mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Geräusch bei Scheibenbremse !

Seit ein paar Tagen höre ich ein ziemlich lautes Quietschen / Pfeifen, sobald sich der Vorderreifen auch nur ein Bisschen bewegt

1 ChrissCross

Hallo,
ich habe ein Radon Stage 4.0 mit der Avid Elixir R, 185mm/185mm Scheibenbremse.
Seit ein paar Tagen höre ich ein ziemlich lautes Quietschen / Pfeifen, sobald sich der Vorderreifen auch nur ein Bisschen bewegt (man braucht den Lenker nur mal kurz zu drehen, schon ist es da). Beim Fahren ist es allerdings nicht da..

Weiß hier jemand, woran das liegen könnte ?
Vielleicht mal die Bremsbeläge wechslen ?

Danke im Voraus !

Lg lächel

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:16


2 Mattosch

ist es beim "kurven fahren" auch?

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:19


3 ChrissCross

Nein, beim Fahren ist es komischer Weise nie da..

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:28


4 Mattosch

es kann an mehreren sachen liegen, die einfachste sache ist bremsstaub. es kann aber auch ein verschobener bremssattel seien oder lockeres vorderrad, sodass es (durch etwas spiel, was normal ist) leicht reibt. wenn dieser punkt überwunden ist(beim fahren) schleift es nur noch ohne besondere einwirkung beim fahren. ich würde den b.sattel neu ausrichten und vielleicht reinigen, sowie das laufrad überprüfen.

das sind nur erfahrungen die ich gesammelt habe( bis jetzt) zwinker

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:39


5 ChrissCross

Okay, danke lächel
Ich werd mal schauen, ob es danach besser ist.

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:48


6 nervens@ege

Zitat von ChrissCross


Ich werd mal schauen, ob es danach besser ist.

Müsste eigentlich,da die Elixir eine doch sehr "Einstellungsfreundliche" Bremse ist!!

Meistens hilft es den Bremssattel kurz zu lösen,entsprechenden Bremshebel drücken und halten und Bremsattel wieder festziehen...

marzahn rock'r !! zwinker

Geräusch bei Scheibenbremse !  •  08.04.2012 00:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Seit ein paar Tagen höre ich ein ziemlich lautes Quietschen / Pfeifen, sobald sich der Vorderreifen auch nur ein Bisschen bewegt (Scheibenbremse, Geräusch)