mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt

der Geopark Odenwald plant ein MTB-Wegenetz in der Region Darmstadt, Odenwald, Bergstraße. Die DIMB veranstaltet deshalb ein Treffen für interessierte Mountianbiker

1 Lionel

Hallo liebe Darmstädter, Odenwälder und Bergstraße-Biker!
Initiiert vom Geopark Odenwald bestehen Pläne zur Errichtung eines MTB-Wegenetzes in der Region Darmstadt, Odenwald, Bergstraße.
Wenn Ihr als Mountainbiker ein Interesse an diesem MTB-Wegenetzeplan habt und auf dessen Gestaltung Einfluss nehmen wollt, seid Ihr herzlich dazu eingeladen, am Donnerstag, den 22. April zu einem Treffen um 20:00 Uhr im Ristorante Vivarium im Schlampenweg 4, Darmstadt zu kommen. Veranstaltet wird das Treffen von der DIMB, je mehr Leute kommen, desto besser lächel

Im Echo Online Südhessen gab es dazu bereits im November 2009 einen Artikel, der sich auf eine zurückliegende Geopark Odenwald-Mitgliederversammlung bezog:

Im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald werden Mountainbike-Strecken angelegt. Die Mitgliederversammlung am Dienstag in der Biebesheimer Kulturhalle hat die Geopark-Geschäftsstelle einmütig mit der Erarbeitung einer Grundkonzeption beauftragt, die Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden enthalten soll.
Grundsätzlich begrüßt Vorsitzender Matthias Wilkes das Projekt als eine Chance, den Geopark touristisch noch attraktiver zu machen. Der Landrat des Kreises Bergstraße fügte jedoch hinzu, dass dem Vorhaben ein durchdachtes Konzept zugrunde liegen müsse, um „Wildwuchs“ an den Strecken zu vermeiden. Deshalb sollten auch vorhandene Bikerwege in die Gesamtplanung eingearbeitet werden.
Konzeptionelle Vorarbeit habe der Turn- und Sportverein Grasellenbach wehrenamtlich geleistet. Für den Odenwälder Verein riet Peter Bauer zur Gestaltung von maximal 20 bis 25 Kilometer langen Rundkursen. Diese Strecken sollten durch Verbindungswege miteinander verknüpft werden. Zur Beschilderung eines Rundkurses, dessen Unterhaltung ehrenamtlich gut zu bewältigen sei, sind nach Bauers Einschätzung nicht mehr als 100 Hinweistafeln nötig.
Großen Wert legt der TSV-Referent darauf, dass das Konzept mit Waldeigentümern, Revierförstern und Jägern abgestimmt werden müsse. Darauf dringt auch Hartmut Müller. Der Leiter des Forstamts Darmstadt betonte, dass die Eigentümer der Wälder grundsätzlich ein Vetorecht hätten – die Mountainbiker also damit rechnen müssten, nicht ihre Maximalwünsche umgesetzt zu bekommen. Außerdem müsse geklärt werden, wer die Wege unterhalten und diese Arbeiten finanzieren solle. Und: Wenn professionelle Veranstalter, etwa Sportagenturen, die Mountainbike-Strecken für kommerzielle Zwecke nutzten, müssten die Waldeigentümer finanziell davon profitieren. Wilke sagte ihm zu, diesen Punkt umfassend zu klären.

Sollte ich noch weitere Details zu der Infoveranstaltung bekommen, werde ich umgehend bescheid geben.
Hat jemand von Euch Lust / Zeit, mit dorthin zu kommen?


