Einbauhöhe
als die runtergetravelte Totem. Und kostet weniger.

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 17:36


13 Xaver

Zitat von DestroyYourLimits

Ich weiß nicht, aber ich glaube ich habe mich verliebt!
...sah ich sie! Sie beeindruckte in ihrer schieren Größe und den gewaltigen 40mm Tauchrohren.
Was willst du da mit logischen Argumenten. zwinker

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 18:44


14 Kharne

An sich garnix, weil da zu 99%er Wahrscheinlichkeit die Kohle nicht da ist lach

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 18:52


15 ThreeM

@Kharne: Deshalb kommt die neue Totem ja mit Dual Position Air. 2 Step gibt es bei RS nicht mehr

Gib Kette!!!!

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 20:26


16 Kharne

War das auf Post 8 bezogen? Ok, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen lächel

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 21:36


17 ThreeM

Ich will halt auch mal Recht haben gegen dich zwinker



Gib Kette!!!!

Geometrie mit Rock Shox Totem an Hardtail  •  11.11.2012 23:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff