mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?

Da ich im Sommer eine Tour machen will, mit gepäck und so, will ich mir eigentlich nen Gepäckträger an mein Rad bauen, jetz is mir aber erstma aufgefallen, dass durch meine Scheibenbremse (Magura Julie) das evtl ganz schön schwierig werden kann.

1 hmmm?! (Gast)

hi,
da ich im Sommer n Tour machen will, mit gepäck und so, will ich mir eigentlich nen Gepäckträger an mein Rad bauen, jetz is mir aber erstma aufgefallen, dass durch meine Scheibenbremse (Magura Julie) das evtl ganz schön schwierig werden kann, da ich mir nich vorstellen kann, wie die Streben des Gepäckträgers da vorbeireichen sollen...
habt ihr da mit Erfahrungen, oder gibs bestimmte Gepäckträger?
Hat jemand Erfahrung mit dem Extra Wheel? Das habsch ma im Netz gefunden, sieht nach ner guten aber leider teuren Alternative aus!

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Rucksack/Trinkrucksack gibt's auf der Rucksack-Übersichtsseite: -->Rucksack

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 16:52


2 Kettenfett

Du könntest dir auch mal sowas anschauen.



Dieser Gepäckträger wird nur an der Sattelstütze befestigt.
Hier kann man sowas kaufen.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 19:58


3 hmmm?! (Gast)

nu ja, aber die sind nich großartig belastbar! will 2-3-Wochen touren und halt n bissl gepäck mitnehmen... und brauch ja auch so 40l taschen?!

hab ich also recht, dass das schwierig wird, da einen "richtigen" Gepäckträger dranzubauen?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:15


4 Kettenfett

Ja das könnte schwierig werden. Eine Alternative könnte sein, das du das Gepäck an deinem Rad verteilst.
Also Gepäckträger, Rucksack, Lenkertasche.
Eventuell musst du deine Gepäckwahl etwas einschränken.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:24


5 hmmm?! (Gast)

na gut, ich plan ja schon mit lenkerstasche, kleinem Rucksack, und halt hinten, aber wenn ich überleg 3 Wochen...
da brauch ich viel klamotten zumindest Unterwäsche lächel, denn Schlafsack, evtl. Zelt... da wird das hinten ganz schön eng, mit sagen wir 12kg Belastung!

ne Lösung wärn Lowrider für vorn, wa?!
oder is jemand auch schon ma mit nem Trekkingrucksack gefahren, da passt übelst viel rein, mir is aber auch klar, dass umso voller, umso unbequemer zufahren, oder? wieviel dürfte man den so auf dem Rücken transportieren?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:32


6 Kettenfett

Ich habe einen Trekkingrucksack mit 40L Fassungsvermögen.
Genau gewogen habe ich den Rucksack nicht, wenn er beladen ist, aber ich würde mal 10 Kilo schätzen.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:43


7 Kettenfett

Der hier kann sogar 10 Kilo tragen.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:48


8 hmmm?! (Gast)

meinste das reicht? hab auch welche mit 12,5kg gefunden...

kann man da so ne taschen ranbammeln, die so seitlich hängen?

und was sagst du zu nem Trrekingrucksack der is glaub ich 65L?!

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 20:55


9 Kettenfett

Ich denke so ein Gepäckträger sollte reichen, 12,5 Kilo sind schon viel. Gepäcktaschen kannst du daran auch befestigen.
Ein Rucksack mit 65 Litern wird wohl zu groß sein, denn durch die Sitzhaltung auf dem Rad wirst du durch die Länge des Rucksacks Probleme kriegen.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 21:05


10 hmmm?! (Gast)

na ja, werds mir überlegen und mir nochma ideen im fachhandel holen...
aber danke erstma hast mir gut geholfen lächel

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 21:18


11 Kettenfett

jau.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  29.03.2008 21:23


12 kleinundmies

...es gibt sogar noch stabilere für 20Kg, die haben denn eine noch längere fläche als Bindung an das Sattelrohr. Und Seitenstreben sind auch ganz Ratsam , so kann nichts ins Rad kommen.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 13:00


13 kleinundmies

...der hier kann schonmal 15Kg...



-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 13:03


14 hmmm?! (Gast)

Weißt du wie der heißt? wo hasten den gesehen?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 17:22


15 Kettenfett

Hier.
Auf Seite 2 ganz unten. Kostet 24.99€.