Weitere Beiträge im Forum zum Thema Darmstadt,, Odenwald und Bergstraße:
- Unsere Darmstadt-Frankenstein-Felsenmer-Melibokus-Tour
- Touren rund um Darmstadt
- Auf den Spuren des Kotelettpfades
- Forenmitglieder der Region Darmstadt, Bergstraße, Odenwald
- Ludwigsklause Darmstadt/Ludwigshöhe: Betonblöcke gegen Biker

...eine Chronologische Auflistung der letzten Beiträge zum Thema Darmstadt findest Du hier: -->Darmstadt
...eine Chronologische Auflistung der letzten Beiträge zum Thema Odenwald findest Du hier: -->Odenwald

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  13.04.2010 19:48


2 ZERG

hab heut auch die mail bekommen und wollte es schon posten - aber du hast es hübscher gemacht als ich es vor hatte lächel

also theoretisch kann man da schon hingehn - auch wenns nur darum geht mal ein bierchen zu trinken...

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  13.04.2010 20:08


3 Lionel

Ach ja, hier habe ich noch die Pressemitteilung des Geo Naturpark Bergstraße-Odenwald vom 24.11.2009 über deren Mitgliederversammlung gefunden:

Zitat von Geo Naturparg Bergstraße/Odenwald

Bei ihrer Jahreshauptversammlung in Biebesheim haben die Mitglieder des Geo-Naturparks – 7 Landkreise und 105 Kommunen - eine Reihe neuer Projekte auf den Weg gebracht. Ein besonderes Augenmerk wird im kommenden Jahr auf die Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausweisung besonderer Mountainbike-Strecken gelegt. Wie die bisherige Erfahrung gezeigt hat, kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen zwischen Wanderern und Bikern – insbesondere auf hoch frequentierten Strecken. Um diese Situation zu entspannen, aber auch um der wachsenden Anzahl von Mountainbikern unterschiedlichster Altersklassen neue, attraktive Wegeverläufe anzubieten, soll nun in Zusammenarbeit mit den Radclubs vor Ort ein MTB_/Fahrrad-Routenkonzept für die gesamte Region erarbeitet werden.
[...]

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  13.04.2010 20:33


4 Fell

Ich hatte das auch auf der Melibokus-Biker Seite gesehen. Ich kann mir aber noch nicht richtig vorstellen, wie die Veranstaltung ablaufen soll. Werden da Beschlüsse gefasst oder Wegvorschläge gemacht? Aufgaben verteilt? Die Idee eines Wegenetzes an sich halte ich für sinnvoll! Oder wird erst einmal Informiert?
Aber ich denke, das es sicherlich nicht falsch ist da vorbei zuschauen! Wenns um reine Personenstärke geht (um zu zeigen das da reges Interesse besteht), kann ich ggf. auch vorbeischauen. Zum Wegenetz kann ich nichts dazu beitragen, da ich die Wege und die Umgebung (noch) nicht kenne traurig

Gruß Fell

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  14.04.2010 08:59


5 Lionel

Ich denke mal, dass einfach diskutiert wird, wie wir als Mountainbike-Fahrer uns in die Umsetzung mit einbringen können. Da die Leute vom Geopark Odenwald wenn überhaupt wesentlich weniger Mountainbike-affin sind, ist nicht klar, ob das geplante MTB-Wegesystem wirklich im Interesse der Mountianbiker ist. Denn schlimmsten falls werden einfach nur die großen Waldautobahnen als MTB-Weg beschildert und die kleinen Trails, die eigentlich Spaß machen bleiben außen vor. Das ist natürlich nur Spekulation, aber zumindest sollte es doch verhindert werden.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  14.04.2010 11:15


6 hwbausg

Ich muß an dem Abend arbeiten, leider, das wird eine der wenigen Chancen sein etwas Einfluß zu nehmen. Am Besten man bietet auf freiwilliger Basis schon etwas an .
ZB Müllsammlung oder die Schilder anbringen, Flugblätter verteilen an die MTBiker die unterwegs sind, Infostand am Frankenstein, Nachtfahrverbot...
Der Darmstädter Förster, den ich mal morgens um 7:00 auf dem Prinzenberg getroffen habe war gar nicht gegen Mountainbiker. Wir hatten über die Rinne gesprochen, da ging es in erster Linie um die Gefährdung der Wanderer.
Die Lokale in der Region verdienen an uns auch und dürften ebenso daran interessiert sein, das nicht zuviel gesperrt wird
Im Pfälzerwald hat es auch gut geklappt, da gibt es viele ausgeschilderte Singletrails.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  19.04.2010 18:24


