mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt

Ergebnisse aus der Besprechung zu den Plänen der Feopark Odenwald zu einem eigenständigen MTB-Wegenetz im Gebiet Darmstadt, Odenwald, Bergstraße

1 Lionel

Hallo zusammen!
Der Ray von den Melibokus-Bikern hat die folgende Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens im Vivarium erstellt:

Zitat von Ray


Es hat sich herausgestellt das wir sehr ähnliche Anforderungen an ein MTB-Wegenetz haben.
Soweit jetzt schon bekannt ist, verfolgen die Verantwortlichen dieses Projektes folgende Ziele:

- Förderung des Tourismus im Odenwald
- Kanalisierung in den Hotspots um Konflikte zwischen Wanderer und Biker zu minimieren

Dieses Projekt wird vom GeoPark Odenwald geleitet.
Es sind aber auch Vertreter aus Gemeinden/Landkreisen, der Forst und der OWK und weitere vertreten.

Am 19. Mai, 10 Uhr ist ein Treffen unter Leitung des GeoParks und den eben genannten Vertretern angesetzt.
Auf Biker-Seite sind Präsi@DIMB, Peter-S@IBC, Schlepper@Melibokus-Biker und Björn@DIMB (siehe weiter unten) dabei.
Wer auch teilnehmen will/kann sollte sich melden!

Wir respektieren, dass der GeoPark den Odenwald mit einen MTB-Wegenetz weiter touristisch erschließen will.
Daraus darf sich für uns ansässige Biker aber keine Nachtteile ergeben!

Unsere Position (so meine Wahrnehmung) ist das wir wohlwollend einen Wegenetz gegenüberstehen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden:
- Das Biken auf Wegen außerhalb des Wegenetzes darf nicht eingeschränkt werden!
- Das Wegenetz muss einen entsprechend hohen Anteil an Trails haben.
- In Regionen mit geringen Trailanteil müssen MTB-Wege angelegt werden (das wäre der Vorteil, den wir daraus ziehen wollen)

Es wurden auch konkrete Ideen genannt, wie ein Wegenetz auszusehen hat, aber das geht jetzt hier zu weit.

Momentan sind neben den DIMB einige andere aktiv, aber meist lokal.
Das sind Vereine und sogar einzelne Privatpersonen.

Um unsere Position zu stärken und auch die Aktivitäten zu koordinieren wäre es hilfreich eine zentrale Anlaufstelle zu haben.
Es ist extrem wichtig das der Informationsfluss zwischen diesen Akteuren auf Biker-Seite funktioniert (wer macht was, wann sind Treffen, welche Absprachen gibt es, ...).

Unter den Dach der DIMB haben wir deshalb eine DIMB IG Odenwald gegründet.
Von den anwesenden 17 Bikern sind etwa ein drittel DIMB-Mitglieder.
Björn Steinbock (DIMB-Mitglied) von http://www.odenwaldbike.de/team.html übernimmt die Rolle als iCEO der IG.
Die Führung muss keine Einzelperson machen, es können durchaus mehrere Personen sein.

Auch wenn diese IG unter der DIMB läuft, ist eine DIMB-Mitgliedschaft für den Beitritt/Aktivität in dieser IG nicht zwingend.

Es wird in nächsten Tagen eine offizielle Verlautbarung geben.

Die IG Odenwald erhält auf der www.dimb.de Webseite einen eigenen Bereich und eine zentrale Email-Adresse.
Das kann paar Tage dauern.

Ray

Hier die ursprüngliche Thread -->Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 13:00


2 Tom

Servus, das hört sich ja gut an. Ich bin auch Mietglied im DIMB. Was muss man bei dieser IG machen? Sind hier noch weitere Mietglieder?

gruß tom

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 17:38


3 hwbausg

19.Mai ist Mittwoch. Da müssen wohl einige arbeiten.
Bei einer IG bin ich auch dabei, fahre seit fast 20 Jahren und habe auch Interesse daran, daß meine Lieblingstrails nicht wegfallen.


Another day in paradise

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 17:42


4 Lionel

Ich finde das auch sehr interessant. Ich denke mal, dass wir auf einen Startschuss von Björn Steinbock warten müssen. Wenn der die IG-Geschichte zum Laufen gebracht hat, gibt's bestimmt auch weitere Infos, wo man sich auf eine Verteilerliste setzen lassen kann etc...

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 17:58


5 hwbausg

Wir sollten auf jeden Fall von Anfang an dabei sein, wenn die Gespräche erst mal laufen ist es zu spät.

Another day in paradise

Geopark Odenwald MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 18:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ergebnisse aus der Besprechung zu den Plänen der Feopark Odenwald zu einem eigenständigen MTB-Wegenetz im Gebiet Darmstadt, Odenwald, Bergstraße