~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 17:44


16 hmmm?! (Gast)

dis abe rkomisch, das im Text 15kg stehen und in der Artikelbeschreibung nur 9kg?! versteht das jemand?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 17:57


17 Kettenfett

Dreckfehler?
Aber welcher Wert ist wohl der Richtige..

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 18:17


18 hmmm?! (Gast)

also hab den selben bei ebay gefunden, da steht 9kg...

würd mich ma interessieren wo, "kleinundmies" die für 20kg gesehn hat!?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 18:31


19 Tim

Vielleicht bei Rose... hmmm Uns außerdem hat er 15 kg gesagt^^

LG Tim

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 18:32


20 hmmm?! (Gast)

ja, aber weiteroben meinte er es gäbe auch schon welche für 20kg!

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 18:36


21 Tim

Stimmt... Sorry hmmm

LG Tim

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  30.03.2008 19:33


22 kleinundmies

jetzt Spontan hab ich auch keinen gefunden... aber ich hab mal welche bei einem Radhändler hier in Magdeburg gesehen. Da war eine ganz schön lange Klemmschelle für das Sattelrorh dran... also Carbon würde das glaube ich nicht abkönnen... lächel Die Dinger kosten aber auch ganz schön... ich kann ja beim nächsten mal gucken ob der noch sowas hat.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  31.03.2008 18:44


23 hmmm?! (Gast)

na ja, werd morgen ma zum Händler, mal gucken was der meint, 12,5kg reichen ja denk ich auch ma... da sollen taschen mit insg. knapp 40l ran und evtl noch n Schlafsack drauf, das wiegt normalerweise nich soviel... aber wär halt übelst mies, wenn der rotz dann bei der tour abbrricht, weil wie krieg ich dann mein Zeug weiter?!

aber danke erstma für die antworten lächel

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  03.04.2008 15:24


24 hmmm?! (Gast)

also mein händler rät mir von so nem Sattelstützträger ab, er meint, dass nich unbedingt das Abbrechen sondern, dass die Sattelstange nachgeben kann?!

und n Gepäckträger, da sieht er bei mir auch schwarz!
mist, was machen ich jetz? dann krieg ich ja gar kein Gepäck weg...

lowrider kann ich scheinbar auch vergessen! sagte er zumindest!

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  04.04.2008 16:09


25 kleinundmies

er sagt also besser kein gepäckträger??? aber wie denn sonst das Gepäck befördern, du willst doch sicher nicht mit dem Gepäck durch grobes Gelände, also warum soll es denn nicht funktionieren?

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  04.04.2008 16:22


26 hmmm?! (Gast)

ein normaler wird halt schwierig gehn, und sattelstützträger meint er, dass das halt zu wenig hält und es auch passieren kann, dass der Träger hält, aber sich halt die Sattelstütze dann verbiegt?!

guck grad bei oldmanmountain, aber die sind ja a----teuer...
gibs sowas wie distanzbuchsen, so dass man die Strebe vom Gepäckträger über den Bremssattel kriegt?

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  04.04.2008 17:13


27 kleinundmies

...kann ich mir nicht vorstellen.

vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten einer Dreipunkthalterung, mal gucken.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  04.04.2008 19:46


28 hmmm?! (Gast)

was kannste dir nich vorstellen? mit distanzbuchsen?

hab n bild im netz gesehn, von einem der ne tour durch China gemacht hatte, der hatte so ca. 10 Unterlegscheiben auf der Scheibenbremsenseite drunter... aber weeß halt nich?!

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  06.04.2008 21:26


29 kleinundmies

ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen Adapter gibt... wenn denn gibt es einen kompletten Gepäckträger dafür, der denn auch bestimmt ordentlich Kohle kosten soll...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  07.04.2008 10:10


30 Kettenfett

Mahlzeit hmmm, falls dein Problem noch existent ist, habe ich eine befriedigende Lösung gefunden:

Gepäckträger

Disc-Adapter

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  13.04.2008 20:08


31 kleinundmies

...naja macht rund 35€, ganz schön happig aber dafür funktioniert es bestimmt besser als irgendein Selbstversuch.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Gepäckträger bei Scheibenbremsen?  •  14.04.2008 08:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da ich im Sommer eine Tour machen will, mit gepäck und so, will ich mir eigentlich nen Gepäckträger an mein Rad bauen, jetz is mir aber erstma aufgefallen, dass durch meine Scheibenbremse (Magura Julie) das evtl ganz schön schwierig werden kann. (gepäckträger, fahrradgepäckträger, scheibenbremse)