7 Tom

Das hört sich gut an. Da werde ich auch kommen.
@ Lionel es heist Schnampelweg nich Schlampenweg!!!!! Wenn das einer in sein Navi tippt kommt er am Hauptbahnhof bei den Nutten raus!!! lach lach lach lach lach

gruß tom

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  19.04.2010 18:41


8 ZERG

Zitat von Tom


@ Lionel es heist Schnampelweg nich Schlampenweg!!!!! Wenn das einer in sein Navi tippt kommt er am Hauptbahnhof bei den Nutten raus!!! lach lach lach lach lach

hehehe lach
lionel denkt da wieder nur an das eine :p pffff

jau geil - dann wirds richtig voll.... war am WE wieder mal mit dem ray & ein paar anderen melibokus bikern unterwegs - ist schon eine fit'e truppe gewesen, macht immer wieder laune lächel

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  19.04.2010 22:18


9 hwbausg

Vielleicht kann jemand noch recherchieren wie die das im Pfälzerwald so gut hinbekommen haben.
Hej Zerg, Du hättest ruhig Bescheid geben können, da wäre ich auch mitgefahren.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  20.04.2010 00:25


10 ZERG

sry, war recht spontan, da wir vorher eine andere tour fahren wollten. aber ich wusste auch nicht ob das vom tempo gepasst hätte - wir hatten auf der tour 50km und 1500hm in 4.30h zurückgelegt, und ich fand das schon sehr sportlich.
dazu kamen noch etwa 15km an & rückfahrt nach jugenheim....

für diejenigen unter euch die es mal nachfahren wollen, hier der GPX Track.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  20.04.2010 08:41


11 ZERG

servus!

wollte noch einmal daran erinnern das heute das treffen am vivarium ist. lionel und ich sind auf jeden fall da - hoffe es finden sich noch ein paar biker!

also bis um 8
martin

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  22.04.2010 17:42


12 hwbausg

Wäre gerne gekommen, muß bis 22:00Uhr arbeiten, danach geht der Babysitter. Vertretet unsere Interessen !

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  22.04.2010 18:52


13 Tom

Und war was besonderes? Hat leider nicht geklappt bei mir.

gruß tom

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  23.04.2010 21:06


14 Moorhopser

Gibt es hierzu schon nähere bzw weitere Infos zu den ausgewiesenen MTB Strecken ??
War leider an diesem Tag verhindert traurig

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 08:23


15 Lionel

Hi Moorhopser!
Zu den konkreten Strecken gibt es überhaupt noch keine Infos. Bei dem Treffen hatten wir beschlossen, eine IG (Interessensgemeinschaft) zu gründen, damit es schonmal ein "Organ" gibt, das als Kommunikationspartner für weitere Streckenplanungen kontaktiert werden kann. Allerdings weiss ich leider noch nicht, ob und was mittlerweile draus geworden ist.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 10:53


16 Moorhopser

Hi Lionel !

Ein Beschluss zu einer Gründung für eine IG ist doch ein prima Start.

Sollte es tatsächlich zu einer Gründung kommen, würde ich dieser IG gerne beitreten.

Gruß Moorhopser

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 11:47


17 Lionel

So, ich habe gerade mal die Zusammenfassung vom Ray gepostet und dazu einen neuen Thread aufgemacht:

-->Pläne zum MTB-Wegenetz im Odenwald

Geopark Odenwald plant MTB-Wegenetz im Odenwald / Darmstadt  •  04.05.2010 13:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

der Geopark Odenwald plant ein MTB-Wegenetz in der Region Darmstadt, Odenwald, Bergstraße. Die DIMB veranstaltet deshalb ein Treffen für interessierte Mountianbiker (Geopark, Odenwald, Wegenetz, Darmstadt, Bergstraße)